F800GS / 2008: Ruckdämpfer tauschen

Diskutiere F800GS / 2008: Ruckdämpfer tauschen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine Frage an Euch. Ich habe mir eine gebrauchte F800GS Bj. 2008 gekauft. Beim Reifenwechsel und entfernen des hinteren Kettenrades...
gs0711

gs0711

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Ich habe eine Frage an Euch.

Ich habe mir eine gebrauchte F800GS Bj. 2008 gekauft. Beim Reifenwechsel und entfernen des hinteren Kettenrades
habe ich gesehen, dass die Ruckdämpfer Gummis wohl noch die ersten waren und mir teils mit gebrochenem Steg
heruntergefallen sind. Die sahen auch recht abgenutzt aus.

Ich habe mir bei BMW neue Gummis an Hand der VIN bestellt.

Jetzt wollte ich diese montieren und mir ist aufgefallen, dass das Kettenrad nicht mehr so tief in die Nabe rutscht. Ich
habe die Gummis ein bisschen mit Silikon eingesprüht, damit das Kettenrad besser rein rutscht. Auch ein vorsichtiges
hämmern mit einem aufgelegten Brettchen hat das Kettenrad nicht tiefer rutschen lassen.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich das Hinterrad mit den neuen Gummis nicht mehr zwischen die Schwinge bekomme.
Es fehlen so ca. 1-2mm, was die Nabe jetzt zu breit ist.

Die Teile Nr. passt soweit. Das habe ich noch mal bei Leebmann geprüft.

Gibt es vielleicht irgendwie einen Trick, wie ich das Hinterrad wieder eingebaut bekomme.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?

gs0711

gs0711

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Heute so um die 2mm von jedem Gummi runter geschliffen. Es ist zwar jetzt weniger geworden, was noch fehlt, damit ich das Rad wieder in die Schwinge bauen kann, aber es passt immer noch nicht :mad:
Ich habe jetzt erst einmal die alten wieder eingebaut. Damit funktioniert es.
Ich werde mir das zu einem anderen Zeitpunkt noch mal genauer anschauen.
Ich würde ja noch verstehen, wenn ich Zubehör Teile gekauft hätte, dass die dann Probleme bereiten, aber ich habe Original BMW Teile gekauft. Das verwundert mich schon.

HeinGS

HeinGS

Modell
F 800 GS Bj. 2009
Moin, ich hätte an den Ruckdämpfern nichts abgeschliffen, wird schon einen Sinn haben warum sie so geformt sind. Hast es mal versucht, die mit Silikonöl einzusprühen?

gs0711

gs0711

Themenstarter
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Hast es mal versucht, die mit Silikonöl einzusprühen?
Ja, das habe ich schon ganz am Anfang beim ersten Zusammenbau gemacht. Da ist mir dann schon aufgefallen, dass das Kettenrad zur Nabe hin, mehr Abstand hat, als es vorher war. Das Kettenrad flutscht auch super zwischen die Gummis.
Auch ein vorsichtiges hämmern mit einem untergelegtem Brettchen hat an dem Abstand nichts verändert.
Habe zu dem Zeitpunkt schon gedacht, ob das jetzt so noch passt?
Wenn ich das Hinterrad dann irgendwie mit den neuen Gummis und die dadurch entstehende Spannung doch irgendwie rein bekommen sollte, stellt sich mir dann die Frage, ob das den Radlagern so gut tut.
Deswegen habe ich erst einmal zurückgebaut.

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Hast du mal eine alten und eine neuen Ruckdämpfereinsatz nebeneinander gelegt und geschaut, wieviel höher der neue ist? Macht technisch irgendwie keinen Sinn, höhere Einsätze zu benutzen. Die Dämpfung erfolgt ja ausschließlich in Drehrichtung der Achse.

Thema:

F800GS / 2008: Ruckdämpfer tauschen

F800GS / 2008: Ruckdämpfer tauschen - Ähnliche Themen

• Suche F800GS 2008 Auspuff aus dem Zubehör

F800GS 2008 Auspuff aus dem Zubehör: Falls jemand einen Zubehör-Auspuff für eine F800GS abzugeben hat, gerne mal melden, Marke erstmal egal (LeoVince, Akra, Remus und wie sie alle...
  • Kaufberatung F800 GS BJ 2008

Kaufberatung F800 GS BJ 2008: Moin zusammen, ich wollte hier im Forum mal nach Erfahrungswerten fragen. Ich habe ein Angebot für eine F800 GS bekommen und schon sehr angetan...

Kaufberatung F800 GS BJ 2008: Moin zusammen, ich wollte hier im Forum mal nach Erfahrungswerten fragen. Ich habe ein Angebot für eine F800 GS bekommen und schon sehr angetan...
  • Suche F800GS 2008 Seitenständer

F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008 - Ähnliche Themen

• Suche F800GS 2008 Auspuff aus dem Zubehör

F800GS 2008 Auspuff aus dem Zubehör: Falls jemand einen Zubehör-Auspuff für eine F800GS abzugeben hat, gerne mal melden, Marke erstmal egal (LeoVince, Akra, Remus und wie sie alle...

• Suche F800GS 2008 Seitenständer

F800GS 2008 Seitenständer: Guten Morgen, ich suche einen Seitenständer für eine F800GS in normaler Länge. Bei mir ist ein Ständer für die Tieferlegung montiert, ca. 2cm...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Oben