Fahren bei extremer Hitze

Diskutiere Fahren bei extremer Hitze im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Also, aufgrund der hohen Temperaturen in Deutschland fällt mir das Motorrad fahren echt schwer, so das ich es bleiben lasse. Meine Frau und ich...
K

kuhtreiber1967

Themenstarter
Also, aufgrund der hohen Temperaturen in Deutschland fällt mir das Motorrad fahren echt schwer, so das ich es bleiben lasse. Meine Frau und ich waren Sonntag bei 25 Grad 10.30 Uhr zu Hause losgefahren. Nach über 2 Jahren war es mal wieder soweit, zu zweit etwas zu unternehmen. Zuvor war dies nur mit Hund möglich, da dieser leider mit einem Alter von 13 Jahren, Montag zuvor eingeschläfert werden musste, war dies jetzt mal auf dem Motorrad fällig. Meine Frau fährt seit gut 10 Jahren, selbst nicht mehr. Geplant war die Fahrt an einen Waldsee am Fuße des Westerwaldes. Also alles packen, verstauen Motorrad- Klamotten an und los. Visier aufgelassen, damit mein verschwitztes Gesicht schnell abtrocknet. Über`s kurvige Land, nur 53 Km, 1 Std. und da waren wir. Direkt am Eingangsbereich, alles in den noch vorhandenen Schatten abgelegt, Badesachen an und 50 Meter zum Wasser galatscht und rein ins kühle Nass. Herlich ! So kühl war`s mit 24 Grad gar nicht, aber es erfrischte. Nach einer Runde Schwimmen und zuvor etwas geplansche zurück zum Motorrad und ins noch schattige Gras auf die Badetücher gelegt. Es war mittlerweile 30 Grad geworden, so das, dass lange liegen, echt verdammt warm wurde. Also 30m zum Kiosk gelatscht, und Mittagessen. Typisch deutsches Bade- Essen, Currywurst mit Pommes und kaltem Bleifrei und Apfelschorle, zum Nachtisch ein Capri- Eis aus der Truhe. Zurück zum Platz, der nicht mehr im Schatten war alles ein paar Meter unter den kleinen Apfelbaum und Siesta. Von wegen, mittlerweile war es wohl 33 Grad, also ich, ab ins lauwarme Wasser. Eine Runde (ca. 300m) geschwommen und gut war`s. Ein paar kalte Stellen im See waren doch super angenehm. Zurück fragte ich:" Woll`n wir los"? Ja ! Also, Klamotten an und alles verstauen, jetzt wieder schweißgebadet los. Motorradjacke und Helm- Visier offen, Sonnenblende natürlich unten, ich fühlte nur die 35 Grad warme Luft und war für eine kurze Abkühlung durch den Wald dankbar. Der Motor der alten LT ( Die GS blieb stehen, da der Hinterreifen nahe der Verschleiß- Grenze ist, falls wir in vorausgesagten Regen kommen würden und die Frau noch nicht bei der 11er LT mitfuhr) strahlte auch gut warm auf die Beine seine Hitze ab, so ging es über die Schnellstraße nach Hause. Die Temperatur blieb bei 120 Km/h im normalen Bereich, jedoch bei nur 100 ging sie etwas höher. Zu Hause angekommen, nix wie ins 26 Grad kalte Haus und alles an Klamotten von sich werfen und unter die Garden- Dusche. Auffällig war natürlich, nur wenige Motorräder unterwegs. Kein Wunder da macht`s wirklich keinen Spaß mehr, und stell ich mir so etwas im Stau vor, kann`s schnell zum Kreislauf- Kollaps wegen Hitze- Stau kommen, denn in Deutschland darf man ja nicht einfach mal rechts auf der Stand- Spur oder durch die Rettungs- Gasse fahren, weil... Nee, nee, dann lieber einen Roman für`s Forum tippen und viel trinken. :Tofunny:

gsfranz

gsfranz

Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Dann herzlichen Glückwunsch das Ihr wieder ohne größere Probleme daheim seit.
Ja bei der aktuellen extremen Hitze ist es sehr wichtig, viel trinken, möglichst Schatten, alle Lüftungsöffnungen nutzen.
Hab bei Stuttgart mal bei 37 Grad im Stau gestanden, fahre immer vorsichtig durch, Rettungsgasse natürlich nicht, aber vor mir stand ein kleines Auto ganz links obwohl rechts genug Platz war und blockierte damit das Durchfahren, das war extremer Mist.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sowas tue ich mir nicht mehr an.
Ich war in den letzten Tagen immer gegen 10:30 nach knapp 200 spaßigen Kilometern wieder zu Hause.

