Dynamic ESA Einstellung

Diskutiere Dynamic ESA Einstellung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
SCJO1973

SCJO1973

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC 2017
Hallo Zusammen,

habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann.
Da ich sehr kurzbeinig bin, suche ich nach jedem Millimeter näher zum Boden.

Kann man hier bedenkenlos eine Umdrehung reindrehen, oder muss man dann das Dynamic ESA neu kalibrieren?
Ist es bei Euch auch ungefähr so weit herausgeschraubt?

R1200GS LC BJ.2017 / Dynamic ESA Next Generation


1594655041031.png
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.115
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200GS LC 2018
Nein,nix daran schrauben,das Gewinde ist lediglich zum zusammenbauen...
 
SCJO1973

SCJO1973

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC 2017
Schade! :cry:

Einen tieferen Sitz hab ich schon.

Hilft nur mehr Stöckelschuhe! :idee:
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.115
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200GS LC 2018
Oder die Federvorspannung nicht auf Auto sondern auf Min und die Dämpfung auf Road stellen,das kann schon reichen um das Heck etwas tiefer zu bekommen...
 
B

Bogomil

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
21
Es gibt auch Schuhe mit höherer Sohle. Die Frau hat welche von Daytona. Bringt 3 cm.

Mfg Mirko
 
SCJO1973

SCJO1973

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC 2017
Mir wurde vom meinem BMW-Händler gesagt, dass man nie auf Min fahren soll.
 
SCJO1973

SCJO1973

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC 2017
bin Großteils fast immer mit Sozia unterwegs
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
8.054
Ort
Wien
Solo mit 70Kilo kannst du auf min fahren.
 
SCJO1973

SCJO1973

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC 2017
werde ich mal versuchen
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
184
Ort
67126 Hochdorf-Assenheim
Modell
R 1200 GS LC
Moin moin,

nach meinem technischen Verständnis ist "min" auch mit Sozia dauerhaft kein Problem, da der Knickwinkel des Kardan sich sogar zum Positiven verändert (kleiner wird).
Bei "max" ist es umgekehrt hier vergrößert sich der Knickwinkel und führt zu einer höheren Belastung des Kreuzgelenkes.
Der einzige Nachteil bei "min" ist die geringere Schräglagenfreiheit und das etwas trägere Einlenkverhalten da die Maschine nur hinten abgesenkt ist. Das muss man aber einfach einmal ausprobieren.

Tschüß

Olaf
 
Ketti

Ketti

Dabei seit
05.06.2011
Beiträge
30
Ort
In der Schweiz
Modell
R1200GS HP2 MM HP4 K1300R
Such dir eine richtig schwere Sozia und das Problem ist behoben ;)
Aber Spass beiseite....ich bin die GSA auch mit 125Kg auf Min gefahren.....das war nie ein problem bei Offroad Passagen nicht wirklich einen Durchschlag oder ähnliches gehabt.

Gruss aus der Schweiz
 
SCJO1973

SCJO1973

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
36
Modell
R1200GS LC 2017
Hallo,

habe mir heute diese Video angesehen.
Dort wird ab 1:02:24 auf das ESA eingegangen.

Einstellung MIN & MAX sollte man nach diesen Angaben nicht ständig verwenden.



Werde mal den Daytona M-Star Stiefel testen --> Stöckelschuhe :D
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
49
Ort
Saar-Lor-Lux
Modell
R1200 GS LC Adv
Drei Dinge brauchst Du, wenn du einen wirklich sicheren Stand haben möchtest:
  • Niedrige Sitzbank (hat du ja schon)
  • Daytona M-Star-GTX-Stiefel (macht noch mal 2-3 cm)
  • Sitzbanktieferlegung von MV-motorrad.de (macht nochmal 2 cm)

Wenn das nicht hilft, hilft nur noch ne Harley :zunge2:

Gruß, P
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
1.606
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ohne das Video geschaut zu haben - die BDA (Kapitel Technik im Detail) meint folgendes dazu:

Beladungseinstellungen
Auto: Aktiver Fahrlagenausgleich
mit automatischer Einstellung
der Federvorspannung
und Dämpfung
Min: Minimale Federvorspannung
(empfohlen für bessere
Bodenerreichbarkeit)
Max: Maximale Federvorspannung
(empfohlen für Geländeeinsatz)
Die Federvorspannungen Min
und Max können vom Fahrer
gewählt, aber nicht verändert
werden. Die Funktion Fahrlagenausgleich
ist in den Einstellungen
Min und Max inaktiv.
Mir wäre nicht bewusst das irgendwo in der BDA steht "nicht dauerhaft fahren"...

