Erfahrungen mit Excel-Felge oder anderen Federn

Diskutiere Erfahrungen mit Excel-Felge oder anderen Federn im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich hatte bereits mit dem letzten Reifen (Dunlop TKC 70) ein vibrieren am Lenker meiner F800GSA. Fühlt sich wie ein Höhenschlag...
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
303
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo zusammen

Ich hatte bereits mit dem letzten Reifen (Dunlop TKC 70) ein vibrieren am Lenker meiner F800GSA. Fühlt sich wie ein Höhenschlag der Felge an. Ich habs auf die Reifen geschoben. Ich bin jetzt aber nicht sicher, ob das Problem auch schon mit dem Strassenreifen (Metzeler Tourance Next) der Fall war. Nachdem ich aber vor 2 Wochen neue Reifen (Heidenau K60 Scout) aufgezogen habe, stelle ich fest, dass das vibrieren noch viel schlimmer geworden ist. Das Vorderrad wurde mit dem Garmin Reifendruckventil ausgewuchtet und hat praktisch auf der gegenüberliegenden Seite 15 Gramm Gewicht bekommen. Ich habe das Garmin Ventil weggenommen und bin gefahren. Dann habe ich das Gewicht entfernt und das Ventil wieder montiert und bin wieder gefahren. Es ist kein Unterschied feststellbar. Lediglich bei der Demontage von Ventil und Gewicht ist eine sehr kleine Besserung feststellbar. So langsam k*** mich das an. Ich überlege mir eine Excel-Felge zu kaufen. Oder bringen andere Gabelfedern eine Besserung? Kennt ihr das Problem auch? Wie sehen eure Erfahrungen aus?
Irgendwie habe ich im Moment keinen Bock auf die Kiste zu steigen......:mad:
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hallo Andy,

auch wenn es auf den ersten Blick ungewöhnlich scheint, so kommt das Lenkerpendeln meist vom Heck.

Wenn kein deutlicher Höhen- oder Seitenschlag (Reifen oder/und Felge, HR und VR) vorliegt, was sich ja mit blosem Auge feststellen läßt, kann ein falscher Reifendruck und/oder ein falsch eingestelltes oder defektes Federbein die Ursache sein (Fahrwerk und Reifendruck auf die Werkseinstellung zurücksetzen).
Und Gepäck ist auch oft die Ursache, daher erst ohne Zuladung/Koffer etc. prüfen.

Aber auch eine neue/veränderte Verkleidungsscheibe kann zum Lenkerpendeln führen.
Ebenso eine defekte Gabel oder auch ausgeschlagene Radlager (VR und HR).

Eine Reifenunwucht ist oft nicht bemerkbar, dennoch sollten die Räder gewuchtet werden. Dabei gleich die Radlager und den Höhen- und Seitenschlag prüfen (Felgen und Reifen).

Bei meiner 2010 ist ein sichtbarer Höhenschalg in der HR-Felge, welcher aber seit 30TKm keinerlei Auswirkungen hat.

Eine neue Felge ist wohl eher die letzte Option und nur nach Ausschluß aller anderen Ursachen in Betracht zu ziehen.

Viel Erfolg bei der Suche.

MlG
MAB
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
303
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Danke für die Hinweise.
Das Lenkkopflager wurde bei der Montage der Reifen durch den Freundlichen geprüft und für gut befunden.
Ich würde es nicht als pendeln eher als auf-ab Vibration des Lenkers bezeichnen.

Vielleicht muss ich die Puig Scheibe mal wieder durch die Originale ersetzen. Aber eigentlich fehlt mir die Zeit mit der Umbauerei und Probefahrten. Komme ja jetzt nicht mal genug zum Moppedfahren.
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Also ich hatte mit dem Schutz über mehrere Reifensätze hinweg die von Dir beschriebenen Symptome. Erst mit nem anderen Reifen war das Hoppeln weg.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
frankw

frankw

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
78
...........Nachdem ich aber vor 2 Wochen neue Reifen (Heidenau K60 Scout) aufgezogen habe, stelle ich fest, dass das vibrieren noch viel schlimmer geworden ist. Das Vorderrad wurde mit dem Garmin Reifendruckventil ausgewuchtet und hat praktisch auf der gegenüberliegenden Seite 15 Gramm Gewicht bekommen. Ich habe das Garmin Ventil weggenommen und bin gefahren. Dann habe ich das Gewicht entfernt ..........
Mit dem Heidenau Scout hatte ich letztes Jahr starke Höhenschlag-Probleme. Der Reifenmonteur hat alles versucht - vergeblich.
Heidenau hat dann einen neuen Satz geschickt. Der ist zwar besser, aber immer noch nicht optimal. Kann ich aber gut mit leben. Vorher bin ich den Mitas E-09 gefahren - ohne Probleme.
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
303
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
Ich würde es nicht als pendeln eher als auf-ab Vibration des Lenkers bezeichnen.
Also, ich bin heute nach dem Strandurlaub wieder mal mit der Maschine zur Arbeit gefahren. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es die Kiste sich nicht auf und ab bewegt sondern, dass der Lenker doch pendelt. Auf einer abfallenden Strasse habe ich den Lenker ganz locker gehalten und da konnte ich sehen, dass sich der Lenker deutlich hin und her bewegt. Ich versuche Morgen mal die Federvorspannung vom Hinterrad etwas straffer zu spannen und werde das Verhalten beobachten.
 
Bender-Treiber

Bender-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
303
Ort
Schweiz
Modell
F 800 GS Adventure
So, es war also doch der Reifen. Habe jetzt auf den Tourance Next gewechselt und siehe da: Kein Hoppeln und kein Pendeln mehr.
 
Thema:

Erfahrungen mit Excel-Felge oder anderen Federn

Erfahrungen mit Excel-Felge oder anderen Federn - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben