Erfahrungen mit Heidenau k 60 scout

Diskutiere Erfahrungen mit Heidenau k 60 scout im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, ich überlege meinen "Metzler Tourance next" gegen den "Heidenau k 60 scout" auszutauschen. Wie sind Euere Erfahrungen? Gruss von mir
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
151
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Moin zusammen, ich überlege meinen "Metzler Tourance next" gegen den "Heidenau k 60 scout" auszutauschen. Wie sind Euere Erfahrungen?
Gruss von mir
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.848
Modell
12er Adventure
Der K60 ist sehr gut, braucht allerdings einige Hundert Kilometer, bis er „eingefahren“ ist.
Des Weiteren läuft er recht „rau“ und ist kein Leisetreten.
Ich finde ihn dennoch super und hab zwei Satz in der Garage liegen 👍.
Er kann nasse und trockene Straße und natürlich Offroad… mit dem Mittelsteg kommt er aber auch an seine Grenzen.
Also wenn du einen sehr guten Allrounder mit Offroad Look suchst und dir Abrollgeräusche egal sind, dann montier dir den K60.
VG Martín
 
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
151
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Hallo Martin, vielen Dank für deine Einschätzung, Gruss von mir :-)
 
Z

Zwiebacksaege

Dabei seit
02.04.2021
Beiträge
180
Ort
Rostock
Modell
F800GS R1200GS
Der K60 ist richtig gut... fahre jetzt den 2. Satz und finde ihn total ausgewogen für Straße und leichtes Gelände.
Eigentlich braucht man im Gelände nur mehr wenn es richtig doll matschig werden soll. Da hab ich dann noch Mitas E9 aber mit dem wird es dafür echt laut und rau auf der Straße und auch im der Kurve ungemütlich.
Ich fahre das ganze Jahr außer bei Glatteis.
volle Empfehlung von mir.
 
V

VolkerHN

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
380
Ort
Heilbronn
Modell
R 1200 GS LC, 2012
Hatte - allerdings auf der 1200 LC - den Tourance next und war mit dem auf der Straße top zufrieden. Wollte dann mal was mit der Option auf leicht offroad und hab den K60 Scout ausprobiert.
klar is der lauter und etwas rauh, aber er kann Schotterwege und z.B. Schnee (kann schon mal passiere….) deutlich besser, wenn auch sicher bei weitem nicht wie n richtiger Stollenreifen. Dafür hält er lange (eher „zügig touristisch“ unterwegs als im Sportmodus) und das ist bei mir schon wichtig. Mein Reifen muss auch regelmäßig lange Autobahnetappen abkönnen. Für mich ein super Kompromiss mit allem, das ich brauche von nem Reifen. Ausprobieren und sehen, ob’s Dir auch passt, würd ich sagen.
 
MCLdorf

MCLdorf

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
80
Modell
R 1150 GS
Moin Larsen,
ich fahre den K 60 Scout seit einigen Jahren und mittlerweile schon ca 80.000 km. Sehr guter Allrounder mit großer Laufleistung. Kann auf der Strasse nass und trocken und ist auch im Gelände gut solange es halbwegs trocken ist. Bei Schlamm und nasser Wiese ist dann aber auch schnell Ende Gelände. Meines erachtens wird er zum ende hin recht laut, vor allem der Vorderreifen

VG Mike
 
MCLdorf

MCLdorf

Dabei seit
01.01.2014
Beiträge
80
Modell
R 1150 GS
Hallo Martin, ich sehe den Mittelsteg von dem du schreibst nicht, Gruss von mir :-)
Moin Larsen,

der Mittelsteg kommt erst ab einer bestimmten Reifenbreite. Ich glaube ab 150er, also das was deine GS so braucht.

