Fahren auf Schnee

Diskutiere Fahren auf Schnee im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das mit dem hinterherfahren ergibt sich spätestens bei der Erklimmung des CdlSbw wieder, ich bin aber zuversichtlich das wir uns vorher schon mal...
G

Gast 32829

Gast
@ Fritz
"Topfkäs" wird hier im Forum gerne das Katzenklo (Topcase) genannt :rolleyes: !!

@ Josef
Jaaa, alles prima :o !!

(Sorry für OT)

zum Thema: Wie schon öfters mal gesagt, würde ich gerne Jedem (wenigstens) einmal hinterherfahren .... nur um das hier geschriebene besser einschätzen zu können !
Das mit dem hinterherfahren ergibt sich spätestens bei der Erklimmung des CdlSbw wieder,
ich bin aber zuversichtlich das wir uns vorher schon mal sehen werden.

Und unterwegs nimmst du dann den Wür(d)enlosen Fritz mit.

Josef
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
zum Thema: Wie schon öfters mal gesagt, würde ich gerne Jedem (wenigstens) einmal hinterherfahren .... nur um das hier geschriebene besser einschätzen zu können !
;) Wovon träumst Du in der Nacht? Die allermeisten haben doch geschrieben, dass sie nicht im Winter fahren würden/wollen/können..... :p

Dann wirst Du wohl Dir solche Leute suchen müssen, die im echten Winter diverse Wintertreffen (z.B.Elefantentreffen im Bayrischen Wald oder Schloss Augustusburg bei Chemnitz) besuchen, oder an der Fjordrally oder der Krystallrally teilnehmen. :nerd: :biggrin:

Die hier im Forum, bekommste doch gar nicht hinterm Ofen vor....... :rocker: :smiley-laughing::Tofunny:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.055
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
;) Wovon träumst Du in der Nacht? Die allermeisten haben doch geschrieben, dass sie nicht im Winter fahren würden/wollen/können..... :p

Dann wirst Du wohl Dir solche Leute suchen müssen, die im echten Winter diverse Wintertreffen (z.B.Elefantentreffen im Bayrischen Wald oder Schloss Augustusburg bei Chemnitz) besuchen, oder an der Fjordrally oder der Krystallrally teilnehmen. :nerd: :biggrin:

Die hier im Forum, bekommste doch gar nicht hinterm Ofen vor....... :rocker: :smiley-laughing::Tofunny:

Du kannst wohl auch nur stänkern.....:mad:
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Du kannst wohl auch nur stänkern.....:mad:
Bei mir hat er Recht. Meine Lust bei Schnee und Eisglätte Motorrad zu fahren, geht in Richtung Null.

Februar 2007 bin ich im Schwarzwald auf einer glatten Stelle ausgerutscht und bin in den Gegenverkehr geknallt. Ich hatte zwar mehr Glück als Verstand, aber die Erfahrung hat mir gereicht. :rolleyes:


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Wenn ich im Winter unterwegs bin und eventuell in den
Schnee kommen könnte, habe ich 2 längere 10 mm dicke Hanfseile dabei.
Ich umwickele dann beide Reifen im 70 mm Abstand mit den Seilen. Reifen-
profil ist vollkommen wurscht! Vortrieb garantiert, auch bei höherem Schnee,
Schneematsch und ähnlichem Gelumpe unter den Rädern!

Allerbeste Grüße Six
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Er hat trotzdem Spaß:

Es geht beim Winterfahren doch nicht darum, daß man bei schönem Wetter als Eintagsfliege mal von einer schwarzgeräumten Strasse für ein paar hundert Meter in einen ungeräumten Feldweg fährt und dort die erste Spur legt. Na klar macht das Lölle.
Übrigens hat er beim geradeaus fahren alles mit dem Lenker und Gewichtverlagerung ausgeglichen. Er ist auch kein einziges Mal mit beiden Füßen auf der Erde gewesen. Die paarmal, wo er den kurveninneren Fuß von der Raste genommen hat, hat er immer mit dem kurvenäusseren Fuß Druck auf die Fußraste gegeben.
So was ist aber leider nicht mit den Bedingungen zu vergleichen, wenn jemand als "Winterfahrer" im Alltag mit Verkehr auch auf einer kurz vorher noch schwarzgeräumten Strasse, dann bei Schneefall oder auch auf halbmatschigem mit Salz vermengten Altschnee unterwegs sein muß.
 
G

Gast 23088

Gast
Es geht beim Winterfahren doch nicht darum, daß man bei schönem Wetter als Eintagsfliege mal von einer schwarzgeräumten Strasse für ein paar hundert Meter in einen ungeräumten Feldweg fährt und dort die erste Spur legt.
Lies doch nochmal die Ausgangsfrage des Freds: M.E. ging es dabei genau darum:

"der Winter naht und da würde mich interessieren, ob von euch schon mal jemand auf Schnee gefahren ist. Ich schotter gern über Feldwege und nehm auch mal den ein oder anderen kleinen Wald mit, aktuell ist es dort eigentlich immer feucht und teils extrem matschig, trotzdem geht das mit der GS und dem Karoo 3 meiner Meinung nach ziemlich gut. Hat jemand Erfahrung, wie sich das verhält, wenn da Schnee drauf liegt?"

