K
kuhtreiber1967
Themenstarter
- Dabei seit
- 31.08.2025
- Beiträge
- 752
Du Ironie- Witzbold, jetzt mal ohne Scheiß, wir haben seit gut 2 Jahrzehnten im Sommer Temperaturen die sich nicht mehr, oder nur kaum noch, mit den Ländern Südeuropas unterscheiden, jedoch hat sich nichts gegenüber diesen Ländern geändert. Wir haben keine Siesta, der öffentliche Handel hat seine Öffnungszeiten im Sommer so gut wie nicht geändert und auch Betriebe machen weiter wie bisher. Auf die Dauer ist das eigentlich totaler Irrsinn. Ich war heute Morgen um 7: 30 Uhr an meinen Lieblingsbadesee gefahren, eigentlich schon zu Spät, denn seit gut b3 Std. ist es Taghell. Es waren bei meiner Ankunft schon gut 10 Autos auf dem Parkplatz und auch schon einige Leute gemütlich am Schwimmen. Natürlich nur Rentner, ich, mit 59,5 Jahren mit Sicherheit der Jüngste. Der Kiosk öffnet viel später, so gegen Mittag. Alles Quält sich am Tag bei der Hitze rum und liegt Nachts bei angenehmen 21 Grad im Bett und soll ja schlafen. Bei meiner Hinfahrt sah ich einen Dachdecker Klein- LKW Rückwärts auf die Baustelle einfahren weil der Verkehr dadurch kurz zum anhalten gebeten wurde. Seit 3 Stunden haben wir doch Taghell, warum so spät erst, mit einer solchen Arbeit beginnen ? Mittags sind auf dem Dach locker 50 Grad, da soll noch gedeckt werden ? Schwachsinn. Wir haben seit Ewigkeiten Flutlicht, welches am Tag durch Solar aufgeladen wird, wird aber nicht, wie in so einem Fall genutzt. Klar es erfordert eine Umstellung, Organisation und Flexibilität nachts zu Arbeiten, sollen doch die arbeiteten Menschen mal gefragt werden, was ihnen lieber wäre ! Einkaufen, frühestens ab 7 Uhr, dass ist im Gegensatz zu meiner Kindheit oder Jugend sehr Früh, jedoch hatten wir in den 1970er Jahren nur sehr selten 30 Grad Celsius. Als Schüler gab es auch Hitzefrei, bei meinen Arbeiten in der Industrie wurde Nachts gearbeitet und bei Hitze die Nacht verstärkt genutzt, denn am Tag spielten die Maschinen verrückt. Wegen Überhitzung, denn die Klimatisierung erfolgte erst später. Wir haben mittlerweile überall Solar- Kollektoren die Energie nachts abgeben, also sollte diese dann auch genutzt werden. Ich hab Frauen an Fließbändern bei 45 Grad in der Montagehalle Akkord arbeiten sehen, die nachts stillstanden, so, dass der Krankenwagen in das Werks- Gelände mehrmals am heißen Sommer-Tag rein und raus fuhr, um die zusammengebrochenen Arbeiterinnen ärztlich zu versorgen oder ins nahegelegene Krankenhaus zu bringen. Wozu der Blödsinn ? Nachts, bei angenehmeren Temperaturen soll alles schlafen oder was ! Wie auch immer, wird sich wohl in Zukunft auf diesem Gebiet notgedrungen, was ändern müssen. Fußball wird ja auch schon seit Ewigkeiten unter Flutlicht gespielt, geht doch ! Mittags bei 35 Grad und mehr, wird es wohl Siesta oder gar Feierabend geben müssen und sei es nur für 6- 8 Wochen. Morgens früher beginnen und die Nacht verstärkt nutzen ist eine nicht abstreitbare Lösung. Denn auch die Arbeitnehmer werden immer älter ! 



), wir in Uniform (in Grünzeug durfte man damals nur als Heimschläfer aus der Kaserne raus, oder bei Arbeitsauftrag), die Damen lt. Führer "in Kittel, Slip, und BH", mehr wäre deutlich zuviel gewesen. Die Uniformen waren nach dem Besuch waschreif, und die Mädels, bzw. deren Klamotten sicher auch.
