Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich glaube, das kommt darauf an aus welchem fränkischen Eck Du kommst. Ich kann mich nämlich erinnern, daß meine Nachbarin (Jg.37) diesen Ausdruck...
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.680
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
In dem Zusammenhang fällt mir noch der aus vielen Kreuzworträtseln berühmt berüchtigten fränkischen Hausflur ERN ein.
Als Franke muss ich dazu sagen, dass ich das auch nur aus dem Kreuzworträtsel kenne. Wahrscheinlich ist dieser Begriff auch schon uralt und wäre sonst schon längst komplett verschwunden.

Gruß Thomas
Ich glaube, das kommt darauf an aus welchem fränkischen Eck Du kommst. Ich kann mich nämlich erinnern, daß meine Nachbarin (Jg.37) diesen Ausdruck benutzte. Wir nicht.
Es fällt mir im Zusammenhang mit diesem Thread jetzt wieder auf, daß das Wort Muttersprache für mich jetzt wieder mehr Bedeutung bekommt.
Kleines Beispiel, meine Frau und ich kommen aus der gleichen Ortschaft, allerdings stammt meine Mutter aus der Nähe von Blaubeuren. Sie kam als Kind hierher (ihr Vater war Förster und wurde hierher versetzt).
Deshalb habe ich von meiner Mutter einen etwas anderen Wortschatz mitbekommen als meine Frau von ihrer Mutter. Ich benutze häufig für ein und dasselbe Ding einen anderen Namen oder Begriff als meine Frau. Oder die Aussprache unterscheidet sich ein wenig obwohl ich genauso hier aufgewachsen bin wie sie.

Gruß
HG
 
G

Gast 31894

Gast
Vor 30 Jahren war ich in einer Theateraufführung am Kaiserstuhl.
Sorry, es war Mundart und ich dachte, die haben alle einen Sprachfehler.
Eingeprägt haben sich: " Öh, düne bleueh Eüge! ".
Ist halt sehr nah am Elsass, die Gegend.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Griechische Mythologie wird heute nicht mehr gelehrt, Arbeit sowieso nicht, "Korinthen"???, also woher sollen Leute heute das kennen?

Uli
Aaach Uli ich glaub den Kanal haben die Römer fertiggestellt..
Und der Sisyphus hat irgendwie Sand von einem zum anderen Haufen geschaufelt oder so..also nicht sehr sinnvoll..
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Griechische Mythologie wird heute nicht mehr gelehrt, Arbeit sowieso nicht, "Korinthen"???, also woher sollen Leute heute das kennen?

Uli
Korinthen sind aber kleine Rosinen.
Also das was ich gerade mache ist Korinthenkackerei. Kleinlich sein.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Guggsch Du 16.606
1976 hat das eine Arbeitskollegin zu mir gesagt.
Eine Gluf ist eine Sicherheitsnadel.
Ein Glufamichel ist ein (ärmlicher) Mensch, dessen Kleidung mit einer Sicherheitsnadel zusammengehalten wird.
Böse gesprochen, würden man heute auch Penner sagen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Habe soeben ein Foto meines Vaters gefunden, vor einem Flug in einem "Trainingssegelflugzeug" für das Brevet..
müsste so in den 40 igern gewesen sein....:inlove:
Vater.jpg
 
Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben