Erste Enttäuschung von BMW bei 1000er Inspektion

Diskutiere Erste Enttäuschung von BMW bei 1000er Inspektion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun noch mein Senf dazu, mein freundlicher bestand darauf, dass Navi an die vorgesehene Verbindung am Lenkkopflager anzuschliesen. Nach der...
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Nun noch mein Senf dazu,

mein freundlicher bestand darauf, dass Navi an die vorgesehene Verbindung am Lenkkopflager anzuschliesen. Nach der ersten Woche war die Batterie leer. Dann ging es mehrfach hin und her. Ich habe selbst daneben gestanden und gesehen das der Bus abschaltet (mehrfach). Aber das Problem bin ich nicht los geworden. Kann sein, dass es neun mal gut geht, beim zehnten Mal schaltet der Bus eben nicht ab.

Als Lösung habe ich mir einen BMW-Schalter (wie Zusatzscheinwerfer) zwischen bauen lassen und Ruhe ist.

Wenn ich allerdings vergesse den Schalter mal umzulegen ist die Batterie immer wieder leer.

Gruß omopenk
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hallo,

@philofax

Etwas Furchtbares hat mir BMW nicht angetan. Es ist nur so, das ich nicht begreife, dass BMW nicht einfach hingeht und die Bordsteckdosen schlicht und ergreifend nach X Sekunden abschaltet. Einfach und Sicher! Stattdessen scheint man den Stromfluss zu messen und wenn da noch was ist, lässt man die Steckdose an. Damit kriegt man früher oder später jede Batterie klein.
?? also ich weiss ja nicht was dein mopped so fuer eigenheiten hat, meine
schaltet die bordnetzdose ab, egal ob ich da was dran habe oder nicht.

es gibt wohl ein paar wenige geraete (wie das bmw ladegeraet) welche dem
steuergeraet ein abschalten vermasseln. aber in aller regel knipst das teil
den strom aus auhc wenn da 3 navis dran haengen. darum habe ich ja grade
meine bordnetzdose vorne auf batterie geklemmt, weil ich eben auch nach
2 minuten noch strom brauch .. oder wenn ich um 0400h morgens mal ne
muecke jagen will.

der stecker fuer navi (z.b.) am steuerkopf/oelkuehler (je nach baujahr) ist
genauso beschaltet wie die bordnetzdose. da habe ich mein 278 dran und
auch da schaltet der strom nach 2 min ab, navi meldet "akkubetrieb" und
das wars. strom weg.

wenn du unbedingt beim tacho ne dose haben willst, schau mal bei touratech
nach der "cockpitblende r 1200gs" ich glaube typ 1 oder so. da kriegst du
eine schicke dose genau neben den tacho und auch noch ohne das es sehr
gebastelt aussieht.

billiger und genauso effektiv ist aber jede andere loesung...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Zur Info, so sieht die BMW Steckdose aus.

 
B

Baumbart

Gast
Hallo,

dass BMW nicht einfach hingeht und die Bordsteckdosen schlicht und ergreifend nach X Sekunden abschaltet.
....dass der mittels Zündung geschaltet wird (so richtig altmodisch wie früher halt :D ), bin ich wunschlos glücklich.
Und von BMW bin ich, siehe oben, schon ein wenig enttäuscht.

BMW soll ja gar nicht für Hobbypfusch haften. Nur ist es eben auch möglich Zubehörteile (und ich meine keine Originalteile) fachmännisch einzubauen. Ich kaufe keine teuren Originalteile, wenn ich mit "normalen" Teilen dasselbe Ergebnis erzielen kann.

Danke für die vielen Kommentare.

Mfg, BikerGrisu
aber die Kommentare hast Du alle nicht richtig gelesen, fast JEDER schreibt dass die Steckdose abschaltet, und zwar nicht altmodiscch per Zündschlüssel sondern modern per zentraler Fahrzeugelektronik verzögert ca. 1 Minute nach Zündung aus.
Und nenn mir einen Hersteller, der in seiner Garantie auch Fremdteile einschließt, egal wer sie eingebaut hat. Die BMW-Lösung funktioniert und ist praktikabel, sie können halt nicht jeden Sonderwunsch erahnen und abdecken.
Nochaml, der 'Schuldige' bei Dir ist der ahnungslose (oder er hat's Dir richtig erklärt und du hast's missverstanden) Händler
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boxerfan 69

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
51
Ort
ME
Modell
R1200GSA`09
Ihr schafft es immer wieder ... :) ... ich bin verwirrt ... :o

Meine GSA kommt irgendwann in diesem Monat und dann soll der original BMW Zumo mit der original BMW Halterung und dem original BMW Kabel (liegt beim BMW Zumo dabei) von der BMW NL vor Auslieferung angebaut/angeschlossen werden. Seitens "Gewährleistung" aus meiner Sicht der für mich beste Weg.

