Eure Erfahrungen mit Sitzbänken für die F800GS

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Sitzbänken für die F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute! Ich fahre jetzt meine zweite F 650 GS Twin. Auf Nr. 1 hatte ich nach der Originalkatastrophe die "Komfortsitzbank". Meiner Meinung...
F

frl.borabora

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
84
Moin Leute!

Ich fahre jetzt meine zweite F 650 GS Twin. Auf Nr. 1 hatte ich nach der Originalkatastrophe
die "Komfortsitzbank". Meiner Meinung nach werden hierfür Schaumstoffreste recycelt. Das
Polster sitzt sich sehr schnell durch. Im Vorfeld der Anschaffung von Nr. 2 habe ich mich
intensiv mit dem Thema Sitzbank auseinander gesetzt. Mit der Originalkatastrophe wollte
ich keinen Meter fahren und nach Hause schieben wollte ich die F nun auch nicht.
Schließlich habe ich mich für die Wuedo-Sitzbank entschieden und bin damit bisher 15000
km unterwegs. Auch Etappen über 500 km stellen kein Problem dar.

Gruß
Thomas
 
B

Bogsi

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
64
Ort
Uetersen
Modell
F 800 GS
Also ich kann auch nur bestes über die Wuedo Bank berichten. Zum Beispiel 900 Kilometer aus dem Norden in den Schwarzwald in einer Tour ohne irgendwelche Probleme. Ich hab sie nun schon 2 Jahre und keinerlei Abnutzung etc. festzustellen.
 
F

forester08

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
3
Habe eine F800GS Bj 2010 und konnte auf der Originalsitzbank nach 150km nicht mehr sitzen. War beim Sattler in Solingen. Der hat von der Originalsitzbank alles weggefräst und einen neuen 3 Schicht Aufbau erstellt. Da der Originalbezug noch paßte hat es nur 120€ gekostet. Seitdem geht es auch bei einer 500km Tour ganz gut , aber nach 200km kann man trotzdem mal ne Pause machen :-)
Gruß forester
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hi, mit meiner F800GS habe ich zwar noch nicht die langen Touren unternommen, finde die Originalsitzbank aber bisher völlig akzeptabel. Ich merke sogar, daß der Schaumstoff der Sitzbank ein wenig nachfedert. Nein, ich bin kein Fliegengewicht von 50kg. Demnächst stehen dann Tagesetappen von 400-500km an. Danach werde ich dann mehr zum Sitzmöbel sagen können. Allerdings bin ich aus meiner Moppedvergangenheit nicht gerade verwöhnt: DR250, DR600, XT600 waren auch damals keine Tourerbänke und ich hatte trotzdem nie Probleme mit dem Allerwertesten. Die kamen nur bei der TDM, vielleicht lags daran, daß es keine Enduro war .....

Gruß
Roads End
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Die Wunderlich ist nicht bequemer als die Normale (normal hoch). Jetzt habe ich die abgestufte Tourenbank von BMW und mit meinen 170cm Größe habe ich genügend Platz - auch zum vor und zurückrutschen. Bisher ist sie sehr bequem, werde sie aber erst in 2 Wochen richtig auf großer Tour testen.
Herbygruß
 
G

gepo

Dabei seit
28.08.2013
Beiträge
7
Ort
Graz
Modell
F800GS 2013
Ich bin über ein Leihmotorrad in Sizilien auf die F800 GS gekommen. Haben dort rund 2500 km in der Woche gemacht. Das Moped hat mich ziemlich beindruckt, der Sitz eher weniger. War vielleicht auch vom Sitz meiner RT zu verwöhnt. Jedenfalls habe ich mir jetzt auch eine 800er zugelegt, beim Sitz aber dann zur Komfortversion gegriffen. Fünf Monate und rund 11.000 km später, kann ich nichts schlechtes über das Polsterteil sagen. Selbst nach einem 13 Stunden Tag über rumänische Buckelpisten war ich zwar abends müde, hatte sonst aber keine Beschwerden. Ansunsten kann ich nur raten, das Teil einmal zur Prube zu fahren. Mir jedenfalls 191/90 gefällt die Bank. lg Gerhard
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
auch ich besitze die hohe Sitzbank von TT - nicht die atmungsaktive
insgesamt bin ich zufrieden - sie wurde aber nach 3,5 Jahren weich - wurde von Kahedo auf Kulanz verbessert - nun ist sie wieder wie neu :)
irgendwan nach 400km tut der Arsch lgischerweise schon weh - ist wie oben aber auch schon erwähnt kein Sofa :)
 
S

spooner

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich möchte mir eine F800 GS zu legen und dann auch direkt eine Komfortsitzbank und zwar die niedrige (bin nur 165cm, da helfen schon 3cm :)).
Die Meinungen sind ja sehr unterschiedlich. Die Wüdo scheint gut zu sein, aber relativ teuer, wenn man die originale behalten möchte.
Topsellerie scheint die günstigste zu sein, aber das verstehe ich nicht den unterschied zwischen "Eine ABGEPOLSTERTE Sitzbank" und "Eine ABGEPOLSTERTE und LANGE Sitzbank "
Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
Danke, Gruß spooner
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
@spooner
Ich fahre die 700er mit originaler niedrigen Sitzbank vom BMW bei 168cm.....passt gerade so, würde mir die 700er wegen der Körpergröße aber nicht mehr kaufen. Würde Dir empfehlen das zu überdenken.
Gruß
 
S

spooner

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
7
Ich hab die F700 und die F850 ausprobiert.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es nicht passt.
Klar, bei der F850 komme ich nicht mit beiden Füßen voll auf den Boden, aber das muss man ja vielleicht nur beim Rückwärts schieben.
Deshalb habe ich mich für die F800 entschieden und die niedrige Sitzbank.
 
