Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern

Diskutiere Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fühle mich bei der NL Stuttgart wirklich gut aufgehoben, mein zuständiger Verkäufer Christian ist klasse und immer da, wenn nicht gerade ein...
manfred180161

manfred180161

Themenstarter
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fühle mich bei der NL Stuttgart wirklich gut aufgehoben, mein zuständiger Verkäufer Christian ist klasse und immer da, wenn nicht gerade ein Kunde bei ihm am Tisch sitzt.

Wie läuft das aber ab, wenn man als Fremder irgendwo reinspaziert?
Just letzte Woche war ich eine halbe Stunde im BMW Motorrad-Zentrum München. Zugegeben, eine schicke Niederlassung mit viel Platz für Moppeds und Zubehör.
In der halben Stunde wurde ich von allen Plätzen aus gegrüßt, aber ansonsten hatte es kein einziger der Leute, die da rumsitzen, für erforderlich gehalten, mich direkt anzusprechen.
Selbst als ich mit einem anderen Kunden über eine ausgestellte R1300RT philosophierte, kam keiner dazu.
Gleiches im Untergeschoss bei den Gebrauchten. Erst mal hinter dem Bildschirm abtauchen und dann ganz geschäftig durch den Hinterausgang raus.

Bin dann wieder gegangen, war enttäuscht.
Welche Erfahrungen hat ihr in euch fremden Häusern gemacht?

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich sehe das ganz anders als du.
Ich möchte nicht gleich Angelabert werden. Ich möchte wahrgenommen werden und gehe dann auf den Verkäufer zu, wenn ich Fragen hab oder Beratung will.
Ich selber mag es nicht im Autohaus oder bei BMW Händler begleitet zu werden.
wenn ich bei bei meinem Händler bin (Pielmeier), dann werde ich, begrüßt mit einem kleinen Handzeichen und habe meine Ruhe. (so will ich das auch.)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
In der NL Düsseldorf ganz genau so. Nur dass es die Verkäufer (oder Verteiler)es hier noch nicht mal für nötig erachten, hinter ihrem Bildschirm aufzuschauen und zu grüßen.....

gstrecker

gstrecker

Naja, ich bin ein aufdringlicher Kunde. Ich warte nicht bis ich angesprochen werde.
Stelle aber auch hohe Anforderungen an Verkäufer.
Wer keine Ahnung hat ist gleich raus.

Mein Freundlicher ist gut. Die Chemie stimmt.

Q-exactoris

Q-exactoris

Modell
R 1200GS ADV
So eine Erfahrung habe ich in der NL Bonn auch schon mal gemacht. Ist jetzt aber ein paar Jahre her. Motorräder und Autos unter einem Dach. Ich hatte mich zuerst bei den Autos umgeschaut keine Reaktion der Verkäufer, gut wollte eh kein Auto aber dennoch, kann man mal nachfragen wenn man sich eine dort eine halbe Stunde Autos anschaut. Danach rüber zu den Mopeds, was soll ich sagen... ich hatte schneller einen Schlüssel für eine Probefahrt in der Hand als mir lieb war. Kommt halt immer darauf an wo man hingeht. Der eine macht eine gute, der andere eine weniger gute Erfahrung.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Zugegeben, Petra und ch sehen jetzt nicht gerade wie die solventesten Kunden unter der Sonne und auch nicht altersentsprechend seriös aus.
Dennoch - sowohl bei Motorrad Müller in Großwallstadt als auch bei Busch & Wagner bei Fulda, beides unter anderem BMW-Händler bei denen wir zwei bzw. eine Maschine kauften, wurden und werden wir immer gern gesehen.
Unser Besuch in der BMW Niederlassung Dreieich (Frankfurt) wird jedoch einmalig bleiben, dort hat man uns komplett ignoriert.
Kleiner Tip an die Frankfurter und Umgebung: nach einem, meist eher verhaltenen Besuch in der technoiden Halle von MCA (auch BMW), einmal um die Ecke zur Harley-Factory gehen. So muss ein cooler Laden aussehen, rundum tolle Stimmung und man wird empfangen und betreut, als wäre man ein guter Freund des Hauses. Großartig. 👍

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich sehe das ganz anders als du.
Ich möchte nicht gleich Angelabert werden. Ich möchte wahrgenommen werden und gehe dann auf den Verkäufer zu, wenn ich Fragen hab oder Beratung will.
...
So bin ich grundsätzlich auch, aber trotzdem erwarte ich in einem mir fremden Auto/Motorradhaus, dass man auf mich zu kommt, begrüßt und fragt, ob ich gerne Beratung hätte.

