Erster Test BMW 450 GS

Diskutiere Erster Test BMW 450 GS im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; aber ggü den dicken 450ern ein Rennpferd
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GSA TB 2025 / Honda 350 ADV
mir persönlich erschließt sich der Vorteil einer 450er mit mindestens 185-190kg und ~45PS nicht. Um einem richtigen Motorrad, wie z.B. meiner Tenere gefährlich werden zu können, ist sie 25kg zu schwer. Die wiegt vollegtankt 205kg und hat einen unglaublich geilen, gut abgestimmten Motor, ein richtiges Fahrwerk (für das was ich kann) ein tolles Händlernetz, legendäre Zuverlässigkeit und 30 PS mehr, als die ganzen 450er.
Die Klasse drunter erschließt sich mir eher, 250-350ccm, um die 30 PS und im Falle der Rieju 307 wohl knapp 150kg.
Muss es ja auch nicht. Mir ist die Terene zu schwer, zu teuer für das Gebotene. Schlauchfelge, Foltersitzbank, zu hoch, Schwerpunkt ähnlich nem schwarzen Loch, digitale Gasannahme. Ich finde alleine den Gewichtsunterschied zwischen einer Tenere und einer Transalp übel, obwohl auf den Papier marginal. Möchte mit der Karre nicht alleine auf den TET fahren "müssen". Die Zuverlässigkeit ist über jeden Zweifel erhaben, aber die Leute wollen die "500er" Klasse. Die Verkäufe sprechen für sich. Gibt auch genug Berichte/Videos, wo Leute von der Tenere/Tuareg auf die 450 MT umsteigen. Leben und leben lassen. Die Tenere wird ja für dich dadurch nicht schlechter. Ich will wirklich nie wieder Schlauchfelgen/Einzylinder fahren.

supasonic

supasonic

Modell
Wenn der Hutzel das nicht mit Bravour schafft, hat der Fahrer null Talent. Hechlingen ist keine Crossstrecke oder Hard-Enduro single trail.
Ich war schon dort. Zwei Mal. Da kannst du auch mit einer R6 lang fahren. Was möchtest du mir sagen? Andere Leute herabsetzen oder was ist der Sinn deines Beitrags?

No-GS

No-GS

Nein, definitiv nicht, lediglich betonen, das Hechlingen kein Parcour ist, wo sich für eine 17/19er Mini-Enduro die Spreu vom Weizen trennt. Es ist halt wie du richtig sagst, lächerlich einfach, dort mit der 450er zu fahren. Also was erhofft man sich dann von dem "Test"?

Den Unterschied erfährt man erst, wenn lange Tiefsandpassagen hinzukämen, (wo 18/21" angesagt wäre + sehr geringes Gewicht) wo Highspeedpassagen mit tiefen Schlaglöchern markant sind, wo dann Federwege von 240 - 300 mm sehr sehr hilfreich wären, wo Kletterpassagen richtige Bodenfreiheit verlangen + wirklich schluckfreudige Federelemente.

So wurde mein 390 Hutzel von ready to race beworben:
1774245407728.png

und die Realität schaut halt eher so aus bei 177 mm Federweg :bounce: :

1774245477130.png

Da ich vor meiner 390 KTM auch eine gepimpte DR 350 hatte (40 kg leichter, 280 mm Federwege...das sind Welten) , kann ich den Unterschied zwischen den Konzepten recht gut beurteilen.

Fahr doch mal mit Deiner 450 GS (180 mm Federweg bei 175 kg) nach Bilstain und berichte, ob du Spass hattest. :)

1774245684740.png

G

glitch_oz

aber ggü den dicken 450ern ein Rennpferd

Nicht unbedingt....in vielen (offroad) Situationen ist die T7 dann einfach zu viel (PS + Gewicht+kopflastigkeit), Bodenfreiheit ist auch nicht gerade so doll.
Wie immer, kommt ganz drauf an "wie+wo wieviel Fett sitzt"....und welchen Grund-Character die Fuhre hat.
Vieles kann auch durch den faehigen Piloten negiert werden.
Hab' da total souveraene KLR650 "Saenften" in Gelaende gesehn, da werd' ich heut immer noch blass und zittrig auf 'ner DRZ400/EXC

Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nicht unbedingt....in vielen (offroad) Situationen ist die T7 dann einfach zu viel (PS + Gewicht+kopflastigkeit), Bodenfreiheit ist auch nicht gerade so doll.
Wie immer, kommt ganz drauf an "wie+wo wieviel Fett sitzt"....und welchen Grund-Character die Fuhre hat.
Alles richtig, die Tenere war ja nur ein Beispiel, hätte auch die Aprilia anführen können oder die neue leichte Chinesin.