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Ich besitze eine normale Komfortsitzbank von BMW & in Kombination mit Funktionsunterwäsche ist das für mich eigentlich eine sehr gute Sache. Da ich einen recht sportlichen Hintern habe, ist auch das verrutschen auf dieser Sitzbank trotz Rolle kein Problem. Auf wirklich langen Stints, habe ich auch hier ab 450/500 km schon "Problemchen", denke aber, das ist auch ganz normal. Mit entscheidend ist das Wetter: bei 20 Grad habe ich einen fitteren Hintern, als bei 35. Für die nächste Tour werde ich mir noch ein (unbehandeltes) Lammfell besorgen. Für Freunde, die dann auch mal bis zu 8 Wochen unterwegs sind, alternativlos.
 
G

Guste

Dabei seit
27.09.2021
Beiträge
5
Hallo zusammen. Ich Hatte das gleiche Problem. Von Händler zu Händler. Alle Sitzbänke durchprobiert. Ich vermute BMW lebt heute in einer anderen Welt wo alle mindestens 185 groß sind. Ich bin dann an eine F700 GS mit der Standardsitzbank hängengeblieben. Passt wunderbar. Gruß Guste
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Moin!

Da ich Bänke mit Sitzmulden nicht mag, ich wechsle während langer Fahrten gerne mal die Sitzposition, habe ich meine Sitzbank bei einem örtlichen Polsterer aufpolstern lassen. Er hat die Linie beibehalten, nur ist die Bank jetzt ein wenig höher. Das ist durchaus bezahlbar und nicht teurer als eine Komforsitzbank.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.209
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Also ich bin jetzt seit 3000 km mit der Wüdo auf meiner F 650 GS unterwegs ... und bin begeistert.

Ist ja für F 650 und F 800 gleich
 
H

Hahnenkampf

Dabei seit
12.07.2022
Beiträge
10
Hallo,
mein erster Beitrag hier.

Ich hab mir eine gebrauchte F 800 GS BJ 2008 gekauft. Da die Sitzbank für mich zu hart war gabs direkt eine Komfort Sitzbank.
Jetzt möchte ich die alte verkaufen. Laut Vorbesitzer ist es eine hohe Sitzbank.
Da ich mir aber sicher sein will, bevor ich sie verkaufe, würde ich das gerne genauer herausfinden. Die Nummer auf der Unterseite (5253 7697694) sagt scheinbar nichts aus. Die findet man bei der niedrigen und normalen auch.
Wie kann ich also herausfinden, welche ich habe?
WhatsApp Image 2022-07-12 at 13.07.58(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-07-12 at 13.07.58.jpeg
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
179
Das ist die BMW Teilenummer der Sitzbankwanne. Ob es da Unterschiede zwischen hoch und nicht hoch gibt kann ich nicht sehen, verweißt aber auf die technische Zeichnung der hohen Sitzbank.
Vielleicht findest du noch eine andere Teilenummer, die ganze Sitzbank müsste evtl. die 7695000 haben.

Gruß
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Stell ein Bild der ganzen Bank ein, dann kann man deine Frage beantworten. Sieht allerdings so aus, als wenn es die hohe wäre.
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
180
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
moin,

fahre zum sattler deines vertrauebs und lass dir eine sitzbank bauen, habe ich auch gemacht.
die bank ist extrem hoch, mit 2 cm geleinlage, für den sommer mit meshbezug. kostenpunkt 220 euronen.
ergebnis ist super, bin am montag noch 12 std. damit gefahren. und mir tat der bobbes nicht wirklich weh.
Sitzbank1 klein.jpg
Sitzbank2 klein.jpg
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich als Radfahrer habe sehr hochwertige Radlerhosen. Halfen bei mir auf dem Moped absolt nichts, ganz im Gegenteil, die Schmerzen wurden noch schlimmer!

Erst eine Umpolsterung bei Jungbluth brachte Besserung:

Paddington-003.JPG
Paddington-004.JPG
 
Thema:

Eure Erfahrungen mit Sitzbänken für die F800GS

Eure Erfahrungen mit Sitzbänken für die F800GS - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared

    Autotransporter Anhänger - Erfahrung gesucht mit z.B. Temared: Moin, ich bin aktuell auf der Suche nach einem (vernünftigen) Autotransporter. Bisher miete ich bei Bedarf einen, die Dinger sind dann aber nicht...
  • Oben