Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ?

Diskutiere Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Zur Frage von Fiffikus: Ja! Der Ärmel geht im Wind auf wie ein Trichter
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.366
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Zur Frage von Fiffikus: Ja! Der Ärmel geht im Wind auf wie ein Trichter
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
549
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Reicht der relativ kurzer Reißverschluss für eine ordentliche Belüftung der Arme - auch bei geringem Tempo - wirklich aus?
Ja. Das lässt sich sogar ziemlich gut dosieren mit dem Reißverschluss. Nur zieht der 'Trichter' v.a. bei etwas höheren Geschwindigkeiten auf Dauer ganz schön am Handgelenk. DAS ist für mich der Grund für ein feature request nach einen Lüftungsreißverschluss am Ärmel, nicht die fehlende Belüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da ich eigentlich die meiste zeit mit (hüpf) leder fahre, und nur für die große tour auf tex umsteige hier mal meine erfahrung zum stadler superevent II pro............

in den ersten tragestunden hat man vill. das gefühl das er etwas steif ist, aber spätestens am zweiten tag sitzt er dann wie ne´eins.

war jetzt ein paar tage in den seealpen und hatte auch sämtliche wetterextreme, von heißen 35 C°, über sintflutartigen starkregen, bis hin zu hagel und mit leichtem schneefall auf dem col de la bonette. der anzug ist wirklich 1. sahne, mit den stadler goretex handschuhen und trotz mehreren std. wasserfahrt absolut dicht.:cool: (was mein kumpel von seinem bmw-anzug leider nicht sagen konnte)

die kühlung/belüftung (jacke vorne/hinten) fand ich an den heißen tagen als sehr angenehm, (klasse gelöst) das einzige was ich vill. zu reklamieren hätte das die knieprotektoren, trotz verschieden anprobierten hosen immer einen ticken zu tief angebracht sind, ansonsten ein richtig super motorradanzug zwar mit einem stolzen preis, aber alles in allem sehr hochwertig verarbeitet, und auch mit den neusten protektoren bestückt:super:

achja, auch bei hohen geschwindigkeiten gibt es null zu meckern, da flattert und zupft auch nix, weil sich die ärmel schön enganliegend einstellen lassen.:)

empfehlung 1*
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Hallo @RoGe

Habe auch den Anzug und kann das so unterstreichen. Zu deinen Knieprotektoren. Das Problem hatte ich bei der Anprobe auch. Du hast die Möglichkeit, diese ca. 1-2 cm höher zu setzten. In den Taschen für die Protektoren ist eine kleine weitere Tasche eingenäht um diese anders zu positionieren.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo @RoGe

Habe auch den Anzug und kann das so unterstreichen. Zu deinen Knieprotektoren. Das Problem hatte ich bei der Anprobe auch. Du hast die Möglichkeit, diese ca. 1-2 cm höher zu setzten. In den Taschen für die Protektoren ist eine kleine weitere Tasche eingenäht um diese anders zu positionieren.
danke dir, :up: muss ich dann noch mal genauer unter die lupe nehmen.
 
F

Fiffikus

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
36
Guten Tag,

vor meiner diesjährigen Alpentour stehe ich nun kurz davor mir die Stadler Kombi anzuschaffen. Vorher wäre ich Euch noch einmal dankbar für die Beantwortung offener Fragen:

- Fährt jemand die Jacke in der Farbkombination hellgrau/schwarz? Ist die besonders "schmutzanfällig" und wenn ja, dann wieder leicht zu reinigen?

- Könnt Ihr etwas zum Preis sagen, sind Preisabschläge (%) möglich? Oder hatte Euer Händler keinen Nachlass gewährt?

- Wie fällt insbesondere die Größe der Jacke aus? Ich schwanke zwischen 50 und 52. Die Größe 50 passt wie angegossen - insbesondere mit Winterfutter - mit praktisch keinem Spielraum bei möglicher Zunahme der Körperfülle. Muss die Jacke oder auch Hose richtig eng sitzen oder schadet da ein wenig "Luft" nichts (Flattern im Fahrwind, Verdrehen der Protektoren beim Sturz,...)?

