Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt

Diskutiere Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo auch auf die Gefahr, das wieder so Antworten kommen (kauf dir doch ein anderes Motorrad), nochmal die Frage. Hat jemand Erfahrung mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo auch auf die Gefahr, das wieder so Antworten kommen (kauf dir doch ein anderes Motorrad), nochmal die Frage.
Hat jemand Erfahrung mit einer ab Werk tiefergelegten GS ? Ich habe mir in München mal eine geliehen, war positiv überrascht, hat sich sehr gut fahren lassen. War allerdings Solo mit wenig Gepäck unterwegs. Bin schon zügig 300 Km durch die Berge gefahren, ohne aufzusetzen. Bin allerdings auch nicht letzte Rille gefahren, war ja nicht mein Moped.

Würde mich über ein paar Erfahrungen bei sportlicher Fahrt freuen.

Bitte keine Ratschläge über tiefe Sitzbänke oder andere Motorräder, ich möchte einfach nur etwas besseren Bodenkontakt mit meinen kurzen Beinen. Möchte aber auch nicht durch jede Kurve kratzen.

Danke und Grüße Rudi
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dann erst mal den klugen Ratschlag, den Du nicht 'nicht möchtest' ;) da gibt es schon einige Threads, kann man suchen und finden . [emoji16]

Sinnvoll: ich treffe ab und an jemanden, der hat eine und fährt begeistert mit Frau hinten drauf in der Geschwindigkeit 'Touristisch'.

Das es 'anders' ist, ist mMn selbstverständlich, aber ich nehme an, wenn man nicht nur 'drückt' und auf Biegen und Brechen aufsetzen will, dann geht es ganz gut.
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Dann erst mal den klugen Ratschlag, den Du nicht 'nicht möchtest' ;) da gibt es schon einige Threads, kann man suchen und finden . [emoji16]

Sinnvoll: ich treffe ab und an jemanden, der hat eine und fährt begeistert mit Frau hinten drauf in der Geschwindigkeit 'Touristisch'.

Das es 'anders' ist, ist mMn selbstverständlich, aber ich nehme an, wenn man nicht nur 'drückt' und auf Biegen und Brechen aufsetzen will, dann geht es ganz gut.
Ich möchte schon einen klugen Ratschlag, darum habe ich ja geschrieben, die alten Beiträge haben eben nur solche Kommentare gebracht.
Würde ich nicht machen
Tiefe Sitzbank
Höhe Stiefel
Anderes Motorrad
Sind ja auch schon einige tiefe verkauft worden, da sollte doch mal einer dabei sein, der gute oder schlechte Erfahrungen gemacht hat und berichten kann.
Gruß Rudi
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Es kommt auf deine Fahrweise an. Bei halbwegs sportlicher Fahrweise setzt die tiefergelegte an den Fussrasten ohne Probleme auf. Wenn du touristisch unterwegs bist, brauchst dir keine Gedanken machen.

Ich selbst bin keine gefahren. Aber durch die Kurven, die ich bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mit meiner K50 ohne aufzusetzen durchkomme, war mein Kumpel mit der nagelneuen tiefergelegten K51 links und rechts mit den Rasten unten. Das blieb selbst noch mit ESA-Einstellung 1Helm+Gepäck so. Und das war im Einfahrmodus ... :rollleyyes:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die, die ich kenne und gutes Feedback erhalten habe, werden hier nicht mehr antworten, weil die keine Lust haben, die gleichen Kommentare noch mal zu lesen.

@Max: du bist schneller unterwegs als das, was ich unter Touristisch verstehe /kenne.
Ich hatte mir mal meine Rasten Tiefergelegt und noch Feuersteine drunter und konnte mit anderen gut mit fahren.
Aktuell : wenn ich es 'erzwinge' komme ich mit Rasten auf, aber um mit ner SMT oder ähnliches in Altenberg nicht abgehangen zu werden, tut das nicht not... Da geht es dann bei mir nur um den 'eigenen' Kick.

Wie gesagt, ich habe bis jetzt nichts negatives gehört, sofern man nicht zu denen gehört, die die Koffer schleifen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dobermann09

Dabei seit
12.12.2014
Beiträge
69
Ort
Moosburg
Es kommt auf deine Fahrweise an. Bei halbwegs sportlicher Fahrweise setzt die tiefergelegte an den Fussrasten ohne Probleme auf. Wenn du touristisch unterwegs bist, brauchst dir keine Gedanken machen.

