Hallo Cleo,
soweit ich dich verstanden habe wolltest du eine bestimmte Farbe haben und diese hast du vom Händler bekommen.
Du wolltest eine neue Maschine, keine Km und keine Voranmeldung, anscheinend trifft dies ja ebenfalls auf deine neue zu.
Ob der Händler wirklich was von Bj. 2011 sagte wirst du kaum beweisen können und nur da hättest du eine Rechtliche handhabe (Vorspiegelung falscher Tatsachen).
Und ganz wichtig, es gibt keinen Anspruch auf einen Rabatt für ein Vorjahres-Model, du wurdest also nicht um Geld betrogen!
Ein Händler muss von sich aus auch kein Rabat anbieten und ein Preisschild ist nur eine "invitatio ad offerendum", eine unverbindliche Einladung ein Kaufangebot abzugeben, im juristischen Sinne ist ein Preisschild nicht einmal ein Angebot des Verkäufers.
Dein Motorrad wurde dir als neu Verkauft und es ist neu, das Baujahr spielt hier keine Rolle da "neu" kein Baujahr bezeichnet sondern einen Produktzustand.
• die aussage des Händlers, bezüglich des Baujahres lässt sich Höchstwahrscheinlich von dir nicht beweisen
• das Motorrad ist im Neuzustand
• es gibt Rechtlich keinen Rabat Anspruch
Es gibt ja auch keine technischen Nachteile zwischen 2010 und 2011 und die schon angesprochene geänderte Tankanzeige würde ich sogar als Vorteil für dich sehen.
Zusammenfassend würde ich sagen, freue dich über dein schönes neues Motorrad und habe Freude am Fahren.
Du könntest natürlich deinen Händler einfach mal ganz FREUNDLICH darauf ansprechen, er wird dir ganz sicher kein Geld wiedergeben aber vielleicht macht er ja einen Vorschlag von sich, aus reiner Freundlichkeit!
MfG Morten