Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler

Diskutiere Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke mal das Problem entsteht sobald man DCT mit Automatik verwechselt. Zum Baumstümpfe rausreissen nehme ich auch den A-Klasse 189D Benz...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich denke mal das Problem entsteht sobald man DCT mit Automatik verwechselt.
Zum Baumstümpfe rausreissen nehme ich auch den A-Klasse 189D Benz meiner Tochter mit Wandlerautomatik.
Also kleine Baumstümpfe (...chen).
 
G

Gast 32829

Gast
Ich denke mal das Problem entsteht sobald man DCT mit Automatik verwechselt.
Zum Baumstümpfe rausreissen nehme ich auch den A-Klasse 189D Benz meiner Tochter mit Wandlerautomatik.
Also kleine Baumstümpfe (...chen).
Ralf wenn du eure Fahrzeuge etwas schonen willst dann versuch es mal mit so was hier:

Dreibein mit Kettenzug | Rentas Mietgeräte, Werkzeugvermietung, Maschinenverleih und Geräteverleih

Oder einfach viele Löcher möglichst tief bohren, und die dann immer mit Wasser füllen.
Braucht etwas Zeit, funktioniert aber sehr gut mit minimalem Aufwand.

Die Feuer und Chemiemethoden sind dagegen nicht mehr ganz Zeitgemäss.

Josef
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Vermutlich auch welche. Ich selber kenne aber keine.

Ich denke, ein wichtiger Unterschied ist:
Beim Handschalter merke ich (sofern ich das Wissen und Gespür habe), wann ich mit dem Kupplungspedal die Kupplung vollständig trenne, vollständig verbinde oder schleifen lasse.
Beim Doppelkuppler wird das schwieriger, weil diese Aufgabe die Elektronik übernimmt und ich es erst merke, wenn es stinkt oder überhitzt.
Der Wandler hat das Problem in der Form nicht und hält rangieren unter Last besser aus.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Hier auch ein Artikel (halt von der AUTO-Bild :Augenzwinkern_2:), aber er war für mich ebenfalls recht interessant, da er Probleme mit Doppelkupplungsgetrieben thematisierte.

Ärger mit DKG
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
In VOX das Automobil wurde vor geschätzt einem Jahr ein Vergleichstest von dre Plug-inHybriden (VW Tiguan, Toyota RAV 4 und ein Mitsubishi Outlander) gemacht. Die mussten u.a. einen alten Traktor aus einer Wiese herzausziehen. Gestreikt hat der VW. Nicht wegen fehlender Traktion, sondern weil das DSG ausstieg (Warnlampe-/ton im Fahrzeug), die beiden anderen zogen ihn problemlos aus der Wiese. Den Film finde ich im Netz leider nicht mehr.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Und was ebenfalls für mich interessant war, als ich mich vor einem Jahr für einen BMW X1 interessierte (und das Interesse verlor, weil es keinen interessanten Handschalter gab).

Die schwächeren Motorisierungen (mit/ohne Allrad) haben DKG.
Die beiden stärksten Motorisierungen (mit Allrad) haben Wandler-Automatik.
Wenn BMW diesen Aufwand betreibt, dürfte es einen Grund haben. Ich vermute, im Umstand, dass diese eher für den Einsatz von Pferdeanhänger, Sportboot usw. "einkalkuliert" werden.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ob das einfach nur an Angebot und Nachfrage hängt oder wirklich am Einsatzzweck - keine Ahnung. Ich denke Anhängerbetrieb ist in den letzten Jahren in Summe stark zurückgegangen.
Aber: Mittlerweile wird DCT ja allüberall eingesetzt, auch in den kleineren Modellen (z.B. A-Klasse). Das definierte Schalten gefällt mir persönlich besser als das Hochdrehen der Wandlerautomatik, aber das ist Schmuck am Nachthemd.
Für meine persönliche Entscheidung ganz einfach: Wenn ich sportlich fahren will ist es ein Handschalter.
Nicht weil ich damit schneller schalten kann als ein DCT - die Zeiten sind lange vorbei - sondern einfach vom Fahrgefühl. Drinsitzen und auf den Pinsel latschen und die Elektronik alles machen lassen ist nicht mein Ding.
Für ein 08/15 Auto um täglich im Stau auf die Arbeit zu fahren käme mir nichts anderes als eine Automatik ins Haus.