Gruß

Fiffikus
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Guten Tag,

vor meiner diesjährigen Alpentour stehe ich nun kurz davor mir die Stadler Kombi anzuschaffen. Vorher wäre ich Euch noch einmal dankbar für die Beantwortung offener Fragen:

- Fährt jemand die Jacke in der Farbkombination hellgrau/schwarz? Ist die besonders "schmutzanfällig" und wenn ja, dann wieder leicht zu reinigen?

- Könnt Ihr etwas zum Preis sagen, sind Preisabschläge (%) möglich? Oder hatte Euer Händler keinen Nachlass gewährt?

- Wie fällt insbesondere die Größe der Jacke aus? Ich schwanke zwischen 50 und 52. Die Größe 50 passt wie angegossen - insbesondere mit Winterfutter - mit praktisch keinem Spielraum bei möglicher Zunahme der Körperfülle. Muss die Jacke oder auch Hose richtig eng sitzen oder schadet da ein wenig "Luft" nichts (Flattern im Fahrwind, Verdrehen der Protektoren beim Sturz,...)?

Gruß

Fiffikus
Hallo ich kann dir aus meiner Erfahrung folgendes berichten. Zur ersten Frage ein klares "Ja". Habe immer bisher schwarze Klamotten gehabt. Hatte diese Variante genommen, da meine Größe nicht in schwarz zeitnah zur Verfügung stand. Habe mit der Jacke nun gute 3 Monate im Einsatz und müsste sie nun waschen da mir das schmuddelige in Griffbereichen Knöpfe Reizverschluss etc sowie am Ärmel und Brustbereich durch Insekten etc. stört.

Zur Größe kann ich sagen das ich die 50 Größe zu klein waren im Tailenbereich die 50 war zu lang. Bin daher auf die 26 gekommen diese hat die Länge von der 50 und die Weite von der 26 Größe. Flattern an Ärmel etc. ist bei der Jacke nicht. Top Schnitt.
 
F

Fiffikus

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
36
Hallo,

würdest du die Jacke wegen der Verschmutzungen in dieser Farbkombi nicht mehr nehmen?

Kann dazu bitte noch jemand etwas beitragen?

Ist Waschen ein Problem?

Gruß

Fiffikus
 
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
257
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Hallo,

würdest du die Jacke wegen der Verschmutzungen in dieser Farbkombi nicht mehr nehmen?

Kann dazu bitte noch jemand etwas beitragen?

Ist Waschen ein Problem?

Gruß

Fiffikus
Du wirst lachen wegen der Wäsche war ich hier und wollte suche, da ich nicht mehr sicher war, ab die Jacke geschleudert werden darf. Habe aber eine Waschanleitung bei Stadler direkt gefunden. So deine Frage bezüglich der Farbkombi. Sieht nicht schlecht aus. Aber wegen der zusätzlichen Wäsche bin ich am zweifeln. Mache mich nun daran das Teil zu waschen und werde dann bezüglich Aufwand für mich bewerten und euch mitteilen. Sonst bei meinem alten Schwarzen Kombi habe ich immer zum Saisonende gewaschen und imprägniert und konnte so wieder im Febr. März in die neue Saison starten. Also gilt für mich, dann mal das Kopftuch und Schürze vor und auf und Waschen! Download.jpg
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
Hallo,

würdest du die Jacke wegen der Verschmutzungen in dieser Farbkombi nicht mehr nehmen?

Kann dazu bitte noch jemand etwas beitragen?

Ist Waschen ein Problem?

