F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter

Diskutiere F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo... eine Frage zu dem leidigen Thema der diversen (unmöglich sitzenden) Schalter + Neutral-Licht plus Starter.. R1100GS, 97 Also mein...
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Hallo...

eine Frage zu dem leidigen Thema der diversen (unmöglich sitzenden) Schalter + Neutral-Licht plus Starter..

R1100GS, 97

Also mein Neutral-Licht kommt oft erst seeeehr verspätet.. der Schalter scheint verdreckt, verklebt oder was auch immer zu sein...

jetzt habe ich beim schmökern hier im Forum und bei Gerd gelesen, dass sich bei gezogener Kupplung schon auch der Starter betätigen lassen soll...

das ist bei mir NICHT der Fall...

ich kann nur starten wenn:

  • Seitenständer oben
  • Neutrallicht leuchtet
  • (ob Kupplung gezogen oder nicht, ist egal)

jetzt fürchte ich natürlich, dass mir der Schalter genau in Kroatien oder sonst wo unmögliches komplett verreckt und ich nicht mehr starten kann...

-erste Frage (für die erste Sicherheit): kann man dann eine R1100GS anlaufen?
betrifft diese Elektronik nur den Starter oder auch anderes.

- kann man diesen Wahnsinn (kleine versteckte Schalter, erlauben das Starten) irgendwie umgehen...
diese Schalter abklemmen, umklemmen, kurzschliessen oder sonstwas..
ich würd gern direkten Kontakt zum Starter haben, ohne irgendeiner Elektronik...

(jaja, danke für die sicherlich kommenden Hinweise, dass da jemand was dagegen haben könnte...
und auch vorm Seitenständer fürcht ich mich nicht... mein allererster Unfall mit 19 war ein vergessener Seitenständer auf einer Z650... ist mir danach 'NIE wieder passiert)


vielen Dank für Eure Hinweise und Erfahrungen.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wird der Schalter am Kupplungshebel sein. Der erkennt nicht den Zustand gezogen/ nicht gezogen. Das Ding ist oftmals defekt. Verfolge mal das Kabel. Unterm Tank ist der entsprechende Stecker. Da kannst Du z.B. ein Stückchen Kaugummi-Alupapier reinpfriemeln (meine Lösung). Das brückt den Schalter und ist bei Bedarf reversibel. Damit startet die Q auch mit eingelegtem Gang. Nicht jedoch bei ausgefahrenem Seitenständer. Alles gut. Oder 'nen neuen Schalter einbauen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Profi-Laien wechseln oftmals einfach den defekten Schalter im K-Hebel...

Aber Kurzschluß der beiden Leitungen geht natürl. auch. Wobei Kaugummipapier wirklich McGyver im 1. Semester ist! Fürs Outback aber sicher ne prima Lösung; sofern man nicht die Kaugus aus der Box dabei hat...
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Ok...

Danke für die Tips..

Die zwei Drähte gleich beim Schalter kurzschließen ginge vmtl. auch...

So a Teil bekomm i sicher wo..

Noch a Frage bitte: Sollten jetzt tatsächlich noch die beiden anderen Schalter eingehen.. Ist es dann vorbei mit starten?

Danke Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Kupplungs- oder Neutralschalter defekt sind geht nix mehr.
Auch wenn die Batterie platt, der Anlasser zu verdreckt oder seine Anlaufscheibe locker ist geht nix. Auch wenn die Anschlüsse irgendwo locker sind geht nix.
Dass man den Kupplungsschalter brücken kann wurde bereits gesagt. Folglich ist die Methode für den Notfall gegeben.
Was soll's noch sein wenn Du am TÜV scheitern willst?
4V0 Anlasser streikt
gerd
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
War bei mir auch der Neutralschalter an der Schwinge.
Hat mich etwas über 200.-€ beim Freudlichen gekostet wobei fast 100.- auf den Schalter kamen.
Dafür fummel ich mir keinen ab.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
du meinst vermutlich UND... (denn "oder" hab ich ja gerade)
Da hast Du natürlich recht. Tut mir leid.
Auch wenn es im ursprünglichen Kontext nicht wichtig ist.

War bei mir auch der Neutralschalter an der Schwinge.
Hat mich etwas über 200.-€ beim Freudlichen gekostet wobei fast 100.- auf den Schalter kamen.
Dafür fummel ich mir keinen ab.
Es ist eine Frage ob man es kann oder nicht. Wenn nicht, ok
Wenn man es kann, dann geht es darum aus dem "hab ich selbst gemacht eine gewisse Befiedigung zu ziehen
und/oder
die Frage: Wie lange musst Du in Deinem Job arbeiten um gut 100 EUR NETTO zu verdienen?
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Diese Aussage liest man häufig:
Wirtschaftlicher ist: machen lassen, wenn man in der Zeit, in der man's selbst gemacht hätte, im eigenen Job mehr verdient.

Auch wenn ich im originären Job 200 €/h kriege, und nach Feierabend mit Spaß die Schrauberei ausführe, für die mir der Unfreundliche 120 €/h abnimmt, hab ich den Geldschneider je nach Aufwand sauber geprellt.
(Wer kann schon während der bezahlten Arbeitszeit am eigenen Moped schrauben?!)

Knackpunkt ist halt das "Können".

