Erste Autobahnfahrt nach Jahren

Diskutiere Erste Autobahnfahrt nach Jahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ....und im Moment sind die Autobahnen verhältnismässig leer, Dank oder wegen Corona. Da weisst Du was Dich erwartet wenn die Normalität mal...
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.721
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
....und im Moment sind die Autobahnen verhältnismässig leer, Dank oder wegen Corona.
Da weisst Du was Dich erwartet wenn die Normalität mal irgendwann zurückkehrt und wieder jeder aus Langeweile von A nach B gurkt.
Da hilft nur langsam wieder rantasten, das kommt schon wieder.

MfG
Thomas
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.784
Langsam wieder an die alte Form herantasten. Wenn Du mit der Geschwindigkeit nicht zurechtkommst, dann fahr mal auf einer Rennstrecke. Das habe ich nach einem Unfall gemacht und es hat mir sehr geholfen, mit dem hohen Tempo zurecht zu kommen.
 
Karl-Ludwig

Karl-Ludwig

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
18
Ort
Kassel
Hallo Leute,
Echt super spannend alles so zu lesen. 😊
Vielen Dank für die Einblicke in euren Erfahrungen.
Ich bleib dran.
Habe heute ein Fahrer Training gebucht.

Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.989
Ort
Wien
Modell
1250er
Karl-Ludwig, ich finde es extrem cool von dir, dass du das geschrieben hast. Denke, dass es anderen auch so gegangen ist bzw geht. Wird schon! Motorrad Trainings sind schon einmal der richtige Weg. Und derzeit ist ohnehin nicht der richtige Moment zum Fahren.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.659
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Karl Ludwig,

also bei mir ist es umgekehrt. Nach einem langen Sommer / Herbst fühle ich mich beim Umstieg vom Motorrad auf das Auto auf der Autobahn unwohl.
Der Grund: Die weite Sicht und Übersichtlichkeit fehlt mit.

Vielleicht hast du dich zu sehr gedanklich mit den anderen Fahrzeugen befasst anstatt den großen Gewinn, den du durch den Weitblick auf deinem Motorrad hast, wert zu schätzen.

Du kannst durch deine erhöhte Sitzposition über mehrere Autos hinwegschauen , du kannst schneller bemerken wenn ein Auto sich der weißen Linie nähert und auf eine andere Spur wechseln möchte und du kannst und solltest auch in andere Autos reinschauen und dadurch sehen ob der Fahrer einen Spurenwechsel plant und du kannst durch einer kleinen Handbewegung in Null Komma nigs einer Situation entfleuchen ;)

Allerdings ist seit Corona die Situation auf der Autobahn anders als sonst. Dadurch dass der Verkehr weniger geworden ist fahren die Autofahrer auf der linken Spur schneller als sonst und die LKW Fahrer haben entdeckt, dass Ihnen zwei Fahrstreifen gehören und auch diese fahren schneller.
Vielleicht solltest du daher die nächste AB -Fahrt etwas verschieben, bis der Verkehr auf der AB wieder mehr geworden ist und dafür aber " normaler ".

Und wenn du das nächstes Mal auf der Autobahn bist Versuche einfach mal an die oben erwähnten Vorteile zu denken und den Vorteil auf deinem Motorrad
zu genießen.

Grüße
Sanne
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
Hallo,

wenn mit dem vergangenem Erlebnis der erste Schreck schon hinter dir ist, dann denke ich wirst du feststellen das es beim zweiten Mal sich schon sehr viel besser anfühlt... und Autobahn ist nicht gleich Autobahn, noch nach Jahren gibt es Tage, da ist man selber nicht in Topform, oder die Anderen spinnen alle. Sehr voll die Bahn, alle sehr nervös und hektisch.

Einmal ist kein mal, einfach weiterfahren und aus 5km werden 10km und n.v.m.
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
OT
Hallo Sanne,
ich muß Dir widersprechen: Die LKW fahren wenn möglich eh im zwischen 85 und 87 km/h. Überholen ist für sie jedoch tatsächlich leichter möglich. Als bekennender Schnellfahrer bin ich allerdings der Meinung, dass momentan eher entspannter und langsamer gefahren wird. Man muß garnicht mehr so schnell fahren und kommt trotzdem ziemlich schnell an. :daumen-hoch: UL-HD in 1,75 h, UL-F in 2,5 h, das hat in Vor-Coronazeiten mindestens 1,5 mal so lang gedauert.:eekek:
Aber für den Threadstarter: Jetzt auf die Bahn, da ist es gerade richtig stressfrei. Besser wirds für ihn nimmer.
Gruß Sturmi
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.659
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:happy: Dann ist das bei dir in der Region vielleicht anders . Hier jedenfalls fahren sowohl die Autofahrer als auch die LKW Fahrer anders - schneller und mit weniger Rücksicht
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo Sanne,
Eindruck bezieht sich auf die angegebenen Routen und UL-M, UL-CO. Innerhalb der letzten Woche. :wink: Bin leider viel unterwegs (oder gottseidank noch).
Sturmi
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.659
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich bin auch 5 x die Woche auf der gleichen Autobahn :biggrin:
 
