F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer

Diskutiere F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Fotoanalyse! Schon komisch, habe das bei meiner auch von Anfang an gedacht. Habe aber auch manchmal die Situation, dass das...
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Danke für die Fotoanalyse!

Schon komisch, habe das bei meiner auch von Anfang an gedacht. Habe aber auch manchmal die Situation, dass das Aufrichten im beladenen Zustand (2 Variokoffer und Ortlieb 45l Duffel) ganz schön anstrengend ist. Da hätte ich dann Bedenken, mit einer gekürzten Seitenstütze zu stehen. Ich muss sagen, dass man sich dran gewöhnt. Meistens ziehe ich beim Absteigen an der linken Seite nach und ziehe die Maschine etwas aus den Federn. Das ist zwar nur ein workaround, funktioniert für mich aber ganz passabel. Umgefallen ist sie noch nie und wird das vermutlich auch nie tun. Die geschätzt 245 kg in beladenem Zustand drücken doch recht massiv auf die Seitenstütze. Auf den Hauptständer bekomme ich sie in diesem Zustand jedenfalls nicht mehr.

Kommt immer auf den Untergrund an. Hatte auch schon Situationen, da musste ich erst ein bisschen nach rechts lehnen, damit ich die Stütze überhaupt runterkriege.
 
I

iceman11183

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
41
Also ich finde es mit dem neuen Seitenständer top. Vorher hatte ich immer echte bedenken, das die Maschine umkippt wenn keine 100%ige Unterlage vorhanden ist. Die 1150er GS steht extrem schräg im Vergleich zu der 850er.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Hab mir nun auch den neuen Seitenständer anbauen lassen. Das ist auch nach 1,5 Jahren selbstverständlich im Rahmen der Garantie geregelt worden. Nun steht sie ungewohnt schräg, aber deutlich sicherer!

Die Adventure wird sogar direkt ab Werk mit dem gebogenen Ständer ausgeliefert.
 
I

iceman11183

Dabei seit
19.05.2019
Beiträge
41
Bei den ersten paar malen abstellen hatte ich kurz immer Angst das sie nach links kippt, weil der Seitenständer ungewohnt spät kam.
 
G

Gast 51818

Gast
Letzte Woche mit dem Händler des Vertrauens telefoniert, sagte er macht sich schlau und meldet sich.
Keine Stunde später der Rückruf : Garantietausch von BMW freigegeben, Teile bestellt.
Heute dann zum Tausch, 1 Tasse Kaffee und ein Rundgang durch die Ausstellungsräume später war alles erledigt.
Auch die Aufstandvergrößerung von Wunderlich passt weiterhin.

Jetzt steht das Möpp auf den Seitenständer so wie es sein sollte!
.
.
übrigens hatten die Ausstellungs F GS alle den neuen gekröpften Seitenständer
 
P

Peter1919

Dabei seit
05.08.2019
Beiträge
26
Ort
DLG / Bayern
Modell
F850 GS
Was sich ja dann wieder mit meiner Erfahrung in Hechlingen deckt, dass alle neuen 850er von Werk ab mit dem kürzeren Seitenständer ausgestattet sind.

Dann ruf ich meinen Freundlichen doch auch mal an.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Kann ich ebenfalls bestätigen. Die GSA im Ausstellungsraum stand schon mit kurzem Ständer da, nur noch eine einsame GS hatte den alten Ständer.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hab gerade mal mit meiner Niederlassung (nicht nur Händler) telefoniert.
15min später Rückruf: Kann er nichts zu finden und mir entsprechend keinen Wechsel anbieten.

Habe ihm dann mal die Teilenummer aus den Posts hier genannt und auf die Handhabung anderer Händler mit Garantie / Kullanz verwiesen. Der Kollege, der sich mit Garantietausch auskennt, würde sich nächste Woche bei mir melden. Bin ich ja mal gespannt.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hab gerade mal mit meiner Niederlassung (nicht nur Händler) telefoniert.
15min später Rückruf: Kann er nichts zu finden und mir entsprechend keinen Wechsel anbieten.
Der soll sich einfach mal ein 2020er Modell angucken.
Da der Ständer jetzt nun im Gegensatz zu früher einen Knick hat, sieht man das ja aus 5 Meter Entfernung.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Den Knick kann man auch selbst reinmachen ... 🔨:augenbrauen:
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Der soll sich einfach mal ein 2020er Modell angucken.
Da der Ständer jetzt nun im Gegensatz zu früher einen Knick hat, sieht man das ja aus 5 Meter Entfernung.
Einfach die GSA anschauen reicht schon, die wurde nämlich direkt mit dem kürzeren Ständer produziert.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
@Peti hab ich ihm auch gesagt.... Naja. Abwarten, Tee trinken.
@b_amf da könnten sie sich ja noch rausreden mit "ja ist ja auch ein anderes Motorrad"
Dass die normale den nun aber hat, sollte ja genug sein.

Wie gesagt, mal gucken. Werde da auf jeden Fall drauf bestehen.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
@Peti hab ich ihm auch gesagt.... Naja. Abwarten, Tee trinken.
@b_amf da könnten sie sich ja noch rausreden mit "ja ist ja auch ein anderes Motorrad"
Dass die normale den nun aber hat, sollte ja genug sein.

Wie gesagt, mal gucken. Werde da auf jeden Fall drauf bestehen.
Nein, denn es ist ja genau das gleiche Moped :D Die Modifikationen haben ja nichts mit dem Ständer zu tun.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
"genau das gleiche" ist es durch eine andere interne Nummer eben nicht (GS = K81 / GSA = K82). Ich stimm dir ja inhaltlich zu. Die Möglichkeit des Rausredens hätten sie damit aber schon. Aber wie gesagt ist ja egal, da die K81 den neuen Ständer ja auch hat.
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Mein Händler wusste davon auch erst nix. Hat dann bei BMW nachgeforscht und festgestellt, dass die Reklamation im Rahmen der Garantie freigegeben ist. Wüsste nicht, wieso sich da jemand "rausreden" sollte. Im Zweifel schick mir ne PN, dann gebe ich dir die Kontaktdaten meines Händlers. Der kann dir dazu sicher mehr sagen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Danke für das Angebot. Komm ich dann ggf. nächste Woche drauf zurück, falls sich nichts bewegt!
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
So, Odyssee ist fast vorbei:
Der Garantiemitarbeiter, den der Techniker befragen wollte, wusste von nichts.
Er habe dann auch noch mal im System nachgeschaut -> nichts.
Auf weiteres Drängen hat er sich dann mit der Garantieabteilung (wohl für ganz NRW) in Düsseldorf zusammentelefoniert -> nichts

Habe dann nochmal drauf gedrängt (mit den Erfahrungen von hier), dass das wohl in München bekannt sei und auf Nachfrage das wohl auch alles ging -> Oh Wunder, da kannte man das Problem. Sollte ein Foto der Stütze machen und habe nun einen Termin für nächste Woche zum kostenlosen Wechsel.


Also für Nachzügler: Drängt drauf, dass die direkt in München anrufen, wenn sie das noch nicht selbst kennen.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...und mal wieder musste das bei Händlern so unbeliebte Forum helfen. :nicken:
 
Jurko1972

Jurko1972

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
37
Ort
Steiermark / Österreich
Modell
F 850 GS
Auch bei mir hier in Österreich wurde bei meiner GS der Seitenständer auf Garantie getauscht.
Danke Forum!!!

LG, Martin
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
98
Ort
Glücksburg
Modell
F850GS
Ist es bei euch (nach Tausch des Ständers) auch so, dass die Auflagefläche des neuen Seitenständers nicht plan auf dem Boden aufliegt?
Man sieht es auf dem Foto nicht so gut, da der Boden uneben ist. Auf gerade Fläche berührt nur die Spitze des Ständers den Boden.
 

Anhänge

Thema:

F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer

F 850 GS steht nicht sehr schräg auf Seitenständer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erledigt TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5)

    TOURATECH Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS (für EURO 4 & EURO 5): Hallo, biete hier einen neuen Touratech Motorschutz "Expedition", NEU für F900GS, F900GS Adventure, F850GS/ Adventure, F 800 GS (2024-), F750GS...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Oben