ESA deaktivieren

Diskutiere ESA deaktivieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus @all Ich werde bei meiner K25 das ESA Fahrwerk durch ein konventionellen Wilbers ersetzen. Jetzt wird natürlich dadurch ein Fehler im...
bastl-wastl

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Servus @all

Ich werde bei meiner K25 das ESA Fahrwerk durch ein konventionellen Wilbers ersetzen.
Jetzt wird natürlich dadurch ein Fehler im Display angezeigt werden.

Wilbers hatte einen Stecker der diesen Fehler eleminiert. Leider momentan nicht lieferbar.

Touratech hat angeblich so einen Stecker bei ihren Fahrwerken nicht, wobei ich da noch genauer nachforschen werde.

BMW kann angeblich den Fehler nicht raus programmieren. So die Info meines Händlers.

Wie löse ich das Problem?
 
assindia

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Viele Möglichkeiten bleiben ja nicht.
Stellmotoren abbauen und "irgendwie befestigen"?

Ich habe eine K25 aus 2012 und es war kein Problem für BMW Essen das ESA auszuprogrammieren. Nur mal als Hinweis. Evtl. mal einen anderen Händler zu Rate ziehen.
 
Wolfgangx

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Mit dem Motoscan müsste man das deaktivieren können.
 
Wolfgangx

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Zumindest kann man sehen ob es aktiv ist. Da sollte man es auch abschalten können.
Ausprobiert hab ichs noch nicht...😎
 
S

sigmali

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Notfalls BMW München Kundenbetreuung anschreiben. Die müssten es (besser wie Dein Händler?) wissen.

Touratech hatte m.W. ebenfalls einen Stecker.

Oder bei HH-racetech anfragen. Die haben einen guten Ruf und viel Erfahrung. Ich selber habe sie noch nicht gebraucht (habe letztes Jahr meine R 1200 GS TÜ mit siffenden ESA-Dämpfern verkauft und bin auf was neues umgestiegen. Sonst wären die meine Anlaufadresse für Reparatur oder Austausch geworden).

HH Racetech
 
bastl-wastl

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Bei HH hab ich auch schon einiges machen lassen. Ich werd mal telefonieren.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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ähm bastl-wastl...
nur eine verständnisfrage:
warum esa raus und anderes (wilbers) rein?
ich dacht immer esa sei so toll...
...das is das was die anderen fahrer so glauben machen...

ich selber hab vo. u. hi. verstellbare dämpfer drin... von hh räcetäch... ...natürlich angepasste...
das zur info nur...

gruß zum sonntag... vom wall•e
 
bastl-wastl

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Weil ich mit der K25 nur alleine ohne Gepäck mit 17 Zoll Rädern fahre.
Zudem brauche ich wegen des kleinen Vorderrad ein höheres FW um Schräglagenfreiheit zu bekommen. Bis jetzt hatte ich das ESA ADV Fahrwerk drin. Das ist aber zu unsensibel und viel zu hart in meiner Konstellation.
Also gibt es nur 2 Möglichkeiten. WESA oder konventionell Wilbers.
Ich möchte mal wieder FW einstellen wie früher. Ich verlernen das sonst.

Ansonsten fahre ich auf der K51 das ESA sehr gerne. Mit unterschiedlichen Beladungssituatiomen und wegstecken ist der Knopfdruck die bessere Wahl.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Dass dasBMW-Bein unsensibel ist unterschreibe ich. Aber wenn Du ein Wilbers verwenden willst weil das MW zu hart ist, dann konfigurierstDu Dein Wilbers selbst? Oder lässt Du es machen und es ist noch härter.
gerd
 
G

gstommy68

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ähm bastl-wastl...
nur eine verständnisfrage:
warum esa raus und anderes (wilbers) rein?
ich dacht immer esa sei so toll...
...das is das was die anderen fahrer so glauben machen...

gruß zum sonntag... vom wall•e
Hallo
naja nicht alle Finden Esa so toll, nachdem ich in der 2013 er esa drin hatte habe ich bei der 2018 er LC wieder ohne Esa genommen und sofort auf Öhlins gewechselt und vemisse Esa überhaupt nicht.

gruß
gstommy68
 
bastl-wastl

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Hi
Dass dasBMW-Bein unsensibel ist unterschreibe ich. Aber wenn Du ein Wilbers verwenden willst weil das MW zu hart ist, dann konfigurierstDu Dein Wilbers selbst? Oder lässt Du es machen und es ist noch härter.
gerd
Ich hab die Bestellung mit meinen Wünschen versehen.
Ich hoffe das Wilbers versteht was ich brauche.
 
Wolfgangx

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Hast du eigentlich WP oder Showa Esa?
Ich hatte das WP in einer GS. War vorne störrisch und hinten weich.
Nun hab ich GSAdv mit Showa. Ne TÜ von 05-2010.
Die ist vorne feiner und hinten härter.
Der Unterschied zwischen comfort und Sport ist aber gering.
Empfinde ich das richtig?
 
Wolfgangx

Wolfgangx

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R1200GS Adv TÜ, und R100GS
Hab grad nochmal den Motoscan angeworfen.
Unter ZFE Codieren kann man das ESA abwählen bzw deaktivieren.
Ein Blindstecker ist evtl auch dazu den Stecker am Kabelbaum zu retten :trippel:
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Hab grad nochmal den Motoscan angeworfen.
Unter ZFE Codieren kann man das ESA abwählen bzw deaktivieren.
Ein Blindstecker ist evtl auch dazu den Stecker am Kabelbaum zu retten :trippel:
OK dann werde ich das machen. Vielen Dank.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

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Hast du eigentlich WP oder Showa Esa?
Ich hatte das WP in einer GS. War vorne störrisch und hinten weich.
Nun hab ich GSAdv mit Showa. Ne TÜ von 05-2010.
Die ist vorne feiner und hinten härter.
Der Unterschied zwischen comfort und Sport ist aber gering.
Empfinde ich das richtig?
Aktuell fahre ich das ADV ESA in der normalen GS.
Das ist sowieso härter.

Früher hat mir das Show ESA besser gefallen als das WP. Dein Eindruck ist schon richtig.
 
Thema:

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