F 900 GS - Reichweite

Diskutiere F 900 GS - Reichweite im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS 900 Fahrer, ich fahre z.Z. eine 1250 GS und interessiere mich auch für die 900 GS. Bedenken habe ich bei der Reichweite der 900er. Das...
mic13

mic13

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
73
Ort
Willich
Modell
R1250GS
Hallo GS 900 Fahrer,

ich fahre z.Z. eine 1250 GS und interessiere mich auch für die 900 GS. Bedenken habe ich bei der Reichweite der 900er. Das Tankvolumen ist ja wirklich nicht üppig. Deswegen meine Frage an die 900er Piloten, welche Reichweiten sind denn wirklich realistisch bei Autobahn, Landstraße und gemischt? Das ganze auf "normale" Tourengeschwindigkeiten bezogen und nicht auf neue Rekordzeiten. ;-)

Über eure Feedback würde ich mich freuen!

Allen eine fantastische Saison.

Gruß

Michael
 
philipp404

philipp404

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
668
Ort
Moers (NRW)
Modell
Moto Guzzi Bellagio
Habe zwar keine F900GS aber die alte 800er mit fast gleichem Tankvolumen, im Alltag geht bei 250km die Reserveleuchte an, auf Touren eher Richtung 280km, 300km gehen also immer.

Auf Spritmonitor kannst du nicht nur sehen was die User im Schnitt verbrauchen, sondern auch nach wie vielen KM sie meist tanken. Klar tankt der eine schon bei 50% und der andere fährt immer bis Reserve aber der Schnitt dürfte doch einigermaßen repräsentativ sein. Tanken also meist zwischen 250 und 300km.

Schnitt laut Spritmonitor 4,5L

Verbrauch: BMW - F 900 GS - Spritmonitor.de

1744194012020.png



1744194044461.png
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.936
Ort
Osnabrück
Modell
F 900 GS
Hi Michael,

Anhaltspunkt: Ab 250 km die nächste Tankstelle anfahren. Damit ist man auf der sicheren Seite. Nach 2 bis 3 Stunden Fahrt sollte man aber per se eine Pause machen.

Ansonsten kann ich Dir den Umstieg nur empfehlen. Das geringere Gewicht der kleinen GS ist jederzeit zu spüren. Mir fehlt nur eine Sache, was meine 1250er perfekt konnte: Das Durchfahren von Kreisverkehren und engen Kurven im 2. Gang. Dazu fehlt der 900er einfach das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Die Sitzbank der 900er ist hart, aber auch nach mehreren Stunden Fahrt immer noch angenehm, wobei ich persönlich keine weichen Sitzbänke mag. Das Enduro-Pro Fahrwerk ist härter als das einfache Fahrwerk (wir haben 2 fast identische 900er mit beiden Fahrwerksvarianten und können daher vergleichen). Wer gelegentlich durch Felder uns Wiesen fährt, sollte das bessere Fahrwerk ordern. Andere können darauf verzichten. Für die Schaltbarkeit ist die exakte Einstellung des Kupplungszugs das A und O. Der Kupplungshebel darf fast kein Spiel haben. Der Windschutz ist nicht so gut wie der der 1250er. Unsere beiden 900er haben die große Scheibe vom Werk. Damit kann man leben. Das Qualitätsniveau entspricht der 1250er, da beide in Spandau gebaut werden. Dass der Motor von Loncin zugeliefert wird, stört mich persönlich nicht. Im Gegenteil. Die 900er bereitet mir bisher viel Spaß. Ich bereue den Umstieg daher nicht.

CU
Jonni
 
mic13

mic13

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
73
Ort
Willich
Modell
R1250GS
Habe zwar keine F900GS aber die alte 800er mit fast gleichem Tankvolumen, im Alltag geht bei 250km die Reserveleuchte an, auf Touren eher Richtung 280km, 300km gehen also immer.

Auf Spritmonitor kannst du nicht nur sehen was die User im Schnitt verbrauchen, sondern auch nach wie vielen KM sie meist tanken. Klar tankt der eine schon bei 50% und der andere fährt immer bis Reserve aber der Schnitt dürfte doch einigermaßen repräsentativ sein. Tanken also meist zwischen 250 und 300km.

Schnitt laut Spritmonitor 4,5L

Verbrauch: BMW - F 900 GS - Spritmonitor.de

Anhang anzeigen 768243


Anhang anzeigen 768244
Top, vielen Dank Philipp, die Seite kannte ich noch nicht!
 
mic13

mic13

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
73
Ort
Willich
Modell
R1250GS
Hi Michael,

Anhaltspunkt: Ab 250 km die nächste Tankstelle anfahren. Damit ist man auf der sicheren Seite. Nach 2 bis 3 Stunden Fahrt sollte man aber per se eine Pause machen.

Ansonsten kann ich Dir den Umstieg nur empfehlen. Das geringere Gewicht der kleinen GS ist jederzeit zu spüren. Mir fehlt nur eine Sache, was meine 1250er perfekt konnte: Das Durchfahren von Kreisverkehren und engen Kurven im 2. Gang. Dazu fehlt der 900er einfach das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Die Sitzbank der 900er ist hart, aber auch nach mehreren Stunden Fahrt immer noch angenehm, wobei ich persönlich keine weichen Sitzbänke mag. Das Enduro-Pro Fahrwerk ist härter als das einfache Fahrwerk (wir haben 2 fast identische 900er mit beiden Fahrwerksvarianten und können daher vergleichen). Wer gelegentlich durch Felder uns Wiesen fährt, sollte das bessere Fahrwerk ordern. Andere können darauf verzichten. Für die Schaltbarkeit ist die exakte Einstellung des Kupplungszugs das A und O. Der Kupplungshebel darf fast kein Spiel haben. Der Windschutz ist nicht so gut wie der der 1250er. Unsere beiden 900er haben die große Scheibe vom Werk. Damit kann man leben. Das Qualitätsniveau entspricht der 1250er, da beide in Spandau gebaut werden. Dass der Motor von Loncin zugeliefert wird, stört mich persönlich nicht. Im Gegenteil. Die 900er bereitet mir bisher viel Spaß. Ich bereue den Umstieg daher nicht.

CU
Jonni
Viele Dank Jonni für dein prima Feedback! Kann man das Enduro-Pro Fahrwerk denn nicht auch weicher stellen? Ich werde sicher überwiegend auf der Straße bleiben, würde aber trotzdem die Fahrwerksreserve haben wollen, jedoch nicht auf Komfort verzichten...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.936
Ort
Osnabrück
Modell
F 900 GS
Ja, das Endurofahrwerk ist voll einstellbar. Nur die Grundeinstellung ist eben härter, als die des Serienfahrwerks. Für die höhere Beanspruchung muss es das natürlich auch sein. Man mag bei Bestellung der 900er über den Preis des Endurofahrwerks nachdenken. Aber bestell mal eine höherwertige Gabel und ein Federbein bei Wilbers,WP oder Kayaba. Dafür zahlt man noch mehr. Öhlins will ich hier gar nicht nennen.

Noch etwas. Wer von der1250er umsteigt, muss sich hinsichtlich der Armaturen und des Displays nicht umgewöhnen. Alles wie gehabt. Für mich war das auch ein Argument für den Kauf der 900er.

CU
Jonni
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
2.048
Ort
an der Weser
Modell
1300 Trophy & F900GS
Habe zwar keine F900GS aber die alte 800er mit fast gleichem Tankvolumen, im Alltag geht bei 250km die Reserveleuchte an, auf Touren eher Richtung 280km, 300km gehen also immer.

Auf Spritmonitor kannst du nicht nur sehen was die User im Schnitt verbrauchen, sondern auch nach wie vielen KM sie meist tanken. Klar tankt der eine schon bei 50% und der andere fährt immer bis Reserve aber der Schnitt dürfte doch einigermaßen repräsentativ sein. Tanken also meist zwischen 250 und 300km.