Btw - hast Du Dir schon mal die Webseite vom neuen i30N angesehen? Der hat jetzt noch ein paar nette Features dazubekommen. Und, was ich oben vergessen hatte, gibt's natürlich auch mit ordentlichen Recaro Sitzen.
Wenn man ihn vollständig ausrüstet natürlich auch kein ausgesprochenes Schnäppchen mehr (im Vergleich allerdings immer noch). In der Basisversion hat er aber bereits alles drin was man für Spass uff de Gass braucht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Meine Hofzufahrt ist extrem verwinkelt, steil und sehr eng. Alles was länger als 4,5 m lang ist, bedeutet: ich komme nicht in einem Zug zw. zwei Stützmauern durch, muss in der Steigung zurückrollen (ohne beim Nachbar hinten anzustoßen) und neu anfahren.
Dank riesigem Garten fallen große Mengen an Schnittabfällen/Grüngut an: zig Fahrten mit umgeklappter Sitzbank und prall gefüllten Mörtelkübeln. Vier Türen und Heckklappe sind hier ebenfalls sehr hilfreich.
Für die Nutzung meines Anhängers benötige ich zwingend eine Anhängekupplung.
Als überzeugter und sturer Ablehner von Doppelkupplungsgetriebe (nur im absoluten Notfall würde ich mich mit einer Wandlerautomatik anfreunden) lege ich so lange wie möglich Wert auf einen Handschalter.
BMW M135i? Aber noch den alten mit 6-Zylinder und Heckantrieb.
Oder eben den M140i.
Schalter oder Wandler.
Gibts auch als 5-Türer.
Nur bzgl. der Anhängerkupplung bin ich nicht sicher.


Ich hab den 40i im 3er Touring. Hammer Motor. :coo8ol:
 
M

Mitglied 57320

Gast
Ich fahre seit 2012 DSG-Getriebe, rund 60-80tkm pro Jahr - und bis auf ein DSG, dass nach 150000km überholt werden musste (Kupplung durch, Mechatronik grundüberholt), hatte ich nie Probleme. Dieses DSG hing aber auch ohne Modifikationen an einem zuletzt 420PS starken Golf 7 GTI der allerersten Generation.

DSG erledigt sich in diesem Haushalt nur dadurch, dass wir nunmehr 90% batterieelektrisch fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ob das einfach nur an Angebot und Nachfrage hängt oder wirklich am Einsatzzweck - keine Ahnung. Ich denke Anhängerbetrieb ist in den letzten Jahren in Summe stark zurückgegangen.
Aber: Mittlerweile wird DCT ja allüberall eingesetzt, auch in den kleineren Modellen (z.B. A-Klasse). Das definierte Schalten gefällt mir persönlich besser als das Hochdrehen der Wandlerautomatik, aber das ist Schmuck am Nachthemd.
Für meine persönliche Entscheidung ganz einfach: Wenn ich sportlich fahren will ist es ein Handschalter.
Nicht weil ich damit schneller schalten kann als ein DCT - die Zeiten sind lange vorbei - sondern einfach vom Fahrgefühl. Drinsitzen und auf den Pinsel latschen und die Elektronik alles machen lassen ist nicht mein Ding.
Für ein 08/15 Auto um täglich im Stau auf die Arbeit zu fahren käme mir nichts anderes als eine Automatik ins Haus.

Btw - hast Du Dir schon mal die Webseite vom neuen i30N angesehen? Der hat jetzt noch ein paar nette Features dazubekommen. Und, was ich oben vergessen hatte, gibt's natürlich auch mit ordentlichen Recaro Sitzen.
Wenn man ihn vollständig ausrüstet natürlich auch kein ausgesprochenes Schnäppchen mehr (im Vergleich allerdings immer noch). In der Basisversion hat er aber bereits alles drin was man für Spass uff de Gass braucht.
Angebot oder Nachfrage oder Einsatzzweck: das frage ich mich auch. Oder vielleicht Produktionskosten/Entwicklungsaufwand. Mercedes haben A-/B-Klasse DKG, ab C- aufwärts den Wandler.
BMW 1er, 2er DKG, ab 3er Wandler. VW erst ab Phaeton, Touareg, Amarok den Wandler. Bei Audi hoch bis zum A6 DKG (und meines Wissens in der Vergangenheit viele Klagen über ruppiges, verzögertes Anfahren/Schalten.

