Erfahrungen mit Spritzschutz hinten?

Diskutiere Erfahrungen mit Spritzschutz hinten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab den gleichen seit 20000 km und noch nie ein Problem gehabt,habe allerdings mit einem Heißluftföhn die Kanten etwas nach außen gebogen Wolfram
BOSTROM

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Ich hab den gleichen seit 20000 km und noch nie ein Problem gehabt,habe allerdings mit einem Heißluftföhn die Kanten etwas nach außen gebogen

Wolfram
 
karlosmogutsoi

karlosmogutsoi

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Ich grabe mal den alten Thread aus, bevor ich einen neuen Thread erstelle und nachher findet keiner mehr was.

Habe mir einen Spritzschutz bzw. Kotflügelverlängerung für hinten gekauft. War keiner der sündhaft teuren Angebote der bekannten Anbieter. Diesmal war das Teil aus China, Wartezeit inklusive.
Die Lieferung kam und ich montierte das Teil auch gleich.
Bei der Monage fiel mir allerdings schon auf wie gering der Abstand zum Reifen ist.
Da ich keine Vergleichswerte habe möchte ich Euch mal fragen wie das bei Euch aussieht.
Bei mir ist der Abstand im unteren Bereich max. 3-4 mm und das rundherum, auch die seitlichen Kanten sind nicht weiter entfernt. liegt es daran das ich diesmal den günstigen Weg bei der Bestellung genommen habe oder sind die alle so?
Mache mir ernsthaft Gedanken, da ich nicht weiß wie der Reifen sich von der Form/Ausdehnung während der Fahrt unter Last verhält. Wenn der noch spürbar an Volumen zulegt, dann fängts bestimmt an zu schubbern.
Möchte vermeiden das meine nagelneuen PST dann vermurkst werden oder noch schlimmeres passiert.

Gruß
Micha

Also 3-4mm finde ich schon knapp ... würde es versuchen mit dem Heißluftföhn zu biegen
 
arnd05

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..habe das Dingen auch gehabt; montiert bei Pirelli PST II, kompletter Satz runter ohne Probleme, dann Wechsel auf CTA 3: nach 30 km hat sich der Hinterreifen während der Fahrt mit dem Mudsling verhakt. Mudsling hinüber, Reifen noch fahrbar, ich war aber an der Stelle auch nur ca. 40 km/h langsam.
Fazit: Unterschiedliche Reifen haben - trotz gleicher Größe - unterschiedliche Radumfänge. Der CTA 3 scheint größer zu sein, als der PST 2. Fahre seit dem ohne, möchte nicht wissen was bei höherer Geschwindigkeit in Schräglage passiert wäre......
 
FlowRider

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Ich kann nix erkennen.
Ein bisschen Mühe kannst du dir schon geben. Du weißt doch, wie das Teil aussieht. :)
Rot sind die Kabelbinder, Orange die ungefähren Umrisse.

Da sieht man auch gut, wie das Federbein geschützt ist. Auch seitlich kommt sehr viel weniger Nässe raus. Für mich eine super Sache. Ich bin auf zwei 1250 HP den A41 und den Conti Meridian damit gefahren.

Bildschirmfoto 2020-12-23 um 11.51.43.png
 
Hobbyfahrer

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Mal ne Frage. Ist eigentlich mal jemand von euch durch Schlamm oder Dreck gefahren? Wenn man das mal gemacht hätte, hätte man bemerkt, dass das was am "saubersten" am Bike bleibt, die hintere Feder/ESA ist.

Also warum installiert man einen zusätzlichen Spritzschutz vor dem Werksspritzschutz hinten? Wenn ich bei Regen z.B. mit Tempo 100 fahre, kommt das Spritzwasser durch die Verwirbelungen sowieso an den Seiten bzw. überall raus.

Hat eventuell mal jemand ein Video gemacht, wie es sich bei Regen mit und ohne verhält?
 
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850er

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..habe das Dingen auch gehabt; montiert bei Pirelli PST II, kompletter Satz runter ohne Probleme, dann Wechsel auf CTA 3: nach 30 km hat sich der Hinterreifen während der Fahrt mit dem Mudsling verhakt. Mudsling hinüber, Reifen noch fahrbar, ich war aber an der Stelle auch nur ca. 40 km/h langsam.
Fazit: Unterschiedliche Reifen haben - trotz gleicher Größe - unterschiedliche Radumfänge. Der CTA 3 scheint größer zu sein, als der PST 2. Fahre seit dem ohne, möchte nicht wissen was bei höherer Geschwindigkeit in Schräglage passiert wäre......
Ja eben genau darum dreht es sich auch bei mir. Ich fahre ja derzeit auch den PST und die Abstände sind sehr klein. Ich würde meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen, dass während der Fahrt da nichts passiert.