Schnitt laut Spritmonitor 4,5L

Verbrauch: BMW - F 900 GS - Spritmonitor.de
Passt, zwischen 4,2-4,8 L/100km.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.966
Ort
Engelskirchen
Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hab zwar die 900 GSA, aber 500 km Reichweite sind es immer. Liege zwischen 4,2 und 4,5 L/ 100 km
 
GS-Knecht

GS-Knecht

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
246
Modell
R 1200 GS LC Adventure 2018er Modell
Hab eine 850er und komme bei sparsamer Fahrweise 450km - im Normalbetrieb ca 350km.
Tankinhalt bei der 900 sind auch 15l wenn ich mich nicht irre?!
Motor ist bis auf die paar ccm mehr, der gleiche.

ich schätze 300-350km im Normalbetrieb sollten drin sein

Gruß
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
2.084
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Hab eine 850er und komme bei sparsamer Fahrweise 450km - im Normalbetrieb ca 350km.
Tankinhalt bei der 900 sind auch 15l wenn ich mich nicht irre?!
Motor ist bis auf die paar ccm mehr, der gleiche.

ich schätze 300-350km im Normalbetrieb sollten drin sein

Gruß
Kann ich so bestätigen. Fahre auch die 850er, die ja auch etwas schwerer als die 900er ist.
 
mic13

mic13

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
73
Ort
Willich
Modell
R1250GS
Danke an alle, dann gehe ich mal von nachtanken alle 250 - 280 km aus...
 
Elchino68

Elchino68

Dabei seit
15.12.2024
Beiträge
103
Ort
Monterrey Mexiko
Modell
F850 GS
Ich liege mit der 850 bei 4,5-6,5 Liter je nach Laune . Ich danke immer wenn die Möglichkeit besteht bei 250 km wieder voll .
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
275
Ort
Kaiserslautern
Ich hätte gerne weiterhin eine tankerweiterung für die 900er…
Alle 250km tanken ist echt unangenehm
 
Thema:

F 900 GS - Reichweite

F 900 GS - Reichweite - Ähnliche Themen

  • Original BMW Lampenhalter 900 GS

    Original BMW Lampenhalter 900 GS: Verkaufe original Lampenhalter für Zustzscheinwerfer für BMW F900 GS
  • Andere Lenker für F 900 GS

    Andere Lenker für F 900 GS: Hat jemand mal einen anderen Lenker getestet auf der 900 GS . Mir ist der etwas zu schmal und zuviel nach hinten. Der von meiner 1250...
  • Serienfahrwerk F 900 GS

    Serienfahrwerk F 900 GS: Hat schon einer von euch an seiner F900 GS ..das Serienfahrwerk ausgetauscht gegen ein eistellbares Gruß Egon
  • Erledigt BMW F 900 GS Blackstorm Vollausstattung

    BMW F 900 GS Blackstorm Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW F 900 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0K61 F 900 GS Erstzulassung: 04/2025 Kilometerstand...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

    USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol.... - Ähnliche Themen

  • Original BMW Lampenhalter 900 GS

    Original BMW Lampenhalter 900 GS: Verkaufe original Lampenhalter für Zustzscheinwerfer für BMW F900 GS
  • Andere Lenker für F 900 GS

    Andere Lenker für F 900 GS: Hat jemand mal einen anderen Lenker getestet auf der 900 GS . Mir ist der etwas zu schmal und zuviel nach hinten. Der von meiner 1250...
  • Serienfahrwerk F 900 GS

    Serienfahrwerk F 900 GS: Hat schon einer von euch an seiner F900 GS ..das Serienfahrwerk ausgetauscht gegen ein eistellbares Gruß Egon
  • Erledigt BMW F 900 GS Blackstorm Vollausstattung

    BMW F 900 GS Blackstorm Vollausstattung: Zum Verkauf steht eine wunderschöne BMW F 900 GS mit sinnvollen Zubehör: Allgemein: Typ: 0K61 F 900 GS Erstzulassung: 04/2025 Kilometerstand...
  • USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....

    USB-Anschluß BMW F 850 GS vs. BMW F 900 GS....wie peinlich diese Erkenntnis so zu erfahren...lol....: Heute eine Tour gemacht mit meiner besseren "Hälfte"....na ja, ich hab dann mein Handy über ein USB Kabel an der Bordsteckdose USB meiner BMW...
  • Oben