Bislang habe ich mir über den Anbau/Anschluss auch überhaupt keinen "Kopf gemacht" ... Hätte ich doch?:rolleyes:
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Nochmal zum mitschreiben:

Garmin-Zumo-Geräte machen weder über eine "normal" angeschlossene (also über die Steuereinheit überwachte) Steckdose/Cartool noch über den Anschluss direkt an der Batterie Probleme mit ungewollter Entladung.
Und der BMW-Zumo ist auch ein Garmin.

Bei TomTom-Geräten liest man von Zeit zu Zeit über leere Batterien, weil die ZFE nicht abschaltet (Stromflussüberwachung). Dass dieses Problem nicht mehr vorhanden ist, habe ich gelesen und Baumbart hat es bestätigt. Allerdings gibt es ja ein paar Beiträge weiter oben eine Negativmeldung (hier frage ich mich, ob wohl die aktuelle Fahrzeugsoftware aufgespielt ist?).

Wenn man also mit einem TomTom auf Nummer Sicher gehen will, klemmt man das Teil über ein Relais, das z.B. vom Cartool-Stecker angesteuert wird (oder auch vom Scheinwerfer, Rücklicht) direkt an die Batterie. Die nötigen Bauteile und auch das Wissen über die Verschaltung sollte dein Händler haben.

Alternativ ist die Möglichkeit einer (wie auch immer angeschlossenen) Bordsteckdose gegeben, an welcher man die Halterung bei Nichtgebrauch ABSTECKEN muss. Dies ist in meinen Augen umständlichere Weg, hat aber, wie Philofax schon sagt, andere Vorteile (diverse Verbraucher können betrieben werden).

Alles klar?

Gruß
Günni

P.S:
Und ich denke, es ist ausreichend klar, dass BMW hier nicht nicht derjenige ist, den eine Schuld trifft, denn
1. hat dein Händler offenbar nicht das passende Wissen
2. Kriegt TomTom es offensichtlich nicht hin, den Strombedarf seiner Halterung motorradgerecht zu drosseln
 
SauerlandQ

SauerlandQ

Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
174
Modell
1200 GS
Volle...

wenn du unbedingt beim tacho ne dose haben willst, schau mal bei touratech
nach der "cockpitblende r 1200gs" ich glaube typ 1 oder so. da kriegst du
eine schicke dose genau neben den tacho und auch noch ohne das es sehr
gebastelt aussieht.

billiger und genauso effektiv ist aber jede andere loesung...

...Zustimmung! Einfach zu installieren, Cockpit sieht besser aus und mit Direktanschluss inkls. eigener Absicherung an die Batterie voll funktional. Und für ganz Ängstliche ist noch Platz genug, um ggfs. noch einen (Ab)Schalter für die Steckdose zu setzen.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
892
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Hallo GS2005

Ich habe mein TOMTOM auch an dem bekannten Stecker am Lenkkopflager dran. Nachdem die Software neu aufgespielt wurde funktioniert diese Geschichte einfach nicht mehr sauber. BMW ist zu Blöd den Can Bus so zu Programmieren das der Can Bus auf jedenfall ausgeht. Weil der Can Bus ist ja das eigentliche Problem. Er verbraucht zuviel Ruhestrom. Die beste Lösung ist über ein Relais das TomTom abzuschalten. Entweder über Standlicht oder Fahrlicht. Es gibt bei Touratech ein Teil das nennt sich " TPS 15 für BMW CAN-BUS
Relaisschalter 15A" Bestellnummer: 01-044-0450-0.

Damit sollte es auch funktionieren. Es ist sogar die beschreibung für den Anschluß dabei.

