Es ist wieder soweit: Flo und sein Zylinderkopf

Diskutiere Es ist wieder soweit: Flo und sein Zylinderkopf im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr LIeben, "lang" hat die 11er nun keine Mucken gemacht. Kaum wird's wärmer, geht es aber los. 2015 (glaub ich, die Erinnerung ist...
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hallo ihr LIeben,

"lang" hat die 11er nun keine Mucken gemacht. Kaum wird's wärmer, geht es aber los. 2015 (glaub ich, die Erinnerung ist schwach ...) habe ich meinen rechten Zylinderkopf ersetzen müssen. Bei einer späteren Demontage des Auspuffs riss dann leider ein Krümmerbolzen ab.
Naja, dann die übliche Geschichte des Grauens: Bolzen nicht raus bekommen, mehrfach abgerissen. Irgendwann (krumm und schief in montiertem Zustand) ausgebohrt, dabei natürlich gleich noch den Kühlölkanal tuschiert. Das volle Programm also.

Aus Zeitdruck (eine längere Tour stand an) den Krümmerbolzen mit JB-Weld (stark gefülltes Epoxi) eingeklebt ... und vergessen. Das ganze hielt dicht, der Bolzen hielt das Drehmoment. Das Provisorium hielt jetzt gut zwei Jahre und 25tkm. Nun läuft seit 500 km aber doch fröhlich das Öl raus, ich vermute das Epoxi ist temperaturbedingt verreckt.

Und nu? Das Problem: Es handelt sich um eine der ersten 11er GS, Bj. 94. Da BMW gefühlt 27 mal den Zylinderkopf gewechselt hat ist unklar, was da jetzt drauf muss. Gebrauchten besorgen scheidet also fast aus ...

Mein Gedanke ging in Richtung "ab auf die Fräse, großflächig ausfräsen/bohren und was einlöten/pressen/schrauben". Aber auch da gibts ein Problem: Was ist eigentlich aus dem blöden Kühlölkanal geworden? Ich habe nur eine, schlechte, schemenhafte Zeichnung des Ganzen. Gibts da eine vernünftige Zeichnung? Vllt. irgendwas, wo man mal sieht von wo die Kanäle gebohrt sind und verlaufen?
Habe leider auch zurzeit nix vor Ort, die heimische Werkstatt ist fast 600 km entfernt. So ist die Gefahr recht groß mehr zu zerstören als zu retten.

*edit*

Es handelt sich um den 9-rippigen Kopf, vermutlich mit großen Ventilen (laut Gerds Liste).

*edit* 2

Ui, das Thema hatte ich schonmal aufgerollt. Und zwar hier: http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und-r-1100-gs-96/zylinderkoepfe-eine-wissenschaft-fuer-sich-119882/

Hatte es ganz vergessen. Auf einmal werde ich hoffnungsvoll, dass der Ölverlust vllt. nur temporär ist?

Lieben Gruß

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
ich glaube ich würde nicht viel ........ machen und einen gebrauchten kaufen...evtl. sogar 2 ....rechts und links...
Große Ventile, kleine Ventile egal!
AJ
 
H

HariG

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
Ist zwar reichlich spät und Du hast möglicherweise auch schon eine Lösung gefunden.

Dennoch: ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kaltmetall gemacht. So konnte ich die ausgefransten und zum Teil weggebrochenen Gewinde für die Ventildeckelschrauben wunderbar hinmodellieren, um dann Ensat-Buchsen einsetzen zu können. Ist schon Jahre her und hält bis heute einwandfrei.

Und meine Notreparatur am Krümmer, wo das Gewinde für den Bolzen im Eimer war, habe ich so geflickt. Laut Beschreibung ist das Kaltmetall zwar nur für -ich glaube- 190 Grad, hält aber scheinbar doch deutlich mehr aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Moin Hari,

genau so ein Zeug hab ich da rein geschmiert. Halten tut es auch noch, es ist nur nicht mehr dicht. Habe mir bei Hinzen einen gebrauchten Kopf bestellt - mal schauen ob der passt. Das Problem ist, dass ich kein vernünftiges Werkzeug vor Ort hab. Falls jemand jemanden am Niederrhein kennt der mich "mal ran ließe ..." immer gern.

LG Flo
 
H

HariG

Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
37
Ort
im schönen Taunus
Modell
R1100 GS
Naja, das "reinschmieren" kann natürlich etwas unglücklich ausgehen. Bevor ich mir die Arbeit mit dem neuen Kopf mache, würde ich das Loch für den Krümmerbolzen nochmal aufbohren und einen Einatz reindrehen. Dauert 10 Minuten, sofern Du Akkuschrauber, Bohrer, Buchse, Bolzen und Kaltmetall da hast. Kann auch die Schlosserei um die Ecke, ist echt kein Hexenwerk.
 
K

kh500h1

Dabei seit
30.07.2010
Beiträge
448
Ort
72336 Balingen
Modell
G650x / Megamoto
Hallo Florian
die Suche nach einem gebrauchten Zylinderkopf für dein 94 Modell ist relativ einfach.

bis 4/94 wurden Köpfe mit 10 Kühlrippen verbaut

ab 5/94 - 10/95 wurden Köpfe mit 9 Kühlrippen verbaut (bis Bauende aber in verschiedenen Varianten)

Bei beiden oben genannten Zyl-Köpfe wurden Ventile mit Schaftdurchmesser 6mm verbaut (wichtig, die spätere haben 5mm)
Ventildurchmesser war E = 36, A = 31 (ab 10/95 34 u. 29)

Also,
zähle zunächst wie viel Kühlrippen Du hast,

sind es 10 dann suche einen Kopf mit 10 Rippen.

sind es 9 dann muss der Ventilschaftdurchmesser 6mm betragen,
und der Ventildurchmesser war E = 36, A = 31.

Grüße Hardy
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schon mal über ein neueres Moped nachgedacht? So ganz jung ist die Gute ja auch nicht mehr.

Gruß,
maxquer
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Uiuiui Jungs. Also an den Hardy: Danke! So etwa das hatte ich auch Gerds Tabelle entnommen. Mal gucken was der Postbote bringt.

An die andern beiden:
Reingeschmiert ist vllt etwas salopp gesagt. Mein Gedanke ging ja bereits in Richtung Fräse, mit Löchlein bohren ist da aber nix mehr. Sagen wir mal .... mit minimalinvasiv ist da nix mehr.
Zum neuen Moped: Nö.

LG Flo
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Moin Leute,

sagmal, hat einer schonmal was bei "BMW Salvage"/Claudius Hinzen bestellt? Der Kontakt war per Telefon sehr freundlich und erschien mir auch kompetent, aber ich hab nach 3 Wochen immer noch nichts. Zwischenzeitlich hieß es das Paket wäre zurück gekommen weil der Lieferschein abgefallen ist, so richtig plausibel ist das aber auch nicht.

Kennt den vllt. jemand? Telefonische erreichbarkeit eher bescheiden ...

LG Flo
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
ich hab schon öfter bei hinzen über ebay gekauft und war bisher immer alles bestens gelaufen!
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
da "das" bei mir um die Ecke ist, habe dort schon ein paar mal gekauft. Immer alles o.k. Das "organisatorische" ist nicht so toll. ruf halt nochmals an. Dein Geld ist jedenfalls nicht weg.
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Also mir ist heute halbwegs der Kragen geplatzt.

