F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer

Diskutiere F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, nicht verunsichern lassen es gibt seitens BMW Motorrad eine Maßnahme, das Problem ist bekannt.
EddytooFast

EddytooFast

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
17
Moin, nicht verunsichern lassen es gibt seitens BMW Motorrad eine Maßnahme, das Problem ist bekannt.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.291
Ort
Schland
Gibt es hier jemanden, der das Thema schon erfolgreich in der BMW Niederlassung Hannover diskutiert hat?
Speziell in Hannover nicht, aber die Niederlassungen Bremen, Hamburg und Hannover gehören zusammen zu einem Verbund. Die sollten eigentlich auf dem selben Wissensstand sein.
Wenn der Mechaniker in Hannover nicht Bescheid weiß odee so tut, soll er mal in einer anderen Niederlassung anrufen und sich von sein Kollegen beraten lassen.
 
Micha_aus_Berlin

Micha_aus_Berlin

Dabei seit
20.09.2019
Beiträge
4
Ich habe auch das Problem mit meiner F 850 GS Bj. 2018 und den direkten Vergleich, weil ich gerade ein Leih-Motorrad, auch F 850 GS Bj. 2020 wegen einer anderen Sache habe. Das Leih-Motorrad hat im Gegensatz zu meiner den gebogenen Ständer, steht aber ganz schön schräg, so dass man auch aufpassen muss wo man sie hinstellt.
Meine alte G 310 GS hatte das gleiche Problem und ist bei Sturm einfach umgeblasen worden. Die Teilkaskoversicherung hat den Schaden gezahlt.

Ich würde gerne wissen, ob den jetzt alle mit dem gekröpften Ständer zufrieden sind oder ob es da auch Probleme gibt und ob beide Ständer die gleiche Auflagefläche haben.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
20
Ort
Westerwald
Modell
850 GS
Danke für den Hinweis mit dem Seitenständer. Hab dann im Anfall einer Panikattacke Bilder ausgekramt, die ein Kumpel vom Moped beim Händler gemacht hat und man erkennt den geknickten Seitenständer. Jetzt bin ich beruhigt und hoffe das Moped wir dann bald an mich ausgeliefert

Solche Beiträge unterstreichen die extreme Wichtigkeit eines Forums.

Vielen Dank!

Gruß
Micha
 
A

Andreas_NRW

Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
126
Modell
F850GS
@micha aus.....: Die Auflageplatte war bei meinem Ersatz identisch, meine Vergrößerung von Wunderlich passte weithin.
Bis jetzt hatte ich auch noch nie das Gefühl das sie nun zu schräg steht.
So oder so muß man halt schauen wie man abstellt.
 
I

iceman11183

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
41
Guten Morgen,

also mit dem geknickten Ständer, steht sie super.
Meiner Meinung nach auch nicht zu schräg, wenn ich mit einer R1150GS vergleiche, die quasi schon fast auf dem Boden liegt...

Kann jedem nur die Umrüstung empfehlen, bzw. versuchen dies von BMW bezahlen zu lassen.
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
37
Modell
F850GS
Also ich habe auch den geknickten Seitenständer und finde auch dass sie darauf wunderbar steht.

Allerdings: Wenn mann das Fahrwerk auf maximale Zuladung hochfährt, steht sie mit dem Ständer schon ziemlich schräg (da muss mach wirklich aufpassen wo man sie abstellt).
Meistens fährt man aber eh im 1-Fahrer Betrieb rum ^^ bzw. man kann das Fahrwerk vorm abstellen noch kurz runterfahren.

Gruß
 
C

calenberger01

Dabei seit
24.09.2015
Beiträge
5
Guten Morgen,

also mit dem geknickten Ständer, steht sie super.
Meiner Meinung nach auch nicht zu schräg, wenn ich mit einer R1150GS vergleiche, die quasi schon fast auf dem Boden liegt...

Kann jedem nur die Umrüstung empfehlen, bzw. versuchen dies von BMW bezahlen zu lassen.
In Hannover wurde die Umrüstung auf Kosten von BMW abgelehnt. Dort sind keine Probleme mit der verbauten Seitenstütze bekannt und ein Austauschprogramm wurde im System nicht gefunden.
Da bleibt mir wohl nur der Weg mich direkt an den Service in München zu wenden.
 
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
20
Ort
Westerwald
Modell
850 GS
Heute hat ein Freund von mir seine neue BMW 900 XR beim Händler abgeholt und nochmal einen prüfenden Blick auf meine noch nicht zugelassene 850 GS geworfen. Sie hat den geknickten Seitenständer, soweit so gut. Ab wann wurde der denn offiziell nachgerüstet? Meine Frage zielt dahin das der Händler selbst nichts davon wußte (Rückruf/Austausch) und auch selber nichts an der Maschine gemacht hat und mein Moped ist Baujahr 2019, nur halt noch nicht zugelassen. Mein Kumpel hatte Ihn auch nochmal extra darauf angesprochen, aber er war völlig überrascht und meinte das die so angeliefert worden wäre.

Gruß
Micha
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
6.291
Ort
Schland
Ich meine, dass diese Änderung von Modelljahr 2019 auf 2020 passierte, also eben Ende 2019 in Serie ging.
Manche Verkäufer bemerken solche kleinen Updates nicht, weil sie inzwischen berufsblind sind.

Aber dass ein Update passierte, zeigt ja, dass BMW erkannt hat, dass es an dieser Stelle ein Problem gab.
Das ist ja keine Kosmetik.
 
Zuletzt bearbeitet:
8

850er

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
20
Ort
Westerwald
Modell
850 GS
Ich meine, dass diese Änderung von Modelljahr 2019 auf 2020 passierte, also eben Ende 2019 in Serie ging.
Manche Verkäufer bemerken solche kleinen Updates nicht, weil sie inzwischen berufsblind sind.

Aber dass ein Update passierte, zeigt ja, dass BMW erkannt hat, dass es an dieser Stelle ein Problem gab.
Das ist ja keine Kosmetik.
Danke für die Info.

Gruß
Micha
 
Thema:

F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer

F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Wechsel von der 12er LC zur 850 GS

    Wechsel von der 12er LC zur 850 GS: Meine Familie meinte, ich solle mir doch mal etwas Leichteres zulegen. Auslöser war ein Aufbockvorgang auf der Hebebühne im Juni. Die "Dicke"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS

    Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS: Hätte eine originale Sitzbank von einer 1100GS, die aber auch auf die 850 und 1150GS passt. Es handelt sich hierbei um die komplette Sitzbank für...
  • Suche Endantrieb R 850 32-10

    Endantrieb R 850 32-10: Hallo,suche einen Endantrieb für R 850 übersetzung 32-10.Grüße Gunnar
  • Suche Verriegelungsmechanik für 850/1100/1150 Systemkoffer, Multifunktionsbox,

    Verriegelungsmechanik für 850/1100/1150 Systemkoffer, Multifunktionsbox,: also eigentlich nur den Haken der in den Halter am Moped eingreift: und so natürlich nicht mehr: Der linke ist kaputt, wobei beide gleich sein...
  • Erledigt Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS

    Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS: Moin Gemeinde, habe noch im Keller Alu-Kisten Zega von Touratech - 38 + 45 Liter mit Kofferträger für R1100GS / R850GS und für R1150GS Ist KEINE...
  • Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Wechsel von der 12er LC zur 850 GS

    Wechsel von der 12er LC zur 850 GS: Meine Familie meinte, ich solle mir doch mal etwas Leichteres zulegen. Auslöser war ein Aufbockvorgang auf der Hebebühne im Juni. Die "Dicke"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS

    Original Sitzbank vorne hinten hoch BWM R850GS R1100GS R1150GS: Hätte eine originale Sitzbank von einer 1100GS, die aber auch auf die 850 und 1150GS passt. Es handelt sich hierbei um die komplette Sitzbank für...
  • Suche Endantrieb R 850 32-10

    Endantrieb R 850 32-10: Hallo,suche einen Endantrieb für R 850 übersetzung 32-10.Grüße Gunnar
  • Suche Verriegelungsmechanik für 850/1100/1150 Systemkoffer, Multifunktionsbox,

    Verriegelungsmechanik für 850/1100/1150 Systemkoffer, Multifunktionsbox,: also eigentlich nur den Haken der in den Halter am Moped eingreift: und so natürlich nicht mehr: Der linke ist kaputt, wobei beide gleich sein...
  • Erledigt Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS

    Touratech Zega Alu-Kisten mit Halterung für R1100 / 850 / 1150 GS: Moin Gemeinde, habe noch im Keller Alu-Kisten Zega von Touratech - 38 + 45 Liter mit Kofferträger für R1100GS / R850GS und für R1150GS Ist KEINE...
  • Oben