Ich selbst bin keine gefahren. Aber durch die Kurven, die ich bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mit meiner K50 ohne aufzusetzen durchkomme, war mein Kumpel mit der nagelneuen tiefergelegten K51 links und rechts mit den Rasten unten. Das blieb selbst noch mit ESA-Einstellung 1Helm+Gepäck so. Und das war im Einfahrmodus ... :rollleyyes:
Mit dir möchte ich schon gerne mal fahren.
Bin meiner Meinung nach schon zügig unterwegs, leider hab ichs noch NIE geschafft mit meiner tiefergelegten, die Rasten bzw Koffer auf ner Landstrasse aufzusetzen. Würde mir das aber gerne mal live anschauen, vielleicht höre ich dann auf mit dem Motorradfahren, alt genug wäre ich ja.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Gerne. Komm nächstes Wochenende einfach in die Vogesen, dann können wir das arrangieren...
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
486
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Hallo Rudi
kein Problem. Fahre mein 16er Modell tiefergelegt inkl. dem ganzen technischen Firlefanz seit über 13'000km. Wenn du kurze Beine hast, ist das absolut eine Empfehlung. Bisher links einmal mit der Fussraste in einem Fahrtraining leicht gekratzt :rolleyes: Und sooo langsam bin ich auch nicht unterwegs, aber immer solo :rollleyyes: Die LC lässt sich absolut zügig fahren. Nebenbei, wenn man sich auch in den Vogesen einigermassen :rolleyes: ans Tempolimit hält, kratzt es nicht in jeder Kurve. (soeben 800km in 3 Tagen gefahren). Und du hast noch die Chance, auch mal abstehen zu können, wenn die Strasse nicht topfeben ist. Zumindest hier in den CH-Bergen ist das so :cool:

gruss
Robi
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.172
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
72tkm mit der tiefergelgten K51 zurückgelegt.

Keinerlei Probleme mit kratzenden Fussrasten !!

Einfach nur Praktisch beim STEHENBLEIBEN!!

LG
Bertl
 
6t10k

6t10k

Dabei seit
04.11.2011
Beiträge
85
Ort
Siegen
Modell
R 25/3 , R 75/6, TB 03/2011 TB 04/2016
Hallo Rudi,

habe seit April 16 eine TB mit Orginaltieferlegung mit jetzt 6000 km . Bin in der Regel sportlich unterwegs auch mit Sozia. Außer die Steifelspitzen habe
ich noch nichts angekratzt und keine Einschränkungen bemerkt.
Komme gerade von einer 2 Wochentour aus den Dolomiten.

Kann die Tieferlegung für kleinere Fahrer nur empfehlen. Bin 176cm. Gerade mit Sozia und Gepäck fühlt man beim Anhalten sich etwas sicherer.

Habe im Hotel und unterwegs noch keine GS mit Fußrastenkratzen gesehen.

Es wird hier leider viel geschwätzt.

Gruß

Bernhard
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich habe notgedrungen auch zur tiefergelegten GSA gegriffen. Notgedrungen, weil die tiefergelegte beim Händler stand und ich für die normale hätte 1 Monat warten müssen.
Mit 180cm Körpergrösse ist die Maschine so perfekt, Sitzbank ist die normale in der hohen Position. Fussrasten kommen nicht an, ich war die letzten Tage in den Alpen unterwegs, vollgepackt und die Maschine liegt perfekt auf der Strasse. ZUm Glück habe ich die tiefergelegte :)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Mit dir möchte ich schon gerne mal fahren.
Bin meiner Meinung nach schon zügig unterwegs, leider hab ichs noch NIE geschafft mit meiner tiefergelegten, die Rasten bzw Koffer auf ner Landstrasse aufzusetzen. Würde mir das aber gerne mal live anschauen, vielleicht höre ich dann auf mit dem Motorradfahren, alt genug wäre ich ja.
Bist gern eingeladen ;)

Damit es nicht falsch ankommt. Bei mir schleift nichts - habe auch keine tiefergelegte, sondern eine normale LC. Die Adv im Schlepptau war aber nachweislich (ich habe beide Fussrasten angesehen) beidseitige abgeschrappt.

Ich würde im Zweifel keine tiefergelegte kaufen und lieber mit dem Sitz arbeiten. Wenn es trotz tiefem und ggf zusätzlich abgepolstertem Sitz nicht reicht, dann notfalls doch die tiefergelegte und mich fahrtechnisch darauf einstellen.

Edit: und mein Adv-Kumpel hat am 3.Tag nach Auslieferung überlegt, das neue Moped wieder einzutauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo Max,
die tiefergelegte Adv hat das selbe Fahrwerk wie die normale GS LC, warum soll diese dann bei gleicher Geschwindigkeit früher aufsetzen.
Ist dein Kollege so viel schwerer, oder hat er eine andere Kurventechnik ? Kannst du mir das erklären ?

Ich wollte wissen, wie die normale LC tiefer gelegt sich in flotten Kurven verhält.

