Erfahrung Reifenwechsel mit GP 503 Montiergerät

Diskutiere Erfahrung Reifenwechsel mit GP 503 Montiergerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Gemeinde, habe die Reifen meiner bisherigen Motorräder immer selbst mit dem GP 503 Montiergerät gewechselt. Anschließend statisch...
P

Prediger

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
11
Liebe Gemeinde,

habe die Reifen meiner bisherigen Motorräder immer selbst mit dem GP 503 Montiergerät gewechselt.
Anschließend statisch gewuchtet. Alle Wechsel haben sehr gut funktioniert.

Konnte jemand Erfahrungen machen (GS 1200 K50 mit RDC ) bezüglich Reifenwechsel mit einem Montiergerät und dem statischen Auswuchten?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps und Hinweise.

MfG

Prediger
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
450
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Habe auch das GP503.
Lediglich für das Hinterrad benötigst du einen Adapterflansch, schau mal hier im Forum, da gibt es Zeichnungen zum Selbermachen, im Handel kann man den Flansch auch für ca. 120€ kaufen.
Die Montage geht sonst wie gehabt, wichtig ist evtl. noch beim Abziehen am Anfang den Montagehebel nicht direkt am Sensor anzusetzen.
 
P

Prediger

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
11
Vielen Dank für den Hinweis.
MfG
Prediger
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
180
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Interessant wäre vielleicht noch dass Enduroreifen harte Brocken sind.

Montiere seit vielen Jahren selbst mit dem 503 ohne Probleme.
Tja, bis zu letzten Wochenende.

Der Heidenau K60 war dermaßen schwer zu montieren dass ich in Zukunft mit solchen Reifen in die Werkstatt gehe.

Reine Strassenpellen gehen top, Anakee oder ST2 gehen noch, benötigen aber schon deutlich mehr Kraft und Stollenreifen ... :banghead:
Trotz Top Montierpaste fast nicht zu schaffen.
 
P

Prediger

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
11
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!

Mit freundlichem Gruß

Prediger
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
125
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Wir erwärmen die Reifen vor der Montage. Ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber einem Reifen mit Zimmertemperatur.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
180
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Wir erwärmen die Reifen vor der Montage. Ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber einem Reifen mit Zimmertemperatur.
Mach ich auch. Mit Reifenwärmern.
Ist trotzdem ziemlich schwierig.

Zumindest beim K60.

Andere Stollen habe ich noch keine montiert.
 
P

Prediger

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
11
Liebe Gemeinde,

Reifen habe ich gewechselt. Die alten Anakee3 runter und neue Pirelli Scorpion trail 2 aufgezogen.
Motorrad: 1200 Rallye Speiche.
Mit Adapter ist der Wechsel und das Auswuchten des Hinterrades möglich. Danke Oldman63 für den Tipp.
Hinterrad war schon etwas beschwerlich. Ein Freund musste das GP500 Wechselgerät auf dem Boden fixieren. Trotzdem einen kleinen Kratzer mit dem Montierhebel gekratzt.
Vorderreifen konnte ich alleine ohne Schwierigkeiten wechseln.
Zum Auswuchten: Also hätte ich die Wahl: Nie mehr Speichenräder und / oder RDC! Vorne waren 95 Gramm Blei notwendig. Diese benötigte Menge an Blei kenne ich von Gussrädern nicht. Zum nochmaligen Drehen des Reifens auf der Felge hatte ich keinen Nerv. Hätte vielleicht 10 Gramm Unterschied gemacht.
Gestern 400 KM gefahren. Dann wieder beruhigt. Läuft ohne Tadel und was für ein Grip. Ein toller Reifen. Manche behaupten, dieser Reifen wäre "träge". Kann ich nicht bestätigen.

Mit freundlichem Gruß

Prediger
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Glückwunsch!

Der Reifen-Wechsel per GP503 Derivat steht mir auch noch bevor! :)

Und der ST2 ist NICHT träge (mit 2,2/2,5bar ja, denn für den Druck ist die KIarkasse zu weich, mit 2,5/2,9 überhaupt nicht, da ist er superagil!! :))
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.337
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei Pirelli/Metzeler immer den Reifen mit dem roten Punkt zum Ventil drehen, damit ist die leichteste Stelle am Reifen markiert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So hat da mein Reifenhöker auch beim PST2 gemacht :) und trotzdem muss er durch das RDKS mit 80-120 g nachwuchten! :cool:

Die Sensoren sind mächtig suboptimal schwer und groß, das geht in Zeiten von SMD-Technik sicherlich deutlich fragiler zu bauen.
 
P

Prediger

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
11
Liebe Gemeinde,

ich vergaß zu erwähnen, dass die leichteste und die gekennzeichnete Stelle des Reifens natürlich zum Ventil ausgerichtet wurde.

