Erster Sturz F850 Schwarzwald

Diskutiere Erster Sturz F850 Schwarzwald im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum genau wurden die gesperrt?
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
.....jeder legt Regeln und Gesetze zu seinen Gunsten aus und mach was er/sie will !
Genau aus diesem Grund wird auch in Frankreich und Italien immer mehr, zuvor legal zu befahrende, Schotterstrassen gesperrt.
Warum genau wurden die gesperrt?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Warum ist es eigentlich so schwer vor seiner eigenen Tür zu kehren (hochdeutsch: fegen)?
Möge sich keiner der Paragraphenreiter dabei erwischen lassen mal die Geschwindigkeitsbegrenzung zu mißachten… 😬

Übrigens: Im Revier ist auch immer mal ein 🚗 oder ein 🏍 unterwegs und es käme mir nie in den Sinn da jedes mal bei der Polizei Meldung zu machen. Da käme ich mir richtig blöd vor.

Aber zurück zum Thema:
Wenn hier jemand ein Video veröffentlicht, in dem ein Waldweg befahren wird, dann kann hier niemand wissen, ob derjenige dazu berechtigt war, oder nicht.
Unterstellungen und Vorverurteilungen sind völlig daneben.

Und wenn derjenige nicht dazu berechtigt gewesen wäre, dann muss derjenige das mit sich selbst ausmachen und braucht dazu keine Rechtsbelehrungen aus einem Moped-Forum.

So ne Blockwartmentalität kann einem echt die Laune vermiesen 🫤
 
Zuletzt bearbeitet:
Apachenzipfel

Apachenzipfel

Dabei seit
21.07.2022
Beiträge
832
Ort
Reinach BL (CH)
Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Vollkommen richtig.
Ich war in Hechlingen (andere sind bestimmt genauso gut) und ich konnte dort sehr viel wissen mitnehmen.
Schadet definitiv nicht.
Dort lernt man neben dem fahren auch wie man ein Moped aufheben kann (kommt oft genug vor 😉). Außerdem kann man sich die baugleiche Maschine ausleihen und fährt nicht seine kaputt.
So einen Umfaller hatte ich in Hechlingen auch. Böschung bei der Abschlussfahrt hochgeschossen, oben scharfer rechtsknick und dabei hab ich dann nicht die Kupplung gezogen und hab Sie abgewürgt. Oben musste etwas gebremst werden, weil man sonst geradeaus in den Wald gefahren wäre (was einer der nachfolgenden gemacht hatte 😳).
Bin dann einfach nach innen umgefallen. Durch die richtige Gewichtsverlagerung (Maschine in die Kurve drücken) konnte ich noch abspringen und es ist nix passiert (ok, bin in alter Torwartmanier gesprungen und trotzdem auf dem Boden gelandet 🤣)
Ich hab mich total geärgert, weil es vorher zig-Male funktioniert hatte. War wohl am Ende meiner Kraft und Konzentration. Man merkt es schon, wenn man den ganzen Tag stehend auf dem Moped arbeiten muss 😉.
Also meine Empfehlung: Ein entsprechendes Training machen!
Würdest du als Geländeanfänger den 1 oder 2 Tages Kurs belegen? Fahre zwar schon über 40 Jahre Motorrad und bin früher auch ab und an im Gelände rumgeheizt, aber nicht mit so einer schweren 1250er. Konditionell bin ich nicht gerade ein Zehnkämpfer, schafft man da die 2 Tage?
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.693
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Konditionell bin ich nicht gerade ein Zehnkämpfer, schafft man da die 2 Tage?
Ja die schafft man.
Mir hat der eine Tag schon mal gereicht, konnte mich gleich in die mittlere Leistungsgruppe einstufen und wir hatten alle in etwa das gleiche Niveau.
Man lernt an dem einen Tag schon enorm viel und für die meisten Pisten abseits des Asphalts sollte das Gelernte reichen (so zumindest die Aussage unseres Trainers).
Sooo enorm anstrengend ist es auch wieder nicht (bin auch kein Athlet), aber am Ende hab ich schon gespürt, dass die Konzentration nachgelassen hatte.
Auf jeden Fall hat es sehr viel Spaß gemacht und ich habe sehr viel dabei gelernt (auch, dass man ruhig mal fallen darf 😉).
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich war nach einem Tag Hechlingen ziemlich platt.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Mich hat der Förster in jungen Jahren beim Training auf `nem Fegweg erwischt der total hinüber war - vom Holzrücken. (Für mich optimal!)
Damals war`s Mode mit dem größten Traktor und Mörderreifen das Holz über den Weg bis zum geteerten Stück zu ziehen.

Er: "Es ist verboten hier zu fahren!"

Ich: Warum?

Er: "Wegen dem Flurschaden den eure Enduros machen!"

Ich schaue auf den total zerfurchten Weg und dann mit erstauntem Gesicht auf ihn: Ernsthaft....?

Er: "Ach vergiss es....fahr weiter-aber wenn die `gschoben* haben dann will ich dich nimmer hier sehen...."