Irritierend für mich war zu sehen das die Außenkanten direkt aufs Profil des Reifens zeigen, als ob die Konstruktion für einen 150er Hinterreifen gedacht wäre, da würden die Kanten locker dran vorbei laufen.

Ich mach es jetzt mal anders. Habe mir eine 2. Verlängerung bestellt, ja auch für kleines Geld, die sieht etwas anders aus. Sollte die besser passen, wird die montiert
Sollten beide von der Passform her gleich sein, dann werde ich wohl auch anfangen mit Fön und Biegerei.

Grundsätzlich bin ich von dem Mudsling Konzept schon überzeugt, der Schutz ist ja da, nur bei meinem jetzigen Teil ist mir das etwas zu riskant.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke für Eure Beiträge.

Gruß
Micha
 
arnd05

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dann werde ich wohl auch anfangen mit Fön und Biegerei.
...bei mir hat sich der reifen genau an einer der innen im mudsling liegenden befestigungsösen für die verschraubung mit dem aluträger verhakt; da hilft auch kein fön, da die entfernung dieser öse zum reifen von dem aluträger begrenzt ist und nicht von dem kunststoffteil. du müsstest also die aluhalterung vom reifen entfernen, geht aber nicht...
...es kann allerdings sein, dass deine idee mit dem nachkauf eines vergleichsproduktes funktioniert; ein kumpel von mir hat ein (optisch gleiches) teil, welches einen größeren abstand aufweist......
 
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850er

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...bei mir hat sich der reifen genau an einer der innen im mudsling liegenden befestigungsösen für die verschraubung mit dem aluträger verhakt; da hilft auch kein fön, da die entfernung dieser öse zum reifen von dem aluträger begrenzt ist und nicht von dem kunststoffteil. du müsstest also die aluhalterung vom reifen entfernen, geht aber nicht...
...es kann allerdings sein, dass deine idee mit dem nachkauf eines vergleichsproduktes funktioniert; ein kumpel von mir hat ein (optisch gleiches) teil, welches einen größeren abstand aufweist......
Ja deswegen versuche ich es mal auf diesem Weg. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Wenige mm und geringe konstruktive Unterschiede können ja schon entscheidend sein.

Gruß
Micha
 
levoni

levoni

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Jetzt bin ich doch mal in die Garage.
Bei mir sieht das so aus:

20201223_135041.jpg
20201223_135129.jpg
20201223_135217.jpg



Ich habe das Teil nicht verändert/verformt.
Reifen ist ein neuer CTA3 (mit dem AIII sah es nicht schlechter aus).
Das Moped stand beim Fotografieren auf dem Hauptständer.
Die Abstandsverhältnisse werden noch günstiger, wenn das Motorrad auf dem Hinterrad steht.

Gruß Klaus
 
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Danke für die Bilder Klaus. Ja das sieht bei mir auch so aus, wobei bei mir die Außenkanten noch nen Tick näher am Reifen sind. Aber auch wie bei Dir nicht am Reifen vorbei gehen sondern ins Profil hinein zeigen.
 
levoni

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Danke für die Bilder Klaus. Ja das sieht bei mir auch so aus, wobei bei mir die Außenkanten noch nen Tick näher am Reifen sind. Aber auch wie bei Dir nicht am Reifen vorbei gehen sondern ins Profil hinein zeigen.
Aber dann ist alles gut. Näher, als wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, kommen sich die Teile nicht.
Wenn der Reifen dreht, wirft er mit Wasser und Schmutz eher in der Reifenmitte als am Rand.
 
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Aber dann ist alles gut. Näher, als wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht, kommen sich die Teile nicht.
Wenn der Reifen dreht, wirft er mit Wasser und Schmutz eher in der Reifenmitte als am Rand.
Klingt gut, Ich werds antesten, beim rangieren schleift schonmal nichts. Mal schaun wie es unter Last ist.
Da Du Deinen ja schon ne Weile hast und bei Dir nichts schleift, bin ich mal etwas positiver gestimmt.
Danke für die Infos.
 
Swami

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Über den Spritzschutz hinten Schrieb ich schon mal im 1250er Fred..
Ich hab die Günstigen aus der Bucht seit 12000km / 2 Jahren dran,
die Stiefel und die Hosenbeine, Federbein bleiben Sauber.
Keine Probleme wg, der oberen befestigung mit Kabelbindern (Die Tragen nichts) ..
da Klappert auch nix und es hält gut. Ich bin im Matsch Wald / Gelände gefahren damit, war kein Problem..

Der Link geht zur Bucht
Link zb dieser hier
 
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Volgie

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Schade dass viele Antworten schlecht lesbar und verstehbar sind. Schlampige Sprache. Und ich brauch keine Rückantwort.
 
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Erfahrungen mit Spritzschutz hinten?

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