MfG

Prediger
 
B

böcki

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
187
Modell
R 80 GS '93
Zum Auswuchten: Also hätte ich die Wahl: Nie mehr Speichenräder und / oder RDC! Vorne waren 95 Gramm Blei notwendig.
Das ist definitiv zu viel und man muss dann „matchen“. Zwar dann 2 Schritte mehr beim Wuchten aber es lohnt sich, so kann man auch schon mal 50 und mehr Gramm „weg-„wuchten…

Also erst Felge alleine wuchten, dort provisorisch die Gewichte kleben (ich nehme dazu immer alte mit Klebeband), Reifen drauf, wieder auspendeln (noch keine Luft drauf), Kreidestrich unten an die schwerste Stelle vom Reifen und dann Reifen mit Kreidestrich an die Stelle der provisorischen Gewichte (ist die leichteste Stelle der Felge) drehen und diese entfernen. Und dann Luft drauf und erneut wuchten.

So hat man dann die schwerste Stelle vom Reifen an die leichteste Stelle der Felge gedreht. Auf irgendwelche Markierungen, Punkte o.ä. auf den Reifen verlasse ich mich nicht, damit liegt man zu oft falsch.

Reifendienste machen das so nicht, die kleben lieber noch einen 2. Riegel drauf
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
137
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1200 GS LC, R 1250 GS Adv.
Hallo
Ich habe am Wochenende CTA III auf meinen 2. Felgensatz aufgezogen. die CTA III haben keine Markierung, 30 Gramm vorne und hinten.
Mich hat schon gewundert, warum hinten bei der Auslieferung kein Wuchtgewicht vorhanden war, die neuen Reifendrucksensoren sind wesentlich kleiner und vermutlich auch leichter. Beim anderen Felgensatz sind noch die alten Reifendrucksensoren und da benötigte ich 60 Gramm. K50 Rallye BJ 09/2018.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Super, das ist doch mal eine erwähnenswerte Neuigkeit. :)

Du hast nicht zufälligerweise ein Foto von den neuen Sensoren gemacht?
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
180
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
Naja, sind trotzdem riesengroß und schwer. Alles relativ.

Bei Auslieferung hatte ich 60 und 80 Gramm an meinne Anakee 3.

Beim PST2 den ich montiert habe war es ähnlich.
Obwohl ich gematcht habe. Der Reifen hatte aber selbst kaum Unwucht.

Jetzt beim K60 sind es hinten 15 und vorne 20.
Reifen selber hatte etwas Unwucht da konnte ich die Gewichte reduzieren.

Wenn die alten Sensoren noch größer und schwerer waren......

Wie schon geschrieben wurde: Das geht sicher auch leichter und kleiner.
Zumal bei dem Preis.

Mal bei Schrader anrufen [emoji849]
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
137
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1200 GS LC, R 1250 GS Adv.
Hallo

Foto habe ich leider keines gemacht, aber das nächste Mal. Wird, so das Wetter will in 1-2 Monaten wieder soweit sein.
Soweit ich mich noch erinnern kann, sind sie um einiges kürzer und haben so eine Art durchsichtiges Fenster am Ende.
Ich habe mir noch gedacht " kann man das vielleicht weg clippen und die Batterie tauschen ", ich war aber leider etwas in Eile.
 
mediaa

mediaa

Dabei seit
09.07.2018
Beiträge
180
Ort
Rastatt
Modell
R1200GS LC / NineT
So sehen die "Neuen" aus.

Kannst in China direkt bestellen für 60 Dollar das Paar mit Mutter.

Hab hier beim Freundlichen nur für die 2 Muttern 44 (vierundvierzig) Teuro bezahlt.
Das nenn ich mal Gewinnspanne.

Wenn ich nochmal Sensoren brauche bestell ich direkt [emoji41]Neue-2-st-cke-Reifendruck-F-r-BMW-Motorrad-F800R-F700GS-R900RT-K1300GT-R1200GS-R1200R-8521797.j.jpeg
 
fraunzaungl

fraunzaungl

Dabei seit
31.08.2018
Beiträge
137
Ort
Schwarzau im Gebirge
Modell
R 1200 GS LC, R 1250 GS Adv.
So sehen die "Neuen" aus.

Kannst in China direkt bestellen für 60 Dollar das Paar mit Mutter.

Hab hier beim Freundlichen nur für die 2 Muttern 44 (vierundvierzig) Teuro bezahlt.
Das nenn ich mal Gewinnspanne.

Wenn ich nochmal Sensoren brauche bestell ich direkt [emoji41]Anhang anzeigen 276768
Das sind aber die Sensoren die ich schon seit Jahren kenne, meine sehen etwas anders aus. Sie sind um einiges kürzer.
Vielleicht habe ich ja ganz alte drinnen. Ich kenne Reifendrucksensoren erst seit 5 Jahren.
 
Thema:

Erfahrung Reifenwechsel mit GP 503 Montiergerät

Erfahrung Reifenwechsel mit GP 503 Montiergerät - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben