Erfahrungen mit Wunderlich Gasgriff-Arretierung »CRUISE CONTROL«???

Diskutiere Erfahrungen mit Wunderlich Gasgriff-Arretierung »CRUISE CONTROL«??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand Erfahrungen damit? Ist es praktisch zu händeln? Ich stelle es mir schwierig vor: Gasgriff aufdrehen bis zur gewünschten...
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo,
hat jemand Erfahrungen damit? Ist es praktisch zu händeln? Ich stelle es mir schwierig vor: Gasgriff aufdrehen bis zur gewünschten Geschwindigkeit und dann gleichzeitig das Rad am "Cruise-Control" arretieren...?
(Bitte keine Diskussionen über die Zulassung im öffentl. Straßenverkehr)

Beste Grüße
Rainer
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Was passiert denn, wenn du beim Versuch, das Dingens während der Fahrt zu fixieren (oder aus einem sonstigen Grund) auf die Fresse fliegst? Läuft dann der Motor mit der eingestellten Drosselklappenstellung munter weiter?
Würde sich mir dann eher wie "Cruise-out-of-Contol" darstellen....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Gassstellung, die man einstellt, behält es auch nach Abflug....
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Läuft dann der Motor mit der eingestellten Drosselklappenstellung munter weiter?
Würde sich mir dann eher wie "Cruise-out-of-Contol" darstellen....
Nein, dann kommt jemand von Wunderlich und dreht den Gasgriff zurück ...


Was passiert eigentlich wenn bei einem Unfall z.B. Gas-Bowdenzug sich verhakt und raus gezogen wird, wenn das Motorrad unglücklich auf dem Gasgriff landet und diesen aufdreht ? ... richtig ... dann kommt keiner von Wunderlich - aber das ist dann auch meist dein geringstes Problem ....


Und zur Ursprungsfrage: Ich habe ihn montiert .. und nur noch dran weil ich zu faul bin ihn wieder zu demontieren. "Feststellung" meiner Meinung nach zu kompliziert (Festdrehen, gleichzeitig Gas geben bzw. halten .. das eine mit rechts, das andere mühsam mit einem Finger bzw der linken Hand)
Zudem taugt er wirklich nur kurzzeitig auf der Autobahn um mal die rechte Hand auszuschütteln ... weil sich (zumindest bei mir) das Gas mit der Zeit "leicht zurück" dreht (ausser ich knalle das Teil total fest - was ich nicht will). Viel öfter ist es mir aber passiert dass das Teil sich mit der Zeit (oder weil ich versehentlich dran gekommen bin und wohl gedreht hatte) leicht zugedreht hat und ich mich gewundert habe, warum das Gas nicht mehr zurück ging.

--> mein Fazit: mir taugt es nicht ..

Sowas hier http://flammersbär.de/yamaha-gts-1000-a/gasgriff-feststeller/ fände ich wesentlich besser, habe aber noch nicht versucht ob man das montieren kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Nein, dann kommt jemand von Wunderlich und dreht den Gasgriff zurück ...


Was passiert eigentlich wenn bei einem Unfall z.B. Gas-Bowdenzug sich verhakt und raus gezogen wird, wenn das Motorrad unglücklich auf dem Gasgriff landet und diesen aufdreht ? ... richtig ... dann kommt keiner von Wunderlich - aber das ist dann auch meist dein geringstes Problem ....


Und zur Ursprungsfrage: Ich habe ihn montiert .. und nur noch dran weil ich zu faul bin ihn wieder zu demontieren. "Feststellung" meiner Meinung nach zu kompliziert (Festdrehen, gleichzeitig Gas geben bzw. halten .. das eine mit rechts, das andere mühsam mit einem Finger bzw der linken Hand)
Zudem taugt er wirklich nur kurzzeitig auf der Autobahn um mal die rechte Hand auszuschütteln ... weil sich (zumindest bei mir) das Gas mit der Zeit "leicht zurück" dreht (ausser ich knalle das Teil total fest - was ich nicht will). Viel öfter ist es mir aber passiert dass das Teil sich mit der Zeit (oder weil ich versehentlich dran gekommen bin und wohl gedreht hatte) leicht zugedreht hat und ich mich gewundert habe, warum das Gas nicht mehr zurück ging.

--> mein Fazit: rasugeschmissenes Geld ...
Danke! Das wollte ich wissen!
 
N

Nordlichtboxer

Dabei seit
08.12.2014
Beiträge
82
Ort
Espoo, Finnland
Modell
R 1150 GS '01
Hallo,

entscheidend bei diesen "Cruise Control/Feststellern" ist doch, das
die Bewegung zum feststellen in der gleichen Dreh-Richtung verläuft wie die Gasgriffbewegung beim Beschleunigen, und dann entsprechend das Lösen der "Feststellung/Controls" in der gleichen Richtung wie das zuruecknehmen des Gasgriffs.

Soweit ich mich erinnere,
ist das beim Wunderlichmodel NICHTder Fall
( hatte vor Jahren dort angerufen und den Producktmanager danach befragt. Antwort war, die Bewegunggen sind entgegengesetzt und es hat sich noch niemend darueber beschwert!!! ... Keine weiteren Fragen Euer Ehren!).

Habe mich dann fuer ein modell von Kaoko entschieden und das funzt seit Jahren problemlos. Sprich: taucht mal Stress auf, bewegt sich die Gashand wie gewollt
und muss keine Tricks gleichzeitig in unterschiedliche Richtung ausfuehren ).

Schau Dir mal dies an
Throttle Stabilizers | KAOKO – Leader in Friction Type Throttle Stabilizers

Oder im Kontrast, detaillierte Beschreibung bei Wunderlich (vielleicht haben sie es inzwischen geändert)

GRuss,
Nordlichtboxer
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach die Herren,

ich habe den Kaoko dran. Tadellos.

Gas feststellen: einfach Rädchen Richtung Gas geben drehen. Klappt einfach und unkompliziert. Geht nebenher.
Wenn man genug hat: Gas wegnehmen, und das Ding ist wieder frei.
Macht aber echt nur Sinn auf Langstrecke.
Bei mir zu Hause brauche ich es fast nie.
Zu viele Kurven...:o

Rainer
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
tach
ich habe auf 2 von 3 mopeds den wunderlich feststeller dran und ich kann damit wunderbar umgehen. das ist kein tempomat, sondern ein feststeller. trotzdem kann man jederzeit das gas zudrehen, wenn es sein muss. alles kein problem
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Meine Frau hatte an der 700er auch den von Wunderlich montiert.
Er funktionierte tadellos und war auf längeren Strecken / Autobahn eine angenehme Sache. Gerade wenn man mal den Arm ausschütteln möchte.
An der HP ist nun der elektronische Tempomat mit bestellt ... das ist miteinander natürlich nicht richtig vergleichbar ... die Freude drauf ist groß. Bei der Probefahrt im März für top befunden.

Denke jede Art das Gas festzustellen ist auf längeren Etappen eine angenehme Sache.
Alle manuellen Feststeller haben ihre Vor- und Nachteile.
Montieren und selber probieren und glücklich sein ... oder in der Bucht wieder unters Volk bringen.
Wunderlich bietet wohl auch eine Rücknahme an ... also im Zweifel zurück schicken. Einfach mal dort nachfragen.
 
spaetzuender

spaetzuender

Dabei seit
22.12.2015
Beiträge
266
Ort
Berlin
Ich habe den Cruisy EVO montiert und der ist genial einfach, funktioniert absolut problemlos, läßt sich ohne Werkzeug montieren und kostet fast nichts!

Das Teil kann ich voll empfehlen!
Wie cool ist das denn? Muss ich haben..

Grad eben bestellt. Find ich ganz interessant, ohne grosses Gefummel und für einen eigentlich schmalen Taler. Mal sehen.

Gruß aus Berlin
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
ich habe auf 2 von 3 mopeds den wunderlich feststeller dran und ich kann damit wunderbar umgehen. das ist kein tempomat, sondern ein feststeller. trotzdem kann man jederzeit das gas zudrehen, wenn es sein muss. alles kein problem
Jetzt bin ich neugierig: Wie benutzt Du ihn? Wie / wann drehst Du ihn zu? Während der Fahrt? Mit der rechten Hand während du gleichzeitig Gas gibst? Drehst Du den Feststeller mit dem kleinen Finger fest - oder hast Du ihn dann immer auf "leicht klemmend" gestellt?

Wie "Nordlichtboxer" schrieb - auch für mich funktioniert er genau "falsch herum" .. ich muss den Wunderlich Feststeller nach vorne drehen um den Gasgriff festzustellen. Also Gas geben (nach hinten drehen), halten .. und dabei irgendwie links aussen das Rädchen nach vorne drehen. Ich mache das dann meinst mit der linken Hand .. ziemlich mühsam. Ist der Feststeller dann "fest" und ich nehem das Gas zurück (also Griff nach "vorne") wird der Feststeller eher noch "fester" gedreht. Ich muss dann irgendwann wieder der Feststeller komplett auf drehen (bis zum Anschlag) damit er bei der Fahrt nicht von sich wieder fest dreht und den Gasgriff blockiert.
 
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
594
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Ich habe den Cruisy EVO montiert und der ist genial einfach, funktioniert absolut problemlos, läßt sich ohne Werkzeug montieren und kostet fast nichts!

Das Teil kann ich voll empfehlen!
Dem kann ich nur voll zustimmen
Hab dieses Teil auch immer im Tankrucksack dabei und es ist vor längeren Autobahnfahrten in 10 sec montiert
Da hat sich wirklich mal einer einfache Gedanken gemacht und für kleines Geld eine schöne Erleichterung des Lebens erfunden
Nicht wirklich nur auf Langstrecke zu benutzen .weil es intuitiv mit dem Zeigefinger gesetzt wird und es so auch in brenzligen Situationen beim zurückdrehen des Gasgriffs sich selbst wieder neutralisiert

Gute Fahrt
Tom
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ich habe den Cruisy EVO montiert und der ist genial einfach, funktioniert absolut problemlos, läßt sich ohne Werkzeug montieren und kostet fast nichts!

