Fahren bei extremer Hitze

Diskutiere Fahren bei extremer Hitze im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; :nicken: Du Ironie- Witzbold, jetzt mal ohne Scheiß, wir haben seit gut 2 Jahrzehnten im Sommer Temperaturen die sich nicht mehr, oder nur kaum...
K

kuhtreiber1967

Themenstarter
:nicken: Du Ironie- Witzbold, jetzt mal ohne Scheiß, wir haben seit gut 2 Jahrzehnten im Sommer Temperaturen die sich nicht mehr, oder nur kaum noch, mit den Ländern Südeuropas unterscheiden, jedoch hat sich nichts gegenüber diesen Ländern geändert. Wir haben keine Siesta, der öffentliche Handel hat seine Öffnungszeiten im Sommer so gut wie nicht geändert und auch Betriebe machen weiter wie bisher. Auf die Dauer ist das eigentlich totaler Irrsinn. Ich war heute Morgen um 7: 30 Uhr an meinen Lieblingsbadesee gefahren, eigentlich schon zu Spät, denn seit gut b3 Std. ist es Taghell. Es waren bei meiner Ankunft schon gut 10 Autos auf dem Parkplatz und auch schon einige Leute gemütlich am Schwimmen. Natürlich nur Rentner, ich, mit 59,5 Jahren mit Sicherheit der Jüngste. Der Kiosk öffnet viel später, so gegen Mittag. Alles Quält sich am Tag bei der Hitze rum und liegt Nachts bei angenehmen 21 Grad im Bett und soll ja schlafen. Bei meiner Hinfahrt sah ich einen Dachdecker Klein- LKW Rückwärts auf die Baustelle einfahren weil der Verkehr dadurch kurz zum anhalten gebeten wurde. Seit 3 Stunden haben wir doch Taghell, warum so spät erst, mit einer solchen Arbeit beginnen ? Mittags sind auf dem Dach locker 50 Grad, da soll noch gedeckt werden ? Schwachsinn. Wir haben seit Ewigkeiten Flutlicht, welches am Tag durch Solar aufgeladen wird, wird aber nicht, wie in so einem Fall genutzt. Klar es erfordert eine Umstellung, Organisation und Flexibilität nachts zu Arbeiten, sollen doch die arbeiteten Menschen mal gefragt werden, was ihnen lieber wäre ! Einkaufen, frühestens ab 7 Uhr, dass ist im Gegensatz zu meiner Kindheit oder Jugend sehr Früh, jedoch hatten wir in den 1970er Jahren nur sehr selten 30 Grad Celsius. Als Schüler gab es auch Hitzefrei, bei meinen Arbeiten in der Industrie wurde Nachts gearbeitet und bei Hitze die Nacht verstärkt genutzt, denn am Tag spielten die Maschinen verrückt. Wegen Überhitzung, denn die Klimatisierung erfolgte erst später. Wir haben mittlerweile überall Solar- Kollektoren die Energie nachts abgeben, also sollte diese dann auch genutzt werden. Ich hab Frauen an Fließbändern bei 45 Grad in der Montagehalle Akkord arbeiten sehen, die nachts stillstanden, so, dass der Krankenwagen in das Werks- Gelände mehrmals am heißen Sommer-Tag rein und raus fuhr, um die zusammengebrochenen Arbeiterinnen ärztlich zu versorgen oder ins nahegelegene Krankenhaus zu bringen. Wozu der Blödsinn ? Nachts, bei angenehmeren Temperaturen soll alles schlafen oder was ! Wie auch immer, wird sich wohl in Zukunft auf diesem Gebiet notgedrungen, was ändern müssen. Fußball wird ja auch schon seit Ewigkeiten unter Flutlicht gespielt, geht doch ! Mittags bei 35 Grad und mehr, wird es wohl Siesta oder gar Feierabend geben müssen und sei es nur für 6- 8 Wochen. Morgens früher beginnen und die Nacht verstärkt nutzen ist eine nicht abstreitbare Lösung. Denn auch die Arbeitnehmer werden immer älter ! :nicken:

K

kuhtreiber1967

Themenstarter
Ist das die Weste, die, die Taschen voll Kühl- Akkus hat ? :daumen-hoch:

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 - &- R 1200 RT 2006 -
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
bei meinen Arbeiten in der Industrie wurde Nachts gearbeitet und bei Hitze die Nacht verstärkt genutzt, denn am Tag spielten die Maschinen verrückt.
Ich hab Frauen an Fließbändern bei 45 Grad in der Montagehalle Akkord arbeiten sehen
Ich habe 1972 Frauen bei Nordmende in Bremen Fernseher herstellen gesehen (Platinenbestückung, Funktionskontrolle nach Durchlauf durch die Lötbäder, Endmontage). Fertigungshalle der typische Industriebau mit "Sägezahn"-Dach, die Temperaturen mörderisch (Klimatisierung gab'snicht :( ), wir in Uniform (in Grünzeug durfte man damals nur als Heimschläfer aus der Kaserne raus, oder bei Arbeitsauftrag), die Damen lt. Führer "in Kittel, Slip, und BH", mehr wäre deutlich zuviel gewesen. Die Uniformen waren nach dem Besuch waschreif, und die Mädels, bzw. deren Klamotten sicher auch.
In Australien hatten wir im Zentrum Temperaturen auch über 40°C im Schatten. Alle Stunde anhalten und trinken war Pflicht (sofern man kein Camelbag hatte, in dem das Wasser aber auch gern faulig wurde :( ). Eiskalte Getränke zu sich zu nehmen ist kontraproduktiv. Der Körper fährt automatisch die innere "Heizung" hoch, um die Kerntemperatur auf den gewohnten 37°C zu halten.

Uli

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Kühlweste ist absolut hilfreich.

Im Münchner Stadtverkehr nützt sie leider nicht wirklich. Man muss halt fahren, damit sie kühlt.

Es gibt auch ein System, welches kalte Luft durch ein Peltierelement erzeugt.

Klick mich

K

kuhtreiber1967

Themenstarter
Mhm, die eine ist mir im Winter zu unrentabel und die andere mir zu teuer ! 🤷‍♂️

Boxerrockser

Boxerrockser

Modell
R1150GS
Hat schon jemand so eine Verdunstungskühlweste unter dem Atlantis Anzug getragen? Ich erwarte keinen Kühleffekt, da es keine Lüftung gibt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Muellermann

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Hat schon jemand so eine Verdunstungskühlweste unter dem Atlantis Anzug getragen? Ich erwarte keinen Kühleffekt, da es keine Lüftung gibt, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Unter dem Atlantis ist es nicht so dolle.
Unter meiner Klim Mesh ist es um Längen besser!

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
MESH ist super, wobei auch hier die Physik Grenzen setzt, vor allem auf der GSA. Da wo guter WInd/Wetterschutz ist, kommt eben auch kein Kühlwind hin.

Macna Weste eingepackt, Wecker brauche ich nicht, Morgen um 5 Uhr los in die Eifel, bin ich um 12 zum Mittag wieder daheim.
Wird gut :wink: :super:

Thema:

Fahren bei extremer Hitze

Fahren bei extremer Hitze - Ähnliche Themen

• Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Fähren Last Minute?

Fähren Last Minute?: Hallo in die Runde, Ich wäre beim Reiseziel oder der Abreise flexibel. Gibt es bei DFDS oder anderen Fähren irgendwo Last Minute Börsen? Grüße...
  • Erledigt Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen

Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen: Verkaufe 1 x neue, unbenutzte, nie montierte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht; in der lediglich neugierdehalber...
  • Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren

Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren: Hallo Hab ne lc 2013 Seit wenigen Wochen ist ein neu-aufgetretenes Ruckeln im stop-and-go modus aufgetreten , bei KM-Stand von ca. 17.000, vorher...
  • Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren - Ähnliche Themen

• Suche Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz

Günstige BMW R1300GS Fahrer- und Soziussitz: Hallo, suche für R1300GS günstige Fahrer- und Soziussitzbank, Höhe egal, gerne mit defektem Bezug oder sonstigen Mängeln, wird eh umgepolstert...
  • Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?

Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alles wie gewohnt?: Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht. Ließen sich beim...
  • Fähren Last Minute?

Fähren Last Minute?: Hallo in die Runde, Ich wäre beim Reiseziel oder der Abreise flexibel. Gibt es bei DFDS oder anderen Fähren irgendwo Last Minute Börsen? Grüße...
  • Erledigt Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen

Neue, völlig unbenutzte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht) zu verkaufen: Verkaufe 1 x neue, unbenutzte, nie montierte Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen2 H4-LED (Fahr-, Fernlicht; in der lediglich neugierdehalber...
  • Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren

Extremes Ruckeln bei Stop and Go-Fahren: Hallo Hab ne lc 2013 Seit wenigen Wochen ist ein neu-aufgetretenes Ruckeln im stop-and-go modus aufgetreten , bei KM-Stand von ca. 17.000, vorher...
  • Oben