R

Randyacres

So bin ich grundsätzlich auch, aber trotzdem erwarte ich in einem mir fremden Auto/Motorradhaus, dass man auf mich zu kommt, begrüßt und fragt, ob ich gerne Beratung hätte
so geht es mir auch. Von mir aus als freundlicher Gruß aus der Ferne, der mir zeigt, dass man für mich da ist, wenn ich das möchte, oder als kurzes, persönliches Guten Tag sagen und Beratung anbieten, wenn gewünscht.

mascha67

mascha67

Ich kann nur sagen das mein freundlicher, Moto Mader in Oberentfelden, ein tolles Team hat.
Alle wissen genau, von was sie reden und wenn ich mal jemanden etwas Frage und er/sie weiß es nicht, dann bricht der Person kein Zacken aus der Krone sondern man wird zu dem Kollegen gebracht der das weiß und helfen kann.
Auch lassen sie sich immer erst ein paar Minuten Zeit, das man als Kunde ankommen kann und sobald sie auch nur ansatzweise bemerken das Du Fragen hast, sind sie auch schon da.
Genau so sollte es, meiner Meinung nach, auch sein.
Nur meine 5 Cent.

John_Stiles

John_Stiles

Und ihr so? Grüßt ihr denn auch immer schön anständig, wie es Mutti und Vati euch (hoffentlich) beigebracht haben?

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
So bin ich grundsätzlich auch, aber trotzdem erwarte ich in einem mir fremden Auto/Motorradhaus, dass man auf mich zu kommt, begrüßt und fragt, ob ich gerne Beratung hätte.
Eben, die Frage "grüß Gott, kann ich ihnen irgendwie helfen?" sollte kommen.
Meine Antwort lautet oft "danke, im Moment nicht, ich möchte mich nur umsehen"
" wenn sie was brauchen, kommen Sie gerne auf mich zu"

So hat der Boomer das gelernt.

mascha67

mascha67

Ach ja...wenn ihr hier von Boomer schreibt,meint ihr aber bestimmt nicht das hier, oder🤔
1000067619.jpg

Und was GenZ ist,will ich glaube ich gar nicht mehr wissen...🫣🫣🫣

mascha67

mascha67

@moubeli

Was die Generationen betrifft...
Ich bin selber Bj.67 und meine Eltern haben mir etwas mit auf den Weg gegeben.
Und was ich so beobachtet habe in den letzten Jahren, ist das anscheinend immer weniger geworden bei den nachfolgenden Generationen.

Ich bemerke das immer wieder wenn ich in Deutschland bin, es ist nicht mehr schön.

Seit knapp 12 Jahren lebe ich in der Schweiz und hier ist dieser Trend zum Glück noch nicht angekommen.

Sorry für OT.

Markus

Thema:

Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern

Erfahrungen zu Verhalten der Verkäufer bei Motorrad-Händlern - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Lackschutzfolie?

Erfahrungen mit Lackschutzfolie?: Servus Freunde, mir läuft in Kürze ein frisch lackiertes Auto zu und ich würde den Lack gern möglichst lange für die Nachwelt konservieren. Der...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...

BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...: Moin Forum, es geht mir um folgende (Continental) Reifen die wahrscheinlich als nächstes aufgezogen werden: 90/90 - 21 M/C (54 V) TL...
  • Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?

Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?: Moin zusammen, man sieht ja immer mal wieder was von der sagenumwobenen GS Trophy oder dem dazugehörigen Qualifier durch das Internet flimmern...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?

Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?: Hallo, ich schätze dass ich nicht der einzige bin ohne TFT Display (K25) und die oben genannte Kombi benutzt Garmin XT Navi Schuberth/Sena SC2...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

• Erfahrungen mit Lackschutzfolie?

Erfahrungen mit Lackschutzfolie?: Servus Freunde, mir läuft in Kürze ein frisch lackiertes Auto zu und ich würde den Lack gern möglichst lange für die Nachwelt konservieren. Der...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...

BMW F900GS, Erfahrungen zu Continental Trail Attack 3 wenn vorhanden...: Moin Forum, es geht mir um folgende (Continental) Reifen die wahrscheinlich als nächstes aufgezogen werden: 90/90 - 21 M/C (54 V) TL...
  • Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?

Erfahrungen vom GS Trophy Qualifier?: Moin zusammen, man sieht ja immer mal wieder was von der sagenumwobenen GS Trophy oder dem dazugehörigen Qualifier durch das Internet flimmern...
  • Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?

Kombination: GarminXT - Schuberth SC2 - iPhone - K25, Erfahrungen ?: Hallo, ich schätze dass ich nicht der einzige bin ohne TFT Display (K25) und die oben genannte Kombi benutzt Garmin XT Navi Schuberth/Sena SC2...
  • Oben