K

kuhtreiber1967

Themenstarter
Was sich die klimatisierten Blechdosen- Nutzer dabei manchmal erlauben kann für Zweiradfahrer oder andere tödlich enden. Die drehen schnell mal durch und dann geht nix mehr. Autobahn und Stadtverkehr dabei, nicht mit mir. :nein:

K

kuhtreiber1967

Themenstarter
Ja, am besten ganz früh los. Problem auf dem Land dabei ist der Wildwechsel auf der Suche nach Wasser oder davon zurück in den Wald. Die sind auch extrem hart dran. 🤷‍♂️ Immer gut uffpasse ! :nicken:

No-GS

No-GS

Ich hatte gestern eine längere Berufsfahrt (allerdings hab ich die 390 KTM genommen) , die ich per kurviger noch eine Stunde verlängert habe.
Ging so.... 5-10° weniger wäre es ideal gewesen ,so wars halt schon ordentlich warm. Aber immer noch erträglich.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ab 25 Grad Celsius wird es für mich unangenehm, wenn es nicht ausreichend Fahrtwind gibt. Wenn es über 30 Grad Celsius werden soll, fahre ich erst gar nicht los. Am liebsten habe ich es bei etwa 10-20 Grad. Vor zwei Wochen im Wallis hatten wir wunderbares Wetter.

Swt

Swt

Modell
HPM
Also, aufgrund der hohen Temperaturen in Deutschland fällt mir das Motorrad fahren echt schwer, so das ich es bleiben lasse. Meine Frau und ich waren Sonntag bei 25 Grad 10.30 Uhr zu Hause losgefahren. Nach über 2 Jahren war es mal wieder soweit, zu zweit etwas zu unternehmen. Zuvor war dies nur mit Hund möglich, da dieser leider mit einem Alter von 13 Jahren, Montag zuvor eingeschläfert werden musste, war dies jetzt mal auf dem Motorrad fällig. Meine Frau fährt seit gut 10 Jahren, selbst nicht mehr. Geplant war die Fahrt an einen Waldsee am Fuße des Westerwaldes. Also alles packen, verstauen Motorrad- Klamotten an und los. Visier aufgelassen, damit mein verschwitztes Gesicht schnell abtrocknet. Über`s kurvige Land, nur 53 Km, 1 Std. und da waren wir. Direkt am Eingangsbereich, alles in den noch vorhandenen Schatten abgelegt, Badesachen an und 50 Meter zum Wasser galatscht und rein ins kühle Nass. Herlich ! So kühl war`s mit 24 Grad gar nicht, aber es erfrischte. Nach einer Runde Schwimmen und zuvor etwas geplansche zurück zum Motorrad und ins noch schattige Gras auf die Badetücher gelegt. Es war mittlerweile 30 Grad geworden, so das, dass lange liegen, echt verdammt warm wurde. Also 30m zum Kiosk gelatscht, und Mittagessen. Typisch deutsches Bade- Essen, Currywurst mit Pommes und kaltem Bleifrei und Apfelschorle, zum Nachtisch ein Capri- Eis aus der Truhe. Zurück zum Platz, der nicht mehr im Schatten war alles ein paar Meter unter den kleinen Apfelbaum und Siesta. Von wegen, mittlerweile war es wohl 33 Grad, also ich, ab ins lauwarme Wasser. Eine Runde (ca. 300m) geschwommen und gut war`s. Ein paar kalte Stellen im See waren doch super angenehm. Zurück fragte ich:" Woll`n wir los"? Ja ! Also, Klamotten an und alles verstauen, jetzt wieder schweißgebadet los. Motorradjacke und Helm- Visier offen, Sonnenblende natürlich unten, ich fühlte nur die 35 Grad warme Luft und war für eine kurze Abkühlung durch den Wald dankbar. Der Motor der alten LT ( Die GS blieb stehen, da der Hinterreifen nahe der Verschleiß- Grenze ist, falls wir in vorausgesagten Regen kommen würden und die Frau noch nicht bei der 11er LT mitfuhr) strahlte auch gut warm auf die Beine seine Hitze ab, so ging es über die Schnellstraße nach Hause. Die Temperatur blieb bei 120 Km/h im normalen Bereich, jedoch bei nur 100 ging sie etwas höher. Zu Hause angekommen, nix wie ins 26 Grad kalte Haus und alles an Klamotten von sich werfen und unter die Garden- Dusche. Auffällig war natürlich, nur wenige Motorräder unterwegs. Kein Wunder da macht`s wirklich keinen Spaß mehr, und stell ich mir so etwas im Stau vor, kann`s schnell zum Kreislauf- Kollaps wegen Hitze- Stau kommen, denn in Deutschland darf man ja nicht einfach mal rechts auf der Stand- Spur oder durch die Rettungs- Gasse fahren, weil... Nee, nee, dann lieber einen Roman für`s Forum tippen und viel trinken. :Tofunny:
Warum soll es euch anders gehen????
Frohes schwitzen :toothy2::sunsmile::ventilator:

Swt

Swt

Modell
HPM
Warum soll es euch anders gehen????
Zu zweit erträgt es sich aber leichter.
Frohes schwitzen :toothy2::sunsmile::ventilator:

Cloudy

Cloudy

...Der Motor der alten LT ( Die GS blieb stehen, da der Hinterreifen nahe der Verschleiß- Grenze ist, falls wir in vorausgesagten Regen kommen würden...
:daumen-hoch:

Schön das man sich scheinbar über die Kosequenzen eines abgefahrenen Reifens mehr Gedanken macht, als über die Auswirkungen oder Folgen des Klimawandels.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Wir sind heute um 8:00 hier los (Aubenas an der Ardèche), die Temperatur lag bei angenehmen 20 Grad bis gegen 11 Uhr (wir sind von ca. 300 Höhenmeter auf knapp 1200 m gefahren).
Erst danach wurde es heißer, aber gefühlt nicht so schlimm wie gestern.
Wir tragen Mesh-Anzüge und Endurohelme.

Viel trinken ist wichtig. Wir mischen in eine Flasche ein Elektrolytpulver und in eine andere Magnesium. Und dann noch normales Wasser. Wir haben für jeden ca. 2 Liter dabei, kehren aber auch unterwegs in ein Café ein. Ab und zu will man was Kühles trinken. 😊

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
:daumen-hoch:

Schön das man sich scheinbar über die Kosequenzen eines abgefahrenen Reifens mehr Gedanken macht, als über die Auswirkungen oder Folgen des Klimawandels.
Ich glaube, ein Sturz zu zweit mit einem abgefahrenen Reifen zu vermeiden wäre für mich in der Situation auch wichtiger.

Zum Thema Klimawandel würde ich vorschlagen, man geht besser zu Fuß (am besten Barfuß), das schont alle Ressourcen.
Oder daheim bleiben. Aber kein Homeoffice machen, den das ist ja auch nachgewiesen Klimaschädlich.
Auch Forumsbenutzung vermeiden, dafür brauchen wir auch Serverleistung. Schaltet den Kühlschrank auch gleich ab.

Also gar nicht mehr aufstehen. Bleibt liegen, es ist eh zu heiß.

Sorry O.T., aber keiner leugnet das, oder? Besonders hier in einem reinen Hobbyforum für motorisierte Zweiräder.

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Wir sind am Sonntag aus den französischen Alpen nach Hause gefahren.
Im Rheintal auf der A5 durchweg 37/38°C. Das war in der Lederkombi kein Problem, Reißverschluß halb offen, das kühlt wunderbar. Nur in einen Stau sollte man nicht kommen.

S

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich glaube, ein Sturz zu zweit mit einem abgefahrenen Reifen zu vermeiden wäre für mich in der Situation auch wichtiger.

Zum Thema Klimawandel würde ich vorschlagen, man geht besser zu Fuß (am besten Barfuß), das schont alle Ressourcen.
Oder daheim bleiben. Aber kein Homeoffice machen, den das ist ja auch nachgewiesen Klimaschädlich.
Auch Forumsbenutzung vermeiden, dafür brauchen wir auch Serverleistung. Schaltet den Kühlschrank auch gleich ab.

Also gar nicht mehr aufstehen. Bleibt liegen, es ist eh zu heiß.

