Ersatztempomat Cruise Control

Diskutiere Ersatztempomat Cruise Control im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe den Wunderlich Cruise Control auch und benutze ihn nicht nur auf der Autobahn. Auf längeren Bundes- oder Landstrassenteilstücken kann man...
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Ich habe den Wunderlich Cruise Control auch und benutze ihn nicht nur auf der Autobahn. Auf längeren Bundes- oder Landstrassenteilstücken kann man mal die rechte Hand vom Gas nehmen und mit rechts grüßen (ich finde, dann schauen die entgegenkommenden immer etwas länger).
Mit dem kleinen rechten Finger (mit Handschuh und ohne dass man den Gasgriff loslässt oder mit links nachhelfen muss) läßt er sich leicht so andrehen, dass der Gaszug sich gerade nicht mehr zurückdreht. Dann loslassen und mit zwei Fingern leicht nachdrehen. Man kann dann auch den Gaszug millimeterweise auf die gewollte Geschwindigkeit hin und her bewegen ohne den Mechanismus ganz zu lösen. Oft muss man ihn dann leicht wieder "nachziehen", weil sich der Cruise Control etwas gelöst hat. Ich finde aber, man hat jederzeit die Kontrolle. Insgesamt ein praktisches Spielzeug und leicht zu handhaben. Wunderlich weiß wirklich was sie tun.
 
mek

mek

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
53
Ort
Finnland
Das Wunderlich Cruise control kenne ich auch, und habe dieses Go Cruise control zwei Saison gehabt. Die hilfen doch, aber richtig Tempomat sind diese nicht. Bis zum die Ende April sehen wir, wie geht es mit meinen Rostra.

Jetzt sind alles los:
 
B

Bester1

Dabei seit
20.06.2009
Beiträge
61
Ort
im hohen Norden
Modell
R1200 GS Adv. 2006
Hallo zusammen. Ich habe diese "Handgas" nun schon etliche Jahre im Gebrauch. Fazit: Nie wieder ohne.Der Nutzer sollte aber schon wissen das der Gebrauch -semilegal - ist. VG
 
Q

Q-Stromer

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
Hallo zusammen. Ich habe diese "Handgas" nun schon etliche Jahre im Gebrauch. Fazit: Nie wieder ohne.Der Nutzer sollte aber schon wissen das der Gebrauch -semilegal - ist. VG
Baust Du das Teil ab, wenn Du zur HU fährst? Oder interessiert das den Prüfer (oder die Rennleitung) nicht?
 
R

rupi33

Dabei seit
15.09.2012
Beiträge
92
Ort
Österreich, Burgenland
Modell
F 700 GS
Hatte auch den Cruise Control montiert da bei längeren Fahrten die Hand zu schmerzen begann.
Hatte dann nach Tipps hier im Forum den dünnen Gasgriff mit einer Lage Griffband (für Tennisschläger) umwickelt und seitdem benötige ich in nicht mehr.
Mit dem Gedanken im Hinterkopf dass bei einem Crash der Motor unkontrolliert weiterläuft habe ich in immer nur sehr gezielt eingesetzt.
Bez der Heizleistung der Griffe konnte ich keinen gravierenden Unterschied feststellen.
 
G

GS-Schnabel

Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
22
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R1200 GS Adventure TÜ
Wer sich nicht traut Cruise Control einzubauen kann schnell eine Gasgriffuntersützung einklemmen.

Oxford CRUISE OF378

Habe das Ding von Oxford und man kann dann auch mal seine Finger entspannen. Hilft auch schon mal :)
Überlege aber auch mal Cruise Control von Wunderlich zu testen.

War jemand bereits damit mal beim TÜV? Wurde das dann bemängelt? Oder immer vorher abmontieren?


the worldwide adventures | Unterwegs mit dem Motorrad
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Bei der Dekra hat keiner was gesagt, neue Plakette bekommen damals.
Würde ihn aber nicht mehr kaufen, bei der kleinsten Steigung oder Gefälle ändert sich die Geschwindigkeit, zum Glück hat die LC einen echten Tempomat.
 
mek

mek

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
53
Ort
Finnland
Habe jetzt das "Bowden cable box" getauscht. Es war besser eine Hohle zu das Box von GS bohren, als zwei extra Höhle von RT-Box zu blockieren. Das Kabel ist mit zwei Nuss befestiget. Die Schale auf 45 mm geschnittet. Wenn man nicht ganze Box von RT gunstig haben, darf man nur die Rolle, Feder und Abdeckung kaufen.

Die Kabeln:


Befestigunsnuss:


Powerrelais unter Toolbox, Regelstrom von Hinterlicht, (Grau/Rot/Gelb):


Die Regelstrom für Bremssicherheitsschalter komt von Bremslicht, (Grau/Schwarz/Gelb). Für diese braucht man auch ein 5-polig Realis.

Die Schalter komt unter des Grifscraubes:
 
mek

mek

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
53
Ort
Finnland
Heute habe ich die Servo befestiget, mit einem U-Bolzen unter den "Mittel-Träger, zwischen Gabel. Hinten habe ich zwei Kabelbinder das Servo zu horizontal Posiotion zu haben und ein Kontakt mit Bremsleitungen zu verhindern. Nur die Elektroarbeiten am nächsten Wochenende.

 
650Sertao

650Sertao

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
75
Ort
Niedersachsen & Schleswig-Holstein
Modell
Kymco Nexxon 50; Bald auch: G650GS Sertao
Ich habe den Wunderlich Cruise Control auch und benutze ihn nicht nur auf der Autobahn. Auf längeren Bundes- oder Landstrassenteilstücken kann man mal die rechte Hand vom Gas nehmen und mit rechts grüßen (ich finde, dann schauen die entgegenkommenden immer etwas länger).
Mit dem kleinen rechten Finger (mit Handschuh und ohne dass man den Gasgriff loslässt oder mit links nachhelfen muss) läßt er sich leicht so andrehen, dass der Gaszug sich gerade nicht mehr zurückdreht. Dann loslassen und mit zwei Fingern leicht nachdrehen. Man kann dann auch den Gaszug millimeterweise auf die gewollte Geschwindigkeit hin und her bewegen ohne den Mechanismus ganz zu lösen. Oft muss man ihn dann leicht wieder "nachziehen", weil sich der Cruise Control etwas gelöst hat. Ich finde aber, man hat jederzeit die Kontrolle. Insgesamt ein praktisches Spielzeug und leicht zu handhaben. Wunderlich weiß wirklich was sie tun.
Muhahaha ^^ Das finde ich gut.

Ich leg mich manchmal auf der A7 mit dem Helm aufs TopCase (welches bald weg ist ---> juhuu!) und lass die Arme runter baumeln. ^^ Da starrte mich ein anderer GS Fahrer schon mal ziemlich lange an, obwohl die 1200er doch auch nen Tempomat hat, oder?

Mein Cruise Control funktioniert ansich super, nur wenn ich die Griffheizung auf die zweite Stufe stelle dehnt sich das Gummi so aus, dass sich dieses an das Cruise Control ran klemmt und dann den gleichen Effekt, aber schwächer, bringt. Sobald man dann die Hand für ein paar Sek. weg nimmt und der Wind da ran kommt kühlt der Griff ab und der Effekt verschwindet. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen. xD
 
Mittelhessenboxer

Mittelhessenboxer

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
351
Ort
LDK / Hessen
Modell
GPZ305, XJ750 SECA, R1150GS, R1200GS TÜ Triple Black
Gasgriffklemmung.jpgI
Ich hab mir da auch mal was gebastelt.:)
Ein Lenkergewicht muss auch was wiegen sonst nützt das nichts gegen Vibrationen, Funktionsprinzip Masseträgheit.
Deshalb finde ich das kontraproduktiv das ganze aus ALU zu machen. Meine Gasgriffklemmung ist aus Edelstahl mit dem passenden Gegenstück der Optik wegen für die linke Seite. Das Gewinde habe ich etwas feiner gewählt zum besseren Justieren. Bedienung ist problemlos mit dem kleinen Finger zu machen. Funktioniert prima.:)

Beide Hände zum Gruß:f040::f040:
 
