Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!)

Diskutiere Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Die damalige Speed Triple 1050 hat mit der aktuellen, seit 2021, überhaupt nichts mehr gemein. Die hat 1200ccm, 183 PS, wiegt nur knappe 200 kg...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE, BMW HP2 Enduro
eine Erfahrung mit der Speed im Vergleich zur Street durfte ich vor 12 Jahren schon machen, als ich beide nacheinander gefahren bin. Seitdem war/bin ich von der Speed geheilt.
Die damalige Speed Triple 1050 hat mit der aktuellen, seit 2021, überhaupt nichts mehr gemein.
Die hat 1200ccm, 183 PS, wiegt nur knappe 200 kg. Das ist eine andere Welt

Serpel

Serpel

Themenstarter
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wobei auch die 1200er Speed gegenüber der Street in Tests (z. Bsp. von MOTORRAD) regelmäßig den Kürzeren zieht - teilweise zwischen den Zeilen zu lesen, teilweise aber auch explizit so benannt. So mir in Erinnerung:

1. Das Fahrwerk der neuen Speed sei nicht nur sehr straff, sondern schlicht bretthart - zu hart für den Einsatz auf der Landstraße. Was ich bestätigen kann.

2. Bei sehr tiefen Schräglagen neige das Fahrwerk zum Wackeln. Was ich ebenfalls bestätigen kann - es wird dann schwierig, die Linie zu halten und verdirbt den Fahrspaß.

3. Die Kurbelwelle wirke wie rollengelagert. Das kann ich für die erste Generation der Neuerscheinung (inzwischen gibt es ja eine überarbeitete zweite) auch bestätigen. Fand das allerdings noch irgendwie cool, mit diesem "mahlenden" Geräusch im dritten Gang durch Ortschaften.

4. Die Fahrleistungen der Speed seien bis ca. 130 km/h (oder waren’s 140?) nur um wenige Zehntel besser als die der Street. Und zwar auch und insbesondere beim Durchzug.

Was mir gestern auf der Nordschleife bei Temperaturen über 30 Grad bei diesen großen 1200ern wieder auffiel: Sie tönen mechanisch auch nicht gesünder als die rasselnden 1000er Vierzylinder von BMW - eher kranker als gesünder.

Da lobe ich mir die 765er (RS) Street: Sie wirkt von vorne bis hinten ausgereift und besitzt keine signifikanten Schwachstellen. Den Sitz könnte man bequemer machen, und - aber holla, doch eine signifikante Schwachstelle! - das Display lesbar gestalten. Die kleine Schrift wurde schon oft gerügt, aber dass sich Lenker mitsamt Böcken nervig drin spiegeln, müsste nun wirklich nicht sein!

Da die Speed auch noch bei ungefähr derselben Maximalgeschwindigkeit wie die Street abgeriegelt ist, spricht letztlich nur noch das höhere Prestige für das große Modell. Und das edlere Design.

Gruß
Serpel

No-GS

No-GS

Mehr Durchzug aus tiefen revs.....

Aber Dein Bericht spricht schon Bände, das größerer Hubraum nicht immer das Allheilmittel ist.

Schon vor Jahrzehnten predigte mir einer meiner Dealer, das er mit der 600er Supersport (damals Honda) bessere Zeiten hinlegt sowohl auf der Renne aber auch auf der kurvigen Landstrasse als mit der 1000er, die halt oben raus too much ist. die Superprofis mögen den Ultrapunch besser nutzen können, doch der Laie eher nicht.
Ich mochte meine R1sen trotzdem.

Thema:

Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!)

Erfahrungsbericht Triumph Street Triple 765 RS (Vorsicht: Überlänge!) - Ähnliche Themen

• 100.000km Erfahrungsbericht

100.000km Erfahrungsbericht: Hi, meine Frau und ich sind zwar nicht so fleißig wie Bonsai, aber wir haben auch beide einen 40h plus x Job, fahren also lediglich am Wochenende...
  • Erfahrungsbericht mit 3DAM (Italien)

Erfahrungsbericht mit 3DAM (Italien): Ich nutze seit inzwischen 22 Monaten den E‑Nav Adapter von 3DAM (Italien) für meinen TomTom Rider 500 an meiner BMW R1250GSA. Bis letzten Freitag...
  • Erfahrungsbericht: Macna Air Hybrid 2.0 Motorradjacke

Erfahrungsbericht: Macna Air Hybrid 2.0 Motorradjacke: Hallo zusammen, Ich habe die Macna Air Hybrid 2.0 in weiß/schwarz auf zwei Touren getestet – einer Abendfahrt und einem deutlich regnerischen Tag...
  • 10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS

10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS: Hier könnt ihr lesen, was positiv oder negativ aufgefallen ist BMW R 1300 GS Dauertest 2025 Langstreckencheck
  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • Erfahrungsbericht BMW F900GS - Ähnliche Themen

• 100.000km Erfahrungsbericht

100.000km Erfahrungsbericht: Hi, meine Frau und ich sind zwar nicht so fleißig wie Bonsai, aber wir haben auch beide einen 40h plus x Job, fahren also lediglich am Wochenende...
  • Erfahrungsbericht mit 3DAM (Italien)

Erfahrungsbericht mit 3DAM (Italien): Ich nutze seit inzwischen 22 Monaten den E‑Nav Adapter von 3DAM (Italien) für meinen TomTom Rider 500 an meiner BMW R1250GSA. Bis letzten Freitag...
  • Erfahrungsbericht: Macna Air Hybrid 2.0 Motorradjacke

Erfahrungsbericht: Macna Air Hybrid 2.0 Motorradjacke: Hallo zusammen, Ich habe die Macna Air Hybrid 2.0 in weiß/schwarz auf zwei Touren getestet – einer Abendfahrt und einem deutlich regnerischen Tag...
  • 10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS

10 000 km Erfahrungsbericht von 1000 PS: Hier könnt ihr lesen, was positiv oder negativ aufgefallen ist BMW R 1300 GS Dauertest 2025 Langstreckencheck
  • Erfahrungsbericht BMW F900GS

Erfahrungsbericht BMW F900GS: Kommentare und Fragen bitte direkt auf Youtube. viel Spaß beim Zuschauen Herzliche Grüsse Huey
  • Oben