Erste Hilfe Set ?

Diskutiere Erste Hilfe Set ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, war letzte Woche mit meinem PKW beim TÜV. Der freundliche Prüfer wies mich darauf hin, daß das Haltbarkeitsdatum meines Verbandskastens...
matze1200

matze1200

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
17
Ort
Südliche Weinstrasse
Modell
R 1200 GS
hallo,

war letzte Woche mit meinem PKW beim TÜV.
Der freundliche Prüfer wies mich darauf hin, daß das Haltbarkeitsdatum meines Verbandskastens überschritten sei und er mir dieses als Mangel vermerken müsste. Natürlich konnte er mir auch gleich einen Neuen zum Kauf anbieten.:)
Im weiteren Gespräch sagte er mir daß es seit dem 01.2008 Pflicht sei, auch bei Motorrädern ein Erste Hilfe Set sowie eine Warnweste mitzuführen.?
Bisher war mir dies nur aus einigen Nachbarländern bekannt.
Sollte da was an mir vorbeigegangen sein?
Wer weiß ob das nun wirklich so ist und falls ja,wo soll man sowas unterbringen ?:confused:

GruSs
matze
 
h-michael ( R 1150 GS )

h-michael ( R 1150 GS )

Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
196
Ort
RLP / Westerwald
Modell
R 1150 GS
Hallo,

das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.:eek:

Und habe dieses so auf anhieb im WWW gefunden:

§35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen
(1) In Kraftomnibussen sind Verbandkästen, die selbst und deren Inhalt an Erste-Hilfe-Material dem Normblatt DIN 13164, Ausgabe Januar 1998 entsprechen, mitzuführen, und zwar mindestens

  1. ein Verbandkasten in Kraftomnibussen mit nicht mehr als 22 Fahrgastplätzen,
  2. 2 Verbandkästen in anderen Kraftomnibussen.
(2) Verbandkästen in Kraftomnibussen müssen an den dafür vorgesehenen Stellen untergebracht sein; die Unterbringungsstellen sind deutlich zu kennzeichnen.

(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13164, Ausgabe Januar 1998 entspricht. Das Erste- Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muß, daß es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.



Also....absoluter quatsch... TÜV Prüfer:eek:
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Das sagt Herr Adatsch:
Seit dem 01. Januar 1998 gilt für Verbandkästen in Kraftfahrzeugen die DIN-Norm 13164, Ausgabe Januar 1998.
Die DIN-Norm 13164, Ausgabe Januar 1998 beinhaltet folgende Änderungen zum Inhalt der Verbandkästen:
1. Statt bisher 4 Wundschnellverbände sind jetzt 8 Wundschnellverbände vorgeschrieben.
2. Anstatt Mullbinden können jetzt auch alternativ Fixierbinden mitgeführt werden. Vorgeschrieben sind 5 Fixier- bzw. Mullbinden unterschiedlicher Größe, anstatt bisher 9 Mullbinden.
3. Ein Verbandtuch, Ölkreide und Sicherheitsnadeln sind gestrichen.
4. Neu eingeführt wurde die Mitführungspflicht für eine Rettungsdecke, deren Mindestmaße 2100 mm x 1600 mm betragen müssen.
Im Zuge der Anpassung des § 35 h StVZO an die neue DIN-Norm 13164, Ausgabe Januar 1998, wurde in einer entsprechenden Übergangsbestimmung festgelegt, daß die DIN-Norm 13164, Ausgabe Januar 1998, spätestens ab dem 01. Juli 2000 auf die Verbandkästen anzuwenden ist, die von diesem Tage an erstmals in Fahrzeugen mitgeführt werden.
Verbandkästen der bisherigen DIN-Norm (DIN 13163, Ausgabe Dezember 1987 oder DIN 13164, Ausgabe Dezember 1987) dürfen jedoch weiter benutzt werden. Damit besteht für ältere Verbandkästen keine Nachrüstungspflicht hinsichtlich der Rettungsdecke.
Zu beachten ist zudem, dass einige Teile des VerbandkastensVerfallsdatum unterliegen. Verbandkästen, die nach 1989 hergestellt wurden, sind mit diesem versehen. Ist dieses erreicht, müssen alle abgelaufenen Artikel ausgetauscht werden.
...vonwegen die Haltbarkeit des Verbandskastens... LOL

War das TÜV oder DEKRA oder was? Ich finde die sollten bei Ihren Aussagen schon präzise sein ;)


nochmal Adatsch:
Verbandskasten in Österreich
Motorradfahrer haben in Österreich Verbandszeug mitzuführen. Der Inhalt muss staubdicht verpackt und zur Wundversorgung geeignet sein (es muss sich also nicht um einen großen Pkw-Verbandskasten handeln).
Oder war der Prüfer Österreicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
Rechtlich weiss ich es nicht - habe aber im Koffer so ein Erste-Hilfe-Päckchen dabei.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Verbandkasten / -tasche ist in Deutschland für Kräder nicht vorgeschrieben und auch nicht in Planung.