Ich habe bei den diversen Rückfragen der letzten Wochen immer wieder mal darauf hingewiesen, dass Stichtag für mich letzten Samstag sei. Das schien auch garkein Problem zu sein - mein Angebot das Ding notfalls abzuholen wurde zumindest ausgeschlagen. Als das Ding dann heute immer noch nicht da war habe ich erneut angerufen - diesemal jemand anderes am Telefon. Der hatte, logischerweise, keinerlei Plan von der Geschichte. Er konnte aber auch überhaupt nicht nachvollziehen, ob da jetzt ein Paket unterwegs ist oder nicht. Was issn mit Sendungsverfolgung? Er wollte dann "in zwanzig Minuten nochmal zurückrufen", als ich nach zwei Stunden wieder anrief war jede Erinnerung an das letzte Gespräch auf der anderen Seite bereits verflogen.
Angeblich kommt jetzt ein weiterer Kopf per Post -> "Geht morgen früh raus!", das hieß es aber bereits beim letzten. Für mich heißt das jetzt, ich darf meinen Urlaub mit Ölfuß und Öldose verbringen. Ich glaube wenn das Ding tatsächlich irgendwann mal kommt geht es unfrei zurück. Kann ja immer mal was schiefgehen, und wenns zeitlich hakt hätte ichs ja auch abgeholt. Aber zusagen und dann nicht auf die Kette kriegen? Ich bin sowas von sauer.

LG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Jetzt ist Schluss mit "BMW Salvage". Nach weiteren 10 Telefongesprächen mit diversen Rückfragen udn Ankündigungen habe ich heute tatsächlich ein Paket bekommen.
Ziehe die Rechnung ab: Darauf steht ein linker - ich hatte einen rechten bestellt. Also aufgerissen. Tatsächlich ein rechter, war irgendwie klar.
Trotzdem der falsche. Kleine Ventile - ich hatte große bestellt. Hab die Schnauze voll, da bestell ich nie wieder irgendwas.

LG Flo
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
So, das Ganze ging natürlich in die nächste Runde. Man muss den Jungs lassen: Sie sind zumindest bemüht. Nach fast 5 Monaten habe ich jetzt hier 4 Zylinderköpfe (2x R, 2x L).

Leider hatte alles seine Macken. Ich habe nun aus drei Köpfen einen gemacht. Zumindest die neu eingeschliffenen Ventile dichten perfekt, auch NW etc. sehen sehr gut aus.

Nun zur Frage: Ich habe die Tassenstößel von 3 Köpfen zusammengeworfen und mir die besten rausgesucht. Jetzt sagt das WHB, man darf die Teile nicht untereinander tauschen. Warum? In der Bemaßung konnte ich erstmal keinen Unterschied feststellen. Nach REAL-OEM scheinen auch die Nummern gleich zu sein?

Flo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Tassenstössel aus 3 Köpfen schmeisse ich weg und mache neue rein.
gerd
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das beantwortet meine Frage nicht. Beide verbauten Tassenstößel sind pittingfrei und maßhaltig.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nachdem es nur eine Sorte Stössel gibt, gibt es nur 2 Varianten um Dein WHB zu kommentieren.
Entweder ist alles was dort steht Unfug oder
Das WHB geht davon aus, dass Stössel und Laufbahnen jeweils zueinander "eingelaufen" sind (die Stössel werden ballig, die Bohrungen bekommen einen "Bauch"; Nockenwelle und Stössel"dach" sind zueinander "eingerieben") und "paart" dann eben nicht neu.
Schäden am Ventiltrieb
Tassschad04.jpg
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Hi
Nachdem es nur eine Sorte Stössel gibt, gibt es nur 2 Varianten um Dein WHB zu kommentieren.
Entweder ist alles was dort steht Unfug oder
Das WHB geht davon aus, dass Stössel und Laufbahnen jeweils zueinander "eingelaufen" sind (die Stössel werden ballig, die Bohrungen bekommen einen "Bauch"; Nockenwelle und Stössel"dach" sind zueinander "eingerieben") und "paart" dann eben nicht neu.
Schäden am Ventiltrieb
Anhang anzeigen 233798
gerd
Hi Gerd,

alles klar - danke. Ich wollte vor der Montage des Kopfes nur sicher gehen, dass ich da nix falsch montiert habe. Die Aufnahme für die Stößelstangen lässt sich einfach nicht sinnig messen.

Übrigens: So übel, wie die in deinen Fotos, sah keine der Tassen aus. Einige zeigten leichtes Pitting - die hatte ich bereits aussortiert. An den jetzt verbauten kann ich per Micrometer (Teilung 1/100) keinen Verschleiss feststellen, sie zeigen aber Bereich ganz leicht Matte stellen am Rand.