Gruß

Fiffikus
Hi,
klar sieht eine helle Jacke schneller schmutzig aus als eine schwarze, dreckiger ist sie deswegen aber nicht, man sieht es nur mehr...
Fahre diese Jacke nun seit ca. 30.000 km und bin absolut zufrieden. In dieser Zeit habe ich sie 3 x gewaschen, sie sieht gebraucht aus wird aber jedes mal wieder top sauber... Besonders beanspruchte Stellen vorher mit etwas Gallseife vorbehandeln und die schwarzen Schmutzränder sind weg. Was mir an dieser Jacke gefällt ist die Vielseitigkeit, letztes Jahr Sizilien, dieses Jahr Schottland und nach wie vor absolut dicht... und mit der passenden Unterbekleidung sogar wintertauglich...
Ich würde die Farbkombi jederzeit wieder nehmen, gefällt mir einfach besser als einheits schwarz und wenn sie schmutzig ist muss die schwarze wie die helle gewaschen werden...
 
F

Fiffikus

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
36
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Es können sich aber gerne noch weitere Nutzer äußern.

Nun noch einmal die Frage zur Größe. Lieber etwas größer - insbesondere mit Winterfutter - oder muss die Kombi eher eng und im ersten Moment unbequem sitzen, um im "Ernstfall" auch bestens zu schützen?

Bei dem relativ hohen Preis möchte ich nicht so schnell einen neuen Anzug kaufen müssen!

Gruß

Fiffikus
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.366
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Zu eng ist nixx. Der Anzug leiert nicht aus! Natürlich ist er ausschl. mit Winterfutter zu bewerten. Ist er zu eng, wirst Du eher frieren und das Wohlbefinden und letztendlich auch die Sicherheit bleibt auf der Strecke, weil auch die Bewegungsfreiheit eingeschrängt ist.
So groß sind die Unterschiede beim Stadler zwischen 2 Größen nun auch nicht. Alternativ gibt es ja auch Zwischengrößen für Lange und Kurze.
Gehe lieber bei der Jacke auf die größere Variante -dann hat auch das Mittagessen und das Getränk Platz.
Auch bei der Hose sollte der Bund nicht kneifen. Wichtiger finde ich, dass die Elemente Jacke und Hose miteinander verbunden sind.
Nur so ist der Anzug zu testen und das sitzend auf dem Motorrad.

Übrigens: Der Anzug ist einfach GENIAL.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
549
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Stadler gibt es doch AFAIK nur bei ausgesuchten Händlern. Die müssten dich doch besser beraten können als wir hier mit Ferndiagnose, ohne deine Figur zu kennen und den Sitz zu sehen.
Übrigens gibt es AFAIK auch keinen Nachlass. Mein Händler erzählte mir (glaubhaft), dass Stadler da sehr hinterher ist und bei Verstößen die Lieferung einstellt. Ich habe dann als Ersatz noch Nachlass auf Teile von anderen Herstellern bekommen.
Ich habe auch die helle Farbkombi, denn letztes Jahr gab es die schwarze/graue noch nicht. Damals hätte sicher die dunkle gewählt. Aber im Alltag hat sich die weiße gut bewährt. Ich finde das gerade für einen Ganzjahresfahrer noch mal sicherer. Richtig empfindlich finde ich den Stoff nicht, er verschmutzt wesentlich langsamer, als ich das erwartet hatte. Und waschen lässt er sich auch sehr gut. Bei der Hose finde ich es fummliger, die Knieprotektoren an die richtige Stelle zu bekommen.

Übrigens auch von mir noch eine Bestätigung nach diversen Sommertouren: Der Anzug lässt sich super ventilieren, bin absolut glücklich. Meine Mesh-Jacke von Louis hängt im Schrank, habe ich auch bei >30° noch nicht vermisst.

Viele Grüße
:-) Dirk
 
F

Fiffikus

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
36
Guten Morgen,

ich habe mir die Stadler Kombi nun doch in hellgrau geholt, sieht einfach besser aus und wird sicherlich besser wahrgenommen.

