Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km

Diskutiere Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; hätte man doch die bessere qualität aus korea (süd) nehmen sollen ... dann kommt so ein marketing fuzzi und erklärt dir, dass man ja eh...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.002
Ort
Wien
Modell
1250er
hätte man doch die bessere qualität aus korea (süd) nehmen sollen ...
dann kommt so ein marketing fuzzi und erklärt dir, dass man ja eh qualitätskriterien hat etc. etc. etc.

wir haben auch produktionswerke in österreich, deutschland und china. theoretisch produzieren wir
in china dieselben sorten zu günstigeren preisen. praktisch sieht das im labor aber etwas anders aus...
traue nie einem datenblatt, das du nicht selber gef .... hast.
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther - danke für die tollen Bilder - das ist ja der Hammer - habe so etwas in 21 Jahren Motorrafahren nicht gesehen - bin beeindruckt - aber bicht falsch verstehen - das kann soll und darf nicht passieren. Ist vermutlich ein Materialfehler - aber zweimal finde ich bedenklich. Ich kann nur für Dich hoffen, dass alles gut repariert wird und die nächste Welle besser ist und normal ihren Dienst tut.

Alles Gute - Gruß Holger.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
...... aber der Ärger, den man damit gehabt hat, und das ungute Gefühl, welches jetzt immer mitreist, ist mit nichts wieder gut zu machen.

So etwas darf nicht passieren - so etwas ist für mich unentschuldbar und ich kann nur hoffen, dass sich hier BMW ganz, ganz, ganz viel Mühe gibt, hier wieder einen Ausgleich zu schaffen!

Wenn ich daran denke, dass so etwas irgendwo in den Bergen in Albanien passiert wäre ..... . Also ich könnte mit der Maschine nie wieder auf Tour gehen.

Gruß Kardanfan
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Kardanfan !

Natürlich ist es nachdem 2. Mal / selber Schaden angesagt, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich vertraue da auf meine Werkstatt / Krug Bernstein und die haben natürlich größtes Interesse, die Sache in Ordnung zu bringen.

Natürlich ist so ein Schaden mit Ärger verbunden, es war der 2. teilweise versch... Urlaub heuer. Ich bin dankber, daß der Schaden jeweils in einer infrastrukturell brauchbaren Gegend war, und nicht irgendwo auf marokkanischen Atlaspisten oder in den albanischen Teth Bergen ohne Handyempfang.
Ich bin auch dankbar, daß meine liebe Sozia die 2 Geschichten meckerfrei und liebevoll durchgestanden hat, in solchen Situationen merkt man, wen man sich als Partner gesucht hat.

Wenn die Geschichte aufgeklärt ist, wird ich entscheiden, ob ich die Sertao ( die ich genau für meine Bedürfnisse ausgestattet habe ) weiter mein Schottergaul bleibt, oder ob ich eine Kati 690 R oder Yamaha 660 mir suche.

LG Günther
 
S

sudstrom

Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
7
Ort
München
Modell
F 650 GS Dakar 2005
Hi,
ich hatte mehrere Jahre eine 2003er Dakar und hab sie vor kurzem gegen eine 2005er eingetauscht.
Im Moment bin ich mit meiner Freundin in Südamerika unterwegs. Sie ist auf einer G650GS (keine Sertao) unterwegs.

Unser Fazit beim vergleich der beiden Motorräder:
Der Qualitätsunterschied ist enorm. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Schrauben. Bei der G650 sind manche Schraubenköpfe so schlecht, dass man sie nicht benutzen kann (nicht vermurkst sonder schlecht gepresst). Ausserdem haben sich bei uns an den unterschiedlichsten Stellen Schrauben gefressen.

Das hatte ich bei den beiden F650er Modellen die ich bisher selbst hatte (und viel dran geschraubt hab) nicht gehabt.
Da scheint wirklich ein ziemlicher Quali Abfall stattgefunden zu haben.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Moin Pistenshrek,

kann es sein, dass wir uns Anfang Juni beim Camping in Durness über den Weg gelaufen sind, und dann, zusammen mit noch einem Biker (Yamaha Enduro) einen Gewaltmarsch zur Smoo Cave unternommen haben?

Grüße,

Thomas
 
P

Pistenshrek

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
30
Ort
Hannover
Modell
G650GS Sertao
Ja Mensch Thomas,:D

das ist ja ein Ding! Fährt deine LC noch? Bist du gut aus Schottland rausgekommen uns hast noch ein paar kleine Straßen gefunden?
Schön von dir zu hören! Auf jeden Fall war doch Schottland eine Schau, oder?

Beste Grüße in die Niederlande!

Marcus
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Hi Marcus,

ja, ich hatte noch 3 spannende Tage. Von Durness bin ich zuerst in die Cairngorms, und dann noch schnell in den Lake District. Dort bin ich auf einen netten Italiener gestoßen, der einen freien Kabinenplatz auf der Newcastle Fähre hatte. So konnte ich billigst (Bpd 50,-) und komfortable gen Heimat schippern.

Und ja, Schottland war so genial, dass ich wohl Ende Mai wieder hinfahren werde. Diesmal wohl mit äußeren Hebriden und/oder Orkneys.

Grüße in die Messestadt

Thomas
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther - Holger hier - gibt es schon etwas neues von der Sertao Getriebewelle ?

Gruß Holger.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger !

Nix Neues, Materialprüfung, dann Freigabe der Reparatur oder Streiterei, wer es zahlt.

LG Günther
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich drücke Dir die DAUMEN! :yeahh:

Gruß Kardanfan
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther - Holger hier - lange nichts neues mehr gelesen - wie geht es Dir ? - gibt es schon irgend etwas neues von Deiner Sertao mit der Getriebewelle ? - Alles Gute und eine schöne Saison wünsche ich.

Gruß Holger.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Holger !

Danke, mir geht's soweit gut, nachdem ich ja mit der 1150er an schönen Wintertagen fahren kann.

Die Sertao ist nach wie vor in der Werkstatt, da gabs zwischenzeitlich einen Werkstatt - Konkurs und seit Jänner eine Neuübernahme, was die Geschichte nicht gerade beschleunigt hat. Wers zahlt, wird auch noch diskutiert.

Na, vielleicht kann ich dann im Februar "schon" wieder mit der Seertao fahren und mit den TKC 80 unsere schönen Au- und Waldwege unsicher machen. Macht auch bei Schnee damit Spaß !

Dir auch eine pannen- und sturzfreie, geniale Saison, schönes Kurvenkratzen auf griffigen Straßen und Tracks !

LG Günther

P.S.: Auch in unserer Gegend gibt's viele schöne und absolut verkehrsarme Kurvenstrecken und kleinere Pässe zu erkunden,...
der Südosten Österreichs ist auch die Sonnenseite und sehr wetterbegünstigt.
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo Günther, entschuldige die späte Antwort. Im Moment habe ich kein Motorrad. Die Sertao kam in die engere Wahl - aber bei solchen Defekten greife ich lieber zu einer guten gebrauchten Dakar, die ich mir umbauen würde. Mir schwebt da ein Umbau ohne Verkleidung vor - also als Enduro wie z.B: KTM LC4 oder Yamaha XT660R - halt ohne Verkleidung. In diesem Forum gibt es auch einen sehr interessanten Umbau.

Weiterhin allles Gute - Gruß Holger.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Werden denn alle G 650 Modelle jetzt in Brasilien montiert? Die alten F-Modelle mit Einzylinder kamen doch sonst immer noch aus Berlin.

CU
Jonni
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ Jonni:

Nein, die aktuellen G-Modelle werden alle wieder in Berlin gebaut. Seit die Maschine wieder in Deutschland angeboten wird (2011) kommt sie auch wieder aus Berlin. Hab selber eine, 2014, definitiv in Berlin gebaut. Kann man auch an der Fahrgesttellnummer ablesen: Wenn die 11. Stelle ein "X, Y o. Z" ist, dann kommt die Kiste definitiv aus Berlin. Guckst Du hier: BMW Baureihenarchiv - BMW Vehicle Identification Number (VIN) | bmwarchiv.de
Nummer eingeben, und Du bekommst sogar den exakten Produktiontag Deiner Maschine angezeigt!

