GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

Diskutiere GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender...
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Meine K25 hat jetzt 107.000 km ohne Problem und Schäden hinter sich gebracht und da ich sie noch weiter für große Touren nutzen möchte folgender Punkt.
Im Letzen Monat in Norwegen, auf der Zufahrt zum Aussichtspunkt über dem Geiranger, musste ich mehrmals in der Steigerung anhalten und wieder anfahren, mit Sozius und Gepäck, dabei hat die Kupplung anschließend gerochen, ist aber danach bei normaler Fahrt bis heute nicht durchgerutscht.
Habe mir die Kupplung über den ausgebauten Anlasser mal angeschaut und sie ist trocken, also kein Öl dran, leider habe ich vergessen die Belagstärke zu messen, aber es waren geschätzt 4 bis 5mm


Habt ihr die selbe Erfahrung schon gemacht und fahrt die Kupplung weiter?
MFG
FJ
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
solange sie nicht rutscht lasse ich die Drin!
Test bei mir: bei 5000 U letzter Gang Vollgas stehen lassen, kurz den Kupplungshebel ziehen und sofort wieder loslassen, wenn die Drehzahl hochgeht. Dann Muss die Drehzahl innerhalb einer Sekunde wieder auf dem vorigen 5100 U Niveau sein s o f o r t nicht erst nach 3. 5 Sec,
meine alte mit 128 000 km bleib drin und war gut die dann gekaufte R1200R war mit 50 000 am Durchrutschen ( Verschleiß Vorgänger? ) Ich lasse kaum mal schleifen..
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Unsere Laufleistungen sind identisch. Bei mir jetzt 109.000 km. Kupplung ist auch trocken. Laufgeräusche gibt es aber schon ordentlich (Verzahnung etc.). Der Schrauber meines Vertrauens meinte auch, weiterfahren. Wenn Sie anfängt zu rutschen müssen wir schauen. Kupplungsnehmerzylinder geht auch gerne mal kaputt. Dann auch schnell Öl auf der Kupplung. Ich hatte bei ca. 70.000 km beim vollen beschleunigen im 5. Gang bis 8.000 eine durchrutschende Kupplung. Dachte schon, jetzt braucht`s eine neue Kupplung. War bei mir dann aber nur ein zu hoher Ölstand im Ausgleichsbehälter (steigt bei zunehmenden Verschleiß an). Bis kurz über Min. abgesagt und gut war es. Wenn eine Kupplung bei hoher Belastung riecht ist das erst mal kein grds. Problem für die Funktionsfähigkeit. Nur eben viel Verschleiß. So lange die Kupplung nicht rutscht und das Mopped ordentlich schaltet weiterfahren. Irgendwann wird sie aber fällig werden. Mal sehen, wie lange es noch gut geht!
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
Habt ihr die selbe Erfahrung schon gemacht und fahrt die Kupplung weiter?
Klar, hatte ich auch schonmal als ich irgendwo festgesteckt habe und mich rausarbeiten musste.
Sollte man nur nicht jeden Tag machen.


Olaf
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Meine hat auch schonmal gestunken als ich mich im Schotter durchwühlen musste.
Hat jetzt 115600 auf der Uhr und rutscht nicht durch.