Dass "Winterfahren" auch etwas anderes bedeuten kann (und dann weniger bis gar keinen Spaß macht) stimmt natürlich trotzdem.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Schau, Du berufst Dich einerseits auf Deine eingangs gestellte Frage und andererseits Seite negierst Du alle anderen Infos der ersten Seite, die aussagen, daß im Winter mit Verkehr auf Schnee fahren oberkacke ist.
Wer sich waschen will darf doch keine Angst vorm Wasser haben. Auch die Anfahrt zu einer kleinen "Luxusstelle im Schnee" gehört dazu.
Wenn Du natürlich die "Winterfahrer light Version" also erste Spur auf einem wenig Kilometer langen Feldweg anstrebst, dann macht das schon Spass und geht aber mit jedem halbwegs profilierten Reifen gut, bzw wenn Du ohne Wettbewerbsgedanken unterwegs bist, spielen auch die marginalen Unterschiede bei den profilierten Reifen nicht mehr die ganz große Rolle.

Alternativ darfst Du Dich, wenn Du wert darauf legst dann natürlich auch zu recht "Winterfahrer mit Schneeerfahrung" nennen, wenn Du mit dem Moped auf dem Anhänger dorthin fährst, und den Video filmenden Freunden aber so richtig einen vorfährst.
 
G

Gast 23088

Gast
Schau, Du berufst Dich einerseits auf Deine eingangs gestellte Frage und andererseits Seite negierst Du alle anderen Infos der ersten Seite, die aussagen, daß im Winter mit Verkehr auf Schnee fahren oberkacke ist.
Ach, Gerlinde, mit dem Lesen hast Du es nicht so, oder? Es geht hier gar nicht um mich, denn:

1. Die Eingangsfrage war nicht von mir.
2. Ich weiß, wie blöd Winterfahren mit dem Mopped sein kann, ich mache es seit vierzig Jahren. Heute aber nur noch zum Spaß ("light", wie Du es nennst), früher auch regelmäßig zur Schule/Uni/Arbeit.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Gut vordergründig kleiner Fehler meinerseits, spielt für mich sinngemäß aber keine so große Rolle.
Das bezieht sich gar nicht mal nur auf Dich, sondern ganz allgemein verstehe ich gar nicht, wieso ich den Eindruck habe, daß soviele so gerne ein ganz echter harter Winterfahrer sein wollen und selbst wenn sie es nicht mehr sind, dann die Geschichten von früher herhalten müßen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Wenn ichs müsste oder unbedingt wollte: das wäre für mich das Einfachste ein 3. Rad dran und schon verliert der Winter bei Schnee seinen Glatteisschrecken. Einen Bekannten hat es mit der 1150 GS gelegt auf einer nicht vorher sichtbaren Eisstelle..
Alles andere als Auto oder Seitenwagen ist für mich Russisch Roulette, meist geht es gut aber wie man sehen kann, sind Motorradfahrer für den Autofahrer ein gefährlich Hindernis. Da helfen auch keine Spikesbereiften Youtuber nicht.
Am Ehesten mit was unter 150 KG.
Alles Andere sind Sachen, die man nicht braucht bei fraglichem Glatteis.
Und Geradeaus auf dem Schotterfeldweg ist ja Kindergarten..
Lass es mit 240 KG..
 
gina-900

gina-900

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
64
Modell
HP2, F800GS, Xchallenge, 906 SP, 690 RFR, 525 meca'system, WR 450 F 2-Trac, WR 250 R, Tricker, KALK&
Mit einem Hauch Erfahrung erlaube ich mir mal zu behaupten, dass der Spaß ganz entscheidend vor der Mischung des Reifens abhängt, die Profilgestaltung ist weniger ausschlaggebend, sondern wie weich er ist und ob er verglast oder nicht.

IMG_6641.jpgIMG_4906.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Tolle Bilder! :)

Wobei man ja schon ein wenig eine am Käppchen haben muss, um sowas durchzuziehen (unter solchen Bedingungen lange Strecken fahren und dann noch zelten.:eek:......ich hätte mir wohl ernsthafte Erfrierungen geholt...)

Ist auf jeden Fall schon eine Kunst, so über längere Zeit das Moped ohne Stürze zu bewegen...das geht nur halbwegs gut mit leichten und robusten Einzylindern...bei schweren Mopeds verdengelt es bei nahezu unvermeidlichen Stürzen schon zu viel.

Und auch nix für Streusalzphobiker....:cool:.....entsprechend sahen die Mopeds nach solchen Wochenendtrips sicher aus. :)
 
Thema:

Fahren auf Schnee

Fahren auf Schnee - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?

    Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?: Gibt es hier vielleicht Interesse bei Schnee in der Kiesgrube (bei Erding) zu fahren / trainieren. Wenn das Interesse vorhanden sein sollte...
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?

    Frage in die Runde: Kiesgrube und Schnee. Fahren? Training?: Gibt es hier vielleicht Interesse bei Schnee in der Kiesgrube (bei Erding) zu fahren / trainieren. Wenn das Interesse vorhanden sein sollte...
  • Oben