F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

Diskutiere F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Haste mal ein Bild von deinen Fussrasten
G

Gast43163

Gast
Auf nee Dakar gehört ein Mitas oder eben der k60Scout und der hält bei mir >15k km
Fahre meine K60 seit ~11.000 KM. Sichtbarer Verschleiß ? Fehlanzeige! Denke, es geht noch einiges bevor sie heruntermüssen, nur mit dem Luftdruck (auf den Gussfelgen) haben sie Probleme, kennt man und kommen auf Speichenfelgen nicht vor. Für mich ist der K60 Scout - ein klasse Allrounder mit super Laufleistung.
 
kh-office

kh-office

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Hier nun mal eine Reifen-Rückmeldung.

Michelin Sirac DOT Ende 2016 kamen in 05/2020 nach 8500km runter!
Vorne noch 3mm aber Flanken extrem rissig.
Hinten noch 2,2mm und sonst in Ordnung

Jetzt Continental TKC70 hinten mit Mittelstreifen....
Einfahrzeit rund 50 km hier im Schwarzwald dann absolut prima.
Moped fällt förmlich in die Kurven, etwas anders als vorher, lässt sich aber auch problemlos freihändig fahren. Abrollgeräusch hinten gegen null, vorne wie gehabt etwas "summen". Stollen bleiben halst Stollen, wenn auch "feinstollig"
Profil neu:
Vorne 5,5mm
Hinten 10,5mm
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Ich hab' auf meiner 650er Dakar jetzt die dritten TKC 70 aufziehen lassen.
Find die ganz OK, Du mußt nur wissen, daß sie entweder guten Naßgrip oder hohe Laufleistung haben.
Mir scheint, daß nach der Hälfte der Mittelsteg härter wird. Du kannst dann noch 10 Tkm durch die Wüste nach Hause fahren, aber bitte nicht mehr bei Regen in die Schräglage.
Wobei - selbst wenn die Mitte weg rutscht, fängt sich die Flanke wieder.

Übel ist der Sägezahn gegen Ende der Lebensdauer - zumindest wenn Du gern Kurven heizt.
Ich tausch' die vorderen jetzt immer gleich mit, obwohl die noch 50 % auf den Sägezähnen haben.
Hinten hab' ich immer Kippeln bei halber Schräglage über die abgelutschten Sägezähne.
Fühlt sich blöd an, ist aber unkritisch.

Angefangen hab ich mit Tourance - die waren OK, aber irgendwann wollte die der Händler nicht mehr liefern.
Hat mir einen Tourance Next dafür untergejubelt, aber da mußt Du schon sauber auf dem Asphalt bleiben - war nix für mich.
Ich hab' dann mal einen Winter lang den Heidi K60 Scout gefahren. Ist ok, aber im Frühjahr in den Vogesen hatt ich den Vorderreifen binnen 200 km auf unerträglichen Sägezahn radiert.
Mein Sohn hatte auf seiner Weißen Dakar Pirelli Scorpion Trail 2 - hat der halb verschlissen in die Tonne getreten. Nur für Schönwetter - schlimmer wie der Tourance Next.

Junior schwört jetzt auf die Mitas E-07. Geile Optik - wie ein Traktorreifen.
Naßgrip ist ausbaufähig, aber besser als Scorpion Trail 2 oder Tourance Next,
Werd ich mir vielleicht auch aufziehen, nachdem ich mir für straßenbetonte Einsätze die 1150 gegönnt hab und die Dakar eher für's Grobe und den Winter her halten muß. Oder wieder Heidi K60.
 
L

LMGHC

Dabei seit
20.03.2019
Beiträge
53
Modell
G 650 GS BJ 2011
Kann mich den Vorredner bezüglich Mitas E07 nur anschließen: Habe meine seit 11.000 km aufgezogen, Profil ist jetzt ca. zur Hälfte abgefahren - also das mit den 20.000 kommt hin und berichten auch andere in anderen Foren mit anderen Maschinen.