Nur bei der Größe bin immer noch ein wenig unsicher. Ich habe Größe 50 gewählt, weil der sehr kompetente Fachverkäufer mit einer über 30jährigen Erfahrung mir dazu geraten hat. Bei der 52er schiebt sich im Sitzen der Rückenprotektor nach oben. Außerdem meinte er, die Ellbogenprotektoren würden sich bei der größeren Jacke beim Sturz verdrehen. Das wäre nicht so gut.

Die Jacke sitzt - insbesondere mit "Winterfell" - recht stramm. Legt sich das und muss das tatsächlich so sein?

Gruß

Fiffikus
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Glaub mir, die eng sitzende Kleidung ist im Falle eines Falles besser. Habe es leider selbst testen müssen (Companero WW), nix ist verrutscht oder gerissen.
Somit die richtige Wahl. :up:
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.417
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Guten Morgen,

ich habe mir die Stadler Kombi nun doch in hellgrau geholt, sieht einfach besser aus und wird sicherlich besser wahrgenommen.

Nur bei der Größe bin immer noch ein wenig unsicher. Ich habe Größe 50 gewählt, weil der sehr kompetente Fachverkäufer mit einer über 30jährigen Erfahrung mir dazu geraten hat. Bei der 52er schiebt sich im Sitzen der Rückenprotektor nach oben. Außerdem meinte er, die Ellbogenprotektoren würden sich bei der größeren Jacke beim Sturz verdrehen. Das wäre nicht so gut.

Die Jacke sitzt - insbesondere mit "Winterfell" - recht stramm. Legt sich das und muss das tatsächlich so sein?

Gruß

Fiffikus
Hmmmm... ich hatte mein in 98 an (welches meine Richtige Größe ist) da kam ich mir mit dem Winterpelz wie eine Presswurscht vor:(. Auf dem Moppi ging das gar nicht.
Habe dann eine 102 Jacke und Hose genommen und seit 4 Jahren top zufrieden.
Bei 186 cm und knapp 80 Kg
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Nu geb ich meinen Senf dazu. :)
Ich habe nicht die beschriebene Jacke sondern mir 2012 die Tour GTX, Größe 60) zugelegt.
Z-Liner deshalb um das Membran(Goretex) bei trockenem Wetter raus zu nehmen. Da kann Goretex atmungsaktiv schreiben wie es will, bei sommerlichen Temperaturen ist wasserundurchlässiges Material auch nur bedingt luftdurchlässig.
Wenn es trocken ist fahre ich ohne Gore, bei unbestimmtem Wetter mit Gore innen und an Regentagen mit dem Gore über(bei dieser ist das Inlet dafür vorgesehen) dem Texil.
Zur Weite: Nimm dir Platz, das Zwiebelschalenprinzip gilt immer noch. Während meiner Saisonstart-Tour "Mezzogiorno" war zwischen 6° am Brenner und 31° bei Florenz alles dabei. Am krassesten war der erste Heimreisetag von Cava deTirreni bis Bozen. Nach ~100km angehalten und zusätzlich ein Hemd und Windstopperjacke(Stadler) untergezogen.
Jetzt hat sie ca. 80Tkm "runter" und jedes Jahr eine Maschinenwäsche erhalten. Dabei sind natürlich die Protektoren zu entfernen(Übungssache). Weiter ist zu beachten dass bei schönem Wetter zu waschen ist. Trockendauer Sonne = 1 Tag, Trockendauer Keller = je nach Lüftung bis zu 1 Woche.
Mittlerweile hat sie Zipperlein, der Reissverschluss ging gestern "kaputt", er muss getauscht werden und von einer Außentasche hat sich der Klettverschluss gelöst.
Ansonsten ist die Jacke wertig, mit Weitenverstellung an Bauch(breites Gummiband mit Klett) und Ärmel(3 Bänder).
Schlecht gelöst empfand ich den Verbindungsreissverschluss zwischen Jacke und Hose. Zu kurz um ihn ohne Hilfe einzufädeln.
Tip: Richtig Klasse finde ich die Windstopperjacke(Wings), zwischen Underware und Jacke oder auch nur so getragen kommt kein Frost :rolleyes: durch.
Dichtungsprobleme hatte ich bis jetzt noch nicht. Auch die als dicht deklarierten Taschen(jährlich mit Tempos getestet) bleiben trocken.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Nur bei der Größe bin immer noch ein wenig unsicher. Ich habe Größe 50 gewählt, weil der sehr kompetente Fachverkäufer mit einer über 30jährigen Erfahrung mir dazu geraten hat. Bei der 52er schiebt sich im Sitzen der Rückenprotektor nach oben. Außerdem meinte er, die Ellbogenprotektoren würden sich bei der größeren Jacke beim Sturz verdrehen. Das wäre nicht so gut.
Das muss ein sehrkompetenter Verkäufer gewesen sein. :) Ich habe die Protektoren schon öfter(Waschgang) entfernt, wie die sich in der passgenauen Tasche verdrehen sollen ist mir schleierhaft.:confused:
Hat der kompetente Verkäufer bei der Anprobe auch darauf hingewiesen dass die Ärmelbündchen weit genug sind um Stulpen der Regenhandschuhe aufzunehmen? Wenns richtig nass wird kommen diese, damit nix reinläuft, in die Jacke.:o
 
