Erinnerungen an früher

Diskutiere Erinnerungen an früher im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das waren doch so Gleitschlitten Segelflieger, kenne ich nur aus der Literatur, aber Otto Lilienthal lässt Grüssen!! LG
G

Gast 31894

Gast
Das waren doch so Gleitschlitten Segelflieger, kenne ich nur aus der Literatur, aber Otto Lilienthal lässt Grüssen!!

LG
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.479
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Weihnachten ist ja schon vorbei, aber dieses Foto (schätze so von 1965) habe ich gerade gefunden : o )
Ich bin der Typ vor der Märklinschachtel und man beachte mein Weihnachts-Outfit (aber so was von ...)
Ja, damals trugen Kinder noch ihr schönstes Gewand an Weihnachten. Schönes Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Guggsch Du 16.606
1976 hat das eine Arbeitskollegin zu mir gesagt.
Eine Gluf ist eine Sicherheitsnadel.
Ein Glufamichel ist ein (ärmlicher) Mensch, dessen Kleidung mit einer Sicherheitsnadel zusammengehalten wird.
Böse gesprochen, würden man heute auch Penner sagen.
Bei uns hieß das Glufern. Für mich immer noch.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.084
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Ich hatte Mitte der 60er ein Tretauto von Ferbedo. Ich nannte es meinen "Buick".

IMG_1488.jpg
IMG_1491.jpg


Man beachte den "Goliath" meines Vaters im Hintergrund. :nicken:

Den Buick (mit Isabella-Kühlergrill?) hatte ich ein paar Jahre, die Autos im Hintergrund wechselten. Den Fiat Neckar würde ich heute mit Handkuss nehmen.

IMG_1493.jpg


Einen roten Tret-Traktor hatte ich übrigens auch. Ich Glücksau. :jubel:

IMG_1495.jpg


Über alledem meist wachend: die Mutti im Hintergrund.
 
G

Gast 31894

Gast
...und Dreirad und Ball (rot mit weissen Punkten)..
Der Fiat ist toll, daneben wohl noch ein Käfer mit Amerika- Stosstange!
 
G

Gast 42492

Gast
Aber die stemmten das noch ohne SUV, eigentlich unbegreiflich so was.

Josef
Naja, heute fahren die SUV-Mom's SUV'S.
Damals vielleicht 500 SE, nen 7er BMW, nen Audi 200 Turbo Quattro, oder Ähnliches.
Gegenwärtig gibt es nur mehr Leute mit Kohle.
Und die wollen es meistens auch zeigen.
Außerdem glaube ich tatsächlich , dass es in DE gefährlicher geworden ist.
Mögen wohl die Wenigsten zugeben, aber die Gesellschaft ist zweifellos nicht mehr die Selbe, wie noch vor 30 oder 40 Jahren.
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Naja, heute fahren die SUV-Mom's SUV'S.
Damals vielleicht 500 SE, nen 7er BMW, nen Audi 200 Turbo Quattro, oder Ähnliches.
Gegenwärtig gibt es nur mehr Leute mit Kohle.
Und die wollen es meistens auch zeigen.
Außerdem glaube ich tatsächlich , dass es in DE gefährlicher geworden ist.
Mögen wohl die Wenigsten zugeben, aber die Gesellschaft ist zweifellos nicht mehr die Selbe, wie noch vor 30 oder 40 Jahren.
Wegen mehr mit Kohlen.. das bin ich mir nicht sicher. Vor 30-40 Jahren kaufte man auch noch nicht alle Autos auf Kredit oder Leasing. Das war damals kaum verbreitet. Da hiess es noch, zuerst sparen und dann kaufen. Ich wurde jedenfalls in den 60er und 70er noch so erzogen. Heute hat jeder 18-jährige einen Neuwagen, natürlich geleast. Heute ist das Motto, heute ausgeben, morgen vielleicht dafür sparen.

Daher hat man das Gefühl, dass es mehr Leute mit Kohlen gibt. Das täuscht aber gewaltig. Mein Vater war Lokführer. Gehalt war nicht wahnsinnig. Aber es reichte für ein eigenes Häuschen, für eine 5-köpfige Familie, ohne dass die Mutter arbeiten gehen musste und uns ging es relativ gut. Aber Auto hatten wir keines. Das geht heute so definitiv kaum noch. Denke heute mit einem Lokführergehalt eine 5-köpfige Familie ernähren ohne dass Mama arbeitet, ein Häuschen usw.. das dürfte so nicht mehr gehen. Weder in D noch in CH. In CH schon gar nicht. Da sind die Preise einfach extrem hoch. Ein Facharbeiter verdient heute so netto 5000-6000. Eine 4-Zimmerwohnung unterer Durchschnitt bezahlt man je nach Gegend 1800-2300, in Städten noch wesentlich mehr. Dazu Krankenkasse für eine Familie einen Tausender die Woche. Usw. Das ist heute kein Mittelstand mehr wie es früher der Fall war. Mein erstes Gehalt nach der kaufmännischen Lehre 1984 war 2300 CHF. Heute sind es so 4000 nach der Lehre. Kosten sind aber im Verhältnis viel mehr gestiegen. Trotzdem fahren die heute Neuwagen auf Leasing.

Und wegen Sicherheit, ja das muss man nicht diskutieren, das wird jährlich schlimmer. Selbst in der Schweiz. Muss ab und zu mal in Zürich HB auf den letzten Zug Richtung Solothurn. Fährt dort vor 24.00. Aber um diese Zeit fühle ich mich im Bahnhof definitiv nicht mehr sicher. Da macht man grossen Bogen um div. Gruppen, die da rumlungern, auf dem Bahnsteig sucht man sich eine Gruppe älterer Zugfahrer aus und steht nicht alleine irgendwo. Dann natürlich nur 1. Klasse. In der 2. Klasse würde ich um diese Zeit nicht mehr reisen.
 
G

Gast 42492

Gast
Das ist heute kein Mittelstand mehr wie es früher der Fall war.
So ist es.
Der kommt leider auch nicht wieder.
Liegt an Leuten, die Ursache und Wirkung einfach nicht sehen und vor Allem nicht anerkennen wollen.
Den Einzigen, denen das nützt und zugute kommt, sind die, die den Mittelstand abschaffen und Billig, Billig bewerben.
 
Thema:

Erinnerungen an früher

Erinnerungen an früher - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • In Erinnerung Bernd Häusler - Ähnliche Themen

  • Erinnerung aufgefrischt

    Erinnerung aufgefrischt: In Vorfreude auf unseren Urlaub habe ich mal wieder dieses Beiwagenmaschine im Album gesichtet.
  • Biete Sonstiges Zur Erinnerung:

    Zur Erinnerung:: Weil die wenigstens bei Verkauf ihre Anzeige auf "erledigt" setzen: So gehts...
  • Erinnerungen an die Zukunft

    Erinnerungen an die Zukunft: Erinnerungen an die Zukunft Die langen Touren, die Tagestrips, in der Fähre übers Meer, Ihr könnt es mir glauben, das vermisse ich sehr Was...
  • ...in Erinnerung bringen...

    ...in Erinnerung bringen...: Hi, möchte hier nur mal so 'nen Gruß reinstellen und mich in Erinnerung halten. Fahre grad nicht die GS aber es wird wieder Eine. Die K macht...
  • In Erinnerung Bernd Häusler

    In Erinnerung Bernd Häusler: Wieder eine traurige Nachricht. Bernd wurde in Africa von einem Elefanten getötet. Auf seiner Homepage könnt Ihr lesen, wie Bernd und...
  • Oben