Auf meiner XT350 bin ich auch noch den Mitas E09 gefahren, ist im Prinzip die Grobstoller-Variante von Mitas. Auch ein super Reifen, hält hinten ca. 6.000-8.000 km, was für einen Stoller super ist. Bin ich gefahren in den Westalpen auf diversen Schotterpässen, dafür ist er super. Auch auf der Straße bekommt man damit im Trockenen super Schräglagen hin, nur im Nassen muss man Abstiche machen. Da du aber anfangs geschrieben hast dass du keinen Grobstoller willst, denke ich mal dass dieser Reifen eh nicht in Frage kommt.
 
wrosner

wrosner

Dabei seit
25.05.2020
Beiträge
166
Ort
Elb-biesl-Bayern
Modell
R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
ich hab auch schon einiges durch
Tourance "original"
Tourance Next
K60 Scout
TKC 70
Mitas E07 (2021 ohne "Plus" - gibts scheints wieder)
aktuell Pirelli Ralley STR

Leider keine exakten Daten,
bei mir hält kein Schlappen länger als 7 Tkm, was vielleicht daran liegt, daß ich allein schon so viel Gewicht auf die Mühle bring wie andere mit Sozius.
Der Next flog vorzeitig runter, die anderen geben sich nicht viel.
Der Heidi K60 war im heißen Frühjahr in den Vogesen (sehr scharfer Asphalt) schnell runter, der TKC 70 hält bisher am ehesten.


Der Mitas wär' mein Favorit, wenn die deutsche Polizei nicht wäre.
Der hat nämlich mittig 2-fach abgestufte Längsrille, die sich bei zunehmendem Verschleiß zu einem geschlossenen Ring aus bildet. Damit kommst Du vielleicht um die halbe Welt, aber nicht durch eine deutsche Kontrolle.
Ich bin da ein gebranntes Kind:
https://www.f650.de/forum/index.php...60-bei-polizeikontolle-wie-korrekt-ermitteln/

Mein Sohne hat mit einem E07 Plus gute Erfahrung gemacht, der hat diese durchgehende Mittelsteg nicht, aber der hat auch nicht ganz meine Statur, kann ich also die Laufleistung nicht vergleichen.

Als nächstes steht der Heide K76 auf der Testliste - aber eigentlich teste ich den für die 1150er, mein "Sonntags-Moped" (mit Einzelzulassung)
Danach wird die 650er (mein "Winter-Moped") wohl wieder TKC 70 kriegen, wenn sich bis dahin nichts besseres findet.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Den Tourance Next hab ich mit der G auf über 18.000 gebracht, glaubt immer keiner, is aber so. Dadurch, dass der Reifen eigentlich für die dicken GS gemacht wurde, is er sehr robust. Beim kleinen Eintopf mit Einmannbetrieb hat er nicht viel zu tun und hält daher sehr lange.

Ich fahr meine Schlappen aber auch immer runter, bis die fix und fertig sind (1mm). Beim TN is das kein Problem, weil eh reiner Straßenreifen. Für Gelände is der natürlich unbrauchbar.
 
Thema:

F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung

F 650 GS Dakar Reifen mit hoher Kilometerleistung - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • F 650 GS DAKAR, ja oder nein

    F 650 GS DAKAR, ja oder nein: Mein Sohnemann bekommt nächstes Jahr den A1, erst haben wir überlegt, dass er nach meiner Tour nächses Jahr meine Dominator bekommt, nun wäre ich...
  • Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch

    Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch: Hallo Freunde, nachdem ich mir im letzten Frühjahr einen Traum erfüllt und mir als erstes Motorrad eine BMW F 650 GS Dakar zugelegt habe, stand...
  • F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

    F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!: Hallo zusammen, ich heisse Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und fahre zur Zeit eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit ca. 17.000 Km Laufleistung...
  • F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?! - Ähnliche Themen

  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13

    ZU verkaufen 650 GS DAKAR R13: Hallo ins Forum. Falls jmd interesse hat hier ein Verkaufangebot von mir. Standort: Mainz/Wiesbaden Ist eine GS 650 DAKAR R13 ohne ABS! EZ...
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • F 650 GS DAKAR, ja oder nein

    F 650 GS DAKAR, ja oder nein: Mein Sohnemann bekommt nächstes Jahr den A1, erst haben wir überlegt, dass er nach meiner Tour nächses Jahr meine Dominator bekommt, nun wäre ich...
  • Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch

    Tubeless Reifen auf F 650 Dakar Standardfelge mit Schlauch: Hallo Freunde, nachdem ich mir im letzten Frühjahr einen Traum erfüllt und mir als erstes Motorrad eine BMW F 650 GS Dakar zugelegt habe, stand...
  • F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!

    F 650 GS Dakar Gabelumbau und welchen Reifen ?!: Hallo zusammen, ich heisse Holger, bin 50 Jahre alt, verheiratet und fahre zur Zeit eine F 650 GS Dakar EZ 3-2006 mit ca. 17.000 Km Laufleistung...
  • Oben