Gruß Klaus
 
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
362
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Bin jetzt bei 107.000km Laufleistung, meine Kupplung ist noch gut. Ich werde die im Winter dann mal prüfen. Da ich meine Dicke gern behalten will die nächsten 10 Jahre, überlege ich einen Tausch aus reiner Vorsicht damit auf großen Touren keine Probleme entstehen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bin jetzt bei 107.000km Laufleistung, meine Kupplung ist noch gut. Ich werde die im Winter dann mal prüfen. Da ich meine Dicke gern behalten will die nächsten 10 Jahre, überlege ich einen Tausch aus reiner Vorsicht damit auf großen Touren keine Probleme entstehen.
Ja, darüber mache ich mir auch Gedanken. Auf einer Tour liegen zu bleiben möchte ich natürlich auch vermeiden. Ich hoffe darauf, dass sich die Verschleißgrenze langsam bemerkbar macht (weiter zunehmende Geräusche, nicht mehr so sauber zu schalten etc.). Dann muss ich entscheiden, ab welchem Punkt "vorsichtshalber" getauscht wird. Diesen Punkt zu treffen wird wohl nicht so einfach sein.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
289
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
pfienzt doch nicht rum, bevor wirklich was kaputt ist.
Kupplung rutschte vorher nicht
Kupplung rutschte hinterher nicht,
wenn nun 2 sagen ihre Kupplung sei da kaputtgegangen und ein Jahr oder 2 später gewechselt worden, fahrt ihr dann etwa nicht damit weiter??
Das ist Internetgedöns.. Da wird b e v o r das Kind geboren ist, schon hundert Hefte gelesen was sein könnte bei Steißlage, und wenn es ne lebensmittelallergie bekäme und der Krippenplatz.. Und welches Rückhaltesystem mit 5 Testpunkten und Sonnenschutz, im Q 3.5. 7 zum Kindergarten..
Wie sind wir denn überhaupt gesund geblieben, trotz weniger Vorsorge unsere Eltern.... oder vl sogar wegen weniger Helikoptereltern..Betreutes Fahren..
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.148
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
pfienzt doch nicht rum, bevor wirklich was kaputt ist.
Kupplung rutschte vorher nicht
Kupplung rutschte hinterher nicht,
wenn nun 2 sagen ihre Kupplung sei da kaputtgegangen und ein Jahr oder 2 später gewechselt worden, fahrt ihr dann etwa nicht damit weiter??
Das ist Internetgedöns.. Da wird b e v o r das Kind geboren ist, schon hundert Hefte gelesen was sein könnte bei Steißlage, und wenn es ne lebensmittelallergie bekäme und der Krippenplatz.. Und welches Rückhaltesystem mit 5 Testpunkten und Sonnenschutz, im Q 3.5. 7 zum Kindergarten..
Wie sind wir denn überhaupt gesund geblieben, trotz weniger Vorsorge unsere Eltern.... oder vl sogar wegen weniger Helikoptereltern..Betreutes Fahren..
Genau, früher war mehr Lametta :rocker:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.. Da wird b e v o r das Kind geboren ist, schon hundert Hefte gelesen was sein könnte bei Steißlage, und wenn es ne lebensmittelallergie bekäme und der Krippenplatz.. Und welches Rückhaltesystem mit 5 Testpunkten und Sonnenschutz, im Q 3.5. 7 zum Kindergarten..
und Junge oder Mädchen ist auch total egal, spätestens in der Kita bekommen sie das eingehämmert.
 
Franzjupp

Franzjupp

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2022
Beiträge
69
Ort
Erkelenz
Modell
GS 1200 LC Rally
Danke für eure Rückmeldungen, da ich die Maschine weitere Jahre fahren und entspannt auf große Touren gehen möchte, werde ich die Kupplung im Winter nach 16 Jahren betrieb wechseln lassen.
Es wird zwar ein paar Euro kosten, aber wenn sie dafür wieder ohne Problem 16 Jahre hält ist das für mich OK.

Gruß
FJ
 
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hab im Juni meine K25 Dohc abgegeben mit 125.000 Km

Die Kupplung war in top Zustand.
Übrigens hab ich das Moped nie geschont.
Ich fahre sehr zügig und schalte auch viel.
Sie hätte sicher noch für viele viele Kilometer getaugt ;)
 
B

boxermaniac

Dabei seit
21.06.2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,
BMW R1200 GS R12 BJ2006
Prophylaktischer Kupplungstausch bei 150.000 gegen Ölresistente Kupplung wegen eines bevorstehenden Afrikabesuches: Werkstatt stellt 50% Verschleiß bei der alten Kupplung fest, hätte also noch lange ihren Dienst getan. Austausch erfolgt gegen eine Öl-resistente Version.
Leider Ging dann der Kardan (Kreuzgelenk Getriebe-seitig) in Marokko bei 155.000 kaputt.
VG!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Danke für eure Rückmeldungen, da ich die Maschine weitere Jahre fahren und entspannt auf große Touren gehen möchte, werde ich die Kupplung im Winter nach 16 Jahren betrieb wechseln lassen.
Es wird zwar ein paar Euro kosten, aber wenn sie dafür wieder ohne Problem 16 Jahre hält ist das für mich OK.