Gruß Peter
 
EStz

EStz

Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
126
Hallo,

war mit meiner GSA jetzt bei der 1000er Inspektion und komme mir etwas vera... von BMW vor.
Ich habe bei der Abholung der Maschine bereits angedeutet, dass ich noch ein TomTom Navi anbauen werde. Die Werkstatt meinte daraufhin, dass ich das Navi nicht unbedingt direkt an der Batterie anschliessen sollte, da es die Batterie leer ziehen könnte. Sie haben mir daraufhin empfohlen eine zusätzliche Steckdose im Cockpitbereich einzubauen, die dann definitiv abgeschaltet wird, wenn die Zündung aus ist, um die Fahrzeugbatterie zu schonen.
Jetzt bei der Inspektion habe ich dann gleich eine Zusatzdose geordert. Eigentlich meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, da ich mein Navi nicht am Mopped stecken lasse, aber bevor ich irgendwann mal Terz mit BMW bekomme, habe ich mir gesagt, was soll's, läßt du halt ein Originalteil verbauen.
Dann wurde ich beim Bringen des Moppeds gefragt, wo ich denn die Steckdose hin haben möchte. Nachdem ich die so ungefähr im Cockpitbereich haben wollte, wurde mir gesagt, das BMW die Position oben in der linken Cockpitverkleidung vorgesehen hat. Da war ich dann das erste Mal entsetzt. Mein neues Mopped soll mit einer nach oben gerichteten Steckdose verschandelt werden, aus der dann permanent ein Stecker sichtbar nach oben absteht. Nachdem ich das abgelehnt hatte, mit dem Hinweis die Dose doch unsichtbar im Cockpit zu verstecken, teilte man mir mit, dass das nicht ginge.
Dann teilte man mir mit, das bei Einsatz eines TomTom Navis auch ein Stecker am Navi selbst entfernt werden müsste, damit die Abschaltung der Dose funktionieren würde. Da habe ich dann ein zweites Mal etwas ungläubig geguckt. Erst soll ich ein Originalteil einbauen, damit alles ordentlich funktioniert und dann ist das immer noch nicht richtig. Daraufhin habe ich dann auf den Einbau der Originaldose, mit dem Hinweis, das ich dann auch alles selber einbauen könnte, verzichtet. Mal ehrlich, ich brauche keine Originalteile, wenn dann sowieso nicht alles so funktioniert wie gewünscht.
Ich finde es von BMW schon eine schwache Leistung, das Original-Bordsteckdosen offensichtlich nicht einfach pauschal nach einer gewissen Zeitspanne, nach dem Ausschalten der Zündung, von der Batteriespannung getrennt werden, um eben die Batterie zu schützen und damit die offensichtlich empfindliche Fahzeugelektrik (CAN-Bus usw.) fahrbereit zu halten. Wenn man dann keine Originalteile verwendet und Probleme entstehen, macht BMW Terror.

Hmm, naja, mal sehen, was einen noch so alles in Zukunft erwartet.

Mfg, BikerGrisu
Hallo BikerGrisu,

ich denke, das Problem liegt in diesem Fall zwischen den Ohren Deines Händlers. Da könn das Bike und der Hersteller nix für. Es gibt, wie schon von anderen angesprochen, viel elegantere Lösungen, gerade für die GS.

EStz
 
B

Baumbart

Gast
Weil der Can Bus ist ja das eigentliche Problem.
genau, wenn die Telefonrechnung zu hoch ist liegt's am Postboten der die Rechung bringt. Nochmal, aktueller Softwarestand schaltet zuverlässig ab - es laufen auf der GS aber mehrere Programme. Aktuelles Kennfeld heißt nicht aktuelles Abschaltverhalten.
 
BikerGrisu

BikerGrisu

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2009
Beiträge
497
Ort
Espelkamp
Modell
R1200 GS Adventure
Zu guter Letzt noch ein paar Anmerkungen.

Habe mir heute morgen mal die Mühe gemacht ein paar Messungen durchzuführen. Da ich leider keinen Originalstecker, passend zur Originalbordsteckdose habe, konnte ich die Strommessung leider nicht kontinuierlich durchführen, sondern musste immer wieder mit einer Messpitze des Digitalmultimeters in die Dose hinein, um den Stromkreis zu schliessen. Das führte manchmal dazu, dass das TomTom meinte Betriebsspg. zu haben und sich spontan einschaltete. Aber das was ich herausbekommen habe reicht für mich voll und ganz.

1. Nur die TomTom Halterung angeschlossen

Zündung EIN ---> I = 3mA
Zündung AUS --> I = 3mA // nach ca. 45s I ~ 0A (µA Bereich)

2. Mit TomTom Rider 1 in der Halterung

TomTom ist AUS

Zündung EIN --> I = 425mA (TomTom schaltet sich EIN)
Zündung AUS --> I = 425mA // nach ca. 3 Minuten immer noch kein Ausschalten; jedoch nach weiteren (geschätzten) 2 Minuten wird die Dose ausgeschaltet!


Damit ist für mich klar: Cartool Stecker für den Steckverbinder am Ölkühler besorgen. TomTom Halter anschliessen und gut ist. Sollte wider Erwarten der hier geschilderte Fall eintreten, das die Bordsteckdose hin und wieder doch nicht komplett abgeschaltet wird, habe ich eben Pech gehabt. Wobei bei 3mA Last das Mopped schon ganz schön lange stehen muß, damit die Batterie leergezogen wird.

Und ganz ehrlich: Das Mopped ist ein Fahrzeug und kein Rumstehzeug :D!

Und wer's ganz sicher mag, der möge sich im TomTom den Menüpunkt "Bei Ausschalten der externen Stromversorgung ausschalten" näher ansehen.

Mfg, BikerGrisu
 
Thema:

Erste Enttäuschung von BMW bei 1000er Inspektion

Erste Enttäuschung von BMW bei 1000er Inspektion - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Oben