650Sertao

650Sertao

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
75
Ort
Niedersachsen & Schleswig-Holstein
Modell
Kymco Nexxon 50; Bald auch: G650GS Sertao
Anhang anzeigen 155132I
Ich hab mir da auch mal was gebastelt.:)
Ein Lenkergewicht muss auch was wiegen sonst nützt das nichts gegen Vibrationen, Funktionsprinzip Masseträgheit.
Deshalb finde ich das kontraproduktiv das ganze aus ALU zu machen. Meine Gasgriffklemmung ist aus Edelstahl mit dem passenden Gegenstück der Optik wegen für die linke Seite. Das Gewinde habe ich etwas feiner gewählt zum besseren Justieren. Bedienung ist problemlos mit dem kleinen Finger zu machen. Funktioniert prima.:)

Beide Hände zum Gruß:f040::f040:
Wow, das ist echt unauffällig. Gefällt mir sehr, sehr gut!
 
mek

mek

Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
53
Ort
Finnland
Jiihaa:cool: es werkt! Probefahren geht es leider noch nicht, wegen meinen eisigen Hof, aber Selbsdiagnostic won Rostra war OK.


Die Rostra-Kabel braucht kein "Spiel", für die Tempomat Kabelrolle von RT bietet ausreichend Spiel für die Tempomatkabel.

Die Bremssicherheitsschalter braucht Relais nür mit LED-bremslicht. Mit normalen Birn-Bremslicht braucht es kein Relais. Mit der Ausnahme von "Mad Kaw's" Anleitung, kann man auch die Leitung für Kupplungsicherheitsschalter bewor Selbstdiagnos verbinden und testen.

Anlaitungen bei Advrider: Electronic Cruise Control installed! GS - ADVrider

Bilde:
Rechte Gaskabel, unter:


GS "Bowden box", ohne Tempomat Kabel und Rolle:


Tempomatkabel und -Rolle (Bild: Mad Kaw):


Tempomatkabel Befestigung:


Hinterlicht und Bremslicht Leitungen:


Tempomat-Schalter:


Tempomat Servo Befestigung:


Schaltungsdiagram:
 
Zuletzt bearbeitet:
J

janiocn

Dabei seit
23.02.2015
Beiträge
16
Hast du noch welche? Am liebste schwarz.
Gruß Jan
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Ich kann sehr gut verstehen, warum für dich ein Tempomat so wichtig ist :nicken:

Cooler Film!

Wünsche dir allzeit gute Fahrt!
 
Thema:

Ersatztempomat Cruise Control

Ersatztempomat Cruise Control - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • ACC Active Cruise Control R1300GS

    ACC Active Cruise Control R1300GS: Wenn man die richtige Einstellung im Menü gefunden hat, ist das neue ACC toll.
  • Shoei j-cruise 3

    Shoei j-cruise 3: Moin Moin Hat schon jemand etwas gehört ob es einen Nachfolger für den J-Cruise 2 gibt? Ich wollte einen haben, aber es ist ja fast alles nicht...
  • Cruiser App schon jemand in Verwendung....

    Cruiser App schon jemand in Verwendung....: Habe mir jetzt mal die Cruiser App angeschaut. Ist vielversprechend da ja die Handhabung stark an die " alte" kurviger app erinnert. Kein Wunder...
  • Kurviger - Cruiser

    Kurviger - Cruiser: Ist die Cruiser App eigentlich gleich der "alten" kurviger App was die Bedienung etc. betrifft ?
  • Kurviger - Cruiser - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat

    KAOKO Gasgriff-Arretierung "Drive Control" / Tempomat: Eine günstige und praktische Alternative zum Tempomat. Preis = 59 € (Neupreis je nach Anbieter 109 – 139 €). Damit kann man ganz entspannt und...
  • ACC Active Cruise Control R1300GS

    ACC Active Cruise Control R1300GS: Wenn man die richtige Einstellung im Menü gefunden hat, ist das neue ACC toll.
  • Shoei j-cruise 3

    Shoei j-cruise 3: Moin Moin Hat schon jemand etwas gehört ob es einen Nachfolger für den J-Cruise 2 gibt? Ich wollte einen haben, aber es ist ja fast alles nicht...
  • Cruiser App schon jemand in Verwendung....

    Cruiser App schon jemand in Verwendung....: Habe mir jetzt mal die Cruiser App angeschaut. Ist vielversprechend da ja die Handhabung stark an die " alte" kurviger app erinnert. Kein Wunder...
  • Kurviger - Cruiser

    Kurviger - Cruiser: Ist die Cruiser App eigentlich gleich der "alten" kurviger App was die Bedienung etc. betrifft ?
  • Oben