...und meine Erfahrung meint, wenn Du "Auto" mal an die Grenze bringen willst musst Du nur lange genug Schotterpisten fahren ;)
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.115
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200GS LC 2018
Wenn man es nicht dauerhaft auf min benutzen sollte würde es bestimmt irgendwo stehen...!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
8.054
Ort
Wien
Moin moin,

nach meinem technischen Verständnis ist "min" auch mit Sozia dauerhaft kein Problem, da der Knickwinkel des Kardan sich sogar zum Positiven verändert (kleiner wird).
Bei "max" ist es umgekehrt hier vergrößert sich der Knickwinkel und führt zu einer höheren Belastung des Kreuzgelenkes.
Der einzige Nachteil bei "min" ist die geringere Schräglagenfreiheit und das etwas trägere Einlenkverhalten da die Maschine nur hinten abgesenkt ist. Das muss man aber einfach einmal ausprobieren.

Tschüß

Olaf
Dass die Straßenlage des Motorrads hierbei eine Katastrophe ist und an der Grenze zu „sehr gefährlich“ ist, ist dir aber schon klar?!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
1.373
In dem Video sagt er es ähnlich. Das Fahrverhalten ist sehr schlecht beeinflußt bei "min".

Da frage ich mich aber, wozu es dann noch gut sein soll.

Beim Vorgänger-ESA war die tiefe Stellung der "Ein-Personen-Betrieb".
Ich bin davon ausgegangen, daß es mit "min" vergleichbar ist.
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.115
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200GS LC 2018
Dass die Straßenlage des Motorrads hierbei eine Katastrophe ist und an der Grenze zu „sehr gefährlich“ ist, ist dir aber schon klar?!
Nicht wenn man die Dämpfung auf Dynamik stellt....Leute,wisst ihr nicht mal wie euer Fahrwerk funktioniert... :regeln:
 
Thema:

Dynamic ESA Einstellung

Dynamic ESA Einstellung - Ähnliche Themen

  • "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?

    "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?: Sollte ja passen, aber ich frage lieber einmal zu viel ... Video -> Leichtes Spiel Dynamic ESA normal Dank Euch!
  • F850 Dynamic ESA

    F850 Dynamic ESA: Hallo, die Entscheidung ist für mich gefallen. Meine F700GS muss der F850 weichen. Da ich relativ klein bin brauche ich eine Tieferlegung. Leider...
  • Dynamic Esa

    Dynamic Esa: Hi ich bin neu in diesem Forum ich bin seit April GS Fahrer hier meine Frage. Ist es normal das man die ESA Einheit und die Feder vom Federbein...
  • Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?

    Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?: Hallo zusammen, ich habe einen Satz von einer 2017er bekommen die (Teil)geschlachtet wurde (unfallfrei)nun möchte ich den Satz zu...
  • Dynamic ESA

    Dynamic ESA: Hallo zusammen, beim lesen der Bedienungsanzeige ist mir aufgefallen, dass man das Fahrwerk ja doch verstellen kann. Vollautomatisch geht es nur...
  • Dynamic ESA - Ähnliche Themen

  • "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?

    "Leichtes" Spiel Dynamic ESA normal?: Sollte ja passen, aber ich frage lieber einmal zu viel ... Video -> Leichtes Spiel Dynamic ESA normal Dank Euch!
  • F850 Dynamic ESA

    F850 Dynamic ESA: Hallo, die Entscheidung ist für mich gefallen. Meine F700GS muss der F850 weichen. Da ich relativ klein bin brauche ich eine Tieferlegung. Leider...
  • Dynamic Esa

    Dynamic Esa: Hi ich bin neu in diesem Forum ich bin seit April GS Fahrer hier meine Frage. Ist es normal das man die ESA Einheit und die Feder vom Federbein...
  • Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?

    Unterschied der Dynamic ESA Bj.2017 und 2018 Federbeine / ESA anlernen?: Hallo zusammen, ich habe einen Satz von einer 2017er bekommen die (Teil)geschlachtet wurde (unfallfrei)nun möchte ich den Satz zu...
  • Dynamic ESA

    Dynamic ESA: Hallo zusammen, beim lesen der Bedienungsanzeige ist mir aufgefallen, dass man das Fahrwerk ja doch verstellen kann. Vollautomatisch geht es nur...
  • Oben