Eure Erfahrungen mit Textilkleidung mit Klimamembran im Sommer

Diskutiere Eure Erfahrungen mit Textilkleidung mit Klimamembran im Sommer im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; "Atmen" kann keine membran.. hat ja keine lunge?? ist nur diffusion der wasser dampf molküle von einer seite zur anderen .. sollte die membran...
nobbe

nobbe

"Atmen" kann keine membran.. hat ja keine lunge?? ist nur diffusion der wasser dampf molküle von einer seite zur anderen ..

sollte die membran nun von einer seite verschlossen sein (durch dreck / fett / regen) entfällt die diffusion zum grossen teil

eine goretex membrane sollte "wasserdicht" gegen wasser tropfen sein . d.h. wasser tropfen sind zu gross um die membrane zu passieren..

der wasser eintritt bei motorrad bekleidung entsteht durch
- fehler beim nähen und fehler beim verkleben der nähte
- undichte lüftungs öffnungen (reissverschlüsse)
- risse beim anziehen / schleudern der kleidung

bei einer "verklebten" membrane treten die obigen schwachstellen irgendwann auf

bei einer innen liegend "austrennbaren" membrane saugt sich das obermaterial voll, innen erscheint es "kälter und klamm" ist aber trotzdem trocken - jedoch etwas unangenehm weil der oberstoff immer feucht und auch schwer bleibt

bei einer "aussen liegenden" membrane (oder auch regen kombi) dringt das wasser nur bis membrane, die innen schutz jacke bleibt leichter und trockener und wärmer ..

eine membrane ist normal auch ein "wind stopper" - weshalb im sommer eine innen verklebte membrane recht wenig kühlt..

nach wikipedia brauchen die membranen auch einen temperatur unterschied von ca 15 grad , sodass sie im sommer bei hohen temperaturen kaum noch schweiss durchlassen

http://de.wikipedia.org/wiki/Goretex

mfg

Zuletzt bearbeitet:
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Themenstarter
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
hatte heut die schnauze voll und nach gefühlten 100 hosen die ich in letzter zeit anprobiert habe habe ich heut zugeschlagen bei der tante....

hab mir die Streetfighter Action Textilhose geschnappt...war grad im Schnappangebot von 180€ auf 99€ ;)

Streetfighter® Action Textilhose

• Außenmaterial: 600D Spezialgewebe, 100% Polyester
  • Knie verstärkt mit 1000D Spezialgewebe, 100% Polyester
  • Innenfutter, 100% Polyester
  • entnehmbares Innenfutter, 100% Polyamid mit Wattierung, 100% Polyester
  • atmungsaktiv und wasserdicht durch Z-Liner Membran, 100% Polyester
  • entnehmbare Protektoren an den Knien
  • Hüften vorbereitet für PROSAFE Protektoren
  • AirVent am Oberschenkel
  • Reflexmaterial
  • variable Beinweite am Fuß (Reißverschluss)
  • kurzer und langer Verbindungsreißverschluss*
  • 4 Außentaschen

E

elli-bohm

Modell
GS 1200 u.a.
Sommer und richtige Bekleidung

Meine Erfahrungen mit Textilkleidung und Goretex-Membranen:

nur noch Textilkleidung mit herausnehmbarer Membrane - ansonsten fährt man im eigenen Saft bei hohen Temperatuen oder ich wähle -wenn´s nicht über 30 Grad geht - Leder. Im Zweifel habe ich sowieso im Tankrucksack oder Hecktasche einen Regenkombi mit.

P.S. Auch halte ich das ganze Getue um Goretex -Membranen für ziemlich überzogen und für eine Preistreiberei, denn die Membranen sind bei mir meist nach 3 -4 Jahren durchlässig, aufgerissen oder zerbröselt (an den typischen Knickstellen in der Ellenbeuge, Schritt). Und bei mehrstündigen Regenfahrten geht eh nichts ohne Latex-Regenkombi.

M

Makö

Modell
R1200GS´07
Bei langen Regenfahrten nutzt auch die beste Atmungsaktivität nichts. Je größer das sogenannte Dampfdruckgefälle, desto besser ist auch die Atmungsaktivität. Wenn außerhalb der Kombi bei Regen schon 100% Luftfeuchtigkeit herrscht, ist nicht mehr viel mit Diffusion.
Bei gelegentlichen Regenschauern mit Trockenintervallen ist eine gute Klimamembran natürlich prima.

Grüße Makö

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
für mich ist das alles der reine Mist und Hokuspokus. Ich schwitze mir mit allen sogenannten Klimamembranen den Arsch ab, ob auf dem Mopped oder beim Skifahren

Thema:

Eure Erfahrungen mit Textilkleidung mit Klimamembran im Sommer

Eure Erfahrungen mit Textilkleidung mit Klimamembran im Sommer - Ähnliche Themen

• Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erfahrung Hotel Müritz

Erfahrung Hotel Müritz: Hallo zusammen, ich würde gerne auf unser Schwarmwissen zurückgreifen: Meine bessere Hälfte und ich möchten im Herbst zusammen mit unserem...
  • Helbrecht selbst-tönende Sonnenbrille KHS-180-AS Erfahrungen?

Helbrecht selbst-tönende Sonnenbrille KHS-180-AS Erfahrungen?: Meine Helmsuche führt auch über den Umweg selbst-tönende oder auch eine graduierte Sonnenbrille, da die Auswahl an Helmen mit DD-Verschluß...
  • Touratech Sitzbank 1-teilig - Fragen/Erfahrungen

Touratech Sitzbank 1-teilig - Fragen/Erfahrungen: Hallo, Weiss jemand ob die einteiligen Sitzbänke (Fresh Touch oder DriRide) von Touratech spürbar schmaler sind als die originalen zweiteiligen...
  • Touratech Sitzbank 1-teilig - Fragen/Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch

Erfahrung Wunderlich Sitzbank Hoch: Moin zusammen, (wenn ich Bank schreibe meine ich den Fahrersitz 😉) zur Einordnung, ich habe die 1300 mit Sportfahrwerk, hoher KomfortSitzbank und...
  • Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen

Innentaschen für Alukoffer der GSA 1300 eure Erfahrungen: Hallo ich habe seit kurzen die BMW Alukoffer für die GSA 1300 . Beim beladen mit den alten Taschen von der alten luftgekühlten R1200 GSA musste...
  • Erfahrung Hotel Müritz

Erfahrung Hotel Müritz: Hallo zusammen, ich würde gerne auf unser Schwarmwissen zurückgreifen: Meine bessere Hälfte und ich möchten im Herbst zusammen mit unserem...
  • Helbrecht selbst-tönende Sonnenbrille KHS-180-AS Erfahrungen?

Helbrecht selbst-tönende Sonnenbrille KHS-180-AS Erfahrungen?: Meine Helmsuche führt auch über den Umweg selbst-tönende oder auch eine graduierte Sonnenbrille, da die Auswahl an Helmen mit DD-Verschluß...
  • Touratech Sitzbank 1-teilig - Fragen/Erfahrungen

Touratech Sitzbank 1-teilig - Fragen/Erfahrungen: Hallo, Weiss jemand ob die einteiligen Sitzbänke (Fresh Touch oder DriRide) von Touratech spürbar schmaler sind als die originalen zweiteiligen...
  • Oben