War außerdem im Februar 2014 bei einer Werksbesichtigung in Berlin-Spandau (sehr empfehlenswert!), hab dort mit eigenen Augen die Fertigungsstraße für die G650GS gesehen. Standen auch einige G´s rum, fertig montiert, aber noch nicht verpackt. Waren auch Maschinen für Amerika dabei, zu erkennen am orangen Rückstrahler an der Gabel (ist ja da Pflicht).

Ob es die Fertigung in Brasilien noch gibt, etwa für den südamerikanischen Raum, weiß ich nicht, scheint aber unlogisch, wenn auch Modelle für den außereuropäischen Export in Berlin gebaut werden.
 
H

holgigs

Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
38
Hallo zusammen - aber der Motor der G-Modelle wird doch in China bei Loncin gebaut ? - Oder liege ich da falsch - bei den F650GS Modellen hat Rotax in Österreich den Motor gebaut - mit der bekannt besseren Qualität - mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt - die Endmontage und Abnahme liegt dann wieder bei BMW Berlin.

Gruß Holger.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
@ holgigs

Ja, der Motor kommt aus China, is ja bekannt. Außerdem kommen die Kunstoffteile/Verkleidung aus Italien, sieht man an den Einprägungen auf der Innenseite. Die Elektronikteile werden wahrscheinlich in Indien zusammengebraten und der Rest kommt wahrscheinlich auch aus aller-Herren-Länder! Eventuell kommen die Reifen aus Deutschland (Metzeler), aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht. Glaube die produzieren auch irgendwo im osteuropäischen Raum, wer weiß ...

Einigen wir uns darauf, dass die Teile wenigstens in Berlin zusammengeschraubt werden, und das hoffentlich mit gewohnt deutscher Gründlichkeit, und deutschem QM! Obwohl, wenn ich mir die Mitarbeiter am Band so angeguckt habe ... die Pegida-Idioten hätten ihre wahre Freude ...

Aber was soll daran eigentlich so verwerflich sein, abgesehen von der moralisch-patriotischen Sichtweise. Glaubt Ihr wirklich in den anderen BMW-Modellen stecken mal abgesehen vom deutschen Motor mehr deutsche Teile? Die Zeiten, wo eine Ware komplett "made in Germany" war sind doch lange vorbei. Wo das Zeug tatsächlich produziert wird ist eigentlich relativ egal, solange BMW den Daumen drauf hat. Wer da Schrott liefert, ist als Lieferant ruckzuck raus, die Teilehersteller prügeln sich doch darum so einen Konzern beliefern zu dürfen.

Mir ist nicht bekannt, das der Chinaböller qualitativ schlechter sein soll, als der alte Rotax. Das werden erst Langzeittests jenseits der 100.000 km-Grenze zeigen. Aber was soll den bei diesem technisch simplen Brocken und nur 48 PS bitteschön kaputt gehen. Das Verhältnis von Masse zu PS ist ja wohl mehr als großzügig. Der Motor ist, wie der alte Rotax, auf Zuverlässigkeit ausgelegt, nicht auf Höchstleistung. Mittlerweile hat der Motor auch diverse Modifikationen und updates bekommen, so dass er auf jeden Fall moderner ist als der Rotax der F-Reihe.

Hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem China-Motor???
Würde mich interessieren ...

Gruß, Reiner
 
GS_Ortenau

GS_Ortenau

Dabei seit
23.10.2014
Beiträge
71
Ort
Ortenau
Modell
G650GS (bis 11/14) / F800GS (ab 03/2015)
@ holgigs


Hat jemand von Euch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem China-Motor???
Würde mich interessieren ...

Gruß, Reiner
Servus Reiner,

hatte bis Ende letzten Jahres eine G650GS. Montage Nov 11 in Berlin, EZ Anfang 2012, 17'km, Null Probleme, keine Reparaturen, außer einen neuen Hinterreifen (Nagel).

ansonsten stimme ich Dir abs. zu.

Grüße
Alex
 
Thema:

Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km

Erfahrungen mit der Sertao nach nunmehr 21000 km - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben