Erfahrungen mit Italien-Tour im April?

Diskutiere Erfahrungen mit Italien-Tour im April? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, ich plane meine erste größere Motorradtour und wollte euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit einer Tour nach Italien im April habt...
M

MajorasKid

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
8
Modell
F850GS 2021
Hallo zusammen,
ich plane meine erste größere Motorradtour und wollte euch fragen, ob ihr Erfahrungen mit einer Tour nach Italien im April habt?

Ich wollte die A95 richtung Innsbruck nehmen, von da aus dann die A13 über den Brenner Richtung Bozen. Ich weiß aber nicht, ob die Strecke im April noch stark zugeschneit sein könnte. Ist jemand in die Richtung schon mal im April gefahren und kann mir sagen, mit was für einem Wetter ich rechnen muss?
Danke!
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
mit was für einem Wetter ich rechnen muss?
grundsätzlich mit allem - auch im April kanns noch Schnee haben - aber unwahrscheinlich - und wenn, dann sind die Strassen geräumt (aber dann ev. auch mit Salz). aber das erfährst du ja auch vom Wetterbericht rechtzeitig.

wenn du über Jaufenpass oder Penserjoch fahren willst - was ja klar Sinn macht - da ist das Risiko schon höher!
Aber da könntest ja immer noch über die Autobahn oder die Paralellstraße zur Autobahn ausweichen - was sicher die unschönere Variante ist.

ich würde ja grundsätzlich über Jaufen und Meran empfehlen - hat schon was, wenn man aus dem Kalten kommt und dann in Meran schon die Palmen stehen.
 
M

MajorasKid

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
8
Modell
F850GS 2021
grundsätzlich mit allem - auch im April kanns noch Schnee haben - aber unwahrscheinlich - und wenn, dann sind die Strassen geräumt (aber dann ev. auch mit Salz). aber das erfährst du ja auch vom Wetterbericht rechtzeitig.

wenn du über Jaufenpass oder Penserjoch fahren willst - was ja klar Sinn macht - da ist das Risiko schon höher!
Aber da könntest ja immer noch über die Autobahn oder die Paralellstraße zur Autobahn ausweichen - was sicher die unschönere Variante ist.

ich würde ja grundsätzlich über Jaufen und Meran empfehlen - hat schon was, wenn man aus dem Kalten kommt und dann in Meran schon die Palmen stehen.
Hey Richard, danke für die Antwort. Über schöne Bergstrecken fahren ist sicher schöner, aber meine Idee wäre gewesen, da im April da sicher überall noch (zu viel?) Schnee liegt, lieber die Autobahn zu nehmen und so weit südlich nach Italien zu kommen wie es nur geht. Geräumte Straßen sollten eigentlich kein Problem sein und gegen die kälte kann man sicher auch genug vorbereiten :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich war 2022 mit meiner Tochter bis auf Malta, vom 08.04. - 23.04.22

Auf der Hinfahrt hatten wir Schnee am Arlberg, auf dem Rückweg auf dem Bernina-Pass.

Sonst 15-22° - ideales Wetter!

P1040518.JPG


P1060042.JPG


P1060493.JPG
 
M

MajorasKid

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
8
Modell
F850GS 2021
Ich war 2022 mit meiner Tochter bis auf Malta, vom 08.04. - 23.04.22

Auf der Hinfahrt hatten wir Schnee am Arlberg, auf dem Rückweg auf dem Bernina-Pass.

Sonst 15-22° - ideales Wetter!
Des klingt und sieht ja super aus! Bisschen Schnee sollte ich schon überleben können.
So weit südlich wollte ich nicht fahren. Aber wenn ichs bis nach Pisa schaff, wäre des schon mal ne Errungenschaft für mich :D
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Und was ist mit der Alternative Autozug bis Verona?
Ab da sollte eigentlich wettertechnisch nichts mehr passieren.

Gruss,
maxquer
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Toskana im April:

2008_4 Toskana004.JPG


2008_4 Toskana003.JPG


2008_4 Toskana041.JPG


DSC_7577c.jpg



Ich war schon paar Mal im April in Italien. Auch in Südtirol/Trentino. Könnte viele Bilder zeigen. :cool:
Eine Reise im April über die Alpen würde ich aber immer nur spontan entscheiden, nachdem ich genau das Wetter gescheckt habe.

Am Pass von Schnee/Eis überrascht zu werden, macht mir nicht soviel Spaß.

DSC02683.JPG



Gruß
Jochen
 
M

MajorasKid

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
8
Modell
F850GS 2021
Und was ist mit der Alternative Autozug bis Verona?
Ab da sollte eigentlich wettertechnisch nichts mehr passieren.

Gruss,
maxquer
Hey, hatte ich mir auch angeschaut. Der fährt leider nur von Hamburg aus (ohne Halt wo ich zusteigen könnte) und kostet leider unverschämt (IMHO) viel :/
 
M

MajorasKid

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
8
Modell
F850GS 2021
Toskana im April:

Ich war schon paar Mal im April in Italien. Auch in Südtirol/Trentino. Könnte viele Bilder zeigen. :cool:
Eine Reise im April über die Alpen würde ich aber immer nur spontan entscheiden, nachdem ich genau das Wetter gescheckt habe.

Am Pass von Schnee/Eis überrascht zu werden, macht mir nicht soviel Spaß.

Gruß
Jochen
Heißt Pass bei dir auch die Autobahnstrecke? Bin noch nie nach Italien gefahren und weiß nicht genau obs da eine Strecke gibt die vorraussichtlich passen sollte
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Du kannst auch durch den Gotthard-Tunnel oder über den Brenner.
Das die Strecken aber absolut schneefrei sind, kann Dir niemand versprechen.
Was Boro sagte, ist wahrscheinlich der beste Weg. Kurz vorher nach den Wetteraussichten richten.

Gruss,
maxquer
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Heißt Pass bei dir auch die Autobahnstrecke? Bin noch nie nach Italien gefahren und weiß nicht genau obs da eine Strecke gibt die vorraussichtlich passen sollte
Je unsicherer das Wetter, umso lieber nehme ich die Brenner Autobahn. Man kommt nicht niedriger über den Alpenhauptkamm. Und dort wird flott geräumt und gestreut, sollte Schnee und Eis sein.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Also Jaufen ist im Winter offen wegen Skigebiet.
Dolos ginge auch, da wo Skigebiete sind = offen. Heißt aber nicht unbedingt schneefrei 😉
Brenner eh kein Ding. Außer Frau Holle ist fleißig. Gab schon Tage da war auch die Brenner-Autobahn zu.
Ab ca. Trento wirds langsam interessant, da kann man bei gutem Wetter im April in der Fußgängerzone draußen sitzen beim Aperol.
Gardasee das gleiche, im Norden Torbole-Riva saukalt wegen Wind. Unten rum Peschiera etc besser.
Ab südlich Gardasee sollte es bei normalem Wetter kein Problem mehr sein.
Da kann man sich schon tummeln.
Habe ich Ostern wieder vor und entscheide spontan nach Wettervorhersage.
Fahr einfach (solange keine Schneekatastrophe angekündigt wird).
 
M

MajorasKid

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
8
Modell
F850GS 2021
Klingt gut, danke euch beiden! Denk Streckenmäßig machts bei mir Sinn richtung Brenner-Autobahn zu schauen.
Natürlich bin ich trotzdem dankbar für weitere Erfahrungsberichte :D
 
M

MajorasKid

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2022
Beiträge
8
Modell
F850GS 2021
Also Jaufen ist im Winter offen wegen Skigebiet.
Dolos ginge auch, da wo Skigebiete sind = offen. Heißt aber nicht unbedingt schneefrei 😉
Brenner eh kein Ding. Außer Frau Holle ist fleißig. Gab schon Tage da war auch die Brenner-Autobahn zu.
Ab ca. Trento wirds langsam interessant, da kann man bei gutem Wetter im April in der Fußgängerzone draußen sitzen beim Aperol.
Gardasee das gleiche, im Norden Torbole-Riva saukalt wegen Wind. Unten rum Peschiera etc besser.
Ab südlich Gardasee sollte es bei normalem Wetter kein Problem mehr sein.
Da kann man sich schon tummeln.
Habe ich Ostern wieder vor und entscheide spontan nach Wettervorhersage.
Fahr einfach (solange keine Schneekatastrophe angekündigt wird).
Noch ein Grund für meinen Plan, südlich vom Gardasee zu fahren! Dem kalten Wetter in DE muss man irgendwie entfliehen können
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Mitte April in Richtung Pompeii.
1 Tag durchgezogen bis Südtirol, weil es Schnee geben sollte.
Morgens früh bei Grabeskälte und Regen los und dann über Piller, Rechenpass nach Südtiror.
2 Tage in Lana geblieben wegen schlechtem Wetter.
Dort aber rumgefahren und auf dem Mendelpass gab es sogar Schnee.
Danach nur noch gutes Wetter.

Ende März 2009 vom ARZ Bozen in Richtung Sizilien, in Höhe L'Aquila Unwetter
(1 Woche später war dort das große Erdbeben ), sonst gutes Wetter.

26 mal Ostern und die Woche danach in Südtirol gewesen, 3 mal war es kalt und es gab Schnee , 1 mal konnte man gar nicht in die Dolomiten fahren.

Man sieht, man braucht nur ein wenig Glück
 
Thema:

Erfahrungen mit Italien-Tour im April?

Erfahrungen mit Italien-Tour im April? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • ACT Italien 2020 Erfahrungen

    ACT Italien 2020 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin im September 2020 in einer 5er-Gruppe die ACT Italien gefahren. Alle Tracks zu 100% gefahren bis ca. 50km vor Pescara...
  • m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?

    m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?: Hallo Reisende! Wie schon weitreichend im Netz verbreitet, sind in Italien ja M+S Reifen während der Sommermonate unter best. Umständen nicht...
  • m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • ACT Italien 2020 Erfahrungen

    ACT Italien 2020 Erfahrungen: Hallo zusammen, ich bin im September 2020 in einer 5er-Gruppe die ACT Italien gefahren. Alle Tracks zu 100% gefahren bis ca. 50km vor Pescara...
  • m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?

    m+s reifen in Italien - wie sind die Erfahrungen?: Hallo Reisende! Wie schon weitreichend im Netz verbreitet, sind in Italien ja M+S Reifen während der Sommermonate unter best. Umständen nicht...
  • Oben