ESA-Einstellung

Diskutiere ESA-Einstellung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, ich hätte da mal eine Frage: Meine 2014 LC ist mit einem ESA-Fahrwerk ausgestattet. Wenn ich nun alleine fahre stelle ich auf Soft...
A

Audmaz

Themenstarter
Hallo Forum,
ich hätte da mal eine Frage: Meine 2014 LC ist mit einem ESA-Fahrwerk ausgestattet. Wenn ich nun alleine fahre stelle ich auf Soft oder Normal, Beladung Zeichen: Ein Helm.
Wenn ich nun die Einstellung auf Normal belasse, aber die Zuladung ändere, dann pumpt sich das Mopped hinten hoch. Einstellung ist dann Beladung Zeichen: Ein Helm und ein Koffer.
Kann ich in dieser Einstellung (Ein Helm und ein Koffer) auf ohne Beladung fahren? Da die Kiste hinten etwas höher ist, habe ich das Gefühl, sie geht etwas leichter um die Ecken. Macht das irgendetwas am Antrieb aus, weil der Winkel des Kardan sich ja verändert? Oder ist das unbedenklich?

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 12 Nine T, R 1200 G/S, R 1300 GS Adventure Triple Black
Moin,
hahe ich seinerzeit ohne Probleme auch so gemacht.
40k ohne Probleme, danach verkauft.
Von daher sollte es ok sein.

LG
Boxerdriver

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Da die Kiste hinten etwas höher ist, habe ich das Gefühl, sie geht etwas leichter um die Ecken. Macht das irgendetwas am Antrieb aus, weil der Winkel des Kardan sich ja verändert? Oder ist das unbedenklich?
Ich glaube nicht, dass das Verändern der Federvorspannung das Lebensalter des Kardans merklich verkürzt.

nana1170

nana1170

Modell
R1200 GSA LC
hi,
soweit ich weiß ist die Position "ein Helm" für 90kg gedacht. Da bin ich drüber :-) daher fahre ich immer auf "ein Helm mit Koffer".
über 100k auf der Uhr und keine Auffälligkeiten.

Grüße
nana

Thema:

ESA-Einstellung

ESA-Einstellung - Ähnliche Themen

• ESA Einstellungen in der Unterscheidung

ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck) - Ähnliche Themen

• ESA Einstellungen in der Unterscheidung

ESA Einstellungen in der Unterscheidung: Hallo zusammen, in bin kein Technikfreak, kein Fußrastenschleifer und auch kein Rennfahrer, der die Fahrwerkseinstellung bis ins letzte µ aus...
  • Dynamic ESA Einstellung

Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Oben