Wer's "ganz einfach" selbst machen könnte, sich für 100 € aber nicht die Finger dreckig macht und einen abfummelt, spart das gerne am Eis für die Kinder/Enkel wieder ein. Oder trinkt halt Karlskrone oder Oettinger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
182
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Wer's "ganz einfach" selbst machen könnte, sich für 100 € aber nicht die Finger dreckig macht und einen abfummelt, spart das gerne am Eis für die Kinder/Enkel wieder ein. Oder trinkt halt Karlskrone oder Oettinger...
Du wirst jetzt aber hoffentlich nicht anfangen deshalb bei deinen Kinder und Enkel zu sparen - sonst bring ich dir gerne ein Kasten Oettinger vorbei 😊 Grüße vom anderen Ende des Landkreises
 
Joker74

Joker74

Themenstarter
Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
Sodale... hab mir jetzt einen "neuen" Schalter bei der Kupplung besorgt... und war heut ziemlich ratlos..

Ja, ich hab die Anleitung mit dem extrem gekröpften zusammengeschliffenen Schlüssel bei Gerd´s Powerboxer gelesen...

Aber sagt, habt ihr vielleicht irgendwelche anderen Tricks??
diese Schraube sitzt ja echt fies... ich kann mir gar keine Kröpfung vorstellen, die das schafft..

ich denk, ich schleif mir eine Nuss (wie sagt ihr in .de dazu?) zusammen...
 
G

G-Evil

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
13
Guden...

Der Neutralschalter macht bei mir auch Probleme. Teilweise schaltet er verzögert oder garnicht.
Wie groß ist der Aufwand den zu ersetzen? Ich habe keine Bühne aber dafür Rücken.

Wie zuverlässig ist der Schalter für die Ganganzeige? Macht es evtl sinn die Neutralanzeige mit einer Logik an die Schaltunf für die Ganganzeige zu klemmen?

Gruß Tim
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Mein Neutralschalter ist auch durch, dem TüV ist egal, Ganzeige funzt aber ich weiß auch so in welchem Gang ich bin, wenn ich auskuppel. So what?
 
G

G-Evil

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
13
Benötigen tut man das nicht unbedingt.
Aber wäre doch schöner wenn sie funktioniert.

Weiß jemand welche Spannung am Schalter für die Ganganzeige anliegt?
 
D

DanielK

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
6
Ich habe da auch mal ne Frage, hab heute meine 1100er von BMW wieder bekommen, mit dem Hinweis, an dem Schalter hat es nicht gelegen. Die Ganganzeige funktioniert zwar jetzt wunderbar, aber die Neutrallampe leider immer noch nicht. Hat wer eine Idee, woran es jetzt noch liegen könnte?
 
G

G-Evil

Dabei seit
10.07.2023
Beiträge
13
Leuchtet sie gar nicht mehr? --> Leuchtmittel oder Kabelbruch

Leuchtet sie hin und wieder mal bzw hin und wieder mal nicht, kann man mal das entsprechende Kabel auf Masse legen (Das Kabel welches zum Neutralschalter geht).

Kabelbruch --> Durchgangsprüfung
 
D

DanielK

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
6
Danke für die Antwort, war wohl etwas schlecht formuliert von mir. Die Neutrallampe leuchtet, leider aber auch im 2. und 3.Gang. Dementsprechend kommt ja Strom an, nur im falschen Moment
 
D

DanielK

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
6
Das kann natürlich sein, ich muss man nach dem Urlaub alles auseinander bauen und auf die Suche gehen. Danke dir
 
Thema:

F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter

F: Neutral-Licht_div.Schalter - Starter - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Schlagen/Poltern in Neutral

    Schlagen/Poltern in Neutral: Ich befürchte ich habe ein Problem mit meiner dicken bj 2013 53tkm Wenn ich in Neutral schalte und dann die Kupplung loslasse schüttelt sich das...
  • CO 2 neutraler bauen.

    CO 2 neutraler bauen.: Salü Ich finde das einen guten Ansatz: Dieses Holzhochhaus kostet 250 Millionen Franken Brandtechnisch ist Holz ja kein wirkliches Problem mehr...
  • Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral

    Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral: Hallo Liebe GS'ler Mir ist letztens etwas an meiner F800GS aufgefallen, das ich mir nicht ganz erklären kann. Und zwar ist der Rollwiderstand...
  • Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB

    Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB: Kann mir jemand ein hochwertiges, optisch ansprechendes, aber trotzdem neutrales Tankpad für die R1250GS ADVENTURE in Triple Black empfehlen?
  • Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB - Ähnliche Themen

  • Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden

    Nach Kupplungswechsel Neutral schwer zu finden: Hallo Leute, ich bin Nick, komme aus Berlin und fahre eine F650gs R13. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinem Problem. Ich habe Mitte...
  • Schlagen/Poltern in Neutral

    Schlagen/Poltern in Neutral: Ich befürchte ich habe ein Problem mit meiner dicken bj 2013 53tkm Wenn ich in Neutral schalte und dann die Kupplung loslasse schüttelt sich das...
  • CO 2 neutraler bauen.

    CO 2 neutraler bauen.: Salü Ich finde das einen guten Ansatz: Dieses Holzhochhaus kostet 250 Millionen Franken Brandtechnisch ist Holz ja kein wirkliches Problem mehr...
  • Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral

    Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral: Hallo Liebe GS'ler Mir ist letztens etwas an meiner F800GS aufgefallen, das ich mir nicht ganz erklären kann. Und zwar ist der Rollwiderstand...
  • Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB

    Neutrales, aber trotzdem hochwertiges Tankpad für die TB: Kann mir jemand ein hochwertiges, optisch ansprechendes, aber trotzdem neutrales Tankpad für die R1250GS ADVENTURE in Triple Black empfehlen?
  • Oben