Windcbx

Windcbx

Dabei seit
25.01.2013
Beiträge
1.683
Ort
D-890XX Ulm
Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Mein Beileid. :eekek: (Außer nach M)
Sturmi
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.659
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
:happy: der Weg zur Arbeit ist aber trotzdem mit dem Motorrad schöner
 
Karl-Ludwig

Karl-Ludwig

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
18
Ort
Kassel
Moin,
kleine Rückinfo.
Es geht immer besser, ich gewöhne mich an die Autobahnfahrten.
Allerdings habe ich gemerkt, dass ich mich mit einer fetten Lederkombi am wohlsten fühle.
Bikerjeans reicht mit da nicht aus...
Mal zur Info, ich bin Aussendienst, und fahre im Jahr so 60. tsd km
ich sehe die Schwachköpfe (nicht alle) von LKW Fahrer wie sie blinken und gleichzeitig rausziehen
dass prägt natürlich. Ich habe mir schon manchmal gedacht, gut dass ich jetzt hier mit dem Auto unterwegs bin. Die Händyscheiße am Steuer ist auch vorn Arsch.. mann sieht wie die Autos Schlangenlinien fahren.. und oder über den Mittelstreifen fahren... ;( gerade letztes Wochenende bei uns ein Mottoradfahre wieder von einer Händydatlerin platt gemacht worden. Antwort: "Ach habe ich nicht gesehen".. klar..
Ich ich lass mich nicht entmutigen..

Grüße
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

auch wenn ich inhaltlich voll bei dir bin und natürlich auch diese Situationen kenne wir man diese Fahrer nicht von der Straße bekommen. Wenn man damt nicht irgendwie klarkommt damit, dann muß man solche Situationen eben vermeiden, ist leider so.

gruß
gstommy68
 
Karl-Ludwig

Karl-Ludwig

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2020
Beiträge
18
Ort
Kassel
Ist doch klar.. ist doch mit allem so..
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ich erinnere mich noch an meine jungen Jahre.
Dichten chaotischen Stadtverkehr war ich ja vom Fahrradfahren her gewohnt.
Aber dann die schnelle Fahrt auf dem Möpp, Füße und Beine so ungeschützt dicht an dem vorbeirasenden Asphalt, das war die ersten Male schon irgendwie komisch.
Inzwischen ist dieses Gefühl aber verschwunden.
Allerdings, was beim Moppedfahren noch wichtiger ist als in der schützenden Dose, sofern man keinen Bock auf Rempler hat: man muss immer für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken. Mit gesundem Menschenverstand sieht man dann automatisch die potentiellen Gefahren und kann sich entsprechend verhalten.
Wer blind auf sein Recht pocht, der wird eher nicht so glücklich auf der Straße.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Denke, dass es anderen auch so gegangen ist bzw geht. Wird schon!
Mir geht es zum Beispiel so, ich habe ca 15 Jahre Pause hinter mir, Autobahn hab ich noch gar nicht gemacht. Taste mich über Landstrasse ran, ist eh viel schöner.
Machst aber richtig, Fahrtraining werde ich auch buchen.
Immer zwei Zentimeter Luft unter der Raste 👍
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.716
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Im Prinzip is Autobahn ja nicht schwer, nur schnell.
Es gibt schonmal keinen gefährlichen Gegenverkehr, in den man geraten kann, die Kurven sind auch berechenbar.
Immer ein bisschen mehr Geschwindigkeit und viel mit den Spiegeln arbeiten, um zu beobachten, was von hinten angeflogen kommt.

Als Fahrschüler kam ich auf der Autobahn erst nicht über 80, Suzuki Bandit, naked, ein furchtbarer Wind, bei 80 war Schluß. Dann hat mich mein Fahrlehrer überholt, auch mit dem Motorrad und mich dann aufgefordert ihn wieder zu überholen. Dann hat er mich wieder überholt, usw. Zum Schluß waren wir bei 160, der Wind war die Hölle, aber es ging. Vielleicht mal mit nem "guten" Kumpel auf die Bahn?
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.375
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Im Prinzip is Autobahn ja nicht schwer, nur schnell.
So pauschal würde ich das nicht unterschreiben.
Aber so lange keine extremen Randbedingungen (z.B. wetterbedingt) herrschen und man im Bereich der Richtgeschwindigkeit bleibt hast du natürlich Recht.

Gruß Thomas
 
Thema:

Erste Autobahnfahrt nach Jahren

Erste Autobahnfahrt nach Jahren - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben