Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral

Diskutiere Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Liebe GS'ler Mir ist letztens etwas an meiner F800GS aufgefallen, das ich mir nicht ganz erklären kann. Und zwar ist der Rollwiderstand...
RRoman

RRoman

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
41
Modell
F800 GS BJ 2013
Hallo Liebe GS'ler

Mir ist letztens etwas an meiner F800GS aufgefallen, das ich mir nicht ganz erklären kann.

Und zwar ist der Rollwiderstand wenn in neutral (N) viel geringer als wenn man im ersten Gang einfach die Kupplung zieht. Mir ist das Prinzip einer Mehrscheiben Lamellenkupplung grundsätzlich bekannt. Finde es aber trotzdem ein wenig merkwürdig (oder vieleicht nur ungewohnt:p). Bei meinem Japanischen Vorgänger Motorrad war dieser Unterschied auf jeden Fall nicht so merklich zu spüren.

Mich würde interessieren, ob dieser Unterschied bei euch auch so gross ist?

Gruss Roman
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.430
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
So auffällig sollte der Unterschied nicht sein. Vielleicht trennt die Kupplung nicht sauber.
Wenn möglich, mal das Mopped auf den Hauptständer nehmen.
Motor im Leerlauf, jetzt darf sich das Interrad etwas mitdrehen, kann aber angehalten werden (Fuß an den Reifen, nicht in die Speichen!).
Dann mal den 1. Gang einlegen und Kupplung gezogen halten. Ein/e zweite/r Frau bzw. Mann versucht den Reifen wie v.g. beschrieben, zu verzögern. Geht das deutlich schwerer, kann bzw. sollte die Kupplung nachgestellt werden.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
550
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Muss so sein, wenn der Gang drin ist läuft das Getriebe mit. Alles ok, ist bei kaltem Öl noch stärker.Wieso schiebst du dein Moped mit eingelegtem Gang? Und bitte keine Experimente mit laufendem Hinterrad aufm Hauptständer sonst könnte es bald ein " lustiges" Video geben...
 
RRoman

RRoman

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
41
Modell
F800 GS BJ 2013
Vielen Dank für eure Antworten!

Muss so sein, wenn der Gang drin ist läuft das Getriebe mit. Alles ok, ist bei kaltem Öl noch stärker.Wieso schiebst du dein Moped mit eingelegtem Gang? Und bitte keine Experimente mit laufendem Hinterrad aufm Hauptständer sonst könnte es bald ein " lustiges" Video geben...
Auch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung?

Habs schon ausprobiert ;)
Resultat:

  • in N dreht sich nix
  • in 1 und gezogener Kupplung fängt das Hinterrad nach kurzem Gasstoss an sich zu drehen. (Mit dem Fuss will man das aber nicht mehr bremsen)
 
FairKehr

FairKehr

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
501
Ort
Sauerland
Modell
R1250GS Adventure HP (2020)
Gerade bei kaltem Öl wird das deutlich auffallen. Der Grund ist, dass von der Radseite das Getriebe mitgedreht wird und sich die Räder durch zähes Öl "quälen" müssen.
 
RRoman

RRoman

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
41
Modell
F800 GS BJ 2013
Gerade bei kaltem Öl wird das deutlich auffallen. Der Grund ist, dass von der Radseite das Getriebe mitgedreht wird und sich die Räder durch zähes Öl "quälen" müssen.

Stimmt - macht Sinn.

Danke Dir!
 
G

Gast/in 47232

Gast
Zumal bei den F- Modellen das Motoröl zur eher dickflüssigeren Sorte gehört, wenn kalt.:rollleyyes:
 
Thema:

Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral

Rollwiderstand: Kupplung gezogen VS Neutral - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Höherer Rollwiderstand mit gezogener Kupplung

    Höherer Rollwiderstand mit gezogener Kupplung: Hallo, Mir ist neulich folgendes aufgefallen, meine GSA LC parke ich in einer Tiefgarage, bevor ich hineinfahre stelle ich sie auf der Rampe mit...
  • Höherer Rollwiderstand mit gezogener Kupplung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Höherer Rollwiderstand mit gezogener Kupplung

    Höherer Rollwiderstand mit gezogener Kupplung: Hallo, Mir ist neulich folgendes aufgefallen, meine GSA LC parke ich in einer Tiefgarage, bevor ich hineinfahre stelle ich sie auf der Rampe mit...
  • Oben