(* Der Weg wurde immer nach 4 Wochen von Kieswerks-Volvo-Radladern wieder instand gesetzt)


:biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Würdest du als Geländeanfänger den 1 oder 2 Tages Kurs belegen? Fahre zwar schon über 40 Jahre Motorrad und bin früher auch ab und an im Gelände rumgeheizt, aber nicht mit so einer schweren 1250er. Konditionell bin ich nicht gerade ein Zehnkämpfer, schafft man da die 2 Tage?
kann man m.E. nicht so generell beantworten.
hängt davon ab,
  • welche Kondition man hat
  • wieviel Angst man hat (Angst macht vieles Schwerer) und
  • ob man mit der Maschine (eben vielleicht aus Angst) eher kämpft oder ob man(n) sie laufen lässt.

Wer verkrampft und mit der Maschine "Kämpft", der braucht ungleich mehr Kraft und Kondition als wenn man die Dicke einfach laufen lässt.
hatten wir zur Genüge.

Auch wenn die erste Übung immer die Lenkerhaltung (ist eine "Lenk- und keine Haltestange") und den Krafteinsatz betrifft - Wissen ist das eine, Umsetzen ganz was anderes.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Zu langsam is auch nix! :nicken:
Jupp!

Neben der Blickführung sehe ich den Auslöser des Umkippers vor allem in "zu Langsam"
Ich fahr ja viel Off-Road, viel bergab mit engen Kurve und da gehts öfters auch derber zu als auf dem Waldweg. Was ich gelernt habe ist das der richtige Schwung so ziemlich jede Situation meistert. Aber eben der richtige, nicht zu langsam und auch nicht zu schnell und das muss geübt werden.
Wobei ich denke das TE auch bei einer gleichen Kurve auf dem Asphalt gestürzt wäre, der Untergrund hat nicht wirklich viel damit zu tun, zu langsam und dann noch in der Kurve bremsen ist prinzipiell schlecht. Ich hab die Q unzählige male hingelegt, aber immer auf Asphalt und im stehen :giggle:

Chris
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
684
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Moin Kollege,
Falls Dir in dem Dialog etwas der Überblick verloren gegangen ist, extra für Dich:









Ich könnte jetzt mit Dir einen Diskurs darüber beginnen, warum die Verwendung von, in der deutschen Sprache nicht existenten, Wörtern wie "haters" für mich zum Verlust von Sprachkultur gehört - aber ich denke, das lohnt nicht.

Und - um auf deine Frage zurückzukommen - ich habe nicht "daran gedacht, dass er nicht aus Deutschland kommt, sondern nur hier lebt?" Dazu besteht in dem Geschreibsel von "scruch" kein Grund.

Ich wäre Dir daher sehr verbunden mir nicht mit irgendwelchen Belehrungen "auf den Sack zu gehen".
Danke!
…warum ist dieser üble Ton notwendig ?
 
Sascha73

Sascha73

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
66
Ort
Aus dem dunklen Forst (LK Freudenstadt)
Würdest du als Geländeanfänger den 1 oder 2 Tages Kurs belegen? Fahre zwar schon über 40 Jahre Motorrad und bin früher auch ab und an im Gelände rumgeheizt, aber nicht mit so einer schweren 1250er. Konditionell bin ich nicht gerade ein Zehnkämpfer, schafft man da die 2 Tage?
ich habe mit meinen "sportlichen" 150 kg und als Anfänger das 2-Tages-Training in Hechlingen bei 30 Grad gemacht, ohne an meine körperlichen Grenzen gekommen zu sein. Die Trainer achten sehr auf ausreichende Erfrischungspausen und es gibt auch immer wieder theoretische Teile. Du kannst auch zur Mittagspause oder zum zweiten Tag zwischen der Anfänger und Fortgeschrittener wechseln.
Just do it
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
So viele gute feedbacks, vielen Dank dafür.

Nachdem ich über Ihre Kommentare nachgedacht habe, verstehe ich jetzt viel besser, was passiert ist.

Allerdings, wenn man sich einmal in dieser Position befindet... Wahrscheinlich gab es keine Möglichkeit, sich zu erholen

Ich mag die Idee von Hechlingen!
Die Idee ist super!

Du wirst `ne Menge lernen und der Spaß-Faktor wird sich auch recht schnell einstellen.
Wenn du vielleicht noch einen Freund mit Enduro hast-frag ihn doch mal ob er nicht auch Lust darauf hat?
Dann hättest du einen "Wingman" für den nächsten privaten Ausflug auf Pisten.
Beim Enduo-fahren ist es wie beim Tauchen - sinnvoll immer zu zweit zu fahren!
Man kann sich auch mal so verletzten das man Hilfe braucht und beim aufheben hat man doppelte Manpower.....:wink:

Trial-Kurs kann ich auch wärmstens empfehlen-das schult excellent das überlegte langsam-fahren.

Aber:
Auch ich hab mit Stürzen ,Umfallern und falscher Gang angefangen-keiner fällt als "Profi" vom Himmel. :smile:

Viel Spaß in Hechlingen! :daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Würdest du als Geländeanfänger den 1 oder 2 Tages Kurs belegen? Fahre zwar schon über 40 Jahre Motorrad und bin früher auch ab und an im Gelände rumgeheizt, aber nicht mit so einer schweren 1250er. Konditionell bin ich nicht gerade ein Zehnkämpfer, schafft man da die 2 Tage?
2 Tage-definitiv.
Am ersten Tag sehr anstrengend-allerdings mehr mental weil man sich selbst unter Erfolgsdruck stellt.
Am zweiten Tag schon wesentlich gechillter da man sich eingelebt hat und da kommt dann auch der Spaß und die Lockerheit das es zu einem runden Erlebnis wird.

Man weiß was einen erwartet. :daumen-hoch:

Mach es. :smile:
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Was mir geholfen hat und immer wieder hilft. So oft wie möglich
Sit Stand up
sit stand up ….
also stehende Fahrweise auch auf Asphalt ( außerdem tun die Kniebeugen nicht ganz so weh)

Und irgendwann kommt der Punkt, an dem Du Dich nicht mehr am Lenker hochziehst sonder einfach nur hochdrückst.

2 Tage hält man gut durch ! Kann aber auch in die Hose gehen.

  • stehend üben ( trocken)
  • wasser und noch mal wasser ! (Trinken)
  • auf und absteigen üben
  • realistisches Ziel setzen
  • unvoreingenommen auf den ( hoffentlich) fähigen Trainer hören.

Das perverse ist: ein gut antrainierter Fehler muss ersteinmal verlernt werden um frei zu sein fûr das richtige 🙄🤙

Jeder definiert offroad oder Das Erleben von Key-Situations anders.

Und Wertetabellen (die über nett oder unhöflich entscheiden ) sind nicht immer gleich 🙄

Und Sprache ändert sich, wäre das nicht so würde hier nur
uggagaaaggaaaugggaaa stehen 😘
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gandalf2210

Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
141
Gewöhn dich einfach dran.
Wie oft meine dicke GS schon links und rechts gelegen hat.
Das muss das Boot abkönnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
S

scruch

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2022
Beiträge
26
Ort
Munchen
Modell
GS F850
vielen Dank für all die Antworten. Seit recht, ... ich bin neu im Endurofahren (wahrscheinlich bin ich weniger als 300 km auf offroad gefahren).
Es ist etwas, das ich entdecke und hoffentlich werde ich besser werden. Ich habe auf jeden Fall viel aus euren Feedback gelernt und ich überlege, an einem Enduro-Training teilzu


heute habe ich auch eine spezielle Lieferung von Touratech erhalten :bounce::bounce: ...ich werde nicht wieder Offroad fahren, bevor ich alle Schutzvorrichtungen in diesen box montiert habe.

1678475481817.png




ür nen Feld- Waldweg tut es aber auch ein "normales Training".
GSQ :
Aus deiner Signatur verstehe ich, dass du in der Nähe des Schwarzwaldes lebst. Falls es zukünftige Treffen geben wird, würde ich gerne teilnehme danke :)
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Läuft bei Dir .. schon support von Touratech 😂

Endlich mal einer der ein Dankeschön schreibt … sooo schlecht kannst also garnicht sein 👍👍🤙🤙🤙
 
Thema:

Erster Sturz F850 Schwarzwald

Erster Sturz F850 Schwarzwald - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Erste Tour, erster Sturz

    Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • mein erster Sturz

    mein erster Sturz: Hallo Leute, so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und...
  • mein erster Sturz - Ähnliche Themen

  • Erstes Ärgernis

    Erstes Ärgernis: Hy gestern mal Batterie geladen . Abgelassen und angesprungen inklusive Benzinpfütze . Irgend ein Mistvieh hat den Benzinschlauch angefressen ...
  • Pyrenäen das erste Mal

    Pyrenäen das erste Mal: Nachdem die Pyrenäen schon sehr lange auf meiner Bucket List stehen,will ich es in diesem Jahr in der zweiten Juni Woche angehen.Die weite Strecke...
  • Michelin Anakee Road erste Erfahrungen

    Michelin Anakee Road erste Erfahrungen: Hallo Gemeinde, hat sich jemand schon den neuen Anakee Road aufziehen lassen und kann was dazu erzählen. Grip Laufgeräuche ?
  • Erste Tour, erster Sturz

    Erste Tour, erster Sturz: Mahlzeit. Bin am WE von Leipzig in den Pott und zurück. Mit den Karoos. Schlön eingeschwungen bis ins westliche Sauerland, da hats heftig bums...
  • mein erster Sturz

    mein erster Sturz: Hallo Leute, so ziemlich genau heute vor 4 Wochen ist es passiert. Auf einer Tour nach Südtirol bin ich morgens bei schönem Wetter und...
  • Oben