LG Flo
 
F

FP91

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
So. Ich glaub' das Ding ist durch. Fairerweise sollte man hier auch Claudius Hinzen nochmal erwähnen. Insgesamt wurden 4 Zylinderköpfe geliefert, wenn auch sehr spät. Alle vier Köpfe wiesen massive Defekte auf, es ließen sich aber zwei maßhaltige montieren. Die "Reste" sind von Herrn Hinzen 1:1 verrechnet worden.

Im Anhang noch ein paar "Impressionen". Alle Krümmerbolzen wurden ausgebohrt und durch Timesert ersetzt. Alle Ventile wurden demontiert, gereinigt und neu eingeschliffen. Besonders: Das gezeigte Ventil zeigt einen radialen Riss rund um den Schaft. War wohl kurz vorm Abriss.

LG Flo
 

Anhänge

Thema:

Es ist wieder soweit: Flo und sein Zylinderkopf

Es ist wieder soweit: Flo und sein Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-)

    Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-): Jetzt ist es passiert, nun bin ich offiziell erwachsen. Ich habe mir eine BMW GS 1150 Adventure als Zweitmopped gekauft. Die KTM Duke 890 R...
  • Es ist soweit!

    Es ist soweit!: Moin, ich hatte ja versprochen, alle Jahre wieder ein (über-)Lebenszeichen zu geben nachdem ich vor genau 5 Jahren mit 48 den "richtigen Lappen"...
  • Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied

    Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied: Ich weiß, das Thema gehört eigentlich in die Oldtimer-Rubrik. Da es die aber nicht gibt, setze ich es themenbezoger hier rein. Nachdem der...
  • Bald ist es soweit ...

    Bald ist es soweit ...: Hallo Leute, möchte mich kurz vorstellen: komme aus dem Ösiland (Nähe Wien im Burgenland) und bin Ü50. Seit ca. 25 Jahren nicht mehr auf einem MR...
  • Iss wieder soweit - wer ist morgen auf dem Gr. Feldberg im Taunus?

    Iss wieder soweit - wer ist morgen auf dem Gr. Feldberg im Taunus?: Holá, wie jedes Jahr total überraschen und so - der 24. Dezember ist da und die "Bekloppten" sammeln sich auf dem Feldberg im Taunus. Wir fahren...
  • Iss wieder soweit - wer ist morgen auf dem Gr. Feldberg im Taunus? - Ähnliche Themen

  • Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-)

    Es ist soweit....ich bin nun offiziell erwachsen :-): Jetzt ist es passiert, nun bin ich offiziell erwachsen. Ich habe mir eine BMW GS 1150 Adventure als Zweitmopped gekauft. Die KTM Duke 890 R...
  • Es ist soweit!

    Es ist soweit!: Moin, ich hatte ja versprochen, alle Jahre wieder ein (über-)Lebenszeichen zu geben nachdem ich vor genau 5 Jahren mit 48 den "richtigen Lappen"...
  • Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied

    Alles hat ein Ende - Nun ist es soweit - Kartenupdate 278 nicht mehr verfügbar - ein nicht ganz ernst gemeinter Abschied: Ich weiß, das Thema gehört eigentlich in die Oldtimer-Rubrik. Da es die aber nicht gibt, setze ich es themenbezoger hier rein. Nachdem der...
  • Bald ist es soweit ...

    Bald ist es soweit ...: Hallo Leute, möchte mich kurz vorstellen: komme aus dem Ösiland (Nähe Wien im Burgenland) und bin Ü50. Seit ca. 25 Jahren nicht mehr auf einem MR...
  • Iss wieder soweit - wer ist morgen auf dem Gr. Feldberg im Taunus?

    Iss wieder soweit - wer ist morgen auf dem Gr. Feldberg im Taunus?: Holá, wie jedes Jahr total überraschen und so - der 24. Dezember ist da und die "Bekloppten" sammeln sich auf dem Feldberg im Taunus. Wir fahren...
  • Oben