Das Teil kann ich voll empfehlen!
Das Konzept überzeugt mich: einfach in der Anwendung und billig. Habe gestern bestellt. Danke für den Tipp!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Oder man kauft den Behördengasgriff (incl Feststellschraube).
Ausserdem gab es doch mal so ein Klemmteil das man nur drübersteckt und das klemmt wenn man mit dem Handballen draufdrückt. Man muss den Griff dann nicht "festhalten" sondern nur die Hand drauflassen.
gerd
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Den für den Handballen hab ich mal irgendwo geschenkt bekommen. Der taugt aber nichts, weil das Pressplastik eine Naht innen hat und die das Gummi vom Gasgriff zerkratzt. Da ist der Cruisy um Welten besser/effektiver, außerdem kann man bei dem die Hand ganz vom Gasgriff wegnehmen!
 
BergischJung

BergischJung

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hi
Oder man kauft den Behördengasgriff (incl Feststellschraube).
Ausserdem gab es doch mal so ein Klemmteil das man nur drübersteckt und das klemmt wenn man mit dem Handballen draufdrückt. Man muss den Griff dann nicht "festhalten" sondern nur die Hand drauflassen.
gerd
Das Klemmteil heißt "Throttle Rocker" und wird von Wunderlich für 10,-- verkauft.
Hatte ich mal, ist aber unpraktisch, da man die Hand nicht ganz wegnehmen kann um sie und den Arm/die Schulter komplett zu entspannen. Außerdem stört es, wenn man wieder "normal" fahren möchte. Dann muß man extra anhalten und das Teil abnehmen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ein Teil hab ich auch noch rumliegen....man bekommt das scho nwährend dr Fahrt in eine position gedreht, das es dan nauch bei normaler Fahrt nicht stört.

Aber so richtig überzeugt hat es mich auch nicht.

Im Endeffekt kauft man sich eine Menge Krempel, (wozu ich diesen Cruisy Evo auch noch zähle) der nach 2-3 mal probieren dann doch wieder in der Kiste verstaubt.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Einstellung der Wunderlich-Cruiser und Behördenfeststellschrauben ( seit 1996 an meinen K-Modellen) ? An der Ampel vor der Autobahn mit der rechten Hand schon 80% anziehen und mit leichtem Widerstand im Griff losfahren. Der Griff hält dann ein paar Sekunden in der gewünschten Stellung wenn man auf der Bahn ist. Dann kann man auch wieder mit rechts das Teil final einstellen. Einfach keine Hektik machen und nach und nach anziehen. Auch in der Stellung, die als "fest" gilt, sind jederzeit Änderungen der Gasstellung möglich. Ich sehe darin seit 1996 kein gefährliches Potential. ;)
 
Thema:

Erfahrungen mit Wunderlich Gasgriff-Arretierung »CRUISE CONTROL«???

Erfahrungen mit Wunderlich Gasgriff-Arretierung »CRUISE CONTROL«??? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten

    Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten: So, ich wollte mal ganz schlau meine Erfahrungen mit den Wunderlich Ergo tiefergelegten Fussrasten teilen. Eventuell trifft das auf alle anderen...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen: Moin Ich möchte meine original Sitzbank meiner 1250 GS ADV gegen eine andere Sitzbank tauschen. Die Originale Sitzbank gefällt mir überhaupt...
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich

    Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich: Hallo Biker Kollegen, Kann mir jemand Tipps oder Empfehlung für einen GPS Tracker geben Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Frank
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort

    Erfahrungen zur Sitzbank Wunderlich Aktivkomfort: Hallo Foristen, ich hatte bisher an meiner 2015er GS die Wunderlich Sitzbank Aktivkomfort, allerdings ohne Sitzheizung. Einen Vergleich zu dem...
  • Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten

    Erfahrungen Wunderlich Ergo Fussrasten: So, ich wollte mal ganz schlau meine Erfahrungen mit den Wunderlich Ergo tiefergelegten Fussrasten teilen. Eventuell trifft das auf alle anderen...
  • Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...

    Wunderlich Tankrucksack Elephant Erfahrungen? Scheint einfacher gemacht zu sein als früher...: Hallo Forum, ich überlege meinen 10 Jahre alten Elephant TR gegen einen neuen zu tauschen. Die Reißverschlüsse gehen nicht mehr so gut und haben...
  • Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT— Erfahrungen: Moin Ich möchte meine original Sitzbank meiner 1250 GS ADV gegen eine andere Sitzbank tauschen. Die Originale Sitzbank gefällt mir überhaupt...
  • Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich

    Erfahrungen mit GPS Tracker Pegase von Wunderlich: Hallo Biker Kollegen, Kann mir jemand Tipps oder Empfehlung für einen GPS Tracker geben Bin für jeden Rat dankbar. Gruß Frank
  • Oben