ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012

Diskutiere ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen. Ich habe eine R1200GS Adv EZ 2012 mit 100000Km und ESA Federn. Und ich hab gesehen das das vordere Federbein undicht ist. Also...
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
186
Moin zusammen.

Ich habe eine R1200GS Adv EZ 2012 mit 100000Km und ESA Federn.

Und ich hab gesehen das das vordere Federbein undicht ist. Also: überarbeiten lassen. Und damit es keine halbe Sache wird und mir bald das hintere auch ausläuft soll dieses gleich mit durchgesehen werden.

Und da ist das Problem:

Ich bekomme das hintere Federbein nicht raus. Die obere Schraube nebst Mutter ging leicht. Das Federbein ist da frei. Die untere Schraube ging auch gut raus, (Kein Vergleich zu der vorderen, unteren die einer ziemlichen Kraftanstrengung bedurfte.) Also keine Schraube mehr drin dennoch ist das Federbein in der unteren Aufnahme bombenfest. Hab ich was Übersehen? Grobe Gewalt nötig? Trick?

Ich hoffe auf Hilfe.

Ach und vielleicht jetzt schon die Frage: Kann mir jemand die Anzugsdrehmomente der Schrauben oben und untern für vorne und hinten nennen? Danke

Danke
Andreas
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
211
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin
Einfach eine ordentlichen Hebel oder dicken Schlitzschraubendreher nehmen und raushebeln.
Das hatte ich bei meiner auch aber zur Sicherheit oben was durch das Federauge stecken damit es dann nicht nach unten abhauen kann wenn es frei ist.

schöne Grüße
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Da steckt eine Hülse drin. Die klemmt das Federbein. Die muss im Anschluss noch raus und beweglich gemacht werden. Mehr dazu steht hier. Ich habe es auch am Wochenende wieder eingebaut Nach Überholung.
4V1 Federbein hinten wechseln
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
186
Federbein ist raus. Ich denke die Schrauben müssen neu da die eine Schraubensicherung haben. Muss die Hülse erneuert werden? DIe sitzt fest drin.

Anzugsdrehmomente der unteren Schrauben , vorne wie hinten sind 58Nm?

Vielen Dank

Andreas
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.156
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ja, so eine Repararuranleitung ( Buch oder CD) hatt schon was ;-))
 
Karlsrider

Karlsrider

Themenstarter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
186
Ist bestellt... Der Federbeinausbau war nicht geplant...
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.092
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Die Passhuelse lässt sich mit einer Schraube als abzieher und Mutter und Ratschennuss rausziehen. Siehe link zu Powerboxer....
Den Aluoxid bekommt man mit feinem Schleifpapier weg, alles neu einfetten und schon gleitet sie wie von Geisterhand in das Auge.
Entweder Schrauben neu oder Saubermachen und loctite 243 drauf.Oben 50 unten 58 Nm beim hinteren.

Saggse
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012

ESA Federbeinausbau R1200GS Adv EZ 2012 - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS

    ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen, nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen. Ich hab das vor...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS

    ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen, nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen. Ich hab das vor...
  • Oben