VG Mike
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Der K60-Scout ist auch mein Standard-Reifen auf der GS und kann auf der Straße mehr als ich mich traue. Offroad funktioniert er im trockenen gut, wenn es feucht wird, eher weniger. Dafür ist die Haltbarkeit absolut Fernreisetauglich.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.281
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Hallo Martin, ich sehe den Mittelsteg von dem du schreibst nicht, Gruss von mir :-)
Das Bild ist ist schon älter.
Auch würde ich bei der Bezeichnung darauf achten, K60 ist nicht K60 Scout!
Den K60 gibt es für nach wie vor , aber für kleinere Größen.
Den gab es auch mal für die 1150er Größe zumindest bis 2009 und war für mich der beste Fernreisereifen.
Das Bild ist eine Zwischenstufe vom Scout. Der Mittelsteg war ursprünglich zurückgesetzt, ist aber jetzt von Anfang an durchgehend.
Die Alternative dazu ist der Mitas E07 (nicht Plus), er hat (mittlerweile auch) einen zurückgesetzten Mittelsteg, ist aber von der Traktion her besser.
Aber das große Manko vom Mitas ist die Nässehaftung.
 
Larsen

Larsen

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
151
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Danke fuer Euere Einschaetzung, Habe gerade mit Heidenau und auch dem TÜV -Nord telefoniert... die Reifen sind bestellt.
schoenes Wochenende Euch allen :-)
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Wenn es der K60 Scout geworden ist, gib ihm ca 500 km kleine Sträßchen, bis du über ihn urteilst. In dieser Zeit ist er zudem noch etwas wasserscheu...
 
Zuletzt bearbeitet:
MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
361
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Aber das große Manko vom Mitas ist die Nässehaftung.
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Die Nasshaftung vom MITAS ist meiner Meinung nach eine Katastrophe.

Der K60 Scout ist mein persönlicher Lieblingsreifen für meine ADV. Ich hab den Scout auch wieder für die aktuelle Saison montieren lassen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Auf dem Col de Bonhomme hatte ich mal eine SuperDuke R in der Verfolgung da ist in tiefer Schräglage bei ca. 170 ständig die Traktionskontrolle aufgeblinkt und die Quh hat mir Leistung gestrichen......echt ein :poop: Reifen für solche Aktionen......ansonsten gehts.......:toothy2:
 
SoloX2

SoloX2

Dabei seit
02.01.2020
Beiträge
167
Ort
Voreifel
Modell
R1250 GS Trophy
Auf dem Col de Bonhomme hatte ich mal eine SuperDuke R in der Verfolgung da ist in tiefer Schräglage bei ca. 170 ständig die Traktionskontrolle aufgeblinkt und die Quh hat mir Leistung gestrichen......echt ein :poop: Reifen für solche Aktionen......ansonsten gehts.......:toothy2:
Einen schönen 1 April ;)
 
Thema:

Erfahrungen mit Heidenau k 60 scout

Erfahrungen mit Heidenau k 60 scout - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?

    Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?: Hallo zusammen, bin am überlegen, ob ich den Heidenau K60 Scout beim nächsten Reifenwechsel nehme. Da ich überwiegend Straße fahre interessiert...
  • Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?

    Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?: Habe auf meine ADV. einen Conti Trail Attack,- Serienbereifung. Nun bin ich endlich auf der Suche nach einem neuen Reifen. Hat jemand schon...
  • Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen

    Modeka Hydron/Viper LT Erfahrungen: Hallo, Ich überlege mir von Modeka die Textilkombi Hydron oder Viper LT anzuschaffen. Gibt es hier jemand der damit schon fährt und Erfahrungen...
  • Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?

    Erfahrungen Baselayer Sommer z.B. ICE breake Cool-Lite?: Hallo zusammen. Für die kältere Jahreszeit verwende ich bisher Icebreaker Merino Merino 260 als Baselayer. Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach...
  • Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?

    Laufgeräusch-Reduzierung durch drehen des V-Reifens Heidenau K60 scout-- Erfahrungen?: Hallo an Euch Ich habe schon länger fűr diverse Fahrten auf Straße und Schotter und leichtem Gelände den Heidenau k60 scout drauf. Für mich der...
  • Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?

    Heidenau K60 Scout vs. Metzeler Tourance EXP auf der G650GS, Erfahrungen?: Hallo zusammen, bin am überlegen, ob ich den Heidenau K60 Scout beim nächsten Reifenwechsel nehme. Da ich überwiegend Straße fahre interessiert...
  • Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?

    Heidenau K76 , K60-Scout - wer hat Erfahrung?: Habe auf meine ADV. einen Conti Trail Attack,- Serienbereifung. Nun bin ich endlich auf der Suche nach einem neuen Reifen. Hat jemand schon...
  • Oben