ERFAHRUNGEN: BMW-Zubehör-Fußrasten mit versenkbarerer Gummi/Kunstoffeinlage

Diskutiere ERFAHRUNGEN: BMW-Zubehör-Fußrasten mit versenkbarerer Gummi/Kunstoffeinlage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe GSmeinde! Wir überlegen, auf unserer 1250 GS Adv. andere Fußrasten zu montieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem original...
Kaeptn-Eddy

Kaeptn-Eddy

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2016
Beiträge
164
Modell
R 1250 GS Adventure
Liebe GSmeinde!

Wir überlegen, auf unserer 1250 GS Adv. andere Fußrasten zu montieren. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem original BMW-Zubehör:


FAHRERFUSSRASTE EINSTELLBAR
[Katalog Seite 259]
Die gefederte Fahrerfußraste mit Trittplatten aus Kunst-stoff ist in drei Positionen einstellbar und bieten on- wie offroad ein Höchstmaß an Komfort und Trittsicherheit. Das bedeutet besonders im Gelände zusätzlichen Halt und eine noch bessere Kontrolle der Maschine beim Fahren im Stehen.
Einbau und/oder Freischaltung in einer Fachwerkstatt, am besten bei Ihrem BMW Motorrad Händler.

auch: "Die gefederten Fahrerfußrasten bieten vollen Komfort im Sitzen. Beim Fahren im Stehen, insbesondere im Gelände, federt die Trittplatte ein und gibt eine gezackte Außenkontur für zusätzlichen Halt und bessere Fahr- zeugkontrolle frei. Höhe in drei Positionen einstellbar. Erhältlich in zwei Farbvarianten."

Link: https://shop.bmw-motorrad.de/motorrad-de/de_DE/p/-/fahrerfussrasten-einstellbar-links/2452958/



Das mit dem Freischalten ist sicher witzig. Aber im Ernst, uns interessiert Folgendes: Wir lesen es ja so, dass die Kunststoffauflage bzw. -einlage mittels Feder hochgehalten wird und man sie bei entsprechend stärkerem Druck auf die Fußraste so niederdrückt, dass man auf dem gezackten Metall Halt findet. Klingt in der Theorie nach genau der Lösung, die wir als Tourguides brauchen: Auf Überführungsetappen komfortabel und, wenn man's braucht, sicherer Halt. Und das ganze auch noch ohne Umbau-Gefriemel (das man nach dem ersten Ausprobieren erfahrungsgemäß doch nicht ständig macht).


Die Frage ist nur:

> Funktioniert das auch tatsächlich in der Praxis?
> Also: Hat jemand konkrete Erfahrungen damit?




Herzliche Grüße: Eddy von Paula & Eddy
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Ich habe sie verbaut, in schwarz. Funktionieren einwandfrei, und sind durch ihre breite sehr komfortabel. Möchte sie nicht mehr missen.

Freischaltung ist natürlich quatsch. Einbau dauert keine 10 Min.

Viele Grüße,
Berry
 
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Hi, habe die ebenfalls verbaut. Sind super. Die Federn sind stark genug das du die im normalen sitzen nicht runter bekommst, bleibst also auf dem Gummi.
Erst im stehen gehen die runter und dann hast den idealen grip.

Kurz um, sehr zu empfehlen.
Und ja, Einbau keine 10 min. Einzig die Entscheidung in welcher Höhe du die montieren möchtest dauert Ggf bissl länger... :-)
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.938
schließe mich den Meinungen der Vorposter an. Sind sehr gut.
 
V

vendeg

Dabei seit
08.04.2013
Beiträge
145
Ich habe die verstellbare Fussrasten an meiner 1250GSA ebenfalls verbaut. In ertser Linie nicht wegen der versenkende Gumiauflage, sondern weil damit die Fussrasten um 20 mm tiefer kommen (ich bin 196 cm). Ausserdem hatte ich ein Problem mir den Original-Endurofussrasten: ich konnte meine Endurostiefel mit griffigen und strukturierten Sohle zum Schalten immer schwer nach vorne bewegen, zumal der Endurofussrasten sehr scharfe Zacken hat und die Sohle hing richtig fest in den Zacken.
Ich habe die verstellbaren Fussrasten in tiefsten Position montiert. Kniewinkel ist deutlich besser geworden, auf der Gumiauflage kann ich jetzt meinen Fuss viel besser bewegen (und mit Verschleiss wirs noch besser), im Stehen habe ich aber den gleichen absolut festen und sicheren Kontakt, wie auf dem Endurorasten.
Ich hatte allerdings ein Problem. In tiefer Stellung war mir dann das Bolzen auf dem Seitenständer beim Schalten im Weg, den musste ich deutlich nach unten und hinten biegen. Ist vielleicht eine etwas primitive Lösung, aber jetzt ist alles perfekt. Ich musste dann auch die Höhe des Schalthebels neu justieren (die richtige Höhe habe ich erst nach dem 4-5 Versuch gefunden)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Das sind die beiden Fußrasten? Merkt man die knapp 2 cm an Breite mehr wirklich so sehr?

Breite der Auftrittsfläche: 4,8 cm (+ 1,8 cm gegenüber Serie).
Länge der Auftrittsfläche: 10,5 cm (+ 1,3 cm gegenüber Serie).
Fussraste verstellbar rechts (77258525370)
Fussraste verstellbar links (77258525369)
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ich habe die auch. Allerdings bekomme ich bei langen autobahnfahrten probleme wegen vibrationen. Taube füsse. Hatte die tage eine 1250er mit serienrasten, da waren die vibrationen stärker. Mein freundlicher hat bei der letztn inspektion gummis eingeklebt. Jetzt ist es besser. Ansonsten funktionieren sie wie beachrieben.
 
Miguel de la Pampa

Miguel de la Pampa

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
97
Ort
Fürstentum Liechtenstein
Modell
R1250GS HP
Hallo

hatte diese Rasten schon auf der "alten LC war sehr zufrieden damit. Funktioniert einwandfrei..... deshalb auch auf der 1250

Gruss

Miguel
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Ich erwäge meine auch gegen die Zubehörrrasten zu tauschen. fahre die R1250GS Kalamata. Muss ich etwas beachten bezüglich des Schalthebels und des Bremspedals wenn ich die Höheneinstellung ändere?
 
Miguel de la Pampa

Miguel de la Pampa

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
97
Ort
Fürstentum Liechtenstein
Modell
R1250GS HP
ich habe die Rasten in Originalhöhe ...somit ist keine Nachjustierung erforderlich. Mir war es wichitger bei Strassenfahrten auf Gummi zu stehen und wenns mal raus ins Gemüse geht ....die "Krallen" an der Steifelsohle zu haben
 
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Das ist ja schön für Dich, aber hilft mir bei meiner Antwort nicht wirklich. Bin 187 cm gross und eine Verstellung nach unten wäre bei meiner Körpergröße entspannter. Daher meine Frage :0)
 
Miguel de la Pampa

Miguel de la Pampa

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
97
Ort
Fürstentum Liechtenstein
Modell
R1250GS HP
Ich denke mal, wenn du die raster tieferlegst wirst du auch Bremse und Schaltung nachjustieren müssen..... Ist ja gewissermassen irgendwo logisch ;-)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich möchte meine Fußrasten mit einem Gummi ausrüsten (das fand ich auf der F800 immer so schön bequem).

Ich frage mich, ob die knapp 2 cm breiteren verstellbaren Fußrasten (ca. 190 Euro) gegenüber den nachrüstbaren Gummieinsätzen (ca. 26 Euro) den Mehrpreis wirklich wert sind.

 
Miguel de la Pampa

Miguel de la Pampa

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
97
Ort
Fürstentum Liechtenstein
Modell
R1250GS HP
Ich frage mich, ob die knapp 2 cm breiteren verstellbaren Fußrasten (ca. 190 Euro) gegenüber den nachrüstbaren Gummieinsätzen (ca. 26 Euro) den Mehrpreis wirklich wert sind.