Gruß
FJ
wenn ich so was mache, dann mache ich immer auch gleich den Nehmerzylinder mit rein, hatte das schon Mal bei Kollegen im Urlaub, dass Flüssigkeit fehlte und Schalten nur noch eingeschränkt ging, weil Luft im System war. Wir haben dann bei mir was rausgezogen entlüftet, dann konnte er heimfahren..
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
meine (akt. 132 mm) macht seit einiger Zeit sehr schnell "Geruch" wenn ich die Kupplung etwas schleifen lassen muß.
Versuche das Schleifen eh auf das absolut notwendigste zu begrenzen und so schnell wie möglich einzukuppeln und im eingekuppelten ersten Gang bei Standgas um z.B. enge Schotterkehren zu fahren - was ja mit der Traktorcharakteristik der Q sehr gut gelingt ! (eine KTM 790 geht ohne Kupplung da gar nicht :zwinkern: )

ist das ein guter Test für den akuellen Verschleiß?
mehr geht es hauptsächlich um die Zuverlässigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, da ich sehr oft enge Offroadpassagen bergauf fahre - da wäre es fatal, wenn dann die Kupplung komplett abraucht
Test bei mir: bei 5000 U letzter Gang Vollgas stehen lassen, kurz den Kupplungshebel ziehen und sofort wieder loslassen, wenn die Drehzahl hochgeht. Dann Muss die Drehzahl innerhalb einer Sekunde wieder auf dem vorigen 5100 U Niveau sein s o f o r t nicht erst nach 3. 5 Sec,
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Moped hat über 140.000km runter und keinerlei Verschleißanzeigen an der Kupplung.
Flüssigkeitsstand im Kupplungsbehälter hat sich bisher nicht verändert.
Fahre aber auch nur Straße.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Verschleiß ging bei mir immer schleichend mit Herauswandern des Druckpunktes einher. selbst wenn die Kupplungsscheibe nur 1/2 abgenutzt ist kann die schleifen , damit kommt man abgekühlt und vorsichtig am Gas immer wieder heim. Bislang hatte ich nicht eine Scheibe die total runter war. aber die Rebpartner waren auch nicht mehr Plan und das ist der Punkt.
Dazu passt keine neue Planebene Kupplungsscheibe, da sie nur außen oder innen Trägt..
Bei allen Kupplungen die ich gemacht habe, war die erste Fahrt mit Motoranwürgen, weil die Kupplung sehr nahe am Griff schon packte. Auch die Kunden machten das dann erst mal so.. Plopp stand die Mühle wieder..
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Bei allen Kupplungen die ich gemacht habe, war die erste Fahrt mit Motoranwürgen, weil die Kupplung sehr nahe am Griff schon packte. Auch die Kunden machten das dann erst mal so.. Plopp stand die Mühle wieder..
wie muss ich das verstehen "Motoranwürgen" :fragezeichen:
ist das dein Zustandstest bevor du die Kupplung erneuerst?
 
Thema:

GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen

GS 1200 K25 Erfahrungen mit euren Kupplungen - Ähnliche Themen

  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Suche GS 1200 K25, getönte Scheibe

    GS 1200 K25, getönte Scheibe: Hallo Leute, ich SUCHE für meine GS 1200 K25, Modell 2008, die originale getönte Scheibe von BMW im guten bis sehr guten Zustand. Bitte Keine...
  • Erledigt Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25

    Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25: Edelstahlgepäckträger ohne Befestigungsmaterial für K25 Preis 80€ an Selbstabholer im Raum Mönchengladbach
  • Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS K25: Wie oben im Thema schon genannt suche ich für meine K25 eine Edelstahl Gepäckbrücke. Mir geht es hauptsächlich um die Griffe und Befestigung für...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R 1200 GS Rallye K25

    R 1200 GS Rallye K25: Zustand: siehe Fotos EZ 18.07.2012 76009km Unfallfrei Erstbesitzer TÜV bis 06.2024, kann von mir auf Wunsch sofort erneuert werden...
  • Erledigt Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25

    Zusatzscheinwerfer Halter original BMW GS 1200 k25: Servus zusammen ✌🏻 Ich suche die originalen Zusatzscheinwerfer Halter für meine k25 TN für links wäre 71607715831 TN für rechts wäre...
  • Suche GS 1200 K25, getönte Scheibe

    GS 1200 K25, getönte Scheibe: Hallo Leute, ich SUCHE für meine GS 1200 K25, Modell 2008, die originale getönte Scheibe von BMW im guten bis sehr guten Zustand. Bitte Keine...
  • Erledigt Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25

    Edelstahlgepäckträger für GS 1200 Adventure K25: Edelstahlgepäckträger ohne Befestigungsmaterial für K25 Preis 80€ an Selbstabholer im Raum Mönchengladbach
  • Oben