Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ...

Diskutiere Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ... im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi all, vielleicht kennt das jemand und kann das Problem eingrenzen (bevor ich meinem Mechaniker 30 Minuten fürs Nachdenken zahlen muss). F700GS...
V

vilkas

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Hi all,

vielleicht kennt das jemand und kann das Problem eingrenzen (bevor ich meinem Mechaniker 30 Minuten fürs Nachdenken zahlen muss).
F700GS; Bj 2012; ca 52'000 km; letztes Service Ende November bei 49'000km

Ich bin gestern ca 90 Minuten unterwegs gewesen, halte am Ziel an und drehe den Zündschlüssel. Motor geht aus und im Display steht EWS (Elektronische Wegfahrsperre). Lt Handbuch habe ich das Töff geklaut und soll mich doch bitte mit der nächsten Polizeidienststelle in Verbindung setzen und die notwendige Schritte zu meiner Verhaftung einleiten ... (oder aber die Kommunikation zwischen Schlüssel und Fahrzeugelektronik ist gestört...)

Das seltsame - ich konnte die Zündung nicht mehr ausschalten. Obwohl ich den Schlüssel abgezogen habe, ist die Elektronik weiter gelaufen (Licht und Display waren an ...). Starten ging nicht.

Ich bin frustriert erstmals 30 Minuten um den Block gelaufen und habe nachgedacht was ich tun soll. Als ich dann zurück zum Töff gekommen bin - Schlüssel eingesteckt und gestartet - läuft wieder ... Also auf direktem Weg nach Hause. Zuhause keine EWS Warnung - aber Elektronik abschalten ging trotzdem nicht (weder mit Zweit- noch mit Kunststoffschlüssel). Nach ca 30 Minuten liesse sich das Töff wieder abschalten ...
Mechanische Lenkschloss liess sich einrasten, Schlüssel abziehen aber Licht, Zündung und Elektronik nicht ausschalten

Heute mit dem Töff unterwegs gewesen und noch ein wenig experimentiert: Verhalten reproduzierbar. Je tiefer die Temeraturen waren, umso länger scheint die Fahrzeugelektronik zu brauchen bis sie das Off-Signal bemerkt ... Bei 5 Minuten klappt es schon nach ca 30 Sekunden, bei 0 Grad dauert es viel länger ...

Ausserdem ist es mitlerweile so, das ich das Töff auch bei abgezogenen Zündschlüssel starten kann (solange die Elektronik ON ist)...

Hat das schon malk jemand erlebt?
Kann man den Fehler eingrenzen (Zündschloss, Antenne der EWS, ...)?
Ich will vermeiden das der Mechaniker beginnt "auf Verdacht" Teile zu tauschen...

Eigentlich sollte die F700GS noch eine Weile halten bis ich mich zwischen F850GS, Triumph 800 oder was auch immer entschieden habe ...

Ha, da fällt mir gerade noch was ein. Irgendwann vor Weihnachten bin ich bei Temeraturen unter Null grad unterwegs gewesen -> Zündschloiss eingefroren. D.h., ich konnte zwar den Motor abstellen aber den Zündschlüssel nicht mehr abziehen. Nachdem wir das Schloss mittels einer Wärmeflasche wieder aufgetaut haben, hat mir ein freundlicher Helfer WD-40 ins Schloss gesprüht - ob es damit zusammen hängt?

gruss

vilkas
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
sowas hat doch schon mal jemand berichtet.....


waren es die Microschalter unten am Zündschloß???

ich weiss es nicht mehr
 
Thema:

Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ...

Problem Zündschloss / EWS / ...; F700GS lässt sich nicht ausschalten ... - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Problem mit dem Zündschloss

    Problem mit dem Zündschloss: Hallo, ich war für ne Woche unterwegs mit meiner F 800 GS + Zelt. Es hat zwei Tage viel geregnet. Ich bin geschätzt 500 km im Regen gefahren...
  • Zündschloß Problem Ja Nein??

    Zündschloß Problem Ja Nein??: Hallo GS Freunde! Ich habe bei meiner R 850GS folgendes Problem. Bei jedem so ca. 5. mal Starten passiert folgendes. Schlüssel ins Zünschloß...
  • Zündschloß Problem Ja Nein?? - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Sena SMH5 Pairing Problem

    Sena SMH5 Pairing Problem: Hallo zusammen, mein Sena SMH5 wird zwar von meinem Iphone, aber nicht von der F850 GS erkannt. Immer wenn ich das Motorrad nach einem neuen Helm...
  • Das Stuhl-Problem

    Das Stuhl-Problem: Servus zusammen, das hat jetzt rein garnix mit Moppeds zu tun, aber hier ist so ein großer Schatz an Wissen und handwerklichen Fähigkeiten und ich...
  • Problem mit dem Zündschloss

    Problem mit dem Zündschloss: Hallo, ich war für ne Woche unterwegs mit meiner F 800 GS + Zelt. Es hat zwei Tage viel geregnet. Ich bin geschätzt 500 km im Regen gefahren...
  • Zündschloß Problem Ja Nein??

    Zündschloß Problem Ja Nein??: Hallo GS Freunde! Ich habe bei meiner R 850GS folgendes Problem. Bei jedem so ca. 5. mal Starten passiert folgendes. Schlüssel ins Zünschloß...
  • Oben