Erfahrung mit ASA

Diskutiere Erfahrung mit ASA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vlt. meint er den "späteren" / progressiveren Druckaufbau. Wenn man richtig rein langt denkt man Gehirn fliegt gleich raus XD
Tiefblau

Tiefblau

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
63
Ort
Köln
Modell
R1300 GS Adventure
Da stimmt was mit deiner Karre nicht. Komme von 1200er -> 1250er auf 1300er und war am Anfang erschrocken, wie brachial die Bremsen sind.
Vlt. meint er den "späteren" / progressiveren Druckaufbau. Wenn man richtig rein langt denkt man Gehirn fliegt gleich raus XD
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.547
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Die Sportbremse ist im Initialbiss lau bis lausig. Gefühlt kommt da nix. Weit und breit nix von Sportbremse. Man muss wirklich kräftig reinlangen und geht dann einen sehr kurzen Moment, bis Druck da und dann ist es brachial. Ganz anders die 1250er Bremse oder auch eine S1000 Bremse, die von Anfang an brutal sind. Überrascht mich immer wieder, wenn ich länger 13er gefahren bin und danach S1000. Da fliegt man fast vorne über beim selben Pedaldruck. Aber man gewöhnt sich dran. Persönlich hätte ich lieber von Anfang an mehr Biss.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
9.308
Ort
LEV
Modell
R1300GSA TB
Ich frage mich, warum die Vollintegral entwickelt haben, wenn es dann doch schlechter ist...
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
1.547
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Kawa Z900RS
Ich frage mich, warum die Vollintegral entwickelt haben, wenn es dann doch schlechter ist...
Ja frage ich mich auch. Sehe keinen Vorteil und ist in meinen Augen kompletter Mist. Wenn ich hinten bremse, will ich Bremse nur am Hinterrad und nicht vorne auch noch. Teilintegral finde ich perfekt, wenn ich vorne Bremse, variable Bremskraftverteilung vorne und hinten. Das ist gut. Hatte ja 1250er und auch S1000. Aber Vollintegral, bitte lasst das und schafft den Mist wieder ab. Braucht niemand. Ausser jemand mit starker Gicht in den Fingern.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
9.308
Ort
LEV
Modell
R1300GSA TB
Offroad ist es ein deutlicher Unterschied in der Länge des Bremswegs.
 
gspit

gspit

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
115
Modell
R 1300 GS Triple Black
Und was hat das alles mit ASA zu tun???
 
bikerspezi

bikerspezi

Dabei seit
14.01.2019
Beiträge
82
Ort
Schallstadt
Modell
BMW R1300GS ADV TripleBlack 2024
Hallole,
ich hab nun 20.000km mit ASA runter und bin sehr zufrieden. Ich möchte das nicht mehr missen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Geil ist das runterschalten durch kurzes Antippen der Vorderbremse. Macht richtig Laune. Fahren nur im Automatik Modus, manuell brauche ich nicht. Allerhöchstens im Schotter bergab. Wenn jemand auf ASA umsteigt empfehle ich sich Zeit zu geben. Hat bei mir auch 500km gedauert bis das langsam in meinen Fahrstil integriert wurde. Nun nicht mehr wegzudenken.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
3.018
Ort
Duisburg "The Hood" ^^
Modell
R 1300 GSA TB 2025 / F 450 GS / Vespa 310 GTS Supersport MY 25
Hallole,
ich hab nun 20.000km mit ASA runter und bin sehr zufrieden. Ich möchte das nicht mehr missen. Funktioniert bei mir einwandfrei. Geil ist das runterschalten durch kurzes Antippen der Vorderbremse. Macht richtig Laune. Fahren nur im Automatik Modus, manuell brauche ich nicht. Allerhöchstens im Schotter bergab. Wenn jemand auf ASA umsteigt empfehle ich sich Zeit zu geben. Hat bei mir auch 500km gedauert bis das langsam in meinen Fahrstil integriert wurde. Nun nicht mehr wegzudenken.
Finde das auch voll geil. Ballerst schnell die Kurve an in Dynamic, anbremsen, Getriebe so: BAM, BAM, BAM. Und rein in die Olga <3
Ich bin echt ein mieser Fanboi :D
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
1.004
Hallo,

ich wünsche mir für ASA mit dem ich sehr zufrieden bin:

- kickdown so ab plötzlich 50-70% Gas von 6 auf 5 in allen modi. Sie schaltet in road relativ früh in den 6 wenn man z.B hinter einem Auto cruist; dann sind es bis zu 60kmh die sie im 6. hält. Bergauf auch. Kann man dann überholen ist mir das Drehmoment unter 3.500 zu gering. Mache ich dann immer mit dem Fuss, ist nicht Sinn der Sache.

- auch wünsche ich mir für jeden Fahrmodus, wenigstens in road und dynamic, eine mehrfache Einstellung des Schalt - Algorithmus. Manchmal würde ich sehr gerne in dynamic fahren (macht Spass so wie sie am Gas hängt), aber die ASA Schalterei ist mir zu agressiv ausgelegt. Bei road umgekehrt.

Nach der letzten Inspektion 21.000 schaltet sie etwas weicher von 1 bis 2. Passt so ganz gut.

Gruss
Alex
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
451
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Ich erschrecke immer wieder mal, wenn ich so mit 50-60 cruise, und dann mal kurz überholen will (mit Punch) - da schaltet das Bike erst mal zurück - und das finde ich unangenehm. Daher vermeide ich aktuell den Automatik Modus.
Und ja, ja ,ja ... jetzt werden wieder ein paar sagen - Ist doch logisch das ASA zurückschaltet - mag sein - aber ich erschrecke nach wie vor wie abrupt der Schub weg ist, und runtergeschaltet wird.
Für mich ist das DER ganz große ASA Nachteil.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
363
Ort
Pfalz
Modell
R1300GS Triple Black ASA
Ich erschrecke immer wieder mal, wenn ich so mit 50-60 cruise, und dann mal kurz überholen will (mit Punch) - da schaltet das Bike erst mal zurück - und das finde ich unangenehm. Daher vermeide ich aktuell den Automatik Modus.
Und ja, ja ,ja ... jetzt werden wieder ein paar sagen - Ist doch logisch das ASA zurückschaltet - mag sein - aber ich erschrecke nach wie vor wie abrupt der Schub weg ist, und runtergeschaltet wird.
Für mich ist das DER ganz große ASA Nachteil.
Ich sehe das genauso wie Du. Die vielen unnötigen Schaltvorgänge im Automatik Modus finde ich auch schrecklich. Der Motor hat so viel Drehmoment, da ist es gar nicht nötig zurück zu schalten, wenn man im richtigen Gang fährt. ASA fährt mir zu untertourig und muss daher zurückschalten. Deshalb fahre ich nur noch im manuellen Modus.

Außerdem vermeide ich das Schalten beim Überholen.

Mir ist schon zweimal passiert, dass das ASA plötzlich und unerwartbar in den Leerlauf geschaltet hat. Einmal ist es mit der Fehlermeldung „Getriebestörung“ ganz ausgefallen und ich konnte die GS nur noch ausrollen lassen. Das ASA ist wie eigentlich alles bei der R1300GS noch in der Kunden-Test-Phase. Ausgereift ist etwas anderes!
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
9.308
Ort
LEV
Modell
R1300GSA TB
Die vielen unnötigen Schaltvorgänge im Automatik Modus finde ich auch schrecklich. Der Motor hat so viel Drehmoment, da ist es gar nicht nötig zurück zu schalten, wenn man im richtigen Gang fährt. ASA fährt mir zu untertourig und muss daher zurückschalten. Deshalb fahre ich nur noch im manuellen Modus.
Es ist nicht nötig, zurück zu schalten, UND mit ASA fährt zu untertourig?