Einen Mangel für ein abgelaufenes Datum eines Verbandkasten? Auf welcher Grundlage denn?
Ein Mangel wäre es, wenn der VK nicht der DIN entsprechen würde. In dieser DIN ist jedoch KEIN Mindesthaltbarkeitsdatum genannt. Somit auch kein Mangel bei überschrittenem MHD.
Dass die das beim TÜV/Dekra u.s.w. nicht wirklich wissen (wollen) wundert mich nicht, nachdem ja teilweise die Polizei auch nicht weiss, dass sie kein Verwarngeld kassieren können.

Wir hatten genau diese Frage im Rahmen der Fahrlehrerausbildung vor 4 Jahren mit dem Justiziar des ADAC in München abgeklärt. Ergebnis: Es gibt keine rechtliche Grundlage für einen Mangel wegen abgelaufenen MHD.

BTW: Meist ist das MHD auf die Verpackungsfolie des Verbandkasten aufgeklebt. Was machen die lieben Überwacher denn, wenn die Schutzfolie fehlt? Ich mache die garantiert ab, ich will ja wissen, wie der VK sortiert ist.
 
G

GSVogel

Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
226
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R 1200 GS Triple Black
Zur Info:

Das MHD steht auch auf dem Verpackungsmaterial der einzelnen Verbandsmaterialien.

Gruß
Dirk
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nicht unbedingt.

Abgesehen davon:

- Woher soll jemand ein auf dem Verbandpäckchen vermerktes MHD sehen können, wenn er die Schutzfolie um den VK nicht öffnet und auf dieser Folie kein MHD aufgebracht ist (was gar nicht so selten ist) - es ist ja niemand dazu gezwungen.

- Mit dem MHD eine Sterilität zu gewährleisten ist Schwachsinn. Spätestens in dem Moment, in dem das Päckchen aufgerissen ist (was zur Verwendung zwingend notwendig ist), ist es absolut nicht mehr steril, maximal keimarm. das ist es aber auch in dem Fall eines abgelaufenen MHD. Wo ist also der Unterschied? Auch Verbandpäckchen mit abgelaufenem MHD sind problemlos verwendbar und in jedem Fall besser als gar keine.

- Ausgerechnet auf den Pflasterstreifen ist meist überhaupt kein MHD aufgedruckt, aber dort wäre er sinnvoll, da Pflaster nach spätestens 5 Jahren ihre Klebekraft verlieren. Bei Hitzeeinwirkung sogar noch viel früher.

- Das MHD ist kein Bestandteil der DIN Norm Kfz-Verbandkasten.
 
Thema:

Erste Hilfe Set ?

Erste Hilfe Set ? - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Suche Suche Erste Hilfe Box

    Suche Erste Hilfe Box: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunststoffbox. Danke, Gruss gerry
  • Erste Hilfe Set

    Erste Hilfe Set: Hallo ich nehme mal an, 2021/11 ist das Ablaufdatum. wie lange ist so ein Teil maximal gültig wo bekomme ich eine günstige 'Nachfüllepatrone'...
  • Biete Sonstiges Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung

    Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung: Hallo Ihr Q-Treiber, biete ein Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung. Da ist eine kleine, abschließbare Box die zwischen Nummernschild und...
  • Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung - Ähnliche Themen

  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Suche Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank

    Erste Hilfe Box F 650/800 unter Sitzbank: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunsstoffbox. Danke, Gruss
  • Suche Suche Erste Hilfe Box

    Suche Erste Hilfe Box: Hallo zusammen Hat jemand diese Box abzugeben ? Inhalt ist nicht wichtig, mir geht's um die Kunststoffbox. Danke, Gruss gerry
  • Erste Hilfe Set

    Erste Hilfe Set: Hallo ich nehme mal an, 2021/11 ist das Ablaufdatum. wie lange ist so ein Teil maximal gültig wo bekomme ich eine günstige 'Nachfüllepatrone'...
  • Biete Sonstiges Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung

    Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung: Hallo Ihr Q-Treiber, biete ein Erste Hilfe Set für Nummernschildhalterung. Da ist eine kleine, abschließbare Box die zwischen Nummernschild und...
  • Oben