F800 GS Leerlaufdrehzahl

Diskutiere F800 GS Leerlaufdrehzahl im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich habe bei meiner 2016er F800 GSA folgende Probleme: Motor kalt: Leerlaufdrehzahl über 2000 und auch wenn man fährt und in niedrige...
B

Beziehungsstatus-GS

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2021
Beiträge
17
Ort
Thüringische Rhön
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo ich habe bei meiner 2016er F800 GSA folgende Probleme:

Motor kalt: Leerlaufdrehzahl über 2000 und auch wenn man fährt und in niedrige Drehzahlen kommt versucht der Motor mindestens die 2000 U zu halten also gibt quasi von alleine etwas Gas.

Motor warm: starke Schwankungen und unrunder kauft zwischen 1000-1500 Umdrehungen. Wenn die Maschine ordentlich warm gefahren ist und man lässt sie im schiebe Betrieb rollen knallt es 1 bis 2 mal pro Sekunde aus dem Auspuff.

während der Fahrt: alles ganz normal


hat jemand von euch einen tip für mich ? Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Motor kalt: Leerlaufdrehzahl über 2000 und auch wenn man fährt und in niedrige Drehzahlen kommt versucht der Motor mindestens die 2000 U zu halten also gibt quasi von alleine etwas Gas.
Grundsätzlich ist normal, dass die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor angehoben wird verglichen mit der normalen Leerlaufdrehzahl, allerdings ist der Unterschied so gering, dass man entweder messen oder darauf achten muss. 2000/min ist jedenfalls nicht normal.

Schwankungen und unrunder kauft zwischen 1000-1500 Umdrehungen.
Unruhiges Standgas hatte ich als Folge eines Ausfalls des Drosselklappenpotentiometers, wobei sich neben einem meistens zu niedrigen Standgas und deswegen ausgehendem Motor gelegentlich auch eine zu hohe und schwankende Leerlaufdrehzahl hatte. Beschrieben habe ich den Fall einschließlich der Lösung hier:
Standgas weg - F650 Forum

lässt sie im schiebe Betrieb rollen knallt es 1 bis 2 mal pro Sekunde aus dem Auspuff.
Der Normalfall ist ja ein dezentes "Pötteln". Wenn es knallt, stimmt wohl die Gemischzusammensetzung nicht.

Einen heißen Tip für mögliche Ursachen habe ich leider nicht. Ich hatte mich damals mit einer Diagnose mit Motoscan versucht, das mir damals leider keine Aufschlüsse gegeben hat, aber das kann ja in anderen Fällen anders sein. Zumindest besteht die Chance, damit einen defekten Sensor zu erkennen und mit viel Glück ist auch ein Fehlerkode abgelegt.
 
Thema:

F800 GS Leerlaufdrehzahl

F800 GS Leerlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt F800 GS Reisefertig

    F800 GS Reisefertig: Hallo, schweren Herzens verkaufen wir nun die BMW GS800 aus 2012 von meiner Freundin. Die Maschine hatten wir November 2022 von Privat für Sie...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderrad F800GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt F800 GS Reisefertig

    F800 GS Reisefertig: Hallo, schweren Herzens verkaufen wir nun die BMW GS800 aus 2012 von meiner Freundin. Die Maschine hatten wir November 2022 von Privat für Sie...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Oben