Sorry O.T., aber keiner leugnet das, oder? Besonders hier in einem reinen Hobbyforum für motorisierte Zweiräder.
👍 Und nicht zu vergessen: weniger Reproduktion. Möglichst keine oder wenig Kinder zeugen.🙋

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Das ist vernünftig. Tatsachen leugnen hilft ja genausowenig, wie den Kopf in den Sand stecken. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
👍 Und nicht zu vergessen: weniger Reproduktion. Möglichst keine oder wenig Kinder zeugen.🙋
Shit, deine Warnung kommt zu spät!

Ich habe lt. Kassiererin vom Netto 7 Kinder...

Drei eigene, zwei von meiner Schwester und zwei von meinem Bruder ausgeliehen. 😇
Dafür sind aber keine Enkel in Sicht (unsere Jüngste ist nun 25, der Älteste mittlerweile 37).

K

kuhtreiber1967

Themenstarter
Irgendwie läuft es hier gerne am eigentlichen Thema vorbei, der cloudi fängt auf einmal mit der Klimawandel- Kacke an, obwohl schon bzw. 2003 in Deutschland 40 Grad etwa zur gleichen Zeit gemessen wurden. Übrigens, mein Reifen ist seit gestern bestellt, aber das ist total nebensächlich. Und wenn ich mit ner was weiß ich was gefahren wäre, ist das auch shit egal, denn es hat nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Motorradfahren kann bei diesen Temperaturen zur Tortur werden. Mensch und Maschine sind stark gefordert und falls es doch dazu kommt, gibt es einige Regeln zu beachten, die unter normalen Umständen nicht so gewichtig sind. Dazu gehört vieles was ich jetzt nicht alles aufzählen will, sollte doch eh jeder selbst wissen. Beispiel dafür war das Wochenende bei der MotoGP schon zu sehen, dort hat sich ebenfalls die Hitze bei den Fahrern bemerkbar gemacht. Wichtig ist immer viel trinken, Wasser oder Apfelschorle, und öfters mal eine Pause im Schatten machen und wenn möglich, ab ins kühle Nass. Am Abend, nach der Fahrt, ein kühles Blondes im Biergarten, dass ist was schönes. :bier:

GSWille

GSWille

Ich habe letzte Woche auch die Behelfsausfahrt genommen als kurz vor dem Tunnel die Anzeige " Tunnel gesperrt" aufleuchtete denn bei den Temperaturen stelle ich mich nicht in die Warteschlange bis der Tunnel wieder freigegeben wird.

Wie ich später erfahren habe hätte ich ansonsten 45 min warten müssen.

🔥:ventilator: zu viel für mich um zu warten

Aber solange ich um die 80 km/h fahren kann geht es eigentlich mit meiner Klim Jacke , die 3 Öffnungsschlitze hat und vom Material auch nicht anliegt

Nur die 50 km/h oder gar die 30 Km/h sind echt heftig

Thema:

Fahren bei extremer Hitze

Fahren bei extremer Hitze - Ähnliche Themen

• Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Fähren Last Minute?

Fähren Last Minute?: Hallo in die Runde, Ich wäre beim Reiseziel oder der Abreise flexibel. Gibt es bei DFDS oder anderen Fähren irgendwo Last Minute Börsen? Grüße...
  • Erledigt Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen

Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen: Verkaufe 1 x neue, unbenutzte, nie montierte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht; in der lediglich neugierdehalber...
  • Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren

Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren: Hallo Hab ne lc 2013 Seit wenigen Wochen ist ein neu-aufgetretenes Ruckeln im stop-and-go modus aufgetreten , bei KM-Stand von ca. 17.000, vorher...
  • Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren - Ähnliche Themen

• Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Fähren Last Minute?

Fähren Last Minute?: Hallo in die Runde, Ich wäre beim Reiseziel oder der Abreise flexibel. Gibt es bei DFDS oder anderen Fähren irgendwo Last Minute Börsen? Grüße...
  • Erledigt Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen

Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen: Verkaufe 1 x neue, unbenutzte, nie montierte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht; in der lediglich neugierdehalber...
  • Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren

Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren: Hallo Hab ne lc 2013 Seit wenigen Wochen ist ein neu-aufgetretenes Ruckeln im stop-and-go modus aufgetreten , bei KM-Stand von ca. 17.000, vorher...
  • Oben