Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ach ja, herrlich. Ich war damals in jungen Jahren schon im Programmierfieber und hatte mir noch vor dem Studium vom sauer ersparten Ferienjobgeld...
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Ti30 war damals DIE Maschine...
Ach ja, herrlich.
Ich war damals in jungen Jahren schon im Programmierfieber und hatte mir noch vor dem Studium vom sauer ersparten Ferienjobgeld einen TI-59 geleistet.
Die doofe 7-Segment-Anzeige hatte mich dann dazu bewegt, in einen HP-41CV zu investieren. Ein irres Gerät damals. Hatte im Studium gute Dienste geleistet.
In der Freizeit hatte ich sogar Spiele für das Ding programmiert.
Die beiden Rechner habe ich leider nicht mehr.
Aber immer noch das Listing eines selber umgesetzten Spiels: Wumpus

HP41_Wumpus_01.jpg

HP41_Wumpus_02.jpg

Ich glaube, ich hatte damals alle verfügbaren Register und nahezu den komplette Speicherplatz genutzt. 🤭
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
HP 41 CV hatte ich auch, war in der Zeit angesagt das Teil. Ich habe ihn aber nicht annähernd so genutzt wie du. Vor einigen Jahren habe ich den Rechner noch in irgendeiner Kiste bei meinen Eltern liegen sehen. Funktioniert hat er leider nicht mehr.
 
G

Gast 31894

Gast
1977: Diehl Alphatronik, 16.000,- DM "Rechner" in der Schule, 2 von ca. 900 Schülern durften da ran.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Funktioniert hat er leider nicht mehr.
Nach Jahren hatte ich festgestellt, dass seltsamerweise ein einziger Befehl in den Programmen nicht mehr lief.
Der PROMPT sollte das Programm anhalten und auf eine Eingabe warten.
Es hielt aber nicht mehr an, sondern lief einfach über diesen Befehl hinweg. Sehr merkwürdig.

Ansonsten hatten HP-Rechner durch die UPN natürlich ihre eigene Fan-Gemeinde.
 
GS-Gerd

GS-Gerd

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
286
Ort
Schönaich
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe meine Diplomarbeit mit einer IBM Kugelkopfschreibmaschine geschrieben. Das war 1985. Ich hatte zwei Kugelköpfe, einen für die normalen Zeichen und einen für die Sonderzeichen und natürlich mit Korrektur Band. Eine Seite war voller Formeln. Also hast du mit den normalen Zeichen angefangen und für die Sonderzeichen immer einmal die Leertaste gedrückt und dann den Kugelkopf getauscht und die Sonderzeichen eingetippt. Leider konnte man sich auch schon mal verzählen :furious::furious::furious:. Ich habe diese Seite mehrmals geschrieben und dafür allein fast einen halben Tag gebraucht. Heute ist sowas ein Klacks.
 
willib

willib

Dabei seit
21.08.2013
Beiträge
6.851
Ort
Aargau / Schweiz
Modell
R1250 GSA 2023
Die Tapete meines Jugendzimmers.
Mehr Hintergrundwissen zur Entwicklung meiner Psyche ist nicht notwendig.

Anhang anzeigen 420130
Meine Güte wo bist du bloss aufgewachsen.? Ich bin wirklich nicht der Jüngste, aber das kenn ich nur aus dem Fernsehen. Und als solche Tapeten noch im Fernsehen gezeigt wurden hatten Fernseher noch einen ganz entscheidenden Vorteil. Sie konnten nur schwarz/weiss. ;-)
 
Saruman

Saruman

Dabei seit
02.04.2010
Beiträge
695
Ort
Enzkreis
Modell
GS 1200 MÜ (2009)
Meine Güte wo bist du bloss aufgewachsen.? Ich bin wirklich nicht der Jüngste, aber das kenn ich nur aus dem Fernsehen. Und als solche Tapeten noch im Fernsehen gezeigt wurden hatten Fernseher noch einen ganz entscheidenden Vorteil. Sie konnten nur schwarz/weiss. ;-)
Was denn? Solche Muster und Farben waren in den 1970ern deeeer Hit :victory:
Und meinen kleinen Schwarz-Weiß-Fernseher hatte ich noch bis Mitte der 80er.
Eine ganz normale Baby-Boomer-Kindheit mit RAF, Atomkraft-Nein-Danke-Bäbber, Jute-statt-Plastik-Tasche, Deep-Purple-LPs und samstags nach dem Baden Daktari.
 
Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben