ESA Einstellungen in der Unterscheidung

Diskutiere ESA Einstellungen in der Unterscheidung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Größe 46 :schulterzucken: Und mit der 1200er musste ich mir echt angewöhnen die Fussballen auf die Raste zu nehmen und nicht quasi mit dem...
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

entweder hast du so lasche und lange Schuhsohlen oder du hast schon deine Fußraste durchgeschrubbelt

da muss ich schon eine sehr starke Schräglage haben damit meine Fußsohlen den Teer berühren ....... hab ich bei der GS noch nie geschafft
Größe 46 :schulterzucken:
Und mit der 1200er musste ich mir echt angewöhnen die Fussballen auf die Raste zu nehmen und nicht quasi mit dem Absatz einhaken wie ich das bei der 100GS gemacht habe

Man muss aber auch dazu sagen das ich vom Gewicht her als 2 Personenbetrieb durchgehen könnte :lalala:

Ja, die Fußrasten haben manchmal Bodenkontakt. Das ist dann aber auch mehr wie genug Schräglage :stop:
 
Bordsteinfraese

Bordsteinfraese

Dabei seit
17.10.2020
Beiträge
22
Ort
47665 Sonsbeck
Modell
R1200GS K25 TripleBlack 2012
entweder hast du so lasche und lange Schuhsohlen oder du hast schon deine Fußraste durchgeschrubbelt

da muss ich schon eine sehr starke Schräglage haben damit meine Fußsohlen den Teer berühren ....... hab ich bei der GS noch nie geschafft
Also, ich fahre eigentlich immer im Strassenbetrieb, und wenn ich durch die Kurven rausche, schrappe ich auch gerne mit den Stiefelspitzen über den Asphalt. Also Schräglage geht schon sehr gut mit meiner GS.
Auf die Idee mit der Geländeeinstellung bin ich noch garnicht gekommen....Das werd ich jetzt aber mal ausprobieren. Insofern bin ich sehr Dankbar für diesen Thread!
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Hallo liebe Community!
Seit Dezember darf ich mich stolzer Besitzer einer 1200er GS Bj 2008 nennen! Nach kleinerer Touren steht jetzt mit einem TET Schweiz die erste persönliche Grenzerfahrung im August vor der Tür. Meine Frage wäre was eure Einstellungen Richtung ESA Fahrwerk sind wenn ihr Offroad unterwegs seid?
Hard/Soft/Comf, „hoher Berg“/„flacher Berg“ (was auch immer das bedeutet😅) und die angegebene Belastung (Fahrer). Außerdem habe ich leider Gussfelgen die mir ein wenig Sorgen machen. Nicht dass Schäden entstehen könnten, sondern dass sie brechen 😅 Beladung wird aus mir (70kg) , beiden Vario-Seitenkoffern & und einem 70 Liter QBag bestehen.
Falls es so einen Beitrag schon mal gab entschuldige ich mich! Habe ihn leider nicht gefunden.
Danke im Voraus!
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Bei 70 kg dürfte HARD zu hart sein, 1 oder 2 Berge hängen von Deiner Beinlänge ab, am besten Hard/Soft/Komfort in Fahrt und die Berge im Stand ausprobieren.
Die Gussräder halten mehr aus, als viele glauben
 
qhornpacker

qhornpacker

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
112
Hallo,
Da es das erste Mal offroad geht auf alle Fälle softe Einstellung und enduro Modus damit die Traktionskontrolle nicht sofort abregelt.
Mit 70 Kg nud Gepäck bist du wahrscheinlich nicht viel schwerer als ich ohne Gepäck somit denke ich wirst du keine Probleme haben.
Und nicht aufhalten lassen, aller Anfang ist schwer aber jeder muss mal anfangen und wie man so sagt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wünsche viel Spaß.

LG
Helmut
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Hallo,
Da es das erste Mal offroad geht auf alle Fälle softe Einstellung und enduro Modus damit die Traktionskontrolle nicht sofort abregelt.
Mit 70 Kg nud Gepäck bist du wahrscheinlich nicht viel schwerer als ich ohne Gepäck somit denke ich wirst du keine Probleme haben.
Und nicht aufhalten lassen, aller Anfang ist schwer aber jeder muss mal anfangen und wie man so sagt, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wünsche viel Spaß.

LG
Helmut
 
GSScherrer

GSScherrer

Dabei seit
29.07.2021
Beiträge
55
Modell
R1200GS K25 Bj. 2008
Einen Enduromodus hat meine Maschine so nicht. Die Traktionskontrolle müsste ich dann über den ABS Schalter deaktivieren
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.429
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Einen Enduromodus hat meine Maschine so nicht. Die Traktionskontrolle müsste ich dann über den ABS Schalter deaktivieren
Hast Du eine Bedienungsanleitung vorliegen? Dort ist beschrieben, welche Auswirkungen die jeweiligen Einstellungen bei der Lufti haben.
Sonst schau auch ruhig nochmal in den link, den ich Dir oben gegeben habe.
 
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Eine Motorradzeitschrift hat die Einstellungen mal auf einem Dämpferprüfstand durchgemessen. Die Norm. Einstellung war die Beste Einstellung für die Druck und Zugstufe. Ich pers. finde diese mit 1 Helm auf der Straße am besten. 97kg. Mit Gepäck ,je nach Gewicht. Wobei 2 Personen mit je 75kg. angenommen werden. Ich denke das dieser Wert identisch ist mit 1 Person und Gepäck. (Max zul. Zuladung Koffer zzgl. Topcase) Die Einstellung Sport mit 2 Bergen habe ich öfter, da ich auch bei kernigem Gelände mit viel Urlaubsgepäck fahre. Fährt sich manchmal besser auf grobem Schotter wie ohne Gepäck, da die Traktion und Seitenführung deutlich besser ist.
 
Thema:

ESA Einstellungen in der Unterscheidung

ESA Einstellungen in der Unterscheidung - Ähnliche Themen

  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

    Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?: Hallo LC-Fahrer, ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt...
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA? - Ähnliche Themen

  • Dynamic ESA Einstellung

    Dynamic ESA Einstellung: Hallo Zusammen, habe heute beim hinteren Federbein entdeckt, dass man hier das Heck höher bzw. niedriger stellen kann. Da ich sehr kurzbeinig...
  • ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?

    ESA Einstellungen bzw. Motorcharakteristik nicht ganz klar ?: Hallo Jungs, ich habe jetzt hier echt einiges gewälzt aber als GS Neuling habe ich echt noch bissel Probleme mit dem Verständnis der...
  • Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer

    Einstellungen ESA Gepäck und 2 Fahrer: Hi, laut Handbuch wird wenn man das Fahrwerk auf 1 Fahrer, 2 Fahrer oder 1 Fahrer + Gepäck einstellt nur die Federvorspannung geändert, mir kommt...
  • ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck)

    ESA Einstellung (2 Helme + Gepäck): In der BA auf Seite 68 sieht man auf dem mittleren Bild die Einstellung 2 Helme plus Gepäck. Wie kann das sein? Diese Einstellung gibt es doch nicht.
  • Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?

    Was spricht für ESA und was spricht für die Einstellung/das Fahrwerk ohne ESA?: Hallo LC-Fahrer, ich fahre zur Zeit eine R 1200 GS Tü und beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Gedanken eine LC zu kaufen. Hierbei kommt...
  • Oben