Fahren auf Schnee

Diskutiere Fahren auf Schnee im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; In meiner Jugendzeit war man je eher ein wenig Unvernünftig, da bin ich in den Winterurlaub (1990 und 1991) mit dem Motorrad gefahren. Besonders...
OSM62

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In meiner Jugendzeit war man je eher ein wenig Unvernünftig, da bin ich in den Winterurlaub (1990 und 1991) mit dem Motorrad gefahren. Besonders 1991 hatte war der Hinweg ein wenig beschwerlich. Ab Kufstein bis zum Ziel, St. Christina im Grödnertal, Dauerregen in ca. 20 cm hohen Schnee rein. Hatte Glück das ich wegen Murrenabgängen die die Brennerbundesstrße und Autobahn nach mir dicht gemacht haben noch das Ziel erreicht habe.

Selbst mit Straßenreifen Michelin A59/M59 habe ich das Grödnertal hoch meistens bessere Traktion gehabt als alle Autos die unterwegs waren. Bremsen dank ABS kein Problem, da erst unter 4 km/h das ABS die Räder dann blockieren.
Was man allerdings braucht ist ein langes Fahrgestell (Beine) die man breit als Kufen ausstellen muss wenn es dann "eisrutschig" wird.
Und unabdingbar und sehr wirksam schon damals die Heizgriffe mit dem Windschutz hinter den Rückspiegel.
Skistiefel waren in den Koffern. Motorradkombi wurde zum Skifahren benutzt. Rest der "Brocken" im Elefantenboy und einem Ortlieb auf dem Sozius.
In Österreich auf einer Rastätte hatte ich die K 100 RS dann doch im hohen nassen Schnee bei Schrittgeschwindigkeit auf die Seite gelegt. Es klickt dann der Rückspiegel ab, aber ich habe auch im nassen Schnee die über 300 kg alleine wieder senkrecht bekommen.


 
mobi1

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Das geht schon. Wenn du erst einmal die Straße verlassen hast, macht es sogar richtig Spaß
 
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Natürlich macht das Spass...aber alles gaaanz höösch....:)

Und wehe, wenn unter der Schneedecke überfrorene Glätte liegt und man Seitenführung benötigt, bremst, beschleunigt, marignale Schräglage hat....

Ich bin jahrelang mit 4-Punktauflage (vorne und hinten die Reifen, linkes und rechts die Füße) gefahren...mit dem Scooter < 100 kg zur 5 km entfernten Arbeit....auch über Schnee und Eisdecken...aber manches mal ist mir das Dingen dabei unterm Hintern weggesackt und ich konnte es nur dank der Vierpunktauflage stabilisieren, wieder in die Senkrechte bringen und Füße und Reifen wieder ausrichten. (Reifen längst, Füße seitlich :cool:)

Mit einem 270 kg Moped.....never! :p
 
Gerlinde

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Natürlich macht das Spass...aber alles gaaanz höösch....:)

Und wehe, wenn unter der Schneedecke überfrorene Glätte liegt und man Seitenführung benötigt, bremst, beschleunigt, marignale Schräglage hat....

Ich bin jahrelang mit 4-Punktauflage (vorne und hinten die Reifen, linkes und rechts die Füße) gefahren...mit dem Scooter < 100 kg zur 5 km entfernten Arbeit....auch über Schnee und Eisdecken...aber manches mal ist mir das Dingen dabei unterm Hintern weggesackt und ich konnte es nur dank der Vierpunktauflage stabilisieren, wieder in die Senkrechte bringen und Füße und Reifen wieder ausrichten. (Reifen längst, Füße seitlich :cool:)
Du hast doch einen Lenker zum Ausgleichen.
Ein Fuß mal zum kurzen Abstützen ist ja Ok, aber mit beiden Füßen auf der Erde rumzurutschen, ist der größte Fehler, den Du machen kannst, weil Du damit beim beidseitigen Abstützen den Druck vom Hinterrad nimmst und wenn das Hinterad vorher noch einen minimalen gewichtsbedingten Griprest hatte, spätestens beim entlasteten Hinterrad drehst Du Dich dann wie ein Krebs um die eigene Achse.​
 
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Wenn Du nicht weißt, nach welcher Seite Dir das Moped unterm Poppes kollabiert, wie willst Du denn schnell genug den Fuß von der Raste auf die passende Seite zum Boden bringen(+ genug Druck und Körperspannung, dann per Dreipunktauflage weiteres Durchacken zu verhindern, da brauchst Du blitzartig Reflexe und artistische Kraft und Körperbeherrschung), bis dahin liegtdas Moped schon unter Dir.
Mit Vierpunktauflage kann das Moped nach links oder rechts wegsacken, immer ist schon ein Fuß auf dem Boden, der dann das ganze zügig stabilisiert (bei leichtem Moped.. bei schwerem auch nicht mehr...)
 
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Das geht schon. Wenn du erst einmal die Straße verlassen hast, macht es sogar richtig Spaß
Kann ich nicht glauben!

Mit meiner HONDA Dax - vor 40 Jahren - das war richtig geil im Schnee.

Aber alles, was größer und schwerer ist: never.

Ich mache auch viel "dummes Zeug" - aber mit 250 kg oder mehr und 2 Rädern im Schnee Spaß haben - das glaube ich nicht.

Der Spaß hört schon in Kies, Schotter auf - ganz zu schweigen von Sand.

P1040257.JPG
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Bergler

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Geili siecha do.... ;).

Da wo mein Haus wohnt sehe ich bei Schneebedeckten Strassen, Wege und Wiesen ab und an
der eine oder andere Verrückte Motorrad fahren, mit leichten KTM, Yamaha oder sonstigen leichten
Enduros, aber gar nie mit BMW GSen und dergleichen.
 
hydrantenfritz

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Daa obaa i da Berga mit da Steibögg und da Mungga...stimmt doch Rene..?:)
 
Gerlinde

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Wenn Du nicht weißt, nach welcher Seite Dir das Moped unterm Poppes kollabiert, wie willst Du denn schnell genug den Fuß von der Raste auf die passende Seite zum Boden bringen(+ genug Druck und Körperspannung, dann per Dreipunktauflage weiteres Durchacken zu verhindern, da brauchst Du blitzartig Reflexe und artistische Kraft und Körperbeherrschung), bis dahin liegtdas Moped schon unter Dir.
Mit Vierpunktauflage kann das Moped nach links oder rechts wegsacken, immer ist schon ein Fuß auf dem Boden, der dann das ganze zügig stabilisiert (bei leichtem Moped.. bei schwerem auch nicht mehr...)
Das was Du beschreibst sind typische, schlechte Angewohnheiten, die sich leider einschleifen verinnerlichen, wenn man ohne Anleitung sich etwas ausdenkt um bei Glätte dann irgendwie vorwärts zu kommen.
Du weißt deshalb nicht in "welche Richtung Dein Moped unter Dir kollabiert", weil Du das Ding nicht fährst, sondern quasi "als hilfloser Passagier" mit schleifenden Beinen daraufsitzt.
Wenn das Ding schon zu Beginn nur ein bisschen die Richtung ändert, brauchst Du zuerst mal den Gewichtsdruck auf den Fußrasten
und darfst keinesfalls, das Moped durch Druck auf den Boden dann sogar noch auszuhebeln.

Wenn es Dir jetzt nicht logisch erscheint, wenn man Dir sagt, daß das Verlassen beider Füße von den Fußrasten der Anfang vom Ende ist, liegt es daran daß Du es Dir leider mal anders angewöhnt hast. Ich will Dich hier auch nicht anzählen, sondern nur helfen. Das hat aber schriftlich seine Grenzen. Was Du brauchst, ist jemand, der hinter Dir herfährt und Dich immer wieder korrigiert, um die mittlerweile angewöhnten Unarten wieder auszutreiben.


 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hey Bonsai..was meint der Rene mit "Topfkäs"...:fragezeichen:...hab ich da ne Bildungslücke?

Oder meint Er da sowas wie" de Föifliber im Schissdräck"...s' Appezöllerland...?

Jaaa ich staune auch was die Leute alles anstellen mit 240 kg schöner GS Technik ....
 
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Geili siecha do.... ;).

Da wo mein Haus wohnt sehe ich bei Schneebedeckten Strassen, Wege und Wiesen ab und an
der eine oder andere Verrückte Motorrad fahren, mit leichten KTM, Yamaha oder sonstigen leichten
Enduros, aber gar nie mit BMW GSen und dergleichen.
Es werden hier auch ab und an Bilder gepostet von KTM Piloten die den Rucksack mit einem Pic Nic drin mitnehmen. :p
Dies vor allem im Frühjahr und wenn das ende der Töffsaison schon stramm in der Türe steht.

Josef, der sich mit der 04 er ELWMS innerhalb von 10 Minuten zwei mal lang gelegt hat und das nicht mehr braucht.
 
Klausmong

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Kann mich noch gut erinnern, Mitte der 90er.
Starker Schneefall in Wien und ich hab ein Date in einer Bar am anderen Ende der Stadt gehabt.

Und ich hatte den wahnsinnigen Wunsch mit meiner damaligen Z500 im Schnee zu fahren.

Als ich wegfuhr hat der Schneesturm gerade eingesetzt und es ging noch einigermaßen zu fahren.

In jungen Jahren war ich nicht so vernünftig und hab ich mit meiner Zukünftigen Exfreundin ordentlich einen abgefeiert und war zugegebenerweise betrunken.
( was ich heute nicht mehr machen würde und auch nicht gut finde )

Jedenfalls irgendwann so weit nach Mitternacht verwegen aufs Bike und heimgefahren.
Mit den Promillen wäre eh nix mehr gelaufen.

Ich weiß noch zu gut, beim bremsen stand ich minimum quer und im Regelfall hat es mich vor den Kreuzungen bei Rot immer hingelegt.
Und beim Anfahren war ebenfalls quer angesagt und der Vortrieb war nicht so auf ideal getrimmt.

Irgendwann war ich daheim, jede Menge blauer Flecke und etwas durchnäßt.
War vielleicht doch keine so gute Idee damals........
Hab ich so auch nicht mehr gemacht.
 
Bonsai

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Hey Bonsai..was meint der Rene mit "Topfkäs"...:fragezeichen:...hab ich da ne Bildungslücke?

Oder meint Er da sowas wie" de Föifliber im Schissdräck"...s' Appezöllerland...?

Jaaa ich staune auch was die Leute alles anstellen mit 240 kg schöner GS Technik ....
@ Fritz
"Topfkäs" wird hier im Forum gerne das Katzenklo (Topcase) genannt :rolleyes: !!

@ Josef
Jaaa, alles prima :o !!

(Sorry für OT)

zum Thema: Wie schon öfters mal gesagt, würde ich gerne Jedem (wenigstens) einmal hinterherfahren .... nur um das hier geschriebene besser einschätzen zu können !
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Meine Fresse..hätt ich draufkommen müssen.....autsch:p....( Schatzi..nein kein Bier..bitte einen Fencheltee)

Fertig OT..:)
 
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