F

Fiffikus

Dabei seit
03.06.2013
Beiträge
36
Guten Abend,

tragt Ihr unter dem Stadler Kombi eigentlich noch einen Nierengurt?

Gruß

Fiffikus
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Fiffikus
Ich fahre ohne Nierengurt mit den Stadler Kompi.
Gruß Reinhard
 
Thema:

Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ?

Erfahrungen mit Stadler-Jacke SuperVent II Pro ? - Ähnliche Themen

  • Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen

    Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen: Guten Abend zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit der Snug Jacke von Stadler und gibt es auch gute alternativen die auch das Primaloft haben...
  • Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero

    Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero: Ich stehe kurz vor dem Kauf einer dieser Anzüge. Es wäre schön wenn die Besitzer diese Anzüge hier komprimiert ihre Erfahrungen mitteilen würden...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Erfahrung mit Stadler 4All Pro?

    Erfahrung mit Stadler 4All Pro?: Hallo zusammen, nachdem meine Textiljacke (Montevideo II) und Hose von IXS etwas gelitten haben und ich auch nicht ganz zufrieden mit dem...
  • Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro

    Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro: Hallo, ich beabsichtige mir eine neue Motorradjacke zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit der All-Along-Pro-Jacke von STADLER (positiv und...
  • Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro - Ähnliche Themen

  • Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen

    Stadler Snug Jacke Erfahrungen und alternativen: Guten Abend zusammen, wie sind eure Erfahrungen mit der Snug Jacke von Stadler und gibt es auch gute alternativen die auch das Primaloft haben...
  • Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero

    Erfahrungen zu Stadler Tour EVO oder dem TT Companero: Ich stehe kurz vor dem Kauf einer dieser Anzüge. Es wäre schön wenn die Besitzer diese Anzüge hier komprimiert ihre Erfahrungen mitteilen würden...
  • Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen

    Stadler Snug Erfahrungen, Meinungen: Hallo in die Runde, ich habe mir dieses Jahr einen Treasure Pro und Quest Pro zugelegt. Die Kombi gefällt mir sehr gut da sie aber keinerlei...
  • Erfahrung mit Stadler 4All Pro?

    Erfahrung mit Stadler 4All Pro?: Hallo zusammen, nachdem meine Textiljacke (Montevideo II) und Hose von IXS etwas gelitten haben und ich auch nicht ganz zufrieden mit dem...
  • Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro

    Erfahrungen mit STADLER All-Along Pro: Hallo, ich beabsichtige mir eine neue Motorradjacke zu kaufen. Hat schon jemand Erfahrungen mit der All-Along-Pro-Jacke von STADLER (positiv und...
  • Oben