ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012

Diskutiere ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen. Ich habe eine R1200GS Adv EZ 2012 mit 100000Km und ESA Federn. Und ich hab gesehen das das vordere Federbein undicht ist. Also...
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
176
Moin zusammen.

Ich habe eine R1200GS Adv EZ 2012 mit 100000Km und ESA Federn.

Und ich hab gesehen das das vordere Federbein undicht ist. Also: überarbeiten lassen. Und damit es keine halbe Sache wird und mir bald das hintere auch ausläuft soll dieses gleich mit durchgesehen werden.

Und da ist das Problem:

Ich bekomme das hintere Federbein nicht raus. Die obere Schraube nebst Mutter ging leicht. Das Federbein ist da frei. Die untere Schraube ging auch gut raus, (Kein Vergleich zu der vorderen, unteren die einer ziemlichen Kraftanstrengung bedurfte.) Also keine Schraube mehr drin dennoch ist das Federbein in der unteren Aufnahme bombenfest. Hab ich was Übersehen? Grobe Gewalt nötig? Trick?

Ich hoffe auf Hilfe.

Ach und vielleicht jetzt schon die Frage: Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben oben und untern für vorne und hinten nennen? Danke

Danke
Andreas
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
130
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin
Einfach eine ordentlichen Hebel oder dicken Schlitzschraubendreher nehmen und raushebeln.
Das hatte ich bei meiner auch aber zur Sicherheit oben was durch das Federauge stecken damit es dann nicht nach unten abhauen kann wenn es frei ist.

schöne Grüße
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
144
Ort
09.....
Modell
R1200GS MÜ 2009
Da steckt eine Hülse drin. Die klemmt das Federbein. Die muss im Anschluss noch raus und beweglich gemacht werden. Mehr dazu steht hier. Ich habe es auch am Wochenende wieder eingebaut Nach Überholung.
4V1 Federbein hinten wechseln
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
176
Federbein ist raus. Ich denke die Schrauben müssen neu da die eine Schraubensicherung haben. Muss die Hülse erneuert werden? DIe sitzt fest drin.

Anzugsdrehmomente der unteren Schrauben , vorne wie hinten sind 58Nm?

Vielen Dank

Andreas
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
1.625
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ja, so eine Repararuranleitung ( Buch oder CD) hatt schon was ;-))
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
176
Ist bestellt... Der Federbeinausbau war nicht geplant...
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
144
Ort
09.....
Modell
R1200GS MÜ 2009
Die Passhuelse lässt sich mit einer Schraube als abzieher und Mutter und Ratschennuss rausziehen. Siehe link zu Powerboxer....
Den Aluoxid bekommt man mit feinem Schleifpapier weg, alles neu einfetten und schon gleitet sie wie von Geisterhand in das Auge.
Entweder Schrauben neu oder Saubermachen und loctite 243 drauf.Oben 50 unten 58 Nm beim hinteren.

Saggse
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012

ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012 - Ähnliche Themen

  • ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012

    ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012: Moin zusammen, ich hab da mal ne Werkstattfrage: Beim Einbau des vorderen ESA Federbein soll ich die obere Mutter mit 34Nm festziehen...
  • Schraube am ESA - muss das so ?

    Schraube am ESA - muss das so ?: Guten Morgen Gemeinde, leider ist der nächste BMW Fukkler 400km entfernt und ich bin auf mich selbst gestellt. Habe heute den Schmutz der letzten...
  • ESA deaktivieren

    ESA deaktivieren: Servus @all Ich werde bei meiner K25 das ESA Fahrwerk durch ein konventionellen Wilbers ersetzen. Jetzt wird natürlich dadurch ein Fehler im...
  • Erledigt Federbein vorne mit ESA (tief)

    Federbein vorne mit ESA (tief): Verkaufe für eine BMW R1200 GS ADV (K51) Jg. 2016 Welche ab Werk tiefergelegt wurde folgende Komponenten : - Federbein vorne mit ESA tief für...
  • Biete Sonstiges Original ESA Federbein F800Gs

    Original ESA Federbein F800Gs: Hallo, ich biete ein gut erhaltenes Original ESA Federbein für eine F800GS ab Bj 2013 an. Federbein ist funktionsfähig und dicht...
  • Original ESA Federbein F800Gs - Ähnliche Themen

  • ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012

    ESA Federbein Einbau vorne, R1200GS Adv Bj 2012: Moin zusammen, ich hab da mal ne Werkstattfrage: Beim Einbau des vorderen ESA Federbein soll ich die obere Mutter mit 34Nm festziehen...
  • Schraube am ESA - muss das so ?

    Schraube am ESA - muss das so ?: Guten Morgen Gemeinde, leider ist der nächste BMW Fukkler 400km entfernt und ich bin auf mich selbst gestellt. Habe heute den Schmutz der letzten...
  • ESA deaktivieren

    ESA deaktivieren: Servus @all Ich werde bei meiner K25 das ESA Fahrwerk durch ein konventionellen Wilbers ersetzen. Jetzt wird natürlich dadurch ein Fehler im...
  • Erledigt Federbein vorne mit ESA (tief)

    Federbein vorne mit ESA (tief): Verkaufe für eine BMW R1200 GS ADV (K51) Jg. 2016 Welche ab Werk tiefergelegt wurde folgende Komponenten : - Federbein vorne mit ESA tief für...
  • Biete Sonstiges Original ESA Federbein F800Gs

    Original ESA Federbein F800Gs: Hallo, ich biete ein gut erhaltenes Original ESA Federbein für eine F800GS ab Bj 2013 an. Federbein ist funktionsfähig und dicht...
  • Oben