F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer

Diskutiere F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kommt auf die Fahrwerkseinstellung, Federvorspannung an und ob beim Abschalten der Zündung voll ausgefedert war. Bei “ein Helm“ ist das plan, ab...
A

Andreas_NRW

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
117
Modell
F850GS
Kommt auf die Fahrwerkseinstellung, Federvorspannung an
und ob beim Abschalten der Zündung voll ausgefedert war.
Bei “ein Helm“ ist das plan, ab „ein Helm und Koffer“ wird es zum Spitzfuß.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.150
Ort
Schland
"Ein Helm" sollte nach meinem Dafürhalten auch normal sein und glatt aufliegen, weil das die Einstellung ist, wo zu 90% gefahren wird.
Aber selbst wenn nicht, hätte ich keine Angst, dass das Motorrad umfällt. Hauptsache, man hat den neuen Ständer mit Knick, damit die Gesamteneigung des Fahrzeugs schräger ist als vorher mit dem alten Ständer.
Das war ja schon bald gefährlich.

Dass sowas überhaupt jemals in Serie gehen konnte...tsss...
Da müssen erstmal viele Kunden Sturzteile auf eigene Kosten nachordern, bevor das als Konstruktionsfehler auffällt und anerkannt wird.
 
K

Krischy

Dabei seit
06.07.2020
Beiträge
2
So Leute,

Meine steht au h sehr aufrecht, ist sogar schon umgestürzt. Ich habe mich dann mit Tim aus diesem Forum und meinem Händler ausgetauscht.
In den für Händler zugänglichen Teil des Systems ist kein Rückruf oder ähnliches hinterlegt. Ich schrieb dann eine Mail an BMW, die sich jetzt mit meinem Händler auf einen Tausch im Rahmen der Gewährleistung verständigt haben. Es sind nicht alle Fahrzeuge grundsätzlich betroffen.
 
Helly

Helly

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Modell
F650 gs; F850 GS Rallye
Hallo Ihr Lieben 850 GS´ler,
das mit unserem Seitenständer ist tatsächlich bei BMW bekannt, nicht umsonst ändern die den Seitenständer.
Bei den neusten Modellen der F 850 GS ist der Ständer gekröpft also leicht gebogen. Warum wohl?
Mit dem Hinweis geht doch zu eurem freundlichen, mal schauen was er sagt. BMW ist so finde ich ein guter Motorradhersteller, (meine vierte BMW nach mehreren anderen Herstellern...) aber auch die machen ihre Fehler.
Ps.: bei mir ist ein neuer Seitenständer verbaut...
Grüße in die GS gemeinde......
Mark
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
97
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Wahnsinn, also ein bissschen bescheuert ist das ja schon. Es sind ja an allen alten 850ern die gleichen Ständer verbaut. Demnach müssen ja auch generell alle alten 850er betroffen sein.
Das BMW sowas intern nicht kommuniziert bekommt, finde ich schon verrückt.

Aber ich gebe Helly recht, grundsätzlich sind Fehler tolerierbar und die machen schon einen guten Job!
 
K

Krischy

Dabei seit
06.07.2020
Beiträge
2
Ständer ist dran. Sieht aus wie den Neuen im Laden - leicht gebogen. Seitdem steht das Krad stabil, keine Befürchtung des Umfallens und kein erheblicher Kraftaufwand beim aufrichten.
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
8
Ich hatte letzte Woche auch von meinem Freundlichen den leicht gebogenen Seitenständer auf Garantie bekommen. Jetzt steht sie wesentlich sicherer.

VG Jürgen
 
Helly

Helly

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Modell
F650 gs; F850 GS Rallye
Geht doch... freu mich für euch
Gruß Helly
 
G

GS-Steff

Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
12
Ort
Kreis Heinsberg
Modell
R1250GS HP-Style
So, unsere ist auch beim Händler zum Ständertausch. Da laut BMW kein Rückruf bekannt ist, müssen wir den Tausch zahlen. Auf Hinweis aufs Forum lässt er sich nicht ein.
 
F

Fendi

Dabei seit
18.05.2020
Beiträge
8
Das wundert mich jetzt. Meiner hatte einen s.g. „Puma“ Fall eröffnet u kurz später das ok von BMW München erhalten. Frag noch mal nach.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.150
Ort
Schland
Da würde ich auch noch mal fragen.
Der ist nur zu faul, richtig zu gucken oder eine Anfrage zu stellen.
 
G

GS-Steff

Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
12
Ort
Kreis Heinsberg
Modell
R1250GS HP-Style
Habe den Servicemenschen nochmal darauf angesprochen, und er will sich kümmern. Denke nicht, dass er es macht. Ansonsten wende ich mich direkt an BMW München. Habt ihr da eine bestimmte Abteilung und worauf beziehe ich mich am besten?
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.150
Ort
Schland
Nur die Übliche für alle technischen Anfragen:
motorrad@bmw.de

Beziehe Dich auf die technische Änderung des Ständers und dass Deine Maschine mit dem alten Ständer nahezu senkrecht steht, dass sie droht, umzufallen.
 
Phil_HD

Phil_HD

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
32
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS
Genau, drauf drängen, dass er mit München spricht. War bei mir das Gleiche. Die ganze Zeit "ne wissen wir nichts von, nichts im System, der Garantiemensch in Düsseldorf (scheint zentral was für NRW zu sein) weiß auch nichts".
Nach weiterem Drängen passte es dann mit Gespräch München.
 
Helly

Helly

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
11
Ort
Bielefeld
Modell
F650 gs; F850 GS Rallye
Hallo Steff,
Ich würde mich auf eine bezahlung des "Mangels " nicht einlassen und wie oben beschrieben auf die technische Ängerung am Nachfoger hinweisen.
PS.: Manchmal muß man für sein Recht was tun....
Grüße Helly
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
2.750
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Scorpa TY 4T
wer es genau wissen will, kann sich
hier
informieren, welche Anforderungen an einen Seitenständer gestellt werden für eine ABE.
Ab Seite 8 sogar bildlich dargestellt.....
 
W

Willi2010

Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Ich fahre seit ca. 1 Monat die F 850 GS. Ich war bei meinem Händler zum Service und hab ihn auf den Ständer angesprochen.
Der wird nächste Woche getauscht.
Danke für die Tipps hier.
 
G

GS-Steff

Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
12
Ort
Kreis Heinsberg
Modell
R1250GS HP-Style
Heute Rückruf von meinem Serviceberater bekommen; der neue Seitenständer wird übernommen!! Jetzt steht die GiSi meiner Frau endlich sicher.
 
C

calenberger01

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
4
Gibt es hier jemanden, der das Thema schon erfolgreich in der BMW Niederlassung Hannover diskutiert hat?
 
Thema:

F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer

F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete F 850 GS Sitzbank Standard

    Biete F 850 GS Sitzbank Standard: Servus zusammen, Biete hier meine Standard-Sitzbank von BMW an. Die Bank hat eine Laufleistung von 9000 KM. Ist allerdings in sehr gutem...
  • Suche Variokoffer - F 850 GS

    Variokoffer - F 850 GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach schwarzen Vario-Seitenkoffern für die F 850 GS (K81). Top wäre Raum Stuttgart, dann kann ich vorbeifahren...
  • Biete Sonstiges 850 1100 1150Gs Montageplatte, Topcaseträger, Topcase, Tasche.

    850 1100 1150Gs Montageplatte, Topcaseträger, Topcase, Tasche.: Givi Topcase mit Träger und Montageplatte + kleine Tasche von Wunderlich die mit Bjonettverschlüssen wahlweise angeklickt wird. Alle Schrauben...
  • Erledigt 850 1100 und 1150gs Topcaseplatte u. Topcase

    850 1100 und 1150gs Topcaseplatte u. Topcase: Givi Topcase mit Träger und Montageplatte + kleine Tasche von Wunderlich die mit Bjonettverschlüssen wahlweise angeklickt wird. Alle Schrauben...
  • Erledigt Rücklicht für R 1100 / 1150 / 850 GS gesucht

    Rücklicht für R 1100 / 1150 / 850 GS gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem hinteren Teil des Rücklichts, also der Teil, in dem die Birne befestigt wird. Das Glas bräuchte ich nicht...
  • Rücklicht für R 1100 / 1150 / 850 GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete F 850 GS Sitzbank Standard

    Biete F 850 GS Sitzbank Standard: Servus zusammen, Biete hier meine Standard-Sitzbank von BMW an. Die Bank hat eine Laufleistung von 9000 KM. Ist allerdings in sehr gutem...
  • Suche Variokoffer - F 850 GS

    Variokoffer - F 850 GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach schwarzen Vario-Seitenkoffern für die F 850 GS (K81). Top wäre Raum Stuttgart, dann kann ich vorbeifahren...
  • Biete Sonstiges 850 1100 1150Gs Montageplatte, Topcaseträger, Topcase, Tasche.

    850 1100 1150Gs Montageplatte, Topcaseträger, Topcase, Tasche.: Givi Topcase mit Träger und Montageplatte + kleine Tasche von Wunderlich die mit Bjonettverschlüssen wahlweise angeklickt wird. Alle Schrauben...
  • Erledigt 850 1100 und 1150gs Topcaseplatte u. Topcase

    850 1100 und 1150gs Topcaseplatte u. Topcase: Givi Topcase mit Träger und Montageplatte + kleine Tasche von Wunderlich die mit Bjonettverschlüssen wahlweise angeklickt wird. Alle Schrauben...
  • Erledigt Rücklicht für R 1100 / 1150 / 850 GS gesucht

    Rücklicht für R 1100 / 1150 / 850 GS gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem hinteren Teil des Rücklichts, also der Teil, in dem die Birne befestigt wird. Das Glas bräuchte ich nicht...
  • Oben