Grüße Rudi
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
K50 und Tiefergelegte K51 haben das gleiche Fahrwerk, warum soll diese dann früher aufsetzen ?

Grüße Rudi
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
K50 und Tiefergelegte K51 haben das gleiche Fahrwerk, warum soll diese dann früher aufsetzen ?

Grüße Rudi
die K51 ist etwas schwerer als die K50, das könnte der Grund sein.
Meiner Meinung nach aber mehr vom Fahrstil abhängig...
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
die 20 KG können nicht so viel ausmachen, aber vielleicht ist der Fahrer auch noch ein wenig schwerer, dann kann man aber immer noch das Fahrwerk verstellen,
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
K50 und Tiefergelegte K51 haben das gleiche Fahrwerk, warum soll diese dann früher aufsetzen ?

Grüße Rudi
Kann sein, ist mir neu... Woher hast Du die Info?
Wie ich schon beschrieben habe, kann man aufsetzen, aber muss nicht.
Und ein Qualitätsmerkmal für gutes Fahren ist es nicht, und das weiß Max auch.
Ändert aber nichts daran, dass es Menschen gibt, bei denen kratzt es.

Ein tiefergelegtes Motorrad kratzt eher als ein normales vom gleichen Typ.
Viel mehr hängt es vom Fahrstil ab und ob es einem darum geht.

Zudem gibt es viele Einstellungen, die man verändern kann, die von 'außen' nicht direkt sichtbar sind.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Es kommt auf deine Fahrweise an. Bei halbwegs sportlicher Fahrweise setzt die tiefergelegte an den Fussrasten ohne Probleme auf. Wenn du touristisch unterwegs bist, brauchst dir keine Gedanken machen.

Ich selbst bin keine gefahren. Aber durch die Kurven, die ich bei gleicher Kurvengeschwindigkeit mit meiner K50 ohne aufzusetzen durchkomme, war mein Kumpel mit der nagelneuen tiefergelegten K51 links und rechts mit den Rasten unten. Das blieb selbst noch mit ESA-Einstellung 1Helm+Gepäck so. Und das war im Einfahrmodus ... :rollleyyes:
Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht. Wenn es flotter vorwärts gehen soll, schleift es ständig. Hatte mal eine tiefergelegte ADV während meine bei der Inspektion war.

Zum Spazieren fahren ok - > sieht aber auch noch shise aus.

Der Netto Gesichtsunterschied zwischen K50 und K51 ist übrigens um die 12 Kg

Meine Tip: R 1200 RS oder R1200 R. Sind super Motorräder und funktionieren auch für kleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt

Erfahrungen 1200 GS LC Tiefergelegt - Ähnliche Themen

  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC

    Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC: Wer hat Erfahrungen mit der Corbin Sitzbank für die R1200 GS Adventure LC. Schwanke zwischen der Von Corbin und Jungbluth. Bin halt 190 cm groß...
  • 110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013)

    110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013): Erfahrung BMW R 1200 GS LC (K50, Baujahr 2013) Kaufdatum 06.09.2013 Kaufpreis: 16900,00€ mit Comfort und Touring Paket Stand: 20.11.2020...
  • Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen

    Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen: Guten Tag, möchte kurz von den Erfahrungen mit dem Bügel Wunderlich Sport berichten. Nach dem ersten Umfallen (siehe Thread mangelhafte...
  • Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.

    Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.: Hiermit möchte ich mal einen Erfahrungs-Austausch für GS 1200/1250 mit 17 Zoll Umbau eröffnen. Es geht darum welche Reifen ihr montiert habt (...
  • Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau. - Ähnliche Themen

  • GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

    GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen: Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
  • Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC

    Corbin Sitzbank Erfahrungen GS 1200 Adv. LC: Wer hat Erfahrungen mit der Corbin Sitzbank für die R1200 GS Adventure LC. Schwanke zwischen der Von Corbin und Jungbluth. Bin halt 190 cm groß...
  • 110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013)

    110000km Erfahrung mit BMW R 1200 GS (K50, Baujahr 2013): Erfahrung BMW R 1200 GS LC (K50, Baujahr 2013) Kaufdatum 06.09.2013 Kaufpreis: 16900,00€ mit Comfort und Touring Paket Stand: 20.11.2020...
  • Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen

    Motorschutzbügel GS 1200 LC Erfahrungen: Guten Tag, möchte kurz von den Erfahrungen mit dem Bügel Wunderlich Sport berichten. Nach dem ersten Umfallen (siehe Thread mangelhafte...
  • Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.

    Erfahrungs-Austausch R 1200/1250 GS-LC mit 17 Zoll Umbau.: Hiermit möchte ich mal einen Erfahrungs-Austausch für GS 1200/1250 mit 17 Zoll Umbau eröffnen. Es geht darum welche Reifen ihr montiert habt (...
  • Oben