No-GS

No-GS

Also bei Pol Tarres sah das sehr souveän aus beim Erzbergrodeo mit der T7..... :bounce:

G

glitch_oz

:rof3l:

Dann schieb den Hobel mal in die Garage und lass mal ueber'n Bier so nachdenken, was man draus machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Modell
Nein, definitiv nicht, lediglich betonen, das Hechlingen kein Parcour ist, wo sich für eine 17/19er Mini-Enduro die Spreu vom Weizen trennt. Es ist halt wie du richtig sagst, lächerlich einfach, dort mit der 450er zu fahren. Also was erhofft man sich dann von dem "Test"?

Den Unterschied erfährt man erst, wenn lange Tiefsandpassagen hinzukämen, (wo 18/21" angesagt wäre + sehr geringes Gewicht) wo Highspeedpassagen mit tiefen Schlaglöchern markant sind, wo dann Federwege von 240 - 300 mm sehr sehr hilfreich wären, wo Kletterpassagen richtige Bodenfreiheit verlangen + wirklich schluckfreudige Federelemente.

So wurde mein 390 Hutzel von ready to race beworben:
Anhang anzeigen 824193

und die Realität schaut halt eher so aus bei 177 mm Federweg :bounce: :

Anhang anzeigen 824194

Da ich vor meiner 390 KTM auch eine gepimpte DR 350 hatte (40 kg leichter, 280 mm Federwege...das sind Welten) , kann ich den Unterschied zwischen den Konzepten recht gut beurteilen.

Fahr doch mal mit Deiner 450 GS (180 mm Federweg bei 175 kg) nach Bilstain und berichte, ob du Spass hattest. :)

Anhang anzeigen 824195
Du willst mir erzählen, dass du 1. Marketinggewäsch für voll nimmst (KTM Werbung) und 2. dir eine F450GS mit 19/17 bei Tiefsand und highspeed Offroad als erstes in den Sinn kommt und dass sie dafür nicht erste Wahl wäre?

Jetzt ist mir alles klar :)
Was genau war nochmal der Hintergrund deines Verweilens im 450er Topic, an der du keinerlei Interesse zu haben scheinst?

No-GS

No-GS

O Herr :rolleyes: , nun deute doch nix rein, wo nix ist.

Und nein, ich habe habe das "Marketinggewäsch" der orangen nicht für bare Münze genommen ,weil mein Verwendungszweck (Stadtmoped mit Auchmallängerstreckenkompetenz) für meine 390 ein ganz anderer ist.

Ich schreibe hier auch nur zur 450, weil die der 390 hinsichtlich Leistung, Gewicht, Auslegung, Größe, Radformat sehr sehr ähnlich bis identisch ist und man sich hier als Forist völlig unvoreingenommen austauschen kann.

Hammmers nu? :) Oder weiter Messer wetzen?

Thema:

Erster Test BMW 450 GS

Erster Test BMW 450 GS - Ähnliche Themen

• Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3

Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3: Heute das erste mal meine 3D Kamera Insta 360 X3 getestet. Super wie man die Ansicht nach der Filmaufnahme einfach so verändern kann wie man...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test: Hallo, kann jemand über seine Erfahrungen mit Kühlweste z.B...
  • Conti Road Attack 3 - erster Test

Conti Road Attack 3 - erster Test: Hallo, da der Conti Road Attack 3 nach glaubhaften Angaben des Cheftesters von Conti der neue Benchmark auf der R 1200 GS LC sein soll hier mein...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet - Ähnliche Themen

• Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3

Erster Test 3D Kamera Insta 360 X3: Heute das erste mal meine 3D Kamera Insta 360 X3 getestet. Super wie man die Ansicht nach der Filmaufnahme einfach so verändern kann wie man...
  • Erster Test BMW R 1250 GS (2021)

Erster Test BMW R 1250 GS (2021): Hallo GS-Freunde, Erster Test der BMW R 1250 GS (2021) mit Kurvenlicht, Sitzheizung und Eco-Modus, inklusive Leistungsprüfstand Euro 4/Euro...
  • Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test

Mein erster Erfahrungsbericht mit einer Kühlweste - Test: Hallo, kann jemand über seine Erfahrungen mit Kühlweste z.B...
  • Conti Road Attack 3 - erster Test

Conti Road Attack 3 - erster Test: Hallo, da der Conti Road Attack 3 nach glaubhaften Angaben des Cheftesters von Conti der neue Benchmark auf der R 1200 GS LC sein soll hier mein...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Oben