Die letzen Berufsjahre bis 2018 war ich viel/täglich mit einem BMW 330 d mit Wandlerautomatik unterwegs. Eine m.E. tolle Kombination - ohne Frage.

Als Rentner fahre ich seit drei Jahren ca. 10 000/a mit dem GTI Handschalter, ca. 5000/a mit dem 2013 neu gekauften und in den Sommermonaten parallel angemeldeten Boxster 981 S Handschalter und dann noch je Saison unterschiedliche KM mit der GS.

Also alles Freizeit- Ausflugsfahrten oder Urlaubsreisen, zu 98 % ländliche Land- und Bundesstraßen, ländliche Region auf der Schwäbischen Alb/Bodensee/Allgäu. Und da gehört für mich das Schalten einfach für das Gesamtpaket Fahrerlebnis/Fahrspaß dazu. Und bei bewusstem Einsatz sind auch sehr niedrige Verbräuche möglich.
Würde ich beruflich und viel in Ballungszentren oder auf Autobahnen unterwegs sein, mit häufigen Stau- und Stop- and go-Fahrten, würde ich mit ziemlicher Sicherheit auch zu einer Automatik greifen.

Den i 30 N werde ich mir auf jedenfall mal anschauen. Von recaro`s war ich immer schon begeistert. Wie bereits geschrieben: ich will aber kein Fahrzeug, das akustisch in die Kategorie "AMG / RS" und Konsorten abdriftet. Da ist/war für mich der GTI ein sehr guter Kompromiss.
 
M

Mitglied 57320

Gast
RS-Akustik ist zumindest ab 2020 vom Tisch. Da poppt und rotzt ab Werk nix mehr, das Standgeräusch wurde um 10dB gesenkt.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
BMW M135i? Aber noch den alten mit 6-Zylinder und Heckantrieb.
Oder eben den M140i.
Schalter oder Wandler.
Gibts auch als 5-Türer.
Nur bzgl. der Anhängerkupplung bin ich nicht sicher.


Ich hab den 40i im 3er Touring. Hammer Motor. :coo8ol:
Danke für den Tip. Ich hatte mir die vor 1-2 Jahren angeschaut. Waren mir dann ehrlich gesagt etwas zu teuer. Und jetzt einen Gebrauchten möchte ich nicht. Und die aktuellen 1er neu sind mir mit Frontantrieb zu nahe am Golf und dafür zu teuer.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Sigmali,

hast Du an schon einen MINI gedacht? Dann bist Du zumindest beim Hersteller wieder bei BMW...
Rein zufällig :-) versuche ich meinen gerade zu verkaufen...
Countryman Cooper S All4
135kW, Allrad, Handschalter.
IMG_9591LoRes.jpg


Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Den 135i gibt es nur als X - verständlicherweise....
Aber natürlich im Grundpreis schon über einem komplett ausgestatteten i30N.
Vom Geräuschpegel dürften der GTI und der Hyundai relativ nahe beisammen sein wenn man die Klappe schließt und die Drehzahlanhebung nicht aktiviert.
Interessant ist natürlich noch der Verbrauch - der kleine i30N haut ordentlich was weg, ca. 12l muss man einplanen.
Ich bin seit Februar allerdings auch nur knappe 6.000km bislang gefahren, Homeoffice, Jahreskarte für den ÖPN und ansonsten Motorrad spürt man schon. Und, wie geschrieben, wenn ich dann mal fahre muss es auch Spaß machen.
Am sparsamsten waren, zumindest im Vergleich, meine BMWs (allerdings Diesel), trotz "sportlicher" Fahrweise.
 
S

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.394
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sigmali,

hast Du an schon einen MINI gedacht? Dann bist Du zumindest beim Hersteller wieder bei BMW...
Rein zufällig :-) versuche ich meinen gerade zu verkaufen...
Countryman Cooper S All4
135kW, Allrad, Handschalter.Anhang anzeigen 378148

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
Den Mini hatte ich auch schon mal angeschaut. Aber er gefällt mir nicht so richtig. Sonst würde er gut in mein "Beuteschema" passen. :bye:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Den Mini hatte ich auch schon mal angeschaut. Aber er gefällt mir nicht so richtig. Sonst würde er gut in mein "Beuteschema" passen. :bye:
Nur weil's ein Mädchenauto ist.... :wub:
Ich bin den (08/15) Mini einmal ein paar Tage als Ersatz gefahren als der 3er in der Werkstatt war. Ich muss sagen - er war "anders".
Alleine für den Tacho gehört der Designer geschlagen und in Schande des Landes verjagt. Fahrwerk, Motor und Sitzposition von nahezu gleicher "Sportlichkeit" wie die A-Klasse der Schwiegereltern. Ich war damals zugegebenermaßen extrem verwundert, ich hatte mich gefreut das Auto mal ausgiebig testen zu können.
Der S mit etwas mehr bumms und Allrad sieht sicherlich etwas anders aus, aber der Mini ist für mich definitiv von jedweder Liste getilgt.
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
502
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
@ Ralsch,

keine Frage, die "One" und "Cooper" Modelle mit Saugmotoren waren echte "Luftpumpen". Gerade beim relativ schweren Countryman.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
SOT ...ich habe aktuell Handschalter (2x), Wandlerautomatik und DSG im privaten "Fuhrpark" und kann alles bestätigen was @sigmali an Nachteilen für das DSG aufgezählt hat - in einer steilen Auffahrt, wo ich per Handschalter oder Wandler niemals Probleme gehabt hätte, musste ich das DSG massiv quälen um rauszukommen.
Die Getriebe bräuchten eine optionale manuelle Kupplungsbetätigung - dann wäre es schick ;)

Ein Kollege war mit seinem Skoda Octavia RS haumichblau immer sehr zufrieden und die Skoda waren doch i.d.R. eine Generation hinter der Mutter was die Austattung anbetrifft - sind die ganz gleich gezogen?
Zumindest auf Bildern habe ich beim Scala gesehen das der noch eine klassische Heizungs / Klimabedienung hat.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Gehört aber zum selben Verbrecherkonzern:
1606477850587.png

180kw und 1,5 l/100km.
Offensichtlich sind die schon viel zu mächtig als dass man ihnen noch das Handwerk legen könnte.
Selbst dreisteste Lügen werden geduldet.
Ausserdem zu lang für den angefragten Einsatzbereich.
 
Udo71

Udo71

Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
232
Ort
Steinburg
Modell
1250 GS, Indian Scout Bobber
Ich hab mir dieses Jahr einen Mercedes A250 zugelegt. Mit dem 2 Liter Motor ist der echt gut motorisiert und nicht so eine Krawallbüchse wie ein A45.
 
Thema:

Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler

Erfahrungen und Empfehlungen gut motorisierte Hatchback bzw. Kompaktsportler - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen

    Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen: Hallo Reisegemeinde, wir wollen Mai bis Juli 2020 von UB über die Stan Länder nach Hause fahren. Als Berliner dachte ich easy, gehst zu den...
  • Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung

    Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung: Palermo: 24.04.2018, ca. 10:30 Uups! Auf dem Hotelparkplatz steht meine GS ohne Koffer & TopCase! Wo sind sie geblieben??????? Die Webcam des...
  • Erfahrungen Actioncam

    Erfahrungen Actioncam: Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken eine Actioncam zukaufen aber bin doch noch etwas kritisch vorallem was die Akkulaufzeit und Gewicht...
  • Erfahrungen Actioncam - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen)

    Erfahrungen mit Werkstätten im Ausland on tour (Empfehlungen und Warnungen): Dann mache ich das mal. Bei der erwähnten Werkstatt handelt es sich um: Compro Vendo Moto incidentate Sardegna Assistenza rivendita Ducati...
  • Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank

    Suche Erfahrungen Empfehlungen mit oder für einer Zubehörsitzbank: Hallo Liebe GS Freunde, ich bin neu hier. Seit nun mehr 3 Jahre bin ich im Besitz einer 2016 GS 1200 LC, ich bin nicht gerade der Vielfahrer...
  • Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen

    Empfehlung/Erfahrung Visa Agenturen: Hallo Reisegemeinde, wir wollen Mai bis Juli 2020 von UB über die Stan Länder nach Hause fahren. Als Berliner dachte ich easy, gehst zu den...
  • Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung

    Koffer - Erfahrung/keine Empfehlung: Palermo: 24.04.2018, ca. 10:30 Uups! Auf dem Hotelparkplatz steht meine GS ohne Koffer & TopCase! Wo sind sie geblieben??????? Die Webcam des...
  • Erfahrungen Actioncam

    Erfahrungen Actioncam: Hallo zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken eine Actioncam zukaufen aber bin doch noch etwas kritisch vorallem was die Akkulaufzeit und Gewicht...
  • Oben