ESA funktioniert scheinbar nicht

Diskutiere ESA funktioniert scheinbar nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hab mich als Neuling brav zum Thema ESA eingelesen. Die Modis lassen sich durchschalten, aber ich merke nix von einer Veränderung. Auch der...
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hallo

Hab mich als Neuling brav zum Thema ESA eingelesen.
Die Modis lassen sich durchschalten, aber ich merke nix von einer Veränderung.
Auch der Tip mit den Blick in die Rückspiegel brachte nur Gewissheit, da bewegt sich nix.

Frage: BMW will 50eur fürs Fehlerauslesen.
Das find ich happig.
Gibt es Auslesegeräte bei eBay oder sonst wo für kleines?
Oder bin ich zwingend auf die BMW Werkstatt angewiesen?

Gruss Axel
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo

Hab mich als Neuling brav zum Thema ESA eingelesen.
Die Modis lassen sich durchschalten, aber ich merke nix von einer Veränderung.
Auch der Tip mit den Blick in die Rückspiegel brachte nur Gewissheit, da bewegt sich nix.

Frage: BMW will 50eur fürs Fehlerauslesen.
Das find ich happig.
Gibt es Auslesegeräte bei eBay oder sonst wo für kleines?
Oder bin ich zwingend auf die BMW Werkstatt angewiesen?

Gruss Axel
Die Verstellung funktioniert nur bei laufendem Motor, hast Du dies beachtet?
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Leider ja...
Motor lief, Bike auf Seitenständer, Getriebe in Neutral
 
G

Gast39385

Gast
Hallo

Hab mich als Neuling brav zum Thema ESA eingelesen.
Die Modis lassen sich durchschalten, aber ich merke nix von einer Veränderung.
Auch der Tip mit den Blick in die Rückspiegel brachte nur Gewissheit, da bewegt sich nix.

Frage: BMW will 50eur fürs Fehlerauslesen.
Das find ich happig.
Gibt es Auslesegeräte bei eBay oder sonst wo für kleines?
Oder bin ich zwingend auf die BMW Werkstatt angewiesen?

Gruss Axel
Hallo Axel,

wie ist der Zustand der Batterie?

Hatte bei meiner TÜ Ähnliches. Maschine stand längere Zeit, Batterie war (angeblich) geladen, ESA außer Funktion. Eine grösser Runde gefahren und ESA funktionierte wieder. Anscheinend war die Batteriespannung doch zu schwach.

Gruss
Klaus
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Batterie macht einen guten Eindruck.
Nach mehreren 300km Touren auch mal für 10 min bei Motor Stop die Zündung mit Licht an vergessen.
Startet einwandfrei, ich denk die ist voll.
Werd sie aber bei Gelegenheit ausbauen und mit nem MXS 5 Cetek laden, um alle Eventualitäten auszuschliessen.

Danke für eure Antworten, ich berichte weiter ;)
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Moin,setz dich mal rauf und schalte dann die Modi durch.Dachte auch erst, dass es bei meiner nicht funktioniert, geht aber.

Gruß Ralf
 
G

Gast39385

Gast
Batterie macht einen guten Eindruck.
Nach mehreren 300km Touren auch mal für 10 min bei Motor Stop die Zündung mit Licht an vergessen.
Startet einwandfrei, ich denk die ist voll.
Werd sie aber bei Gelegenheit ausbauen und mit nem MXS 5 Cetek laden, um alle Eventualitäten auszuschliessen.

Danke für eure Antworten, ich berichte weiter ;)
Guten Morgen,

denke, dann kann man die Batterie als Ursache ausschliessen.

Hast Du niemanden mit einer ähnlichen GS in der Nähe, an der man das zum Vergleichen testen kann. Veränderungen merkt man eigentlich nur in der Endurostellung. Da fährt das hintere Federbein langsam hoch, das vordere kommt dann mit einem kurzen Ruck.

Gruss
Klaus
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Welche Modus meinst Du? Ich merke nur bei "Helm", "Helm&Koffer" und "2xHelm" im Stand eine Veränderung. Die anderen Einstellungen zeigen sich erst während der Fahrt.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.503
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wenns dich mal ins Sauerland treibt sag Bescheid, dann gucken wir mal eben mit dem Tester rein ...
 
G

Gast39385

Gast
Welche Modus meinst Du? Ich merke nur bei "Helm", "Helm&Koffer" und "2xHelm" im Stand eine Veränderung. Die anderen Einstellungen zeigen sich erst während der Fahrt.
Hallo

meine den Federvorspann "unebenes Gelände" (hohe Berge). Bei dieser Einstellung merkt man richtig wie das Fahrwerk hoch fährt.

Gruss
Klaus
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Leider Neuling und mein Kumpel fährt ne neue Adventure.
Da ich keine Kontaktängste habe, spreche ich einfach mal nen GS ESA Fahrer an bekannten Treffpunkten wie Netzkater oder in Hemeln an.
Danke dir ;)
 
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Danke Bollo

wie weit ist es denn von dir bis zum Zündstoff?
Da gehts bei guten Wetter bestimm wieder hin
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Hallo

meine den Federvorspann "unebenes Gelände" (hohe Berge). Bei dieser Einstellung merkt man richtig wie das Fahrwerk hoch fährt.

Gruss
Klaus
Stimmt. Bei "hohe Berge" merkt man es auch. Das habe ich nicht beachtet, da in der Praxis der Modus selten genutzt wird.
 
G

GSBernd

Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
327
Modell
R1200GS, R1150GS, CBR954
Vielleicht können wir weiterhelfen, du hast eine PN.
Viele Grüße Bernd
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Blacktriple

Blacktriple

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
So Leute,

wie so so oft sitzt das Problem meist zwischen den Ohren ;)

Heute das schöne Wetter genutzt und eine Runde im WBL gedreht.
Während einer Pause in der Rühler Schweiz, versuchte ich es noch einmal mit dem ESA verstellen.
Und siehe da, beim Piktogramm Berge merkte ich es deutlich an der Maschine anlehnend, wie sich das Heck anhebt.
Auch im Spiegel konnte ich es mit Blick auf einen Fixpunkt gut sehen!

Danke für eure Hilfe,
jetzt bin ich so richtig Glücklich mit der dicken ;)

Gruss Axel
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Der Test zeigt Dir nur das der Enduro Mode funktioniert, mehr nicht.
 
G

Gast39385

Gast
Der Test zeigt Dir nur das der Enduro Mode funktioniert, mehr nicht.
Schon, aber es zeigt damit, daß die Ansteuerung der Federbeine und deren Elektromotoren funktionieren, die wohl häufigsten Fehlerursachen. Was soll, von Undichtigkeit mal abgesehen, sonst noch großartig kaputt gehen.

Ob die Dämfpung funktioniert kann man m.E. während der Fahrt durch Umstellen (bspw. von COMF auf SPORT) relativ gut feststellen.

Gruss
Klaus
 
G

Gast51875

Gast
m.e. auch. ein schneller zügier kurvenwechsel im comfort modus ist nur schwerst möglich die gs aus der kurve wieder rauszubekommen. wenn man das im sport modus versucht sollte man das schon merken.
 
Thema:

ESA funktioniert scheinbar nicht

ESA funktioniert scheinbar nicht - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Esa funktioniert nicht

    Esa funktioniert nicht: Hallo zusammen, letzte Woche begann mein Urlaubstrip und ich wollte das Fahrwerk auf beladen umstellen. Keine reaktion. Es ist eine Gs Adv von...
  • Öhlins ESA funktioniert nicht mehr, bauche ein original ESA für GSA Bj. 2010

    Öhlins ESA funktioniert nicht mehr, bauche ein original ESA für GSA Bj. 2010: Hallo, ich habe in der Rubrik "Suche" schon einen Post zu dem Thema, aber ich glaube es macht Sinn hier noch mal zu fragen. Vielleicht lesen...
  • Anzeige ESA funktioniert nicht mehr richtig

    Anzeige ESA funktioniert nicht mehr richtig: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner Anzeige für das ESA: Nach dem Start der Maschine ist alles ok, ich kann durch...
  • ESA -Einstellung funktioniert nicht mehr

    ESA -Einstellung funktioniert nicht mehr: Hallo liebe GS-Forummitglieder Meine neue Gs-Adv.ist nun 4 Monate alt und ist 7000km gefahren. Heute morgen habe ich die Federvorspannung mal...
  • ESA -Einstellung funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Esa funktioniert nicht

    Esa funktioniert nicht: Hallo zusammen, letzte Woche begann mein Urlaubstrip und ich wollte das Fahrwerk auf beladen umstellen. Keine reaktion. Es ist eine Gs Adv von...
  • Öhlins ESA funktioniert nicht mehr, bauche ein original ESA für GSA Bj. 2010

    Öhlins ESA funktioniert nicht mehr, bauche ein original ESA für GSA Bj. 2010: Hallo, ich habe in der Rubrik "Suche" schon einen Post zu dem Thema, aber ich glaube es macht Sinn hier noch mal zu fragen. Vielleicht lesen...
  • Anzeige ESA funktioniert nicht mehr richtig

    Anzeige ESA funktioniert nicht mehr richtig: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner Anzeige für das ESA: Nach dem Start der Maschine ist alles ok, ich kann durch...
  • ESA -Einstellung funktioniert nicht mehr

    ESA -Einstellung funktioniert nicht mehr: Hallo liebe GS-Forummitglieder Meine neue Gs-Adv.ist nun 4 Monate alt und ist 7000km gefahren. Heute morgen habe ich die Federvorspannung mal...
  • Oben