Hallo Flowrider denke es kommt darauf an...... Die BMW Rasten haben den Vorteil dass sich der Gummi selbst versenkt ( gefedert) solttest du mal stehend ins Gemüse raus gehen. Dann stehst du auf den "Krallen" und hast mehr Grip. Aber ich weiss natürlich nicht, wie und wo du herumkurvst.

Gruss
Michael
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Passen denn die nachrüstbaren Gummiein- bzw. aufsätze der F800-Fussrasten auch auf die Rasten der 1250er??
 
Leon_1200

Leon_1200

Dabei seit
04.09.2013
Beiträge
839
Ort
64678 Lindenfels
Modell
R 1250 GS HP, C 650 Sport
@ Flowrider,
Du redest aber über Gummis für die original Offroadfußrasten der HP oder? Und wenn ja, hast du eine E-Teile Nummer, da ich im ETK nix finde
 
Bembel

Bembel

Dabei seit
28.07.2011
Beiträge
696
Modell
R1250GS Adventure (Style Rallye)
Meines Wissens passen die Gummieinsätze der F800 NICHT auf die Rasten der 1200/1250er!
 
berry

berry

Dabei seit
18.10.2016
Beiträge
616
Modell
R1250GS Exclusive
Das sind die beiden Fußrasten? Merkt man die knapp 2 cm an Breite mehr wirklich so sehr?

Breite der Auftrittsfläche: 4,8 cm (+ 1,8 cm gegenüber Serie).
Länge der Auftrittsfläche: 10,5 cm (+ 1,3 cm gegenüber Serie).
Fussraste verstellbar rechts (77258525370)
Fussraste verstellbar links (77258525369)
Ja... und ... Ja.
Um genau zu sein, die schwarzen haben die Nr. 77252452958 und 77252452960.

VG, Berry
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ja... und ... Ja.
Um genau zu sein, die schwarzen haben die Nr. 77252452958 und 77252452960.

VG, Berry
Schwarz ist auch nicht schlecht, aber ich schätze, die goldfarbenen passen besser zu meinen neuen goldenen BlingBling-Felgen.
 
Thema:

ERFAHRUNGEN: BMW-Zubehör-Fußrasten mit versenkbarerer Gummi/Kunstoffeinlage

ERFAHRUNGEN: BMW-Zubehör-Fußrasten mit versenkbarerer Gummi/Kunstoffeinlage - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Erfahrungen BMW GS Carbon Evo

    Erfahrungen BMW GS Carbon Evo: Hallo in die Runde, da ich nur wenige Infos gefunden habe die Frage an Euch ob mir jemand seine Erfahrungen mit den aktuellen Modellen des BMW GS...
  • Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Erfahrung?

    Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Erfahrung?: Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Kühlerschutz schon oft gesehen aber den Spritzschutz noch...
  • Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?

    Erfahrung mit Held Cosmo WR - Alternative zu BMW Furka (wasserdichtes Leder)?: Hallo allerseits, ich liebäugle seit langem mit einem Lederanzug wie der BMW Atlantis / Furka, am Ende finde ich das Design für mich nicht so...
  • Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS

    Erfahrungen Wilbers Fahrwerk BMW R 1100 GS: Bin gerade dabei meine vor kurzen gekaufte BMW R 1100 GS Bj. 1997 umzubauen zu einen Scrambler oder Roadster. Möchte auch das Fahrwerk ändern...
  • Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?

    Erfahrungen mit BMW Control Hub (von Carpe Iter) und Kurviger 3?: Hallo in die Runde, hat hier schon jemand praktische Erfahrung mit dem BMW Control Hub von Carpe Iter in Verbindung mit Kurviger 3 auf Android...
  • Erfahrungen BMW GS Carbon Evo

    Erfahrungen BMW GS Carbon Evo: Hallo in die Runde, da ich nur wenige Infos gefunden habe die Frage an Euch ob mir jemand seine Erfahrungen mit den aktuellen Modellen des BMW GS...
  • Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Erfahrung?

    Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Erfahrung?: Wer hat das Original BMW ZUBEHÖR-SET SPRITZ- UND STEINSCHLAGSCHUTZ verbaut? Fotos? Kühlerschutz schon oft gesehen aber den Spritzschutz noch...
  • Oben