Widerspricht sich das nicht irgendwie?
 
BullPack_AT

BullPack_AT

Dabei seit
06.08.2022
Beiträge
451
Ort
Wien
Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Es ist nicht nötig, zurück zu schalten, UND mit ASA fährt zu untertourig?

Widerspricht sich das nicht irgendwie?
Nein, tut es nicht.
"ROAD" ist unbrauchbar, weil bei 50 schon in den 6. Gang schaltet --> also im falschen Gang.
"Dynamic" und Dynamic Pro" drehen für meinen Geschmack wieder zu hoch --> auch im falschen Gang.
Leider bleibt mir persönlich dann nur noch der "M" Modus ...
 
Thema:

Erfahrung mit ASA

Erfahrung mit ASA - Ähnliche Themen

  • MIW Luftfilter Erfahrungen

    MIW Luftfilter Erfahrungen: Hallo. Hat einer Erfahrung mit MIW Luftfiltern? Ist das eine Gute und Günstige Alternative zum Original??? LG Diet
  • BMW R 12 G/S Erfahrungen

    BMW R 12 G/S Erfahrungen: Erfahrungen mit einer BMW R 12 G/S ? Kaltstart ( ca. halbe Minute in Verhältnis hohe Drehzahl ) denke nicht sehr gesund für dem Motor , Anfahren...
  • Carpurite W602 BS Pro vs Connected Ride Navigator meine Erfahrung

    Carpurite W602 BS Pro vs Connected Ride Navigator meine Erfahrung: Servus zusammen, ich bin will hier mal meine Erfahrung mit dem Carpuride W 602 BS Pro an meiner GS 1300 Trophy berichten. Ich hatte bis jetzt...
  • Erfahrungen mit dem Cradle

    Erfahrungen mit dem Cradle: Moin, ich sehe viele Verkaufsanzeigen für gebrauchte Connectet Ride Cradle. Warum werden die wieder verkauft? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht...
  • Wunderlich Verkleidungs-Ergänzung ERGO -Erfahrungen?

    Wunderlich Verkleidungs-Ergänzung ERGO -Erfahrungen?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Verkleidungsergänzung von Wunderlich an meiner GS1250 zu montieren. Es handelt sich um die...
  • Wunderlich Verkleidungs-Ergänzung ERGO -Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • MIW Luftfilter Erfahrungen

    MIW Luftfilter Erfahrungen: Hallo. Hat einer Erfahrung mit MIW Luftfiltern? Ist das eine Gute und Günstige Alternative zum Original??? LG Diet
  • BMW R 12 G/S Erfahrungen

    BMW R 12 G/S Erfahrungen: Erfahrungen mit einer BMW R 12 G/S ? Kaltstart ( ca. halbe Minute in Verhältnis hohe Drehzahl ) denke nicht sehr gesund für dem Motor , Anfahren...
  • Carpurite W602 BS Pro vs Connected Ride Navigator meine Erfahrung

    Carpurite W602 BS Pro vs Connected Ride Navigator meine Erfahrung: Servus zusammen, ich bin will hier mal meine Erfahrung mit dem Carpuride W 602 BS Pro an meiner GS 1300 Trophy berichten. Ich hatte bis jetzt...
  • Erfahrungen mit dem Cradle

    Erfahrungen mit dem Cradle: Moin, ich sehe viele Verkaufsanzeigen für gebrauchte Connectet Ride Cradle. Warum werden die wieder verkauft? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht...
  • Wunderlich Verkleidungs-Ergänzung ERGO -Erfahrungen?

    Wunderlich Verkleidungs-Ergänzung ERGO -Erfahrungen?: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir diese Verkleidungsergänzung von Wunderlich an meiner GS1250 zu montieren. Es handelt sich um die...
  • Oben